1. petesky

    petesky Teilnehmer/in

    Hallo zusammen !

    Steht jemand zufälligerweise vor der Schulwahl (HTL, BMHS, etc) ?
    Ich überlege, mein Kind (derzeit 2. KMS) die 9. Schulstufe in einer Fachmittelschule machen zu lassen, bevor eine höhere Schule in Angriff genommen wird (wenn mir nicht vorher die Pubertät einen Strich durch die Rechnung macht :boes:) .

    Damit hätte man doch IMHO den Vorteil, zumindest den Schulabschluß in der Tasche zu haben falls man zb. in der HTL scheitert...sowie gleichzeitig auch den Einblick in die Berufswahl usw.

    Aus diesem Grund war ich ua. auf den L14 Tagen im AK Bildungszentrum.
    Überraschenderweise hört man dort gänzlich unterschiedliche Auffassungen.
    Die einen meinen, die Fachmittelschule sei nur ein besseres Poly und das wäre ein verlorenes Jahr, die anderen wiederum sind begeistert sowohl vom PTS/FMS.

    Ich selbst beschäftige mich seit Monaten mit Thema und leider gibt es kaum brauchbare Informationen. Es beginnt schon bei der Auswahl der Schule - Welche ist gut - wo sind die Lehrer gut nett - wo fühlen sich die Kinder wohl, etc. Warum gibt es keine Tage der offenen Tür in einer schularbeitsarmen Zeit und was sollte ich (und mein Kind) mir/uns an so einem Tag überhaupt ansehen ?!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fachmittelschulen in Wien resp. dem dortigen Niveau, sowie einem Übertritt in eine BM(H)S oder HTL bzw. was spricht dafür oder dagegen ?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Ich würde nie ein Kind, das ohnehin die Absicht hat in eine weiterführende Schule zu gehen, ein Poly oder wie du es nennst, Fachmittelschule, machen lassen.

    Das 9. Schuljahr kann in einer weiterführenden Schule genauso abgeschlossen werden.
    Aus dem Bauch heraus würde ich meine, dass die Aufnahme an einer weiterführenden Schule aus einem Poly kommend noch um einiges schwieriger sein wird.

    Betreffend der Auswahl der Schule - vergiss es, ob die Lehrer gut und nett sind. Dein Kind wird in sovielen Fächern unterrichtet, da hast du es nicht mehr unter Kontrolle, dass dein Kind nur von guten und netten Lehrern unterrichtet wird.

    Überlegt euch zuerst mal, welche Neigungen, Begabungen euer Kind hat, dann schaut euch an, welche Schulen in Frage kommen.
    Gibt es mehrere, kann man noch immer Präferenzen setzen und sich auf den Eindruck vom Tag der offenen Tür verlassen bzw. hier nachfragen, ob es schon Erfahrungen mit der betreffenden Schule gibt.

    In den meisten Fällen wird es so sein, dass du froh bist, wenn dein Kind überhaupt einen Platz im richtigen Zweig bekommt und nimmst ihn dann mit Kuss und tausend Rosen.
     
  3. globarta

    globarta Teilnehmer/in

    Hallo gleichfalls!

    ich bzw. wir stehen vor der gleichen Frage - wohin nach der 8en? Meine Tochter möchte nach bald 4 Jahren "Quälerei" an der AHS (jedes Jahr mit Nachprüfung) auf eine 3-jährige Fachmittelschule wechseln. ich weiß nicht recht was ich von dieser Idee halten soll, und frage mich warum dazu vier Jahre Gymnasium notwendig waren :( andererseits könnten dadurch auch erstmals positvie Erfahrungen mit der Schule kommen!

    Gibt es Erfahrungen mit dieser Art von Übertritt? Wunschschule ist die FS Straßergasse, wir werden sie uns nächsten Samstag anschauen. Bin gespannt!

    danke für Eure Rückmeldungen!
     
  4. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    wenn "Meine" so weiter macht, bleibt nur noch die "Baumschule"

    sorry für o.t.... aber ich bin grad am Verzweifeln :boes:
     
  5. petesky

    petesky Teilnehmer/in

    Aus dem Bauch heraus klingt es für mich interessant, daß mein Kind 1 Jahr "Zeit" hat über verschiedene Berufe nachzudenken und sich diese auch intensiv ansehen kann.
    Im besten Fall hat man dann eine abgeschlossene 9. Schulstufe und damit auch ein "Abschlußzeugnis". Anders als beim direkten Übertritt aus AHS Unterstufe oder KMS - Wechsel zu BM(H)S, HTL, whatever.

    Wenn man es nicht bis zu Matura schafft (so wie ich), dann ist man ein klassischer Schulabbrecher mit nichts in der Hand außer der 8. / 9. Schulstufe. Ich selbst hatte in dem Alter enorme Probleme herauszufinden was mir Spaß macht, da wäre es toll gewesen eine solche Möglichkeit zu bekommen.

