1. ACM

    ACM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin Ende der 25. SSW und das Baby war von Anfang an bei den Ultraschall-Messwerten um rund eine Woche "hinten nach" (so auch beim Organscreening vor rund einem Monat). Nun hatte ich gestern wieder einen Kontrolltermin beim Gynäkologen und er hat festgestellt, dass das Baby auf einmal um zwei Wochen zu klein ist, also etwa der 23. SSW entspricht (Plazenta+Fruchtwasser waren aber in Ordnung). Sicherheitshalber hat er mich gleich zum Dopplerultraschall geschickt; auch dort hat alles gepaßt, das Baby ist optimal versorgt, nur nun einfach um rund zwei Wochen "hinten nach". Ich soll nun regelmäßige Wachstumskontrollen machen lassen und mache mir natürlich Sorgen.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Kann man das Wachstum des Baby's in irgendeiner Form beeinflussen (z.B. durch Ernährung)?
     
  2. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

    Wenn dein Baby immer schon "hinten nach" war, kann es sein, dass sich dein ES verschoben hat?

    Wenn es sonst immer eine Woche war, und jetzt das erste Mal zwei Wochen, denke ich mal, dass es eine Wachstumspause eingelegt hat, und bis zum nächsten Gynbesuch wieder einen Schub macht - die wachsen ja auch nicht nach Maßstab ;)
     
  3. knom76

    knom76 Teilnehmer/in

    Mein Sohn war in der 33. Woche sogar 3 Wochen hinten nach.Eine Ärztin hat mich damals ziemlich in Panik versetzt. Eine andere hat mich dann wieder beruhigt, und alles war gut ;)
    kinder sind halt verschieden, zum Glück
    Lass dich nicht verunsichern
     
  4. lenamama

    lenamama Teilnehmer/in

    Meine Kleine ist um 2 Wochen vorne. Und mein FA hat gemeint, es könne sein dass mein Kind einfach größer ist, weil ich selber ja auch so groß bin.
    Allerdings hat er auch gesagt dass man nicht beunruhigt sein braucht solange die Versorgung stimmt.
    Denn die Werte sind statistische Werte die vom Computer berechnet werden. Daher muss es auch nicht sein dass dies dann so genau stimmt.
    Hab auch noch eine Hebamme gefragt (schließlich hat ein Arzt im KH gemeint hätte mein Kind in der 35. ssw schon fast 3 Kilo)... und die sagt auch, dass das nicht immer stimmt. Und dass man darauf nicht immer alles geben soll.
    Solange dein Kind also gut versorgt ist, mach dir keine Sorgen! :hug:

    lg
     
  5. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    mein arzt hat mir gleich von anfang an den termin auf +14 tage nach hinten korrigiert.
    hatte sehr unregelmäßige zyklen, daher hats wahrscheinlich mit dem eisprung zu tun.

    hätte errechneten termin am mittwoch gehabt, dachte auch, dass es vielleicht stimmt.
    lt. kh stimmt aber der korrigierte termin mit größe und gewicht überein.
     
  6. Mausal79

    Mausal79 Teilnehmer/in

    Hallo :wave:
    Bei mir war es auch so - zuerst eine Woche hinten nach, dann 10 Tage, dann 14 Tage - gekommen ist Sohnemann dann EGT +2 und er war 49 cm groß und wog 3150 g - also total im Durchschnitt! Und jetzt 4 Monate später ist er 65 cm groß und wiegt 7,5 kg ;) - mach dir keine Sorgen, weil sich dein Zwuck nicht an irgendwelche Durchschnittswerte hält - wenn beim US alles ok ist dann passt sicher alles!

    LG Mausal
     
  7. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Bei mir wars so, dass meine Maus am Anfang optimal gewachsen ist, also genau immer in der Mitte war. Von dem her wußte meine FA, dass der errechnete Termin zu 100% stimmt. Und auch ich kann das mit dem Termin nur bestätigen, der passt ganz ganz sicher.

    Ich weiß jetzt gar nicht seit wann, aber ich denk auch so um die 25. Woche herum hat mir meine FA jedesmal gesagt es wird ein kleines und leichtes Baby. Bei dem ist es bis jetzt geblieben. Hat sie allerdings bei meinen 2 Buben auch immer gesagt und schau auf meine Signatur dort steht das Gewicht :rolleyes:.

