1. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    wird lang!!

    ich habe vor kurzer zeit mal nach maßnahmen gefragt wie ich meine decke schalldicht machen kann, weil wir eben nachbarn haben deren lärm für uns nicht mehr tragbar ist. da wir das mit decke nun vergessen können und ein auszug erst ab oktober 2010 möglich ist würde ich gerne wissen was wir sonst machen können.

    also wir (mann frau baby) wohnen in einer 2 zimmer wohnung, die nachbarn ober uns (mann frau und 1jähriges kind) in einer 1 zimmer wohnung. deren wohnung geht über unser schlafzimmer, 1/4 vom vorzimmer und 1/3 der küche (wohnküche). seit sie eingezogen sind vor ca. 1 jahr haben wir keine ruhe mehr.

    vor ihnen hat ein älterer mann oben gewohnt von ihm hörten wir ausser gelegentlichen hustanfällen gar nichts. dann ist er ausgezogen und die wohnung wurde renoviert. naja und dann kamen eben die oben besagten nachbarn hinein

    Und von ihnen hören wir wirklich ALLES, zumal es auch menschen sind die nur zuhause sind und anscheindend auch sehr temperamentvoll. Sie sind beide auch ca so jung wie wir sie ist 18 er ist 22, tut sicher nichts zur sache aber sie hören eben auch gerne musik.

    Um 8 uhr morgens beginnt es. Sie gehen nicht durch die wohnung sie trampeln,beginnen in der früh schon miteinander zu schreien wo infolge dessen dann auch gleich ihr kind zu brüllen beginnt, hören den wc deckel knallen, kasterl zuschlagen, dann drehen sie ihren pc auf (ja auch das hören wir alles genau, wir verstehen JEDES wort!) drehen techno musik auf natürlich nicht normal sondern gleich mal volle kanne, so jetzt ist unser kleiner auch spätestens wach.

    Wegen dem lärm haben wir sie schon angesprochen, nur durch lautes gegen die tür hämmern haben sie uns dann letztendlich geöffnet. Als erster meinten sie ja das sind sie nicht, dann meinten sie sie haben sich die anlage erst gekauft, und zum schluss, ja endschuldigung sie achten darauf. Sie haben nicht darauf geachtet. Wenn die musik beginnt haben wir dann raufgeklopft. Hat mal 2 bis 3 tage geklappt und jetzt finden sie es nicht mehr für nötig leiser zu stellen, statt dessen klopfen sie auch runter?! Und drehen noch lauter auf.

    Wenn sie genug von der musik haben, dann klopfen sie halt wieder irgendwas oder singen karaoke in so ein micro (damit gleich nochmal so laut wird juhuu) oder streiten miteinander bis wieder nur heulen aus der wohnung kommt oder das kind weint. Den ganzen tag ist dieser lärm da. Ich frage mich wo diese leute diese energie nehmen den ganzen tag durch die wohnung zu trampeln oder ständig was machen. Wenn sie mal entspannen läuft der fernseher natürlich so laut dass ich ihre serien schon mitsingen kann .

    Also kurz gesagt von 8 bis 22 uhr 40 (ja genau 22 uhr 40 weil da ziehen sie das bett aus und dann ist ruhe!) ist dauerlärm, es ist wie wenn sie direkt neben uns gehen. Sind wir im wohnzimmer hören wir es halb so laut durch die küche. Ins schlafzimmer wollen wir gar nicht mehr gehen weil es dort einfach nicht mehr zumutbar ist für uns. Wenn wir krank sind legen wir uns schon ins wohnzimmer weil du kein auge zubekommst, schläft du halb ein kracht wieder was am boden.

    Wiener wohnen hat genau nichts gemacht nur einen anruf (ergebnis: sie waren 2 tage ruhig) dann das selbe von vorn. polizei haben wir schon oft gerufen weil die waschmaschine in der nacht durchrennt und 3 mal schleudert. Die sagen nur wir sollen uns an wiener wohnen wenden. Ein kreislauf der nie enden mag anscheinend. Nun wollen wir wissen ob und was wir machen können. Rechtlich gesehen weil dieses zimmer für uns nicht wirklich bewohnbar. Hilft eine lärmmessung? Weil unser antrag auf mietminderung wurde nur milde belächelt. Hilft ein psychologisches gutachten? Das man dann vielleicht sieht wie fertig wir schon sind? Sind einfach nur mehr müde und jetzt seit der kleine da ist natürlich noch fertiger. Wir können schon langsam nicht mehr aber zum jetzt schon selbst ausziehen fehlen uns die nötigen ersparnisse.
     
