1. baby11

    baby11 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir werden im Februar Eltern und wollten ohnehin bald heiraten. Jetzt stellt sich die Frage: wie?
    jetzt groß und beides geht nimmer, wegen babybauch, ich mag da auch richtig feiern können, etc.

    Also bleiben: vor kind standesamt und ganz klein, dann (sommer 1-2 jahre später) kirchlich und groß.
    lg will aber nicht beides, weil er findet dass dan komisch 2 mal zu heiraten.

    habt ihr erfahrungen mit "getrennten" hochzeiten? macht man die krichlcihe dann überhaupt noch?

    danke, bin für alle blickwinkel dankbar!
    lg, b.
     
  2. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Ich hatte auch Babybauch am Standesamt.... kirchlich ham wir´s dann nie nachgeholt.
    Es folgte ein Babybauch nach dem anderen :D
     
  3. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Hi,

    wir möchten auch Standesamtlich im kleinen Kreis (evt. nur LG und Ich + Trauzeugen) und kirchlich dann in ein, zwei Jahren nachholen...
    Hab auch hier im Forum schon mal nach Erfahrungen gefragt- die meisten waren halt der Meinung, dass man das dann wohl nimma nachholt....

    Wie auch immer, meine Schwiegereltern haben seinerzeit standesamtlich geheiratet und 6(!) Jahre später dann die kirchliche nachgeholt (Schwiemu war beide Male hochschwanger und hatte beide Male das selbe Kleid an :D)
     
  4. Paul2008

    Paul2008 Gast

    Bekannte von mir haben 10 Jahre nach der standesamtlichen Trauung, die Kirchliche nachgeholt. Alles ist möglich :)
     
  5. baby11

    baby11 Teilnehmer/in

    super, danke für die antworten bis jetzt!
    bin schon gespannt, wofür wir uns entscheiden! weil lg will eben nicht 2 mal heiraten.... d.h. wenn wir die große feier wollen, müssten wir warten...
    mal sehen.
    ich freu mich auf weitere erfahrungen!
     
  6. Dany77

    Dany77 Teilnehmer/in

    Hallo
    Wir haben im August 2006 standesamtlich geheiratet und heuer im April kirchlich wir haben die kirchliche Hochzeit für unsere Gäste als Geburtstagsfeier getarnt und es ist seeeeehhrrrr positiv aufgenommen worden ;)
    Muss dazu sagen wir haben somit 2mal gross geheiratet ;))
    Viel Spass bei der entscheidung ;)
     
  7. Weigelie

    Weigelie Teilnehmer/in

    Seid ihr gläubige Menschen?

    Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann versteh ich nicht so recht, warum ihr überhaupt kirchlich heiraten solltet.

    Wenn ihr aber praktizierende Christen seid, dann spricht im Grunde genommen ja nichts gegen eine nachgeholte kirchliche Hochzeit. Andererseits sollte man dann ja annehmen, dass ihr den Wunsch habt, euch schon jetzt in der Kirche trauen zu lassen - auch mit Babybauch.

    Wenns wirklich nur wegen der Feiern wär, dann fänd' ich zwei Hochzeiten ... naja, komisch.
     
  8. sirena

    sirena Gast

    nette idee:)
    und waren eure gäste da nicht ein wenig irriert in sachen hochzeitsgeschenke usw oder wie habt ihr das gelöst? vor allem, da ihr ja wahrscheinlich schon bei der ersten welche bekommen habt? könnte mir vorstellen, das es einige gibt die sich "gezwungen" fühlen, nochmal was schenken zu "müssen", auch wenn sie nichts davon wussten. falls du verstehst was ich meine? :eek:
     
  9. xmartinax

    xmartinax Teilnehmer/in

    hi,
    wir haben im september09 standesamtlich geheiratet und werden nächstes jahr dann kirchlich heiraten. unser kleiner ist dann 4 und nach der kirchlichen wird dann fürs 2. gebastelt. ich hab auch immer gesagt, schwanger oder mit baby möcht ich nicht heiraten. möchte ja auch gscheit mitfeiern und für ein baby musst halt dann immer wen fragen und das möcht ich nicht.
     