    Jedenfalls will ich auf meine Eingangsfrage zurück, und das wären eben die Erfahrungen anderer Eltern mit dieser 1 jährigen "zusätzlichen" Schulform.
     
  6. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Hallo!

    Leider kann ich dir zu einer Fachmittelschule auch nichts sagen, kenne das gar nicht.

    Ich beschäftige mich seit Jahren mit den weiterführenden Schulen (in unserem Fall Niederösterreich), da zuerst eine Entscheidung für meine ältere Tochter fällig war und nun steht diese Entscheidung bei meiner jüngeren Tochter an.

    Dazu habe ich fast alle Schulen in Niederösterreich zusammengeschrieben. Fast deshalb, weil natürlich zB eine Hak oder die HLW's in der Nähe ausreichend sind, aber alles, was sich in der Ausbildung unterscheidet.

    Ab der jeweils 2. Klasse HS/AHS haben wir die Tage der offenen Tür besucht und somit sind wir heuer bei den letzten drei Schulen gelandet, die für meine Tochter in Frage kommen. Die werden nun noch ein zweites Mal besucht.

    Weiters habe ich sie in den Ferien austesten lassen, was gibt es da in Wien? In Niederösterreich zB beim Wifi einen Interessenstest mit anschließendem Gespräch mit einer Psychologin. Als zusätzliche Entscheidungshilfe.

    Also ich kenne als einjährige Schulen eben das Poly, hat jetzt bei uns halt eine modernere Bezeichnung bekommen. Wird hauptsächlich gewählt, wenn eine Lehre angestrebt wird. Und dann so einjährige Hauswirtschaftsschulen.
    Natürlich kann man in jeder weiterführenden Schule sein 9. Schuljahr abschließen, hat das Kind eine Vorschule besucht (oder hat mal ein Jahr wiederholt), dann ist die Schulpflicht auch erfüllt.

    Als Abschlusszeugnis gilt bei uns auf jeden Fall das Hauptschulzeugnis. Nach dem Poly hat man auch keine Ausbildung, man "ist" also nix.

    Was spricht bei deinem Kind gegen eine 3- oder 4-jährige Fachschule oder gar eine höhere mit Maturaabschluss?

    Aber wie gesagt, ich kenne das mit Fachmittelschule nicht. Dazu müsste ich weiter Infos haben.

    Was sagt denn dein Bauchgefühl?

    LG
    Waldi
     
  7. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Was bitte ist eine Fachmittelschule?
     
  8. morty

    VIP

    1jährig. die ersten wochen findet eine orientierung statt, dann wird spezialisiert auf (ich glaub 2) bereiche: geben tuts ua tourismus, metall, bau/holz, kaufm.

    http://www.fms-wien.eu/infos/infos.html

    habs auch schon für meinen sohn ins auge gefasst. mal sehen, er ist ja erst in der dritten.
     
  9. morty

    VIP

    ich sehe keinen unterschied ob ein kind eine fachmittelschule oder die erste klasse einer htl, hak, bhs hat und ich glaub auch dass es für evtl. arbeitgeber keinen unterschied macht bzw. wird von ihm ein erstes (positives!!) jahr htl sicher höher bewertet als ein polytechnisches jahr.
     
  10. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Es gibt beim AMS die Möglichkeit die Interessen auszutesten - Ansprechpartner dafür sind die BIZ (Berufsinformationszentren) - die Berater sind in der Regel bestens geschult, was Ausbildung und weiterführende Schulen betrifft (mein Mann ist so einer - allerdings nicht in Wien). Die Entscheidung wird euch aber auch dort niemand abnehmen.

    lg
    denja
     
  11. Elaine

    VIP

    Ab wann kann man sich da beraten lassen? Erst in der 4. Klasse oder schon früher?

    Lg Ela
     
  12. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    möchte zum biz anmerken, dass das wie geschrieben ein INTERESSENStest und kein EIGNUNGStest ist. die klasse meiner tochter ging gemeinsam hin, habe die ergebnisse gesehen. wofür sich meine tochter interesiert, war mir allerdings bereits vorher bewusst ;) ... gebracht hat der nix neues.

    würde als arbeitgeber eine klasse htl in jedem fall einem polyartigen abschluss vorziehen ... htl birgt die chance, dass dienem kind "der knopf aufgeht" und dass er dann doch weitermacht, was mit der anderen variante meinem gefühl nach ausgeschlossen ist.
     
  13. Pluto

    Pluto ..back to the roots..

