1. Habe heuer eine neue Bankomatkarte bekommen.
    Nach kurzer Zeit konnte ich nur mehr an bestimmten Bankomaten Geld beheben.
    Bezahlen an Bankomatkassen kein Problem.
    Karte wurde ausgetauscht. Leider nach kurzer Zeit das selbe Problem wieder.
    Diesmal wurde eine komplett neue Karte bestellt.
    Wollte vorige Woche bei der Hausbank Geld abheben, trara Karte defekt.
    Bankmitarbeiter stehen vor einem Rätsel. Chip wurde kontrolliert, konnten keinen Fehler erkennen.
    Sonderbar weil die Karte ja nur an gewissen Bankomaten nicht funzt.

    Derzeit warte ich auf AW aus der Bankzentrale.
    Wird wohl auf einen erneuten Austausch hinauslaufen. Was mich ehrlich gesagt etwas annervt, da ich die neue Karte berappen muss, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin.

    Hatte jemand von euch so ein Problem schon mal?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    wie bewahrst du die karte auf?
    kann es sein, dass irgendwas den chip beschädigt?
     
  3. Karte ist in der Geldbörse, dort wo all die Jahre davor die andere auch war.
    Chip lt. Bank ok. Haben so ein Testgerät.
    Wenn der Chip defekt ist, würde die Karte ja gar nicht mehr funktionieren, oder?
     
  4. petra.kas

    petra.kas Mäderlmama!

    Ist die karte in der nähe von irgendwas magnetischen?? kann auch oft schuld an sowas sein!
     
  5. Nein ist sie nicht.
    Wie gesagt die vorige Karte war an der selben Stelle und die war kein einziges Mal defekt.
    Und im Prinzip ist sie ja nur "halbdefekt", das irritiert mich etwas.
     
  6. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Magnetstreifen und Chip sind für unterschiedliche Funktionen zuständig - kann sein, dass der Chip funktioniert, aber der Streifen nicht mehr. Bei meinem Mann hat letztes Jahr nur noch zahlen per Karte funktioniert, das Geld abheben ging nicht mehr. Hat auch ewig gedauert bis er mal einen Mitarbeiter erwischt hat, der sich etwas besser auskannte.
     
  7. Die Frage ist nur warum nur gewisse Bankomaten?
    Und warum immer genau der selbe Defekt bei der mittlerweile 3. Karte innerhalb von 4 Wochen.
     
  8. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Wahrscheinlich fehlerhafte Chargen und die Banken verschicken die trotzdem - gibt ja Leute, die zwar Karte haben, aber nie damit zahlen und Geld am Schalter abholen.... denen würde des nie im Leben auffallen.
     
  9. feuerwerk13

    feuerwerk13 Teilnehmer/in

    das problem kenn ich (raika?) - lag bei mir schon an der karte, aber auch manchmal an den jeweiligen bankomaten, die irgendwie nicht online waren oder so und darum nicht funktioniert haben. kartenzahlung an der kassa ist immer online...
    ich hab zb. auch das problem, dass ich mit meiner karte nie an der (jet)-tankstelle direkt an der zapfsäule tanken kann. nicht mal, wenn das konto grad mit 5000 im plus ist... (hab mich lang drüber geärgert und mittlerweile dran gewöhnt)..
     
  10. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hatte ich auch bei Raiffeisen. Nach langem hin und her bekam ich dann eine neue Karte und auch einen neuen Code! Ein einfachter Kartentausch mit der gleichen Kennung hat nicht geholfen.
     
  11. Ja es ist wirklich Raiffeisen.
    Eine komplett neue Karte (keine Tauschkarte) habe ich ja schon. Selbes Problem.
    Sehe noch dazu nicht ein warum ich die neue Karte zahlen soll.
    Zumindest würde ich gerne an den hauseigenen Automaten Geld beheben können :boes:
     
  12. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ev. mal andeuten, dass du mit dem Service unzufrieden bist und überlegst zu wechseln?
    Hilft oftmals Wunder bei solchen Geschichten.
     
  13. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Ich habe exakt dasselbe Problem. Kann bei fremdbanken Geld beheben, bei der Hausbank nicht. Bezahlung an Kassen funktioniert problemlos. Ich dachte, ich sei ein Einzelfall...
     
  14. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Handys können auch schuld sein, also Karte vom Handy fernhalten!
     
  15. das mag schon alles sein.
    aber das liefert alles keine erklärung warum die karte nur an bestimmten terminals nicht funktioniert. entweder der magnetstreifen (oder chip) ist kaputt oder nicht.
    ich habe meine kreditkarte in der selben börse wie die bankomatkarte und die funktioniert nach wie vor einwandfrei.
    ich versteh es einfach nicht.
     
  16. mach ich ohnehin :rolleyes:;). es ist super unlustig wenn man unterwegs ist und eine bank suchen muss wo die verdammte karte funktioniert.
     
  17. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das hängt sicher mit dem Magnetstreifen zusammen. Die einen Geräte verwenden glaube Magnetstreifen die anderen den Chip. zumindest wurde mir ein ähnliches Problem mal so erwähnt.
    Mach ihnen ein bissl Dampf das ist kein Zustand sie sollen sich was einfallen lassen
     
  18. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP


    Hatte das selbe Problem (aber bei der Bank Austria) - bei mir war die Lösung aber eine einfache - nur draufkommen muss man mal:
    Es gibt bei Bankomartkarten sowohl ein sogenanntes "Online-Limit" als auch ein "Offline-Limit" - das eine sagt, wie viel Geld ich überziehen kann, wenn die Kasse oder der Bankomat online sind, d.h. den Kontostand überprüfen kann.
    Und das zweite - das "Offline-Limit" sagt, wie viel ich ausgeben kann, ohne auf die Kontodaten zuzugreifen, also bei Kassen und Bankomaten abheben / bezahlen kann, die nicht online sind.

    Und dieses "Offline-Limit" war bei mir auf 0 eingestellt - damit konnte ich weder bezahlen noch beheben bei Automaten, die offline sind. Es lag bei mir also nicht an der Karte, sondern am eingestellten Limit.

    Sobald das Limit auf 1.000 € (ich glaub, das hab ich mir einstellen lassen) war, ging es dann ganz problemlos wie gewohnt.

    Draufgekommen bin ich auch übers bezahlen bei Jet - das hat mit einer Karte nie funktioniert, immer nur mit der zweiten - und da bin ich der Bank solange auf die Nerven gegangen, bis sie den Fehler gesucht haben ;)

    Vielleicht ists in dem Fall auch einfach ein falsches Limit bzw. ein nicht vorhandenes Offline-Limit?
     
  19. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Mein mann hat a immer wieder Probleme mit seiner bankomatkarte (bank austria)

    Es passiert immer wieder, dass er nicht zahlen kann weil dort steht "limit überschritten". (Teilweise bei beträgen von untrr 10€)

    Mit meiner karte konnte ich aber bis jetzt immer zahlen. Ist dasselbe konto.
     
  20. W4Nic

    VIP

    Wir haben derzeit das selbe Problem. Und uns wurde erklärt das das ein Softwarefehler ist, denn die neuen Karten funktionieren derzeit bei den älteren Bankomaten nicht, da die Software nicht zusammen passt. Mein LG bekommt auch eine neue Karte und in ein paar Wochen wird der Bankomat in "unserer" Filiale getauscht.
     

Diese Seite empfehlen