1. eve47

    eve47 ....mag Grün.

    bitte - jeder sagt mir was anderes - und i kenn mi net aus.

    ich brauch eine nebeneingangstüre - da nehm ich eine vom baumarkt. die sind aber alle so beschrieben, dass sie nach innen öffnen.

    jetzt ist aber der raum, wo die türe rein soll sehr klein und ich will unbedingt, dass sie nach aussen hin öffnet.

    der erste: da muss man die ganze türe umbauen
    der zweite: des geht gor net
    der dritte: dann musst einfach den türrahmen anders einbauen

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    bitte was sagts ihr?
     
  2. Michaela83

    Michaela83 Gast

    ich würds einfach anders rum einbauen. meiner meinung nach kann da nichts schief gehen.
     
  3. eve47

    eve47 ....mag Grün.

    seh ich eigentlich auch so - aber die ganzen "profimänner" :rolleyes: in den baumärkten haben mich verunsichert - und bevor ich dann mit einer unbrauchbaren tür da stehe...
     
  4. Liz1981

    Liz1981 endlich komplett

    Ganz so einfach ist das nicht!
    Natürlich kannst du den Türrahmen einfach anders herum einbauen. Allerdings ist es bei den günstigen Baumarkttüren meist so, dass die Beschläge sehr einfach heruntergeschraubt werden können. Die sind normalerweise innen, wordurch dies zu keinem Problem wird. Wenn du die Tür aber verkehrt herum einbaust, dann sind die Beschläge außen und jeder Einbruchswillige kann sie einfach herunterschrauben, die Tür aushängen und ist im Haus. Wenn du die Tür also nur für einen Geräteschuppen oder so brauchst, dann wär das schon ok (stiehlt er dir halt vielleicht den Rasenmäher), aber wenn er dann ins Haus kann, würd ich mir das doch sehr gut überlegen.
    Noch etwas ist zu bedenken. Du darfst eine nach innen aufgehende Tür nur dann verkehrt herum einbauen, wenn sie absolut wettergeschützt ist. Auf der Außenseite ist nämlich eine Regenrinne und innen (was ja dann außen ist) nicht. Dadurch würde dir bei jedem Regen das Wasser in die Dichtungen hineinkommen und bei längerem Regen oder Schlagregen sogar ins Haus hinein.
    Ist also in Summe eine eher suboptimale Lösung. Wir stehen derzeit vor demselben Problem und wollten ursprünglich eine günstige aus dem Baumarkt um 150 oder 200 Euro kaufen. Jetzt wird's aber vermutlich doch eine sehr schlichte Kunststoff-Markentüre, die kostet zwischen 500 und 600 Euro und ist dann so gebaut, dass sie für nach-außen-aufgehen geeignet ist.
     
  5. eve47

    eve47 ....mag Grün.

    danke!!! das habe ich alles nicht bedacht! die tür geht ins haus. und - sollte mir dann wirklich wer einbrechen - wird die versicherung auch sicher nicht zahlen, wenn das mit der türe nicht vorschriftsmässig war.

    dann muss ich mich wohl wirklich noch weiter umschauen ....
     
  6. Michaela83

    Michaela83 Gast

    an das hätte ich gar nicht gedacht!
     
  7. Liz1981

    Liz1981 endlich komplett

    Freut mich, dass ich euch da ein bisschen bei der Entscheidung helfen konnte. :)
     
  8. eve47

    eve47 ....mag Grün.

    oh ja! und ich glaube DIR auf jeden fall mehr, als diesen ganzen baumarktheinis (die frauen meist sowieso nicht für voll nehmen)... :cool:
     
  9. Liz1981

    Liz1981 endlich komplett

    :danke:
     

Diese Seite empfehlen