  2. lilai

    lilai Gast

    Oweh, das klingt ja ganz schlimm!

    Mietminderung würde ja nicht viel helfen, der Lärm bleibt dadurch und meine Nerven wären mir mehr wert als a bissl Geld.

    Sanierung wirds realistisch gesehen nicht geben, da dabei vermutlich ziemlich viel umgebaut werden müsste und fraglich ist, ob das bei so einem mies gebauten Haus viel hilft.

    Warum könnt ihr erst im Okt. 2010 ausziehen? Wenn die neue Wohnung nicht teurer ist, dann sollts finanziell ja egal sein, wo ihr wohnt. Übersiedeln kann man ja eh relativ günstig.
     
  3. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    stimmt mietminderung würde nicht viel helfen aber vielleicht wird dann wiener wohnen was dagegen unternehmen weil ihnen ja sozusagen ein geld entgeht?

    wegen sanieren, ich weiß nicht was die da oben gemacht haben aber es wurde ca 2monate gestämmt gebohrt und gehämmert und von da an schon sind die geräusche für uns unten immer deutlicher geworden. vielleicht haben sie zu viel vom boden genommen oder keine dämmung mehr eingesetzt? ich habe keine ahnung.

    wir haben erst im oktober 2010 anspruch auf eine neue wohnung. selbst wenn wir nicht solange warten, müssten wir ja für eine private die kautionen und provisionen ansparen. sieht momentan nicht mehr so rosig aus bei uns.
     
  4. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    und wenn ihr wegen eines Wohnungstausch bei Wiener Wohnen ansucht?

    lg
    Alex
     
  5. babs

    babs Teilnehmer/in

    habt ihr einen vormerkschein für eine größere wohnung bzw. könnten die mieter ober euch einen bekommen? vielleicht kann man denen ja schmackhaft machen aus der 1-zimmer wohnung auszuziehen - ich glaub zu dritt müssten sie anspruch auf 2 zimmer haben.

    ansonsten - ich glaub es gibt auch tauschmöglichkeiten bei wiener wohnen.

    viel glück :wave:
     
  6. ClaHRa

    VIP

    Der einzige Ansatzpunkt wird die zu laute Musik sein, doch wenn da sogar um 22h40 Schluß ist sind die "Anklagepunkte" sehr dünn. Kommt noch hinzu, daß wenn eine Sache schon nervig ist, jede Kleinigkeit (Pc einschalten) als Störung empfunden wird.
    Wenn es irgendiwe geht, schauts Euch um einen andere Wohnung um, froh werdets mit den Nachbarn nicht mehr.

    Harald
     
  7. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    ja gut wenn wir ansuchen und die neuen mieter sehen sich die wohnung an. ganz ehrlich? wer will in so einer wohnung leben? wenn die den lärm hören nimmt uns keiner freiwillig diese wohnung ab. umliegende nachbarn wollen auch nicht mit uns tauschen da sie den lärm einfach kennen (in der stiege hört man ihre nächtliche waschmaschine auch und wenn sie gehen das türen zuknallen) aber niemand redet sie darauf an. und wir, die deppen haben sie angesprochen und jetzt werden wir so gefrotzelt von ihnen (mit zurückklopfen und mehr lärm machen)

    jetzt gerade hören sie schon wieder musik.
     
  8. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    sie hätten auch erst frühestens nächsten sommer anspruch darauf dann sind sie auch 2 jahre da.
    nein wir haben ja keinen vormerkschein haben erst anspruch oktober 2010 darauf. weil ich kurzzeitig woanders gemeldet war und erst wieder letztes jahr mich dazu gemeldet habe
     
  9. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.

