1. Elsli

    VIP

    Gestern haben beide Töchter das Zeugnis/die Schulnachricht ;), der Frau des verstorbenen Patenonkels gezeigt.
    Bei der jüngeren Tochter kam der erhobene Zeigefinger ins Spiel: "In Deutsch auch einen Dreier? In Mathematik verstehe ich das ja, aber in Deutsch? Da muss die Mama halt noch mehr üben mit dir!"

    Danach schaute die Tante das Zeugnis der Großen an, reichte es an die Schwägerin weiter und meinte freudestrahlend: "Na, das ist ein Zeugnis!"

    Ich habe die Jüngere in Schutz genommen und gesagt, dass wir mit ihr ebenfalls sehr zufrieden sind.
    Ein bisserl geärgert habe ich mich schon über die Geschichte.
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    da hätte ich mich auch sehr geärgert.

    Die Frau des Vaters meines Sohnes äusserte sich mal über die 3 in Sport abfällig. Selbst sitzt síe schneckenfett zuhause...
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das ist gemein. Äußerst. Da würde ich zur Furie!
     
  4. Elsli

    VIP

    Ich habe versucht, mich "zusammenzureißen." Sie hat ja vor kurzem erst ihren Mann verloren.
    Das hat zwar in gewisser Weise nichts damit zu tun, aber es ist halt schwer.
     
  5. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Ärgere dich nicht, stärke deine Tochter, ich glaube die Generation kann teilweise nicht anders.
     
  6. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Gemein ist es sicher! Ich habe mir ein kurzes - wir sind zufrieden - angewöhnt. Meinem Sohn im Nachhinein erklärt, dass es für uns äußerst zufriedenstellend ist, weil wir ja wissen wie hart er dafür gearbeitet hat. Jeder Mensch hat seine Werte woanders und jedem Mensch kann etwas anderes wichtig sein.
     
  7. Elsli

    VIP

    Möglich, das sie nicht anders kann, allerdings war sie selber Lehrerin. :cool:

    Ich habe ebenfalls zu ihr gesagt, dass wir mit unserer jüngeren Tochter sehr zufrieden sind.
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus ihr lieben alle,

    ich finde es so fein hier mit euch zu lesen und zu schreiben.
    habs gestern auch erstmals meinem sohn erzählt und er war zuerst etwas "angrührt" dass wir hier seine noten breittreten, aber ich hab ihm dann gesagt, dass ihr auch alle schreibt und wir mütter das als austausch brauchen :D
    und schon wars ihm wieder egal, das geht schnell bei ihm...

    die cousine meines mannes war gestern kurz da und die kinder haben die rumliegenden schulnachrichten hergezeigt. und sie bemängelte auch gleich den 3er in deutsch und wie das sein kann und er muss mehr lesen...
    ich hab den 1er in englisch gleich erwähnt: jaja, aber ein 3er in deutsch...

    gott sei dank nimmt er sich sowas nicht zu herzen... und er hat gleich das schlechte zeugnis seines vaters erwähnt :D haha...

    daran ist schön zu sehen, dass 1. so noten keinerlei bedeutung haben und man 2. "was werden kann im leben" auch wenn die noten mal schlecht sind... auf das kommts nicht an...
    und in diese richtung müssen wir unsere kinder stärken...


    gestern warn sie eislaufen gemeinsam und moritz kam mit einem blauen auge heim. gestürzt und trotz helm so blöd aufgekommen, dass ihm die brille ein blaues aug geschlagen hat...
    anscheinend ist er zweimal aufgepeppelt - beim ersten mal auf den helm, den hats dann bissl verschoben und das zweite mal auf die brille...
    die ist ganz geblieben.
    aber das auge schaut wild aus...
    ich fürchte soviel schminke wirds morgen im theater gar nicht geben - wir müssen mal abwarten in wie weit das genug abschwillt bis morgen...

    tja, ansonsten sind alle fit - lilly hustet ein bissl, aber das dürfte nur der schnupfen sein, der hinten runter rinnt - und nase putzen wir ja allgemein überbewertet...
    lilly war heute auch total entsetzt dass nur eine woche frei ist - zitat: waaaas? ich hab mir so 3 wochen vorgestellt :D

    wünsch euch allen eine schöne zeit!
     
