1. beelo

    beelo Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich werde demnächst nach Wien umziehen, ich wohne zurzeit in Deutschland. Ich werde mit meinem Kindern Umziehen, Tochter 4 Jahre und Sohn 7 Jahre.

    Hat jemanden Tips wo es am besten ist mit Kindern? Meine Schwester wohnt in 5 Bezirk, Sie hat aber keine Kinder und hat keine Ahnung was Kinder angeht.

    Wo sind die guten/schlechten Schulen und Kindergärten? ich möchte aber nicht sehr weit außen wohhnen.

    Danke euch :)
     
  2. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Möchtest Du Deine Kinder in einer Privatschule unterbringen oder sollen sie eine öffentliche Schule besuchen? Hast Du schon eine Arbeitsstelle? Es macht ja auch nicht viel Sinn, wenn Du durch halb Wien zu Deiner Arbeit fahren musst. Bei kleineren Kindern finde ich es auch wichtig, dass der nächste Spielplatz in wenigen Minuten erreichbar ist. In dieser Hinsicht bin ich hier im 3. Bezirk etwas verwöhnt, wir haben zwei Parkanlagen mit netten Spielplätzen in unserer Nähe. Welche Art von Wohnung suchst Du (Miete, Eigentum, Genossenschaft)?
     
  3. beelo

    beelo Teilnehmer/in

    Meine kinder sind auch hier verwöhnt was Spielplätze angeht und ich möchte nicht das es denen schlimmer geht. Mein Sohn wird in die öffentliche schule gehen,wie sind die denn so in Wien??? Ich habe noch keine Arbeitsstelle, ich brauche zuerst einen Kindergartenplatz. Ich möchte zuerst eine 3 zimmer Wohnung mieten, dann wenn ich meine Wohnung hier verkauft habe mich nach einer Eigentumswohnung in Wien umschauen
     
  4. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Kindergartenplätze sind in Wien leider schwieriger zu bekommen als viele glauben, besonders bei privaten Einrichtungen sind die Wartelisten lang. Die öffentlichen Kindergärten sind auch sehr gut, nur muss man da meines Wissens nach einen Arbeitsplatz nachweisen können damit man einen Platz bekommt (sehr logische österreichische Bürokratie). Es spricht auch nichts gegen eine öffentliche Schule, allerdings würde ich da schon etwas auf den Bezirk aufpassen. In manchen Gegenden ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund sehr hoch, was sich natürlich auf die Qualität des Unterrichts auswirkt. Wenn Du eine Eigentumswohnung erwerben möchtest, kommt es natürlich auch sehr auf Dein Budget an. Wie in jeder Großstadt gibt es von extrem teuer über sehr teuer und teuer alle Abstufungen. :rolleyes:
     
  5. SieundIch

    SieundIch Teilnehmer/in

    Es kommt natürlich ganz darauf an, worauf ihr Wert legt - eher dichte Infrastruktur oder eher viel Grün.

    Ich persönlich - und auch meine 9-jährige Tochter - fühlen uns im 22. Bezirk (also in "Transdanubien") sehr wohl. :)
    Grundsätzlich sehe ich die Bezirke 21, 22 und 23 mit der besten Lebensqualität.
    Wenn ihr es eher "gehobener" wollt, bieten sich die Bezirke 13, tlw. 14, tlw. 17, 18 und 19 an.
    Und innerstädtisch (und auch teuer) würde ich die Bezirke 4 bis 9 empfehlen - abgesehen natürlich vom 1. Bezirk - wenn ihr finanziell so weit oben steht ;)

    Schulen sind eigentlich fast überall ausreichend vorhanden.

    Wenn ihr euere Vorstellungen etwas präzisiert, kann ich gerne weiter meinen Senf dazu geben. :cool:

    Vorerst liebe Grüße nach Deutschland :wave:
     
  6. Huhu :) Wir sind auch grad voll in den Umzugsvorbereitungen. Allerdings haben wir schon eine Wohnung und ich habe entsprechend die Schulen und den Kindergarten in der Nähe gesucht. Hat alles sehr gut geklappt. Gymnasium, Ganztagsschule und Kindergarten, wir haben jetzt alles. Ob sie "gut" sind, wird sich zeigen. Aber ich bin nicht so haglig was das angeht, ich kann Schulen sowieso nicht leiden :cool: Migrationshintergrund ist mir auch egal, den haben meine Kinder ja selber.

    Wohnbezirke. Meine Erfahrungen sind nicht ganz frisch, ich bin schon gut 10 Jahre im Ausland, aber ich hab im 3., 10., 11., 14., 19. und 20. gewohnt. Kinderlos natürlich. Und ich fand alles hatte seine Vor- und Nachteile. Wenn du eine Schwester hast die du vielleicht regelmässig sehen willst, dann würde ich versuchen möglichst in ihrer Nähe bzw. mit guter Öffiverbindung zu ihr was zu finden. Parks und Spielplätze gibts überall irgendwie und Schulen und Kindergärten kann man erst dann wirklich suchen, wenn man weiß wo man suchen muss.

