1. baragu

    baragu Teilnehmer/in

    Wir möchten bei unserem zukünftigen Häuschen gerne ein Edelstahl Geländer auf der Terrasse machen. Wir bekommen ein Hanghaus, bei dem sich die Terrasse einen Stock über dem Garten befindet. Uns würde ein Stahlseil-Geländer sehr gut gefallen (Siehe Foto), wir sind uns aber nicht sicher, ob diese Geländerform wirklich sicher ist für Kinder, ob diese durchschlüpfen können, etc.

    Hat jemand von euch ein solches Geländer? Findet ihr es gefährlich oder unbedenklich?

    Zur Info: haben noch keine Kinder, planen aber nach dem Hausbau Nachwuchs, Haus sollte also kindersicher geplant sein ;)
     
  2. jenpip

    jenpip Teilnehmer/in

    Uns hat das auch total gut gefallen, aber haben uns dann genau aus diesem Grund dagegen entschieden.
    Wir haben nun eine Klarglasplatte und darüber daquer zwei Nirostäbe.
     
  3. December

    December schau ma mal


    ja, finde ich gefährlich! hatten wir bei unserer kleinen galerie beim stiegenaufgang, haben wir jetzt durch glas ersetzt!

    wie wärs mit einem stylischen lochblech? finde, das macht auch was her! ;)

    z.b. hier: http://www.hochuli-co.ch/html/balkone_gelaender.thtml gleich das erste! und die glasvariante siehst du auch gleich!

    lg
    december

    edit: hab gesehen, es gibt auch die glas-stahlseilkombi! vielleicht wär das eine alternative?
     
  4. gipsy100

    gipsy100 Gast

    Hübsch ist es in jedem Fall, aber mit Kindern würd ich mich das nie trauen. Ein solches Geländer verleitet ja geradezu zum Klettern :eek:
     
  5. Daisy1307

    Daisy1307 Teilnehmer/in

    ich wollt auch immer so eins haben (innen). aber eben wg kinder haben wir uns für ein glasgeländer entschieden. eins bis zum boden, damit nix runter fallen kann und kids keinesfalls mit dem kopf drunter kommen oder ähnliche blödheiten.
     
  6. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Teilnehmer/in

    Wir haben in den beiden Kinderzimmern Französische Balkone (ja 2 Meter) und ich hab meinem Göga beauftragt die stäbe vertikal zu montieren.
    Im Stiegenhaus haben wir auch überlegt die seilvariant zu wählen da das ja schräg und somit komplizierter ist. darauf haben wir uns dann auf eine Säule mit nischen und einen Handlauf aussen geeinigt. das gerade Stück (ca 1,10 m) machen wir im gleichen design wie die Französischen Balkone
     
  7. rosali

    rosali Teilnehmer/in

    wir haben ein stahlseigeländer - über die gesamte länger unseres balkons ca. 10m!), eine tochter (5) und den sohn meines mannes aus erster ehe (10).

    ich hatte zuerst auch bedenken... und aber doch für diese variante entschieden.

    1. wissen die kinder, dass das gelände zum anhalten dient und nicht zum spielen (wir haben ihnen schlicht und einfach, aber kindgerecht erklärt, dass wenn sie auf diese idee kommen, sie dann wahrscheinlich ca. 2,80m runter - direkt in die wiese - fallen).

    2. die kinder nicht alleine auf dem balkon sind (im sommer sind sie im garten, da es in der wiese und auf der terrasse schöner/angenehmer ist, als auf dem extrem heissen balkon, da wir südseite haben und ab mittag die sonne draufknallt und im winter sind sie sowieso nicht am balkon).

    3. da eng montierte stahlseile genau so viel oder wenig "gefährlich" sind wie andere brüstungsvarianten (bei "stangen" könnten sie genauso raufklettern und bei glas nehmen sie sich halt einen hocker oder stuhl, wenn sie wirklich drüber wollen würden...)

    und mit dem kopf stecken bleiben geht nicht, da die seile zwar straff gespannt sind, aber trotzdem leichten spielraum haben (müssen).

    wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, musst du auf den balkon verzichten:rolleyes:

    lg sandra
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    naja die ausgangssituation 5 und 10 is schon was anderes als 2-3mal von geburt an...
    ich würd mich auch nicht drübertrauen - schön sinds ja die seile...
    aber lilly würde sicher klettern, oder hätte es ab 11monaten gemacht :D

    der teufel schläft nicht.
    was ich vermeiden kann, vermeid ich und mach meinen alltag auch diskussionsärmer... :D
     
  9. kati018

    kati018 Teilnehmer/in

    Mein Onkel hatte einige Zeit diese Art von Geländer, seit der Kleine da ist, wurden Plexi-Glasplatten zusätzlich montiert, damit nichts passieren kann. Sieht auch ganz ok aus, wenn der Kleine älter ist (er ist gerade mal 2) werden sie wieder abmontiert :wave:
     
  10. PEG7

    PEG7 Teilnehmer/in

    und ich dachte, die sind in österreich sowieso verboten.
     