  9. Elsli

    VIP

    Daran sehe ich, dass es auch noch andere Leute gibt, die einen Dreier bemängeln. Wäre interessant zu wissen, was die "Bemängler" für Noten hatten. ;)
    Großtochter will auch immer ihr Zeugnis mit dem des Papas vergleichen, weil sie weiß, dass sie bessere Noten hat. :D
     
  10. Elsli

    VIP

    Sag ihr, der Aschermittwoch ist bald da, dann dauert es nur mehr 40 Tage, dann ist Ostern!
     
  11. Maggie

    VIP

    Der Arme, aber die Maskenbildnerinnen werden das schon hinbekommen!
    K. ist beim Rodeln am Wochenende auch blöd gestürzt und hat nun einen komplett blauen Oberschenkel. Sie ist sogar in der Nacht aufgewacht, weil es beim Liegen weh getan hat. Dieser Wintersport ist wirklich gefährlich! :eek:

    Bzgl Noten: Simma uns ehrlich: Wen interessieren die Noten der Schulnachricht in der ersten Klasse später einmal? Viel wichtiger finde ich, dass sie gerne in die Schule gehen (soweit halt möglich ;)) und im Stoff mitkommen, ohne dass sich das ganze Leben nur noch um Schule dreht - ich habe da ein paar ganz schlimme Beispiele in der Verwandt- und Bekanntschaft, wo man sieht, dass zuviel Druck auch ordentlich in die Hose gehen kann. Aber bis jetzt habe ich noch leicht reden... es läuft. :D
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Woche der Verletzungen oder wie?

    Meine Tochter hat bei einer Geburtstagsparty am Freitag das Knie eines Mitfeiernden auf die Nase bekommen - *knacks* und Blut geflossen.
    Waren dann im KH - aber alles in Ordnung, "nur" ein Bluterguss.

    @Noten
    Ich freue mich immer über gute Noten - und gute Noten sind für mich 1-3. Ab 4 werde ich unrund, vor allem, wenn es sich um reine Faulheit handelt und nicht um Nichtkönnen. Ein Dreier ist für mich keinesfalls ein Grund, irgendwas zu bemängeln und ich bin froh, wenn Kind gut mitkommt und das Pensum schafft.

    lg
    Chania
     
  13. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    zu den maskenbildner: derzeit is es noch so geschwollen dass es nix raussieht :D da können sie ihm höchstens ein auge aufs geschlossene lid malen :D

    ja wintersport (vorallem rodeln) ist total gefährlich, aber es kann immer was passieren. im turnunterricht ja genauso... oder auf der party :D

    das mit ostern werd ich lilly sagen, vielleicht tröstet sie das ein bisschen...


    zu den noten: ich sehs genauso. es interessiert NIEMANDEN mehr. nichtmal mehr die noten in meinem maturazeugnis wollte noch irgendjemand sehen. nur mehr das maturafetzerl an sich für etwaige aufnahmen irgendwo...
    genauso noten während eines studiums... alles schall und rauch...
    ich bin mit seinem 3er in deutsch ned wirklich zufrieden, eben weil schon a bissl faulheit dabei ist. aber grad deutsch ist vorallem bei schularbeiten relativ willkürlich wie wir hier herinnen auch schon gelesen haben.
    in moritz fall haperts vorallem an der rechtschreibung und wenn er da nicht übt, kann man machen was man will.
    und ich reib mich sicher nicht an den diskussionen auf... kommentiert hab ich die note nur mir: naja, sollte man vielleicht was üben...
    ich denk der 3er in deutsch stört ihn selbst auch ein bissl. und solang es ihn nicht stört wird auch keine einsicht bzgl üben kommen...
     
