1. muffin

    muffin Autorin

    Am Fr kommet eine Personenbeschreibung zur SA und ich find leider nix handfestes zum Üben und alles was in der Schule geübt wurde, war nur halb. Sprich wir haben auch nix zum Nachschauen...

    Die letzte Personenbeschreibung von Sohn:

    Meine Mama heißt S.
    Sie ist 33 Jahre alt und ist 1m 66 cm groß.
    Ihr Gewicht ist 70 kg.
    Einen ovalen Kopf mit braunen Haaren, blau-grnen Augen und einer kleinen Nase hat sie.
    Ihre Brille ist lila und viereckig.
    Die Wangen sind rot und der Mund ist eher klein.
    Einen Schal und Mützen trägt sie im Winter gerne.
    Lesen und Schreiben sind ihre Hobbys.
    Lila ist ihre Lieblingsfarbe.
    Geboren ist sie am 17. Januar.
    Man erkennt sie anihrem Lächeln.
    Salat ist ihr Lieblingsessen.
    Wir lachen oft zusammen deswegen ist sie die beste Mama der Welt.

    ---

    Eh schon eine gewaltige Steigerung, denn am Anfang begann jeder Satz mit: Sie hat, sie ist, ihre usw...

    Kommentar von der Lehrerin: Versuche längere Sätze zu schreiben oder Sätze zusammenzuziehen. Bei dir liest es sich wie eine Aufzählung.

    Nun hat er eh schon manches zusammengehängt. Früher stand jeder Satz für sich alleine....

    Hat jemand einen Tipp? Oder gar eine Personenbeschreibung, an die man sich halten kann?

    Danke schon mal!
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Schau mal im Netz da wird findest du sicher einige Sachen.

    Beispielsätze:
    Meine Mama heißt ....... Sie ist .... Jahre alt, ...... m groß und da sie gerne Sport betreibt, ist sie sehr schlank.

    Ihre Haar- und Augenfarbe ist braun. Meine Mama trägt ihre Haare kurz geschnitten und sie verdecken nicht ihre leicht abstehenden Ohren.
    Sie besitzt schmale Lippen ..................

    Wie oft wurde denn die Personenbeschreibung schon geübt und welche Personen wurden beschrieben?
     
    Heliamphora, 22. Januar 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
    #2
  3. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Die Sätze klingen zum Teil schon sehr seltsam.

    z.B. Einen ovalen Kopf mit braunen Haaren, blau-grnen Augen und einer kleinen Nase hat sie.

    Ich würde mit ihm üben gleichwertige Dinge in einen Satz zu packen z.B. Gewicht und Größe passen perfekt in einen Satz, das Alter würde ich eher zum Namen geben als zur Größe.

    Oder auch:
    Ihre Lieblingsfarbe ist Lila, darum hat sie sich auch eine lila Brille gekauft/ausgesucht.
    Sie ist 33 Jahre alt und hat am 17. JÄNNER (Nicht Januar!) Geburtstag.

    Außerdem wirkt der Text krampfhaft in die Länge gezogen bzw die Sätze unpassend eingeschoben. Z.B. finde ich das Geburtsdatum unten etwas unpassend, weil es mitten drin steht. Vllt solltet ihr euch einen bestimmten Ablauf zulegen:

    z.B.:
    1. Allgemeine Infos (Name, Alter, Geburtstag, Wohnort,...)
    2. Grobe Äußere Beschreibung (Größe, Gewicht, Haar/Augenfarbe, Frisur,...)
    3. Genauere Beschreibung (Brille, was hat die Person, wenn z.B. eine Person auf einem Foto beschrieben werden soll, heute an?,...)
    4. weitere Infos (z.B. Beruf, Hobby, Lieblingsessen,...)
     
  4. minnimaus

    VIP

    Diese Personenbeschreibung hat mein Sohn in der 1. AHS von seiner Schwester geschrieben, vielleicht hilft sie dir ein bisschen:
    "Der Name meiner kleinen Schwester, die zugleich auch meine beste Freundin ist, lautet Magdalena. Die meisten Menschen nennen sie aber nur kurz Magdi. Sie ist 9 Jahre und 7 Monate alt und besucht die 4. Klasse der Volksschule.

    Mit ihren 132 Zentimetern ist sie für ihr Alter normal groß. Das Gewicht beträgt 30 Kilogramm, das ist nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. An ihrem ovalen Gesicht gefallen mir am besten ihre blauen Augen mit den dunklen Augenbrauen. Die Nase ist klein und schmal und der Mund normal groß mit eher dünnen Lippen, die sie von unserem Papa geerbt hat. Obwohl sie ihre anliegenden Ohren mag, lässt sie ihre blonden Haare darüber wachsen, da ihr Langhaarfrisuren besser gefallen. Ihre Locken fallen bis über ihre Schultern und oft trägt sie sie zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Meine Schwester liebt auch Zöpfe und bunte Haargummis. Im Sommer wird sie schnell braun, sonst ist sie eher blass. Gott sei Dank bekommt Magdi nie Sommersprossen.

