1. roschneid652

    roschneid652 Teilnehmer/in

    Hallo, ich arbeite 30 Stunden und wir siedeln jetzt bald 21 km von meinem Arbeitsort entfernt in unser Häuserl. Bis jetzt habe ich Mo.-Do. 8-12 u. 13.30-16.00, Fr. 8-12 gearbeitet.
    Da mir das dann zu umständlich ist und ich keine 1 1/2 stündige Pause mehr brauche, habe ich nach einer Verlegung der Arbeitszeiten gefragt, sodass ich täglich die 6 Stunden durcharbeite, also von 8-14 Uhr und dann heimfahre.

    Jetzt ist schon durchgesickert, dass beschlossen wurde von meinen Chefs, ich soll 1/2 Stunde Mittagspause machen und also erst 14.30 Uhr Schluss machen. :eek:
    Aber laut Arbeitszeitgesetz gilt diese Pausenregelung erst, wenn man mehr als 6 Stunden arbeitet? Kann er mir trotzdem die halbe Stunde pause aufdrücken, wird ja eh nicht bezahlt und wie gesagt, ich arbeite ja nicht mehr als 6 Stunden.

    Lieben Dank.

    LG
    Romy:wave:
     
  2. Hortensia

    Hortensia Gast

    AK anrufen!!!!!!!!!!!
    Ich glaube auch, dass es erst ist, wenn man mehr als 6 Std. arbeitet...

    Habe gesearched, AK-Metis-Aussage:Zitat:
    "Beträgt die Gesamtdauer der Arbeitszeit mehr als sechs Stunden, ist die Arbeitszeit durch eine Ruhepause von mindestens einer halben Stunde zu unterbrechen. Diese Pause ist allerdings unbezahlt, das heißt, sie wird mangels anderer Vereinbarung nicht in die Arbeitszeit eingerechnet. Ein Verzicht auf diese Pause ist nicht möglich (auch nicht auf Wunsch des Arbeitnehmers) - sie dient zu dessem Schutz.

    Wenn es im Interesse der Arbeitnehmer gelegen oder aus betrieblichen Gründen notwendig ist, können anstelle einer halbstündigen Ruhepause 2 Pausen von je einer Viertelstunde oder 3 Pausen von je 10 Minuten gewährt werden.