1. Das ist ein bissl der Nachteil von der Yumbox. Die Fächer sind halt wirklich klein und flach. Da passt keine ganze Brotscheibe o.ä rein.
     
  2. Antal

    VIP

    nein, das ist meine Erklärung dafür, warum mein Kind "nur" Brot/Gebäck, Müsli, Obst, Gemüse etc. mitnimmt und nichts Außergewöhnlicheres.
     
  3. caligula

    VIP

    Bei mir ists unterschiedlich.
    Haferflocken mit Apfelmus werden gerne mitgenommen, warm oder kalt, im Isobecher oder im Marmeladeglas, manchmal mit Joghurt statt Apfelmus
    Das klassische Jausenbrot mit Hummus, Käse und Salat, dazu Karotten oder Paradeiser, he nach Jahreszeit.
    Studentenfutter geht auch immer, derzeit zusätzlich mit Bananenchips.

    Die 2. nimmt oft auch etwas warmes mit, Risotto, Nudeln o.ä., oder Pizzaschnecken, Strudeltascherl etc.
     
  4. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Onigiri mach ich am Vorabend.
     
  5. Bowser

    Bowser Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns kommen Erdnussbuttersandwiches momentan gut an.

    Granatapfelkerne sind auch grad
    gefragt.

    Auch selbst gemachte Frühstückskekse waren schon mal ein Hit.

    Frühstücks Cookies | Müsli mal...
     
  6. Pizzastangen (aus Blätterteig) habe ich noch vergessen, die gehen auch immer gut. Unterschiedlich zubereitet, mal nur mit Käse, mal mit Tomatenmark, Pizzagewürz und Mais/Wurst/sonstigen Pizzabelag, vegan, süß… da kann man auch beliebig variieren. Die sind auch kalt gut essbar.

    Isobecher haben wir auch, die sind im Winter immer gerne in Verwendung für eine warme Jause.
     
  7. Lucy123

    VIP

    Meine Beiden sind die absoluten Gewohnheitstiere und möchten immer dasselbe. (Der eine nur Obst, Gemüse, Trockenfrüchte, der andere zusätzlich ein Schinkenbrot).

    Für mich mache ich gerne Haferflocken mit Joghurt und Obst oder mit gedünstetem Apfel und Nüssen.
    Von Mepal gibt es ein Gefäß mit extra Fach für Toppings.

    www.mepal.com: Lunchpot Ellipse - Nordic sage
     
  8. Ich mach die Stangerl gerne mit Pesto und Parmesan. Sehr lecker! Wobeiich finde, dass diese ganzen (Fertig)teig-Gschichten nur frisch so richtig schmecken....

    Was ich auch öfter mache. Gemüsesticks und eventuell noch Soletti o.ä und ein kleines Schälchen mit Dip nach Wahl dazu.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10. Januar 2024, Oberer Text geschrieben: 10. Januar 2024)

    Tochter hat sich zu Weihnachten auch einen Müsli To Go Becher von ihrem Papa gewünscht. Sehr interessant weil sie nie Müsli isst:DDa muss ich mal schauen, wie ich den für die Schuljause verwenden kann.
     
  9. tilli34

    tilli34 Gast

    heute gibts übrigens in der Jausenbox Laugenkonfekt, dazu aufgeschnittene Kletzerlwurst, Hartkäse, Gurkenscheiben und eine kleine Waffel.
    Jetzt hab ich mir nochmal die Box online angeschaut, die @kleinermensch verwendet - würde man da überhaupt die Menge zb an Laugenkonfekt (von einer ganzen Brezel) reinbringen samt "Beilagen"?
    Mir gefällt die Box total gut, aber ich fürchte sie ist für uns zu klein bzw hat zu kleine Fächer. Überlicherweise packe ich nämlich schon 1-2 kleine Brote rein
     

  10. Wie geschrieben. Die Fächer sind klein und v.a flach(!). Wenn man zu "hoch" einräumt, ist sie nicht mehr richtig dicht obwohl sie natürlich noch gut schließt. 2 kleine Brote: ja, aber nur geschnitten und auf 2 Fächer verteilt.

