1. Mudlay

    Mudlay Teilnehmer/in

    Ende Jänner haben wir den Estrich bekommen, Ausheizprogramm ist beendet, heute wollte der Bodenleger die Holzdielen verlegen aber er hat nach der Messung nur den Kopf geschüttelt, Restfeuchte zu hoch.

    Er toleriert bis max. 1,5 % und wir hatten ca. 2,1 %.

    Wer hat/hatte das gleiche Problem und wie habt ihr den Estrich am schnellsten trocken bekommen?

    Entfeuchter?
    Heizung nochmal voll aufdrehen?

    Wir stehen leider sehr unter Zeitdruck, aber verlegen solange es zu feucht ist kommt natürlich nicht in Frage.

    Danke schonmal!
     
  2. Solero

    Solero Teilnehmer/in

    Bei uns werden trocknungsgeräte rein gestellt von Anfang an. Sonst muss man warte. Nur nicht Boden legen solange der Wert nicht passt!
     
  3. es gibt notfalls einen anstrich für den estrich.
    uns hat damals die parkettverlegefirma gesagt, damit würden sie bis zu einer 6%-estrichrestfeuchte verlegen (gibt verschiedene anstrichqualitäten - preis liegt so um die 5 euro pro qm, wenn ich mich recht erinnere). natürlich inkl. rechnung und haftungsübernahme.

    lgu
     
  4. Mudlay

    Mudlay Teilnehmer/in

    Er hat sowas in der Art angesprochen aber irgendwas mit acryl?, aber dass es eben doch Kosten verursacht. Daraufhin haben wir nicht weitergefragt. Wir haben leider 200 qm zu verlegen.

    Aber es wäre ein Plan falls Worst Case eintritt, danke!

    Solero: Was sind das genau für Geräte, habt ihr die selbst besorgt? Entfeuchter, heizer?
     
  5. sulnicki

    VIP

    wir hatten 3 große entfeuchtungsgeräte für 4 wochen stehen.
    haben sie uns bei estrichfirma ausgeborgt, aber bedenke, die miete für solche geräte ist meist recht hoch! muss man abwägen, ob sich das lohnt. stromfresser sinds auch noch dazu. uns war es das wert.
    die heizung hatten wir dann schon normal rennen und 2-3mal täglich gelüftet.
    hofer hat auch immer so entfeuchtungsgeräte, aber ich weiß nicht, ob die was bringen.
    alles gute!
     
  6. Mudlay

    Mudlay Teilnehmer/in

    Ja ich hab schon gesehen, dass die Miete ziemlich teuer ist. vielleicht können wir welche von unserer Baufirma ausborgen, ansonsten zahlt es sich wohl fast nicht aus.

    Ich hoff das wird was....

    Danke jedenfalls!
     
  7. sulnicki

    VIP

    na echt blöd!:(
    wie lang habt ihr noch zeit um den estrich trocken zu bekommen?
     
  8. Mudlay

    Mudlay Teilnehmer/in

    Sie kommen zwar nächste Woche nochmal messen, aber er meinte es würde wohl 14 Tage brauchen bis Belegereife. Wir müssen allerallerspätestens ab 7. Mai rein und Bodenverlegung dauert eine Woche. Ich will nur mit Ausheizen, Lüften, Entfeuchten auf Nummer sicher gehen dass sie in 2 Wochen dann auch wirklich anfangen können.
     
  9. ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, woraus dieser anstrich ist. es ist schon ein jahr her.
    wir waren damals in einer ähnlichen situation - allerdings hat uns damals ein verleger versucht ums ohr zu hauen und hat uns einen tag vor'm verlegen (und eine woche vor'm einzug) erklärt, der estrich wäre zu feucht (was eine lüge war) und man müsse diesen anstrich anbringen. er hätte uns 15 euro pro qm verrechnet ;) ein herzerl, der mann....
    wir haben dann sofort die firma gewechselt.

    das wird sich schon ausgehen. bei uns haben sie für knapp 100 qm parkett kleben keine zwei tage benötigt (dielen). allerdings war der weitzer parkett extrem schnell und einfach zu verlegen; und es gab keine großen schnörksel oder winkel.

    alles gute!
    lgu
     
  10. Mudlay

    Mudlay Teilnehmer/in

    danke das macht wieder etwas Mut :)
     
  11. Anschiilein

    Anschiilein Teilnehmer/in

    Oje :(
    Wir hatten dasselbe Problem. Unser Estrich war nach 12 Wochen (!!!) noch viel zu feucht... Heizung ist ununterbrochen grennt, dann haben wir 2 Wochen lang die Entfeuchter stehen gehabt (war echt teuer!) und dann war er immer noch zu feucht..tja wir hatten dann auch schon Zeitdruck und liessen uns die Estrichsperre machen..also diesen Anstrich. Das hat uns dann nochmal 1500€ gekostet. Das war natürlich alles nicht im Budget eingeplant..Wir hatten allerdings eine Restfeuchte von etwa 4% (man konnte es nicht genau sagen, da das Messgerät bis glaub ich max. 3,5% angezeigt hat und der Pfeil war ganz schön schnell auf dem Maximum....)
    Der Parkettleger meinte er legt bei 2-2,2% Restfeuchte...dann mussten wir entscheiden und dachten in 2-3 Wochen kriegen wir das mit den Entfeuchtern hin. Tja dann waren wir auf 3% und den Anstrich konnte er ohnehin erst ab einem Wert von 3% machen...
    Alles in allem ein riesengroßer Sch.... aber man rechnet ja nicht damit nach so langer Zeit. Gelüftet haben wir damals 3 mal täglich - wie es uns angeschafft wurde...tja Pech kann man immer haben.
    Leider kann ich dir nix raten.. ihr müsst entscheiden, was zu tun ist. Mich wundert nur, dass er bei 2,1% nicht verlegt? Hmmmm.
     

Diese Seite empfehlen