    Sie ist ein lustiger, lebhafter Mensch, der gerne plaudert und lacht und wenn er genervt wird, sehr zornig werden kann. Meine Schwester kann unendlich lange Geschichten erzählen und mit ihr ist es nie langweilig.

    Am liebsten trägt sie bequeme Jeans und bunte T-Shirts oder Sweater mit Bildern darauf. Auch Pullover, Blusen und Kleider zieht sie gerne an, nur Röcke mag sie gar nicht. Ihre Lieblingskleidungsstücke sind ihr schwarzer Hut und ihre schwarzen Stiefel, damit kommt sie sich schon erwachsen vor.

    Sie treibt gerne Sport wie etwa Radfahren, Schifahren und Eislaufen und wir gehen jede Woche miteinander Tennis spielen.
    Wenn wir zuhause sind, spielt sie gerne Brett- und Kartenspiele mit mir. Leider machen wir viel zu selten einen Spielenachmittag mit der ganzen Familie, wo wir Monopoly spielen. Am liebsten spielt Magdalena mit unserer großen Schwester „Singstar“.
    Besonders gerne beschäftigt sie sich mit unserem kleinen Kater Socke und seinem Schwesterchen Lillifee. Mit der Katzenangel toben sie durch die ganze Wohnung. Überhaupt liebt Magi unsere zwei Hunde und Katzen sehr. Katzen sind auch ihre Favoriten bei den Tieren.
    Ihr absoluter Lieblingsgegenstand ist Musik, aber sie mag auch Deutsch, da sie sehr gerne Kinderkrimis und Mädchengeschichten liest. Da wir jeden Sommer eine große Reise mit unserem Campingbus machen, interessiert sie sich natürlich auch für Geografie und fremde Länder. Wir haben ein Theaterabonnement und manche Aufführungen sind interessant und spannend, wie vor einigen Wochen „Der Krabat“. Schön ist es für sie auch ins Kino zu gehen und einen lustigen Film zu sehen.
    Magdalena hört sehr gerne Musik und lernt seit dem Kindergarten Blockflöte. Mittlerweile spielt sie aber auch Altflöte, Gitarre und Klavier, da sie besonders musikalisch ist. Sie besucht auch einen Tanz- und einen Musicalkurs und jedes Jahr gibt es tolle Aufführungen, vor denen sie immer aufgeregt ist. Trotzdem genießt sie die Atmosphäre auf der Bühne und steht gern im Rampenlicht.

    Sie geht gerne zum Chinesen essen, ihr Lieblingsessen ist aber die Lasagne von meiner Mama. Wenn sie darf, trinkt sie gerne Cola und schwarzen Tee mit Milch. Sie liebt Sachertorte und Schokoladenpudding.

    Sie hat zwei große Brüder, die Jakob und Sebastian heißen und eine bereits erwachsene Schwester namens Barbara.

    Besonders glücklich ist sie, wenn uns meine große Schwester besucht und mit ihr spielt und wenn sie gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Sebastian Gitarre spielt. Auch wenn sie mit ihren Freundinnen beisammen ist, ist meine kleine Schwester in ihrem Element, da plaudern und blödeln sie und sind für mich recht anstrengend.
    Das Traurigste, das Magdi bisher erlebt hat, war, als unser Kater Karli gestorben ist.

    Magdalenas bester Freund und Vertrauter bin ich. Ihre beste Freundin kennt sie seit dem Kindergarten. Sie heißt Annalena. Da unsere Eltern befreundet sind, trifft sie sie recht oft und wir fahren manchmal am Wochenende gemeinsam in die Steiermark zum Schifahren oder Wandern. Besonders gerne ist Magdi auch in unserem Garten, wo sich oft die ganze Familie trifft und sie mit ihren Cousins und mir spielen kann.
    Ich hoffe, dass man sich nun vorstellen kann wie meine beste Freundin und kleine Schwester ist und lebt."
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @Minimaus

    Find ich super, dass du das extra abtippst. Aber ist das für die VS nicht zu lang. Bei meinem Kind durften/mussten es zwischen 100 und 120 sein.
     
  6. minnimaus

    VIP

    Ich hatte es abgespeichert, weil es damals (ist ja schon 4 Jahre her) ein strahlendes Sehr gut war und mich sehr beeindruckt hat. Natürlich ist es für die VS zu lang, aber als Vorlage für die wichtigsten Punkte kann man es vielleicht gut verwenden.
     
  7. arf

    arf Teilnehmer/in

    wenn du mir deine mail Adresse schickst kann ich dir eine Personenbeschreibung an Hand eines Steckbriefes mailen. Daran kannst du dich ganz gut orientieren. Die Personenbeschreibung haben sie in der Schule mit der Lehrerin gemeinsam gemacht.
     
  8. muffin

    muffin Autorin

    Danke für eure schnelle Hilfe!