    Ich bin schon zufrieden und für unsere Bedürfnisse passt sie. Aber Kind kauft sich eben oft und sehr gerne noch ein Gebäck o.ä im Schulbuffet dazu. Ansonsten wäre es ihr an manchen Tagen sicher zu wenig.

    Bei uns heute: Laugenzopf(Hofer), Nashi Birne, Cocktailtomaten, Stangensellerie, gefriergetrocknete Erdbeeren.
     
  11. Elvira

    VIP

    ich hab da noch immer so Muttermilchbehälter in Verwendung. Aus Plastik und zum Schrauben. Sind allerdings eher klein. Also keine ganze Mahlzeit.

    mit dem Becher von mymüsli bspw war ich nicht so zufrieden. Der kommt mir nicht ganz dicht vor.

    allermeistens gibts bei uns Gebäck mit streichkäse/schinken. Manchmal mit einem Stück knabbernossi. Dazu wenn vorhanden karotten/gurke/paprika/apfel/nüsse. Nicht fancy. Muss auch eher schnell gehen. Und “richtiges” essen gibts eh mittags.
     
  12. Ich mach heute noch Würstel im "Pizza"schlafrock für die Jausenbox morgen.
     
  13. tilli34

    tilli34 Gast

    Hast du da ein Rezept bitte?
     
  14. Blätterteig in Quadrate schneiden. Pizzasauce bzw. Tomatensauce, Oregano, Mini-Frankfurter, bissl geriebenen Käse darauf. Teig wie ein "Hemd" über das Würstel schlagen, Teig mit Ei bestreichen, bissl Sesam darauf streuen. Bei 180 Grad backen.
     
  15. tilli34

    tilli34 Gast

    Bei uns heute: Brot mit Butter und Käse, dazu gelber Paprika und Karottenssticks. Dattelkugeln und getrocknete Bananen.
     
  16. Hier: Besagte Würstel (ich hab sie dieses Mal vorm "Einpacken" halbiert, was nochmal besser ist), Cranberries, Nashi-Birne, Karotte.
     
  17. Ich hab gestern etwas (für mich) Neues für die Jausenbox gemacht. Kind war begeistert.

    TK-Laugenstangen ~15 Minuten antauen lassen. In 3 Teile schneiden. Jeweils eine "Mulde" reindrücken. Tomatensauce (ich hab Polpa Rustica genommen), Oregano, Salz, Käse/Mozzarella gerieben in die Mulde. Ca. 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Bissl auskühlen lassen und ab in die Box.
     
  18. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich kann nicht widerstehen, sorry.
    Es ist DAS BESTE DARAN, dass das Kind groß ist dass ich nicht mehr Jause richten muss! :Tanz::verehrung:
     
  19. Bei uns gibt's irgendwelche Weckerl, Brot oder Naan-Brot, wobei meine kleinere Tochter eher bei Butter, Butter mit Marmelade, evtl. mal vegetarische Wurst oder Hummus bleibt. Meine Große und ich essen fast alles an Füllung: Käse, Schimmelkäse, Wurst, Frischkäse, Hummus, Lachs (ich nicht), Liptauer,... - Gurkerl, Zucchinischeiben, Gurkenscheiben und/oder Salatblatt drauf (Zucchini find ich super weil das dann nicht so lapprig wird).
    Dazu rohes Obst und Gemüse, auch Sachen wir Staudensellerie, Fenchel in Scheiben (zum Reinlegen), Silberzwieberl (da steht meine Kleine drauf),...
     
  20. Lucy123

    VIP

    Ich gestehe ich bin ein bisschen neidisch.;) Wobei wir zumindest schon die Funktion freigeschaltet haben: parke das Kind stundenlang vor dem TV, wenn du zu krank bist,dich zu kümmern. Brauche ich nur sehr selten, ist aber unglaublich hilfreich.
     

Diese Seite empfehlen