1. Nici1972

    Nici1972 David Lucas-Mama

    Hatte heute Kontrolle beim FA, bin jetzt 37.SSW. Und er hat gemeint dass es nicht mehr lange dauern wird weil die Plazenta schon Reifezeichen aufweist. Doppler ist ausgezeichnet, laut Arzt lehrbuchmässig.
    Mein Arzt meint dass es total normal ist dass die Plazenta jetzt Reifezeichen hat und ich mir keine Sorgen machen muss.
    Trotzdem tue ich es, man hört ja immer wieder wie gefährlich zb. Plazentaverkalkung fürs Kind sein kann...

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    lg
    Nici
     
  2. speed

    speed Teilnehmer/in


    Wenn es der Arzt deines Vertrauens ist, würde ich mir da keine Sorgen machen - wenn nicht dann ruf im KH auf der Gyn an und frag nach!

    Sorry, ich hab leider keine Erfahrung damit, aber mich hat das grad total geschockt, mit der Plazentaverkalkung:eek: . bin bei meinem ersten Kind 14 Tage über die zeit gegangen und nahc der Geburt wurde festgestellt, dass da wohl einige Kalkinfarkte waren - inwiefern is das fürs kind gefährlich?

    LG
    Speed
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist genau mein Bereich bzw. der, in dem ich mich recht gut auskenne.

    Erstens: die Plazenta ist auf 9 Monate "Betriebsdauer" ausgelegt. Danach fängt sie rapide an zu altern, je nach "Beanspruchung" der Gefäße auch schon vorher. Je besser die natürlichen Anpassungsvorgänge bei der Mutter gelingen, sprich je besser die Erweiterung des Blutvolumens in der Schwangerschaft funktioniert, desto dünnflüssiger das Blut und desto besser seine Fließeigenschaften und desto weniger Belastung für die Plazentagefäße.

    Ein wenig Verkalkung ist gegen Ende der Schwangerschaft also kein Beinbruch. Der Doppler gibt darüber weitaus besser Auskunft, wie gut das Baby versorgt ist, als ein optischer Plazentabefund mittels Ultraschall. Bei einem schönen Dopplerbefund sollte der Arzt bei einer angstvorbelasteten Schwangeren besser den Mund über seine Plazentadiagnose halten.