1. maniac2310

    maniac2310 Teilnehmer/in

    @all:
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Platin 600 und Platin 950 als erklären. Habe zwar schon herausgefunden, dass es sich um den Feingehalt handelt aber so ganz schlau bin ich dann auch noch nicht.
    Wollen uns für unsere Hochzeit Platinringe aussuchen. Jetzt ist nur die Frage ob Platin 600 oder Platin 950. Was wäre besser????
    Oder gibt es überhaupt einen Unterschied????
     
  2. maribah

    maribah Gast

    Oh ja... Platin 950 wird sich im Preis und Gewicht niederschlagen. Allerdings haben die geringeren Platinfeingehalte dann auch nicht die Eiegnschaften die man am Platin im Schmuckbereich z.b. schätzt.

    950 Pt bedeutet 950 von 1000 Teilen sind Platin oder 95%.

    Ist ähnlich wie beim Goldschmuck, nur umgekehrt... da Gold sehr weich ist, sind hohe Goldgehalte Schmuckstücke die leicht kratzig werden, dafür haben sie den sattesten Goldglanz. Bei Platin wirds umso weicher (und ich sag jetzt mal unplatiniger vom Glanz) je weniger Anteile und da Platin sehr hart ist, wird es umso kratziger je geringer der Gehalt.

    Die Frage ist warum willst du Platin. Wenn du nur sagen willst du hast Platinringe tuns die 600er. Wenn du wirklich edles Metall am Finger haben willst und Wert auf Beständigkeit legst (hat im Eheringbereich ja symbolischen Wert) und sie eventuell sogar als Wertanlage siehst...dann würd ich keinen Tupf unter 950Pt gehen.

    Wir haben 950er haben damals schon viel gekostet, da wars aber gut passend, heute könnten wir uns unsere Ringe, obwohl der Platinpreis grad niedrig ist, nicht mehr leisten. Und wir hatten Zeiten da hatten wir das vierfache an Wert am Finger. Sie sind übrigens nicht mal angekratzt, schauen aus wie am ersten Tag (nur mattiert dürfen sie nicht sein, die Mattierung verschwindet mit der Zeit) und das obwohl ich und GG sie dauernd tragen.

    Auch ein Vorteil vom Platin: du hast keinen Metallverlust. Bei Gold, das ja weich ist, verlieren Gebrauchsringe über Jahre und Jahrzehnte an Substanz, wenn ich mattierte z.b. immer wieder auffrischen lasse, sogar ansehnlich. Bei Platin verlierst du gar nichts.;)

    Einen "Nachteil" haben die 950er, sie sind relativ schwer. Daran erkennst du das Platin aber auch, ohne dir die Punzierung anschauen zu müssen. Selbst fürs ungeschulte Auge, bei dem oft der erste Eindruck sagt, das wären Weißgoldringe.

    Sobald du Platin einmal in der Hand hattest, weißt du was ich meine.
     
  3. maniac2310

    maniac2310 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben im Internet einen Laden entdeckt, der Platinringe verkauft. Noch dazu gibt es auch einen Standort und dort fahren wir am Samstag hin und schauen wegen den Ringen. Vom Preis her, wenn es denn stimmt was auf der Homepage zu lesen ist, kosten beide Ringe, Damenring mit Brilliant 0,02 ct, zusammen mit Gravur 1.250 Euro!!!
     
  4. maribah

    maribah Gast

    Für die 600er oder die 950er Variante?

    Ich hab damals auf meinen Brilli verzichtet und meinem Mann dafür noch etwas mehr Metall auflegen lassen.(des ist wahre Liebe:D)

    Sieht man eh, ob die Metallmenge am Finger passt. Zu dünn sollten sie auch nicht sein, sonst wirken sie nicht.
     
  5. maniac2310

    maniac2310 Teilnehmer/in

    Wir haben uns Ringe in einem Juweliergeschäft angesehen. Es waren Ringe in Weißgold, die wir probiert hatten, da keine Ringe in Platin vorrätig waren. Dann haben wir uns für ein Ringpaar"entschieden" und uns ein Angebot in Platin geben lassen. Der werte Herr Juwelier meinte, man müsste den Preis des Ringes mit einem Faktor zwischen 2,5 und 3 multiplizieren und das wäre der Preis für das Paar.
    So in etwa wären wir auf ca. 1800,-- pro Paar gekommen. Da sind aber schon 40% Rabatt abgezogen!!!
    Haben dann im Internet die selben Ringe bei einem Internetanbieter gefunden, die in der Platinversion 600 für das Paar 773,-- kosten und in der Version Platin 950,-- 1250,--. Gravur ist im Preis enthalten.
    Da diese Firma einen Shop in Wien hat, werden wir am Samstag hinfahren und uns beraten lassen.
    In der Zwischenzeit kam das Angebot des Juweliers, Achtung: 2.350,-- für das Paar. Der Rabatt bereits abgezogen!!!!
    Nun denn!!!!
     
  6. maribah

    maribah Gast

    Das ist ein akzeptabler Preis für den derzeitigen Platinkurs... wenn Platinringe, dann jetzt (aber ich bin wie gesagt ohnehin eher für die 950er).

    Ausgeführt wird eh jeder Goldring den Juweliere haben in Platin auch. Die wenigsten haben ein Platinringsortiment zum Probieren, weil einfach die Nachfrage trotzdem in der Relation selten ist.

    Wir haben unseren Kauf damals in jeder Hinsicht bis heute nicht bereut.;):)
     

Diese Seite empfehlen