  10. Dany77

    Dany77 Teilnehmer/in

    Nein waren sie garnicht das war der Grund warum es als Geburtstagsfeier getarnt war Die Leute wussten es nicht da sie geschlossen zur Kirche gebracht wurden. Somit gab es Geburtstagsgeschenke . Unsere Gäste werden diese Hochzeit nicht mehr soooo schnell vergessen ;) :wave:
     
  11. Jacqueline88

    Jacqueline88 Teilnehmer/in

    Mein Bruder hat vor 4 Jahren standesamtlich geheiratet, da war meine Schwägerin schwanger, gsagt habens, dass das kirchliche nachholen, jetzt hat man nie wieder was davon gehört.
     
  12. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Wir haben als die Sophie 4 1/2 Monate war am 13.5.2008 standesamtlich geheiratet und dieses Jahr am 15.5 kirchlich, weil ich kirchlich unbedingt noch wollte:love:, wir aber nach der neuen Wohnung erst Geld sparen mussten.;)

    Ich fand es traumhaft :love::D und viel weniger stressig als wenn man Standesamt auch noch am selben Tag hätte.;)
     
  13. zwetschke

    zwetschke Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben letztes Jahr standesamtlich geheiratet und heuer, genau ein Jahr später kirchlich.

    Bei uns haben auch viele gemeint, dass es die kirchliche sicher nicht geben wird, weil das hätten schon viele gesagt, und noch viele andere gründe warum wir nicht beides gleichzeitig machen.

    tja, es wusste aber auch keiner, dass zum zeitpunkt der standesamtlichen bereits kirche, gasthaus und musik für unsere kirchliche reserviert war;).

    für uns wars so richtig, standesamtlich im kleinen kreis und kirchlich jetzt größer.

    ich denke, wenn es euch selber wichtig ist auch kirchlich zu heiraten (nicht wegen kleid, feier, usw) werdet ihr es sicher irgendwann machen.

    lg
     
  14. baby11

    baby11 Teilnehmer/in

    erst mal danke für die antworten!

    mir ist es schon sehr wichtig, auch kirchlich zu heiraten, also wirds wohl die variante mit 2 hochzeiten werden ;)

    leider können wir es datumsmäßig nicht so fein verbinden (z.B. 1 Jahr später) weil wir ja im Winter standesamtlich heiraten würden und kirche hätte ich schon gern irgendwann von mai - september.

    naja, und ich war gerade auf einer hochzeit und da wird ja auch an einem tag 2 mal geheiratet. es waren beide zeremonien wirklcih sehr schön und natürlich vom ambiente her komplett anders, aber inhaltlich 2 mal dasselbe...
    also warum nicht später nochmal.

    wir werden ja sehen. oder wir haben ein uneheliches zwutschki und heiraten halt erst später...

    oje, so viele entscheidungen. :rolleyes:

    wer noch geschichten und meinungen hat, bitte immer gerne!
    danke, lg, e.:wave:
     
  15. voltima

    voltima Teilnehmer/in

    wir haben vor 14 jahren im kleinen kreis standesamtlich geheiratet. die kirchliche trauung wollten wir dann mit der taufe unserer tochter zusammenlegen. das heißt: ein großes familienfest, trotzdem gemütlich mit freunden und eben der familie. (womöglich im eigenen garten, stressfrei, ohne zu enge kleidung, etc.)
    nächsten frühling feiern wir unseren 15. hochzeitstag und im sommer töchterchens 3. ankunftstag. viell. wirds ja dann was. mal schauen.

    v.
     