    Beschrieben haben sie:
    - Meine Mama
    - Einen Klassenkollegen selbst ausgesucht, einmal gelost
    - Sitznachbar

    Gelernt haben sie nur folgenden Ablauf:
    - Name
    - Alter
    - Kopf
    - Haare
    - Augen
    - Nase
    - Wangen
    - Mund
    - Kleidung
    - Eigenschaften
    - Hobbys
    - Lieblingsessen, Tier+Schulfach
    - Abschlussatz

    dazu haben sie ein paar Eigenschaftswörter "gelernt"

    Wie man das ganze "schön" in einen Text verpackt, haben sie anscheinend nicht gelernt... Er weiß von nix, es gibt keinen Zettel und 0...

    @ Minnimaus: Gaaanz lieben Dank fürs Abtippen! Ist ja megahammer. Allerdings weiß ich nicht gscheit, wie ich ihm das ganze erklär. Ist 4. Klasse VS... Werde aber deinen Text schnell ausdrucken und mit ihm nochmals versuchen zu vereinfachen....
     
  9. muffin

    muffin Autorin

  10. muffin

    muffin Autorin

    Ja genau so ca 100 Wörter +/- sollens sein!
     
  11. muffin

    muffin Autorin

    Da hast eh recht mit an abgehackten Sätzen!
    Ablauf haben sie so eh gelernt jetzt!
     
  12. DaisyD

    VIP

    die sätze sind deshalb eigenartig, weil er die übliche satzstellung einfach umgedreht hat, um nicht immer mir "sie hat,.....sie ist....." zu beginnen. zwischendurch ganz nett, aber nicht jeder satz
     
  13. muffin

    muffin Autorin

    ja, das hatte er bei der letzten Beschreibung als Kritik eben u deshalb alles umgestellt...
     
  14. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    ja klar, dass es an der Satzstellung liegt.
    Aber hier ist auch die Lehrerin/der Lehrer gefragt, dass sie den Kindern alternative Möglichkeiten aufzeigen. Es als Kritikpunkt alleine zu bringen führt ja zu nichts.
    Gleiches gilt für seltsam umgebaute Sätze.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist auch ein toller Aufsatz!
     
  16. Maggie

    VIP

    Meine Tochter hat heute ihre D-SA mit dem Thema Personenbeschreibung zurückbekommen.
    Bei ihr war es eine kompetenzorientierte, also zusammen mit einem Leseverständnisteil.
    Zuerst musste eine Geschichte gelesen werden, bei der es um einen "Kriminalfall" ging, dazu gab es einige Fragen. Abschließend musste noch das "Phantombild" des Täters beschrieben werden.

    Töchterchen liebt Mitratekrimis á la Kommissar Kugelblitz und das ist ihr diesmal sehr zugute gekommen :D.
     
  17. SanjaM

    VIP

    die satzstruktur ist verbesserungsfähig, wie du ja eh schon selber bemerkt hast. ich glaube aber auch, dass es auch in der volksschule gut ist, ausführlicher zu schreiben, mit ein paar beispielen und so.

    meiner erfahrung nach ist es grad bei der personenbeschreibung oft so, dass bei der schularbeit die person, die beschrieben wird, ausgesucht werden kann - also damit kann ein fast auswendig gelernter oder sehr gut geübter text einfach verwendet werden. ich würde daher, wenn die schularbeit am freitag = übermorgen?? stattfindet, noch morgen = do?? einen text mit dem sohn erarbeiten, den er jedenfalls größtenteils verwenden kann. der natürlich nicht extra ausgefeilt jetzt ist, so dass es schon deinem sohn entspricht - der aber dann evtl auch auf eine andere zu beschreibende person anwendbar ist (zb klassenkollegen), wo dann halt nur die entsprechenden "daten" umgeändert werden können. weil ich denke, wenn er sich doch scheinbar so schwer tut, die sätze günstiger zu formulieren, wird er das kaum an einem nachmittag lernen können... - aber ein "musteraufsatz" ist jedenfalls für ihn hilfreich.
     
  18. muffin

    muffin Autorin

    Ja so einen "Mustertext" haben wir bereits. Aber er merkt sich die Formulierungen nicht bzw kann nichts damit angefangen. Dürfte in der Schule davon 0 gehört haben? Es ist mir ein Rätsel, wirklich. Er ist sonst nämlich ein ganz Wiffer und merkt sich gleich alles.... :confused:
     
  19. Dinimama

    VIP

    ich frage mich gerade ganz ernsthaft nach dem sinn dieser personenbeschreibungen, bzw nach dem nutzen für die kinder.

    hatte erst vor kurzem ein gespräch mit einer freundin darüber, deren sohn das auch zur letzten d-sa hatte.
    primär ging es da wohl darum, die äußerlichkeiten einer person zu beschreiben, bemerkenswerte eigenschaften (der bub hat zb geschrieben, dass sein opa beim einparken immer so ein lustiges gesicht macht oder dass er in den urlaub immer ein dickes sudoku-buch mitnimmt) waren viel weniger gewünscht - dabei sind das eigentlich doch wohl eher die sachen, die kinder interessieren, ganz im vergleich zu dingen wie augenfarbe, seitenscheitel oder schuhgröße.

    ich schätze, dass mein sohn das dann im nächsten semester auch machen darf - mal schauen, wie ihm das liegt.
     

Diese Seite empfehlen