    Ich würde mit Wiener Wohnen solange reden bis sie was unternehmen. Es wird doch momentan in den Medien immer wieder berichtet, wie sie versuchen Mißstände, Ruhstörungen und sonstige Störungen auszuschalten.
    Wobei es ja vor kurzen eine Umfrage gegeben hat, und Ruhestörung an 1. Stelle war.

    Wegen der Musik, was sagen die anderen Nachbarn? Die müßen ja dann auch was hören.
    Achja, wenn die Musik extrem laut ist, kann man auch tagsüber die Polizei holen. Und ich glaub nach der 3. Anzeige müssen sie zahlen. Ich würde das tun, wen ein Gespräch mit den Nachbarn nicht möglich ist.


    lg


    lisibeth
     
  10. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    wir reden uns den mund fusselig seit es angefangen hat. jeder versucht sich auf den anderen rauszureden wiener wohnen meint wir müssen die polizei rufen. wenn wir die polizei rufen, heißt es wir müssen das mit wiener wohnen klären weil werktags ist der lärm gestattet. sind auch nur einmal gekommen wegen der waschmaschine und haben dann gesagt sie können sie nur verwarnen und wir sollen uns an wiener wohnen melden. dann wieder zu wiener wohnen und die meinten gebietsbetreuung, haben die angerufen sagen die na mehr als ein gespräch können wir nicht anbieten, die nachbarn wollen aber kein gespräch. dann wieder wiener wohnen "rufen sie das rathaus an" (das rathaus?) "ja die sind für die wiener wohnen wohnungen zuständig wenn nichts mehr hilft" rathaus angerufen ---ist ein blödsinn sie sind nicht zuständig. es ist zum verzweifeln.

    ich habe nur das gefühl bis sich was tut oder effekt zeigt ist das eine jahr auch vorbei. lohnt sich so ein aufwand dann überhaupt? und wenn nicht wie soll ich das so lange noch durchstehen? wenn man mit ihnen redet sind sie total nett und endschuldigen sich aber wenn sie lärmen dann wischen sie uns extra noch eins aus. ich versteh das nicht.
     
  11. Grazie

    Grazie Gast

    Hallo,

    hast Du hier schon angerufen?
    http://www.wien.gv.at/wohnen/wienerwohnen/mietertelefon.html

    Bei uns war`s früher so, dass die Polizei bei Lärmbelästigung auch erst nach 22 Uhr erschien, dann aber wirklich sofort und mit Maßnahmen. Untertags keine Chance.

    An Deiner Stelle würde ich mich weiterhin hartnäckig an WW wenden, mit Mails, Briefen an höhere Stellen und täglichen Anrufen.

    Alles Gute
    Grazie
     
  12. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Oje, nicht aufgeben, weiter die bei Wiener Wohnen solange nerven bis sie reagieren. Und wen ich ihnen drohe, das ich es bei der Zeitung melde wieviel sie wirklich machen um zufriedene Mieter zu haben.

    Habe jetzt erst gelesen, das ihr noch nicht mal einen Vormerkschein habt. Warte nicht darauf das ihr sofort eine Wohnung zugewiesen bekommt, wenn ihr einen Vormerkschein bekommt.

    Wir selber haben zu 4 (Mann, Sohn 18 Jahre, Baby und ich in einer 2 -Zimmerwohnung gelebt. Hatten zwar einen Vormerkschein, waren bei der Wohnungskomission, Vormerkschein ist jetzt 2 Jahre alt und würden noch immer auf eine andere Wohnung warten.

    Haben intensiv 1 Jahr alle Wohnungsinserate, alle Genossenschaften studiert und dann eine für uns passende Wohnung gefunden.

    Es gibt immer wieder bei den Genossenschaften Wiedervermietungen wo der Baukostenzuschuß auch nicht so hoch ist und die Miete selber ist auch nicht mehr viel teurer als bei Wiener Wohnen.
    Auch gibt es bei Wiener Wohnen Wohnungen, wo man keinen Vormerkschein benötigt.

    Ich würde es versuchen. Denke mir wen man sich in der eigenen Wohnung nicht mehr wohlfühlt, ständigen Lärm ausgesetzt ist wird man krank.