    Ab einem bestimmten Zeitpunkt entwickeln sich die Zwerge individuell, da können auch mal 3 Wochen Unterschied dazwischen sein. Wichtig ist das kontinuierliche Wachstum und deswegen sollst du ja zur Wachstumskontrolle kommen. Wie oft soll das denn stattfinden?
    Ich hab mich zwischenzeitlich auch narrisch gemacht, aber mir dann halt immer gesagt der Doppler passt und dann ist sie eben eine Zarte, ja und, kann ja nicht jeder so ein Riesenbaby mit 4 kg kriegen.
    Nächsten Fr kommt die Maus auf die Welt und ich bin echt schon mehr als gespannt wieviel sie wirklich wiegen wird.
    Nur mal so nebenbei, mein Kleiner wurde von meiner FA nie über 2,8 kg geschätzt und als er auf die Welt kam hatter er 3740 g. Selbst wenn die Werte immer nur +/- sind, das ist 1 kg verschätzt.

    lg
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, in der wievielten Woche wurde denn dein erster Ultraschall gemacht?
     
  9. ACM

    ACM Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure beruhigenden Worte! Ich werde morgen gleich mit meinem Gynäkologen telefonieren wegen weiterer Kontrolltermine (Dopplerultraschall hatte ich erst Freitag nachmittag) und hoffe, dass das Baby die Wachstumsverzögerung von 2 Wochen bald wieder aufgeholt...
    An Sabine: der erste Ultraschall wurde in der 8. SSW gemacht - danach hat mich der Gynäkologe von 10. auf 13. Februar zurückgestuft. Bei der zweiten Mutter-Kind-Pass-Ultraschalluntersuchung in der 20. Woche sowie beim Organscreening in der 21. Woche war das Baby biometrisch um rund 1 Woche kleiner.
     
  10. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    bei mir war bei allen Untersuchungen mein Baby immer schon 2 Wochen weiter, bei der letzten Untersuchung jedoch genau der Schwangerschaftswoche entsprechend, manchmal gibt es einen stop ausserdem kommen manche kinder mit 2,8 und andere mit 4,5 kg auf die Welt,
     
  11. petra.kas

    petra.kas Mäderlmama!

    Mein immer ein paar Wochen zu kleines und zu leichtes Baby, wurde EGT+10 mit 3800g geholt! Soviel zum Thema zu klein und zu leicht:D

    Ich bin mir auch sicher das dein Zwergi das bald wieder aufgeholt haben wird;):hug::hug:
     
  12. cherrypie

    cherrypie Teilnehmer/in

    Meine Tochter war auch immer leicht "hinten nach" immer ca. 1 Woche und am Ende der Schwangerschaft wurde mir gesagt, dass wir vermutlich bei knapp 3 kg landen werden. Zur Welt kam sie bei EGT+3 mit 53 cm und 3.610 g!

    Ich würde nicht all zu viel auf die Messungen und Schätzungen geben, die mitunter wirklich ungenau sein können
     
  13. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Meine waren jede SS immer um ca. 2 Wochen zu "klein", sie waren dann bei der Geburt halt auch eher "klein", 49cm beide und einmal 3045g und einmal 3350g. :)

    Und bestimmte "Teile" von ihnern waren sogar oft noch kleiner, bei der Chiara der Bauchumfang sogar mal 5 Wochen ca., da wurde dann auch Doppler gemacht, aber war alles ok und super. :)
     
  14. amulena

    amulena ganz chillig schwanger

    Meine Kleine war auch von Anfang an eine Woche hinterher. Jetzt gleicht es sicher so langsam an. Die meisten Werte sind jetzt zeitgerecht.
    Hab ja ehrlich gesagt gehofft dass ich ein zartes Kind bekomm, weil ich selbst nur 2600g hatte.
    Mein Mann hatte 4000g :eek:
    hoffe ja immer noch dass die Prinzessin nach mir kommt...


    Lass dich nicht verunsichern. Die babys wachsen halt auch nicht immer nach Zeitplan. Mal ist ein kleiner Wachstumsstop, mal eine Woche in der sie richtig zulegen... haben halt schon im Bauch ihren eigenen Kopf ;)
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sag uns, wie die nächste Kontrolle ausgefallen ist!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. ACM

    ACM Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für euer Feedback! Habe in 2 Wochen Kontrolltermin und sage euch dann Bescheid. Hoffe, dass das Baby bis dahin wieder ordentlich wächst.
    Hatte übrigens gestern Zuckerbelastungstest und der Nüchternwert war zu hoch (99) - auf die beiden anderen Werte muss ich noch warten. Vielleicht hängt das auch mit dem zu kleinen Kind zusammen... Bin Anfang nächster Woche in der Diabetesambulanz und werde Dich, Sabine, sobald Du wieder eine Stimme hast und ich meine beiden anderen Werte weiß, auch telefonisch kontaktieren.
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ruf mich einfach an, wenn deine Werte da sind.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen