1. Nici1972

    Nici1972 David Lucas-Mama

    Hatte heute Kontrolle beim FA, bin jetzt 37.SSW. Und er hat gemeint dass es nicht mehr lange dauern wird weil die Plazenta schon Reifezeichen aufweist. Doppler ist ausgezeichnet, laut Arzt lehrbuchmässig.
    Mein Arzt meint dass es total normal ist dass die Plazenta jetzt Reifezeichen hat und ich mir keine Sorgen machen muss.
    Trotzdem tue ich es, man hört ja immer wieder wie gefährlich zb. Plazentaverkalkung fürs Kind sein kann...

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    lg
    Nici
     
  2. speed

    speed Teilnehmer/in


    Wenn es der Arzt deines Vertrauens ist, würde ich mir da keine Sorgen machen - wenn nicht dann ruf im KH auf der Gyn an und frag nach!

    Sorry, ich hab leider keine Erfahrung damit, aber mich hat das grad total geschockt, mit der Plazentaverkalkung:eek: . bin bei meinem ersten Kind 14 Tage über die zeit gegangen und nahc der Geburt wurde festgestellt, dass da wohl einige Kalkinfarkte waren - inwiefern is das fürs kind gefährlich?

    LG
    Speed
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist genau mein Bereich bzw. der, in dem ich mich recht gut auskenne.

    Erstens: die Plazenta ist auf 9 Monate "Betriebsdauer" ausgelegt. Danach fängt sie rapide an zu altern, je nach "Beanspruchung" der Gefäße auch schon vorher. Je besser die natürlichen Anpassungsvorgänge bei der Mutter gelingen, sprich je besser die Erweiterung des Blutvolumens in der Schwangerschaft funktioniert, desto dünnflüssiger das Blut und desto besser seine Fließeigenschaften und desto weniger Belastung für die Plazentagefäße.

    Ein wenig Verkalkung ist gegen Ende der Schwangerschaft also kein Beinbruch. Der Doppler gibt darüber weitaus besser Auskunft, wie gut das Baby versorgt ist, als ein optischer Plazentabefund mittels Ultraschall. Bei einem schönen Dopplerbefund sollte der Arzt bei einer angstvorbelasteten Schwangeren besser den Mund über seine Plazentadiagnose halten.

    Wenn die Plazenta sehr verkalkt ist, sollte deshalb ein Dopplerultraschall gemacht werden, je nach Befund wird dann in einem angemessenen Abstand weitergedopplert.

    Wie bei Herzkreislauferkrankungen können Infarkte in der Plazenta verheerende Folgen für die Versorgung des Babys haben. Die betroffenen Bezirke fallen aus und das Baby wird immer schlechter versorgt. Es kann auch zu Teil-und vollständigen Lösungen der Plazenta kommen, wobei das Baby sterben kann.

    Keine Sorgen braucht man sich bei mäßiger Plazentaverkalkung machen, wenn der Doppler schön ist. Gedopplert sollten nicht nur die GEfäße der Nabelschnur werden, sondern auch die Gebärmutterarterien. Anhand des Strömungsmusters kann man hier sehen, wie gut der Blutfluss vom mütterlichen Herzen kommend in Gebärmutter und Plazenta "weitergeleitet" wird, d.h. wie gut die Plazenta tatsächlich durchblutet wird. Der Nabelschnurdoppler gibt Auskunft darüber, wie fit das Baby ist (wie gut sein Herz sein Blut zur Plazenta hinpumpen kann).

    Bei auffälligen Strömungsmustern in der Nabelschnur werden beim Baby noch weitere Gefäße gedopplert, um zu sehen, wie weit der Kreislauf des Babys zentralisiert ist (wenn die Versorgung über die Plazenta sich verschlechtert, dann wird alles wichtige besser, das unwichtige schlechter durchblutet). Auch die Fruchtwassermenge gibt Auskunft über eine gute oder schlechte Versorgung des Babys, die Bestimmung der Fruchtwassermenge rundet sozusagen den Befund ab.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. gnu

    gnu Teilnehmer/in

    ich hatte schon in der 35. woche ein paar verkalkungen - und jetzt in der 37. woche einen doppler-ultraschall und ein ctg. beide zeigten optimale werte. meine ärztin und auch der arzt im krankenhaus meinten, ich solle mir keine sorgen machen so lange ich das baby wie üblich spüre. zitat: "sie brauchen die plazenta ja auch nicht mehr lange." ich achte halt jetzt besonders darauf, dass ich das baby spüre und gehe nächste woche wieder ins kh - bzw. sofort, wenn ich das gefühl hab, dass was nicht in ordnung ist. mache mir aber keine sorgen. ich hab den eindruck, das ist ein normaler vorgang am ende einer schwangerschaft...
     