    Alles Gute


    lisibeth
     
  13. sandran

    sandran Teilnehmer/in



    ihr müsst ja keine nach mieter suchen sondern einfach nur bei wiener wohnen einreichen das ihr die wohnung tauschen wollt. Erkundig dich doch mal bei wiener wohnen da gibts eh eine Hotline.
    Hab ich auch so gemacht, mir wurden dann zwei wohnungen gezeigt und ich konnte tauschen.

    lg
    Alex
     
  14. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    wie wäre es wenn du einen mal "einlädst", sich das aus deiner perspektive anzuhören, bei einem cafe? also einer bleibt mit kind oben und tut wie immer, der andere bei dir?
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Denke dass man da leider nichts machen kann.

    Hatten ins unserer Alten Wohnung auch solche Nachbarn (nun gut sie waren alle schon alt und schwerhörig) - also von oben hörte man gegen 6:00 morgens den Häferlgucker dass es einen aus dem Bett geworfen hat, gleichzeitig war unter uns eine Mutter mit zwei Kindern, wo mitunter auch die Oma übernachtet hat - sage und schreibe 5 Personen auf 35 m2 - bei schlechtwetter war es kaum zu ertragen.. die Mutter ist ausgezuckt - der Papa war selten bis nie zu Hause und die Kinder hatten einen Leben - dass ich niemanden wünschen würde (die mussten ja so narrisch werden bei den beengten Wohnsituationen.

    Ich hatte tränen vor Glück in den Augen als wir die Wohnung damals für immer verlassen haben, dort fuhr noch alle 20 Minuten in der Nacht der Nachtautobus vorbei - Wohnung war noch dazu direkt in einer Kurve - sprich Nachtautobus hat angegast, abgebremst und ist mit Vollgas weitergebrettert, 2 Jahre vor unserem Auszug wurde dann noch 10 Meter luftlinie vom Balkon eine U-Bahn station hingestellt...
     
  16. sandran

    sandran Teilnehmer/in



    was soll das bringen? die werden ja nicht absichtlich laut sein.
    Wenn man das PC aufdrehen schon hört, dann hört man einfach alles durch und die Familie kann sich auch nicht den ganzen Tag in flüster-Ton unterhalten. Selbst wenn man versucht leise zu sein hört man vieles durch und die ganze zeit darauf zu achten ruhig zu sein geht auch nicht, wer möchte das schon zuhause?
    Problem ist einfach das manche Wohnungen von Wiener Wohnen einfach viel zu hellhörig sind. Ich hab in meiner Wohnung auch einen Kasten mit Dämm/Schallschutz damit ich die Nachtbarn nicht so höre.

    Bei der anderen Wohnungsseite hat meine Nachbarin eine Pendeluhr und die läutet zu jeder halben Stunde einmal und zu jeder vollen Stunde - wenn ich im Bett liege glaub ich die Uhr steht neben mir und das auch noch in der Nacht. Den Hund von den Bewohner über mir hör ich auch wenn er durch die Wohnung rennt, der Herr unter mir hat sich mal beschwerd das ich zu laut Fernseh - mein Fernseher war auf Zimmerlautstärke usw. da liegt sehr viel an den Wänden und nicht nur an den Nachbarn.

    lg
    Alex
     
  17. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    dass diese dinge etwas reduziert werden, solang savanna noch dort wohnen muss:


     
  18. Savanna20

    Savanna20 *insider*

    noch nicht aber werde ich machen danke. ich rufe morgen eh wieder wiener wohnen an irgendwie muss ja was passieren kann ja nicht sein nur weil die kein gespräch wollen dass die ganze sache dann hinfällig ist :mad:

    ja genau das meine ich. man wird einfach KRANK. man ist dann den ganzen tag schlecht gelaunt, wacht deswegen auf und denkt sich "na hoffentlich gehen sie heute weg" wir können nicht den ganzen tag wegfahren nur um unsere ruhe zu haben.
    genossenschaften sind schon sehr teuer aber ich denke wir werden jetzt mehr zurückstecken damit wir uns das leisten können wir haben halt nicht so viel und da dauert das schon eine weile. WW hilft einem eh nie wenn man sie braucht oder es wird unter dem teppich gekehrt.