    Viel Spaß beim Umzug, wir sind schon total aufgeregt. Ab 1. August sind wir da und meine Kinder fragen jetzt schon täglich wanns denn losgeht, weil ich schon anfange hier auszusortieren, weil ich noch viel Zeug verkaufen will.
     
  7. beelo

    beelo Teilnehmer/in

    Na ja, ich möchte am liebsten ganz nah zu meiner Schwester im 5. oder mit einer guten Verbindung dort hin. Habe nur angst dass es zu Betonmäßig ist oder zu verkehrsstark. Ich bin absolut nicht "erhoben" eher so mittel vielleicht. Möchte für meine kinder grün und Spielplatz, für mich gute Infrastruktur und ich möchte die Brennpunkt schulen vermeiden, wo sind denn die? Wie ist es denn für Kinder in Bezirken 4-9?
     
  8. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in


    Die Bezirke 4-9 sind gute Wohnbezirke, betreffend Grünflächen kenne ich die Bezirke allerdings zu wenig. Spontan fällt mir da kein größerer Park ein. Ich habe mal im 9. Bezirk gewohnt, da gibt es eigentlich nur den Donaukanal.
     
  9. im 9. bezirk gibt es das alte AKH, da gibt es einen spielplatz und wiese zum herumlaufen. ich habe da schoen oefters beobachtet wie eltern ostereier fuer ihre kinder versteckt haben :)

    im 4. bezirk hast du in der naehe den karlsplatz wo es auch 2 spielplaetze gibt und einen grossen platz vor der karlskirche zum herumlaufen.

    den 5. bezirk finde ich nur bedingt schoen und dort wo er mir gefaellt gibts glaub ich keine spielplaetze.


    beim 6. bezirk kann ich den spielplatz beim haus des meeres empfehlen. sehr schoen.

    generell hast du in den bezirken 4-9 eine gutes oeffentliches verkehrsnetz wo man doch schnell ins gruene fahren kann.

    nur muss man sich auch im klaren sein das diese bezirke schon sehr stadt sind. ohne kind hab ich sie geliebt aber mit kind wuerd ichs nicht wollen.
     
  10. Lausemaus

    Lausemaus Teilnehmer/in

    Mit Kindern kämen in Wien für mich nur Außenbezirke in Frage wie z.B. 18. 19. 14. Bezirk. Wie es von der Schule her ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da wir Wien verlassen haben, als die Kinder 2 und 3 Monate alt waren... wegen der Kinder ;)
     
  11. beelo

    beelo Teilnehmer/in

    Ja genau das habe ich mir gedacht, dann wäre es besser umgekehrt, etwas grünlicher zu wohnen dass die kinder rein und raus gehen können und wenn ich muss dann schnell mit bus oder bahn in den Innenstadt.

    Wenn ich nur alleine wäre würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, möchte aber das den Kindern genauso gut geht wie hier und ich wünsche mir eine bessere Schule für meinen Sohn da er hier unter den unmenschlichen und strengen mittelalterlichen Lehrern leidet.

    Kennt vielleicht jemanden eine Gute Schule???

    Danke euch allen für die Antworten!
     
  12. in was fuer eine schule willst du ihn geben? volkschule? hauptschule? mittelschule? gymnasium?

    kennen tue ich keine aber gerade bei volkschule wuerd ich sie mir auf jeden fall vorher anschauen und vl sogar privat geben. kommt allerdings stark auf die gegend an.

    zwecks gegend: wir ziehen in einem jahr in den 22. an die stadtgrenze arbeiten aber beide in der innenstadt bzw innenstadt naehe. somit bekommen wir was mit von der stadt und das kind hat den garten, wald, felder... ich denke sie wird die stadt nicht vermissen.
     
  13. beelo

    beelo Teilnehmer/in

    Er geht in die Volkschule. Er beendet gerade die erste Klasse hier in Berlin. Werde in Juli nach Wien kommen, möchte dann informiert sein damit ich dann weiss was ich mir anschauen möchte. Wäre auch gut zu wissen was ich weg streichen könnte, wo sind die schlimmen Gegenden oder die schlimmen Volkschulen?
     
  14. Zu schlimmen Volksschulen kann ich mich nicht äußern. Wenn dein Sohn in die 2. Klasse kommt, dann sollte es nicht gar so schwierig werden. Ich hab den Schulinspektor vom Bezirk angemailt und dann eine sehr nette Antwort und zwei Ganztagsschulen zur Auswahl bekommen. Sie müssen die Kinder ja nehmen! Ich wollte Ganztag. Hortplätze habe ich auch nachgefragt, da waren keine mehr frei. Und Kindergarten hat man mir auch reserviert. Aber wie gesagt, ich glaube es hat keinen Sinn nach Schule und Kindergarten zu suchen, wenn du noch nicht weißt wo du wohnen wirst, denn du willst ja sicher nicht jeden Morgen quer durch Wien fahren nur um deine Kinder unterzubringen und noch weniger, wenn du dann auch noch zur Arbeit mußt und die Arbeit kannst du örtlich noch schlechter aussuchen als die Schule.