  5. Astrid72

    Astrid72 Teilnehmer/in

    ist ja witzig. also bei mir wurden nur in der 25.SSW auch die gebärmutter-gefäße gedopplert (soviel ich weiß. aber es klappte schwer, weil baby sich so wehrte; und der befund ist verschwunden!). seither wird NUR mehr die nabelschnur gedopplert!!!! und mir wurde zig mal versichert, dass das so auch wirklich ok ist, und dass alles andere in diesem stadium eh keine aussage mehr hat (oder so). oder keinen mehrnutzen bringt oder so.

    echt komisch. aber es ist immer alles allerbestens und ich habe (angeblich wohl wegen der heparin-spritzen!!) so gut wie überhaupt noch keine verkalkungen (o gott, heißt das etwa, dass ich noch 2 wochen über den termin gehe???) und ich habe keine lust darauf, dass ich das mit dem doppler nochmal hinterfrage und mich (wieder) wahnsinnig mache. mein gefühl ist ein gutes udn aus. heute hab ich sogar einen gyn-termin abgesagt, weil das baby eh vor einer woche "normal" geschallt wurde und in einer woche am EGT wird wieder geschallt. und es ist immer alles bestens und mein gefühl gut. also schluß aus. keine angst udn überkontrolle!!!

    wünsche dir, liebe nici, dass es dir ähnlich gehen mag!! das mit den verkalkungen würd ich nicht so tragisch sehen. das ist bis zu einem gewissen grad wirklich ganz ganz normal. und wenn der doppler paßt, was solls? dein baby kommt halt vielleicht einfach bald! - bin ja schon gespannt, ob du mich vielleicht noch "überholst"!!! (hoffe, du postest das dann auch im folgeschwangeren-forum!!)

    liebe grüße, astrid
     
  6. hallo/morgenggggggggggg

    @sabine
    ich hoffe du hast recht ich hableichte verkalkes mutterkuchens bin in der 34 ssw und der arzt meinte solle mir keine sorgen machen da mein baby ja um eine woche im vorraus ist und sich ja eh gut entwickelt aber man macht sich trotzdem so seine gedanken oh gott bin ich froh wen das alles vorbei ist es ist 5:35 und ich kann noch immer nicht einschlafen ich habe genug lg biesterl:D
     
  7. Chunchita

    Chunchita Teilnehmer/in

    Hatte heute auch die selbe Diagnose, ein paar Punkterl waren auf dem US zu sehen und mir wurde gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Ich bin Anfang der 35. Woche.

    Das einzige ist nur: Das war ja meine letzte VU! Danach hab ich nur mehr in der 39. Woche im KH, wie soll ich denn da sicher wissen, ob es meinem Baby gut geht? Wieso hat man zum Schluss hin keine Us mehr?? Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich wissen soll, ob sich die Plazenta nicht weiterhin drastisch verschlechtert oder nicht?????
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ein optischer Befund der Plazenta am Ultraschall ist nicht besonders aussagekräftig. Das CTG und der Doppler (vor allem der) sind wesentlich aussagekräftiger. Danach richten sich dann an und für sich die Anzahl und die Engmaschigkeit der kommenden Untersuchungen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  9. Chunchita

    Chunchita Teilnehmer/in

    @ Sabine H.: danke :)


    Nur wie komme ich dann zu einem Doppler? sollte das immer gemacht werden, wenn die ersten Punkterl auftreten? Ich hab ja jetzt nichts mehr bis in die 39. Woche....ich kann ja nicht irgendwo anrufen und zur Gaudi sagen, ich hätte gern einen Doppler, oder? Aber wenn ich eben keine U mehr habe, dann wirds wohl passen, aber es wurde nur durch den US festgestellt...
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Hast du schon ein CTG gehabt? In welcher Woche?
     
  11. Chunchita

    Chunchita Teilnehmer/in

    Ich hatte ein CTG, bei dem alles gepasst hat, um 34+0, also vor ein paar Tagen. Das nächste Mal hab ich erst in der 39. Woche, wo ich ja dann sowieso schon ins KH muss. Dazwischen ist gar nichts
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn du dir sehr unsicher bist, oder wenn du das Gefühl hast, du brauchst es, dann solltest du immer ins Spital zu einer zusätzlichen Untersuchung gehen können. Das kann sehr beruhigend sein.
    Wenn Wachstum und Fruchtwassermenge und CTG passen, dann reichen an und für sich die normalen Untersuchungsintervalle. Ich bin aber wie oben gesagt dafür, dass eine zusätzliche Untersuchung immer dann gut ist, wenn es die Schwangeren beruhigt.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Chunchita

    Chunchita Teilnehmer/in

    Danke :) Ist eine gute Idee...das müsste ja dann von der Kasse e übernommen werden, oder? Wenn man da im KH ganz lieb fragt, ob sie mal zwischendurch nachschauen können, weil ich nervös bin, können sie ja nicht nein sagen, oder?
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Genau, hysterische Schwangere :D dürfen niemals abgewiesen werden im Krankenhaus. Nein, wenn die halbwegs patientenfreundlich sind, dann untersuchen sie dich immer, wenn du glaubst, dass das notwendig ist. Diese Untersuchungen im Krankenhaus werden dann auch von der Kasse bezahlt.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. Chunchita

    Chunchita Teilnehmer/in

    Passt, dann geh ich in 2 Wochen glaub ich einmal betteln ;)

    Jaja, Hysterisch, das trifft´s... :D

    Danke dir wie immer!!
     
  16. dorli73

    dorli73 Teilnehmer/in

    wenn es dich beunruhigt dann geh ins kh und sag sie sollen einen doppler ultraschall durchführen. sie sollen ausserdem nachmessen, ob der bauchumfang des babys weitergewachsen ist.
    plazentaverkalkung ist in dieser ssw ok, aber sicher ist sicher.
    ich war die letzten 6 wochen wöchentlich bei der untersuchung, geraten wurde es mir von den ärzten aus dem krankenhaus, da meine plazenta schon ziemlich früh grannum II (ich glaub III gibts) verkalkt war.

    keiner kann dich wegschicken.
    gute ausrede: du spürst dein kind auch in der letzten zeit so wenig.
     

Diese Seite empfehlen