  16. miniwini

    miniwini Teilnehmer/in

    Wir haben 2001 standesamtlich geheiratet (da war ich im 3/4 monat). im sommer 2003 haben wir dann die kirchliche trauung nachgeholt und unser mädl war dann knapp über 15 monate alt und wurde gleich als blumenmädchen "eingespannt" :)
    uns wurde aber auch bei der standesamtlichen hochzeit von vielen seiten gesagt: kirchlich werdet's eh nie nachholen.... :D
     
  17. alexa27

    alexa27 Teilnehmer/in

    wir heiraten im september standesamtlich und geplanterweise nächstes jahr im mai kirchlich. aber: da ein kiwu vorhanden ist :love: - schaun wir mal ob das was wird. wir werden erst so im nov.-dez. einladungen ausschicken für mai, bis dahin sollten wir mehr wissen. mündlich haben wir aber mal allen den termin gesagt (nicht dass es dann heißt, da haben viele keine zeit :)) mich stört es nicht mit babybauch zu heiraten, fände es sogar schön. wenn es sich aber nicht mehr ausgeht, verschieben wir die kirchliche hochzeit auf unbestimmte zeit. nachwuchs ist uns wichtiger:herz2:. haben aber (da es sich doch rumspricht dass man dann oft nicht mehr kirchlich heiratet) das standesamt ein bißl ausgestaltet, zwar im sehr kleinen kreis mit eltern und geschwistern, aber mit sängerin (freundin von uns), torte, hochzeitskerze, hochzeitstorte, und allem pipapo. freu mich schon voll!!! und finds nicht komisch das auf zweimal zu machen. mir taugts, denn dieser tag ist nur für uns! stressfrei! und ich wollte nie kirche und standesamt an einem tag, das wär mir zu stressig. wäre allerdings zb nur eine woche dazwischen oder wie es bei manchen ist am fr. standesamtlich und am sa. dann kirche - hätten wir SICHER die standesamtliche hochzeit nicht so inszeniert!!
    lg alexa
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich bin auch immer wieder hin und her gerissen. Ich wollte zuerst auf keinen Fall lange Zeit dazwischen haben, wollte nie 2 Hochzeitstage haben. Mein Idealfall waere gewesen Standesamt mini-kleinst zu machen, so wenig wie moeglich Aufmerksamkeit und ein paar Tage spaeter grosse Feier/Kirche. Das war der Plan, dann ist uns aber eine SS dazwischen gekommen, die habe ich dann wieder verloren, wir haben aber die Hochzeit trotzdem gecancelt gehabt. Die gesamte Planung ist nun ueber den Haufen geworfen, denn ein zweites Kind wollten wir nun auch einbauen.

    Der derzeitige Plan, nicht mein Idealfall, aber ein Kompromiss

    Standesamt April 2011, schwanger
    Kirche April 2012 - da ist dann das 2. Kind hoffentlich schon alt genug, dass ich den Tag auch geniessen kann, wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin :(

    Der Plan aendert sich vielleicht eh noch 700 mal....
     
  19. Kordel

    Kordel Gast

    Wir wollten eigentlich nächstes Jahr im Frühling/Sommer standesamtlich und kirchlich heiraten. Da wär unser Kleiner eigentlich schon ein Jahr alt gewesen. Da er ja leider kurz vor der Geburt gestorben ist, wurden unsere Pläne auch über den Haufen geworfen.

    Haben jetzt beschlossen, dass wir standesamtlich heiraten, wenn ich wieder schwanger bin und kirchlich dann, wenn unser Kleines so ca. ein Jahr alt ist... so mal der aktuelle Plan und ich hoffe, dass er diesmal auch so bleibt...
     
  20. Nicki128

    Nicki128 Teilnehmer/in

    Haben auch zuerst standesamtlich geheiratet und dann 3 Jahre später kirchlich. (jeweils an einem 18. Mai) haben somit nur einen Hochzeitstag.
     

Diese Seite empfehlen