    Falls das Kind wirklich nicht weiß welchen Beruf bzw. welche Sparte es wählen möchte kann man sein Kind bei WIFI austesten lassen. Dauert ca. 3 Stunden, das Kind ist allein mit der Person und es wird sehr genau getestet und dann folgt auch mit den Eltern ein Gespräch. Kostet zwar. ca. EUR 30,--, ist aber genauer und besser als beim AMS.
     
  14. Pluto

    Pluto ..back to the roots..

    Fachmittelschule hat nur einen Sinn wenn das Kind sicher weiß, dass es eine Lehr machen möchte, dann dient es als 9. Schuljahr. Wenn das Kind eine weiterführende Schule besuchen möchte ist die Fachmittelschule ein verlorenes Jahr, die 1. Klasse einer HTL, HAK, HASCH wird genauso als 9. Schuljahr angerechnet.
     
  15. morty

    VIP

    ich glaub das verwechselst! das bfi macht diesen test, das wifi bietet nur kurse + prüfungen an.
     
  16. sunsea

    sunsea Teilnehmer/in

    Hallo zusammen !

    Steht jemand zufälligerweise vor der Schulwahl (HTL, BMHS, etc) ?
    Ich überlege, mein Kind (derzeit 2. KMS) die 9. Schulstufe in einer Fachmittelschule machen zu lassen, bevor eine höhere Schule in Angriff genommen wird (

    WARUM???? Wieso nicht gleich in die HTL?

    :)

    Ich selbst beschäftige mich seit Monaten mit Thema und leider gibt es kaum brauchbare Informationen. Es beginnt schon bei der Auswahl der Schule - Welche ist gut - wo sind die Lehrer gut nett - wo fühlen sich die Kinder wohl, etc. Warum gibt es keine Tage der offenen Tür in einer schularbeitsarmen Zeit und was sollte ich (und mein Kind) mir/uns an so einem Tag überhaupt ansehen ?!

    Darüber machen sich nur Mütter der Volksschülerkinder sorgen :)))
    Wichtiger sind Berufsrichtungen, Fachgebiete, etc..
     
  17. petesky

    petesky Teilnehmer/in

    Tja, gibt auch Väter die sich sorgen machen. Einmal abgesehen davon ist es mir wichtig, daß mein Kind Spaß in der Schule hat. Der Lernerfolg wird sich damit sicher leichter einstellen als mit der üblichen "Gewalt".

    Außerdem genau wegen der Fachrichtung und Berufswahl würde ich das eine Jahr Fachmittelschule nehmen. Ich habe mich auch schon in der HTL erkundigt, dort hast du nämlich auch nur 3 Monate Zeit die Fachrichtung auszuwählen - danach kannst dich dann durchwurscht'ln.

    Im Übrigen denke ich nicht, daß ein Zeugnis der 9. Schulstufe AHS/HTL etc. einem Abschlußzeugnis der FMS/PTS gleichzusetzen ist, aber natürlich hat man damit die Schulpflicht erfüllt.
     
  18. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    da geb ich dir recht - allerdings hat (in dem Umfeld in dem ich mich bewege) ein Zeugnis einer HTL/BMS mehr Gewicht, als das eines Polytechnischen Lehrgangs. (Um es ganz brutal zu sagen, ins Poly gehen nur die, die nicht anderes können oder wollten. Ist schade, ist aber so. weiß allerdings nicht, wie das in Wien ist...)

    dein Kind hat ja noch 2 Jahr Zeit, oder? da wird sich noch einiges ergeben. unser Schulsystem zwingt leider zu einer sehr frühen Spezialisierung. deshalb würde ich unterstützend wirken, indem ich unterschiedliche Möglichkeiten anbieten würde: Schnuppertage kann man organisieren - im Beruf, aber auch an unterschiedlichen Schule, Test machen lassen (wie bereits erwähnt)...

    LGs

    P.S.: ....ich kann mich noch sehr gut an meinen Wechsel von der AHS-HTL erinnern - nie im Leben hätte ich mir da was von meinen Eltern dreinreden lassen;)
     
  19. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    4. Klasse ist halt klassisches Alter für sowas - da werden dann die Schulklassen durchgeschliffen. Ohne jetzt nachgefragt zu haben, aber ich denke, man kann mit dem Sprößling sicher früher und individuell zur Beratung hingehen. Am besten bei dem in euerer Nähe mal anfragen.
     
  20. Ronico

    Ronico Gast

    Mein Kind schicke ich in eine Übergangsklasse :)

    Da hat er in der Woche D, M, E je 7 Std.
    Turnen, Musi und Zeichnen.

    Somit glaube ich, gebe ich ihm ein guten Einstieg in die HTL wo er eigentlich hinmöchte mit. Er würde ohne Aufnahmsprüfung hinwechseln können, aber halt nur mit lauter 2er in der 2 Leistungsgruppe.
     

Diese Seite empfehlen