  11. michaela79

    michaela79 es grünt so grün...

    genau das wurde uns auch gesagt :confused:
     
  12. jenpip

    jenpip Teilnehmer/in


    Egal ob verboten oder nicht, ich finde das fahrlässig.
     
  13. freunde von uns (noch keine kinder) hatten genau sowas. tenor bei der einweihungsparty, auf der viele paare mit kleinen kindern waren: das ist der helle wahnsinn!

    für volkschulkinder sicher kein problem, aber krabbelkinder oder zb dreijährige würde ich da keine einzige sekunde aus den augen lassen! die können den kopf da durchkriegen!

    im übrigen mussten die beiden ihr geländer dann doch abmontieren: da ist dann noch irgendwo eine vorschrift aufgetaucht nach der das ding dann doch nicht erlaubt war.

    lg

    sonnengelb
     
  14. gonzita

    gonzita Teilnehmer/in

    das ist kein geländer, sondern eine kletterhilfe. unser schlosser hat sich geweigert - weil er es nicht machen darf. er als handwerker wäre haftbar gewesen.

    und auch wenn man selbst keine kinder hat - besuchskinder kommen immer dann und wann...

    ich finde es schön, würde es aber aus oben genannten gründen nicht machen.
     
  15. baragu

    baragu Teilnehmer/in

    DANKE vielmals für eure Hinweise und Argumente! Ist ja noch ein Weilchen hin, bis wir das Geländer wirklich brauchen - aber ich denk mal Drahtseile werdens nicht werden :cool:
     
  16. Babymaus2007

    Babymaus2007 Teilnehmer/in

    :wave:Hallo,

    wir wollten so was bei der Stiege ins Obergeschoss, haben es dann aber nicht gemacht, da es in der Steiermark verboten ist (hat der Stiegenbauer gesagt - er würde es nur machen wenn wir ihm einen Wisch unterschreiben dass wir die Haftung übernehmen, er darf es in der STMK nicht so bauen).
    Angeblich auch in Tirol und in NÖ soll es erlaubt sein

    Ich bin froh dass wir es nicht gemacht haben, mit Kleinkind ist es viel zu gefährlich.

    lg
     
  17. beebaer

    beebaer Teilnehmer/in

    nach der NÖ bauordnung kann der bauwerber explizit festhalten lassen, dass er es so haben möchte im bewusstsein, dass es sich hierbei um eine NICHT KINDERSICHERE geländerung handelt. dann wird das im bescheid festgehalten. aber dann hast den scheam auf, wenn es ein kind runterprackt.
     
  18. paschi25

    paschi25 Teilnehmer/in

    Hab jetzt nicht alle Berichte gelesen, aber ich möchte nur eines dazu sagen:

    So ein Geländer ist lt. ÖNORM nicht einmal zulässig!!!
     
  19. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Freunde von uns haben genau dieses Geländer im Haus, im offenen Stiegen haus - ich hab auch nur so :eek: geguckt, der Sohnemann war bei Einzug 1 Jahr alt ... kurz danach wurde so ein Netz drübergespannt - gsD.

    Ich hab sie gefragt, ob sie einen Wisch unterschreiben mussten bzgl. "nicht kindersicher etc." als das Geländer montiert wurde - NEIN.

    Sie wohnen in NÖ.
     
  20. kati018

    kati018 Teilnehmer/in

    Mein Onkel wohnt auch in NÖ, sie haben es im Obergeschoß, aber wie gesagt mittlerweile mit Plexiglas verkleidet. Unterschreiben mussten sie auch nichts.

    Soweit ich weiß, haben sie aber kein Stahlseil, sondern Metallstäbe (aber auch mit einem großen Abstand, sodass ein Kleinkind durchpassen könnte).


    Scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt zu sein :wave:
     

Diese Seite empfehlen