    Falls du es noch nicht gefunden haben solltest: http://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/bildung/ das ist wirklich hilfreich und man findet alle Infos. Der Stadtplan ist auch super, weil man da die Schulen, Kindergärten und öffentlichen Verkehrsmittel einblenden kann.

    Meine Kinder sind fast gleich alt wie deine: Kleintochter ist 4 und Mitteltochter ist 6 und kommt in die 2. Klasse.
     
    Teetasse02, 7. Juni 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
    #14
  15. SieundIch

    SieundIch Teilnehmer/in


    Bezirke wo ich nicht wohnen möchte - und auch meine Kinder nicht in die Schule schicken möchte sind .....

    10. (bis auf wenige Gegenden), 11. 12. tlw. 14. 15. 16. 17. 20. und tlw. die Bezirke 2 und 3.
    Warum? Weil man in diesen Bezirken zumindest eine Fremdsprache lernen muss, um sich zurechtzufinden (türkisch, serbokroatisch oder andere - je nachdem in welchem Ghetto man sich befindet.) :rolleyes:

    Ich glaube auch, dass der Stadtrand für Kinder besser geeignet ist, und in Wien sind die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut ausgebaut, sodass man auch relativ schnell in die Innenstadt kommt.
    Hier brauche ich nicht die einzelnen Spielplätze (die sowieso von den "anderen" besetzt sind) aufzählen, da sich überall Freiräume zum Spielen und Bewegen anbieten.

    LG W. :wave:
     
  16. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Tage nach Wien kommen um verschiedene Bezirke näher kennenzulernen. Das ist nämlich auch stark eine Typ Frage. Es gibt Leute, die stehen total auf Transdanubien (so wird der 22. Bezirk in Wien genannt, weil man die Donau queren muss um dort hinzugelangen) und andere möchten dort nicht tot über den Gartenzaun hängen (Lektion 1. in Wienerisch, eine Redensart um auszudrücken dass man eine Gegend überhaupt nicht leiden kann).
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ähemm, meine Tochter wird ab Herbst eine ÖFFENTLICHE VS im 12. Bezirk besuchen und es sind 5 oder 6 Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache (Serbokroatisch, Polnisch und Russisch übrigens) mit ihr in einer Klasse. Man kann auch übertreiben.
     
  18. ich liebe den 16. und 17. bezirk und waere er nicht so teuer wuerde ich fuer immer hier wohnen bleiben. aber natuerlich nicht in jeder gegend. denke da eher an die wilhelmimenberger, dornbacher und neuwaldegger gegend. wobei wir jetzt ca 10 fussmin zum fusse des wilhelminenbergs wohnen und auch dort gefaellt es mir. leider ist die whg zu klein fuer die zukunft.
     
  19. In Wien ist es wirklich schwierig es auf Bezirke einzugrenzen.
    Es gibt im 2. Bezirk sehr angenehme Wohnbereiche um den Augarten, aber auch Bezirksteile wo es weniger angenehm ist.

    Ebenso ist es zB im 10., 14., 16., 17.

    Ich würde mal eine Prioritätenliste machen.
    Wie grün? Wie nahe die Ubahn?
    Und vor allem: was darf die künftige Eigentumswohnung kosten und wo gibt es die?
    Es wäre auch blöd, wenn du dann wieder die Gegend wechseln mußt wenn du Eigentum kaufst.

    Ich persönlich möchte es mit Kindern eher grün haben und nehme dadurch eine etwas schlechtere öffentliche VErbindung in Kauf.
    Da kommen zB infrage die äußeren Teile des 14. , des 17. (Neuwaldegg), Gegend um den Laaerberg .
    Wenn du grünnah wohnen möchtest und trotzdem gut angebunden, dann zB Wilhelminenberg (ist aber teuer), 13. Bezirk, 18. Bezirk nähe Türkenschanzpark.

    Eine gute Mischung ist glaub ich die Gegend um Hetzendorf (12. Bezirk) oder eben Augartennähe.

    Auf der anderen Seite der Donau kenn ich mich nicht aus.
     
    Boulevardblatt, 7. Juni 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2011
    #19
  20. Also ich wohn im 21. an der Stadtgrenze, und wir können raus, und sind sofort im Grünen. Die Kinder treffen sich ungeplant im Freien, verbringen den Tag miteinander. Donauinsel ist auch sehr nah.
    Der 22. ist ähnlich. Auf der anderen Seite der Donau würd ich nicht wohnen wollen: viell noch der 19. Bez (Nobelbezirk Wiens) oder 23. (auch Stadtrand, aber südlich), aber das kann ich mir nicht leisten.
    Mit der U1 im 22. bist du innerhalb kürzester Zeit in der Innenstadt, und im 21. gibts die U6, die dich auch schnell dorthin führt. Schulen gibts im 21. und 22. seeehr viele (sind auch große Bezirke).
    Ich würd dir auch raten, mal nach Wien zu kommen, und dir die Stadt selbst anzusehen..
     

Diese Seite empfehlen