    das ging so einfach? uns haben sie gesagt mindestens 5 jahre muss man dort wohnen und nach 2 jahren kann man einreichen. da ich aber erst wieder seit 2008 mit angemeldet bin sind 2 jahre erst im oktober 2010. mein LG ist aber seit 2006 in der wohnung. und der kleine wurde jetzt 2009 geboren.

    wenn sie schon ein gespräch ablehnen glaube ich nicht dass sie einen kaffee trinken wollen mit uns. sie sind ja schon so weit dass sie nicht mal die musik abdrehen wenn wir sie darum bitten oder unten rauf klopfen.sie klopfen nur runter und drehen lauter.

    ach gott und wie haltet ihr das pychisch aus? normal bin ich nicht so lärmempfindlich. aber wenns durchgehend ist verzweifelt man schon.

    würde mir auch gerne was bei der decke machen lassen. :( und ich will sie ja nicht dazu zwingen nur mehr auf zehenspitzen rumzugehen. im gegenteil sie sollen ja leben können aber das möchte ICH auch. und ich mag auch mal im schlafzimmer liegen können.

    und stimmt die wände und böden sind hier einfach scheisse. man hört alles aber die oberen hören wir eben durchgehend. wir haben sonst nur noch eine seite aber dieser nachbar ist nur sonntags da
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Dekce machen hilft leider gar nichts (unsere Nachbarn sind sehr lärmempfindlich und wollten schon alles mögliche unternehmen damit sie unsere Kinder nicht hören). Aber gerade bei einem Mehrfamilienhaus kann man nichts tun. Selbst wenn du die Decke Lärmdicht machst - es geht um die ganze Fläche die mitschwingt - sprich hast du die Decke Lärmdicht geht das ganze Theater dann über wie Seitenwände weiter.... du kannst es nicht wirklich abdichten.

    Wobei ich jetzt sagen muss - nachträglich war mir der Lärm lieber - als die gespritzen Nachbarn die wir hier haben ( da sind von 12 eine einzige nett - alle anderen beschweren sich über Kinder, beschweren sich über den Hund oder klagen wegen der Grundstücksgrenze und machen ein Leben mehr als schwer, der streit über die grundstücksgrenze geht mittlerweile seit fast 40 Jahren und es geht um heisse 3-4 m2, wobei das jetzt langsam in die heisse Endphase geht, die Nachbarin reicht jetzt eine Sammelklage ein wo sie 12x12 Hausparteien klagen muss und es 144 Einzelverfahren geben wird - wo alle 144 Einzelverfahren positiv ablaufen müssen (egal ob die Nachbarn wollen oder nicht - sie kann vor Gericht diese Klagen erzwingen) - damit die Grundstücksgrenze nochmals neu abgesteckt werden muss (zu viel Geld verschlechtert den Charakter).
     
  20. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hi!
    Du hast mein vollstes Mitgefühl! Dein Bericht klingt, als hätt ich ihn geschrieben.... Bei uns handelt es sich noch dazu um eine Eigentumswohnung, da kann dann nicht einmal ein Vermieter etwas machen..Wir sind nervlich schon so am Ende, dass wir in 4 Wochen ausziehen, ich freu mich schon so darauf, ich kanns gar nicht sagen! Und ich kann dir leider auch nichts raten, denn ich hab auch alles probiert von nett und lieb bitten und erklären bis zu Polizeidrohung etc. und nix hat gnützt...
    Jetzt kapitulieren wir halt, bevor wir noch beide ein Magengschwür und Nervenzusammenbruch kriegen, denn diese Dauerbelastung ist nicht auszuhalten und jemand der diese Situation noch nicht gehabt hat, kann sich nicht vorstellen, wie belastend das ist. Wenn man nach einem stressigen Tag heimkommt und schon zittert, was wird heute wieder sein, einfach fürchterlich! Ich an eurer Stelle würde mir wirklich eine neue Wohnung suchen, eine mit möglichst wenig Nachbarn rundherum...
    lg
     

Diese Seite empfehlen