  14. muffin

    muffin Autorin

    Auf die letzte M-Sa hat Sohn eine 1 bekommen!!!!!!!! (er hat verbotenerweise gerade in der Pause angerufen ;) ) Taugt sich total!!
    Ins Zeugnis gibts dennoch "nur" ne 2... Da die 1. Schularbeit ein 2er war und Mitarbeit aber hervorragend laut Lehrerin und alle Hausübungen gemacht und richtig. Tja, ich weiß schon, dass im 1. Halbjahr meist "strenger" benotet wird und er eh ein + fürs 2. Halbjahr kriegt, dennoch nervt es ein klein wenig. Weil ich mich frage, ist es nötig, gleich so streng zu sein? Und außerdem dachte ich, in der NMS wird nicht nur auf die Schularbeiten geschaut. Aber anscheinend ja doch.
    Der Rest der Noten ist auch OK angeblich. Wissen noch nicht alles genau. Bin ja mal auf GEO gespannt, wo er im Wissen "herausragend gut" (O-TON Lehrer) ist, aber die Mappe könnte er bitte schon schöner machen (haben die Mappe letztes Wochenende sogar noch überarbeitet aber Sohn schreibt halt einfach grauslich und zeichnet ebenfalls so... *lol*). Bin jetzt gespannt, welche Auswirkungen die Mappe hatte bei der Note!
    In Musik stand er ja zuerst auf 1-2! Dann hatte er auf den Test ne 1 und nun gibts angeblich noch eine Mozart-Überprüfung schnell...??? Na da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Endnote.
    Momentan finde ich die generelle Notengebung eigentlich eher als einen "Witz"... :rolleyes:
     
  15. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Ha ich sags euch diese Noten das haltet man doch nicht aus oder?

    Laura konnte sich gestern ihren verhauten Musiktest von 5!! auf 1!! ausbessern. Warum denn nicht gleich so. Sie bekommt jetzt einen 2er und war sichtlich erleichtert darüber. In Deutsch bekommt sie einen 1er, genauso in Turnen, Werken, Religion, Geographie, Biologie. In Englisch hat sie heute noch eine Prüfung weil sie nur eine Schularbeit geschrieben hat und in Mathe steht sie auf einer 3+ kann am Freitag aber noch eine Prüfung auf eine 2 machen. Also ich muss sagen ich bin richtig stolz auf sie das sie das so gut hinbekommen hat. Mit Freitag sollten somit alle Prüfungen erledigt sein.

    LG
     
  16. Elsli

    VIP

    Wir waren ein paar Tage Schi fahren.
    Am Dienstag wollten mein Mann und die große Tochter eine schwarze Piste fahren. Die jüngere Tochter wollte nicht, so fuhren ich mit ihr den Schiweg. Wir machten uns aus, dass wir uns bei der Mittelstation treffen.
    Leider fuhren wir zu weit und mussten bis zur Talstation fahren.
    Ich wollte mit ihr mit dem Sessellift zur Mittelstation fahren. Da passierte ein Missgeschick. Sie kam außen zu stehen und kam nicht gut auf den Sessel. Ich konnte sie leider nicht heraufziehen und sie fiel aus dem Lift. Das war ein Schreck! Meine Tochter hat geweint und ich habe wohl vor lauter Schreck geschrieen wie verrückt. :eek: Gott sei Dank ist nichts passiert, da wir noch ganz unten waren und der Schnee war recht hoch. Der Angestellte beim Lift dürfte es gar nicht gleich mitbekommen haben. Er hat dann den Lift zurückfahren lassen. Für mich hat das ganze eine Ewigkeit gedauert, obwohl es wahrscheinlich gar nicht so lange war.

    Bitte entschuldigt, das war jetzt nichts Schulisches.
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    wir waren gestern bei einer Bekannten ( Mutter meiner " Freundin"), wo mein Sohn und ich schon öfter zu Besuch waren.

    Da fragt sie dann wie J. Zeugnis ausgefallen ist und ist dann sichtlich " erschreckt" über die 5 dreier im Zeugnis. Und mein Sohn kriegt das voll mit:mad:

    Dazu muss ich in meinem Brass echt sagen, dass ihr Enkel ( also der Freund meines Sohnes) teilweise in der Schule bescheißt ( d.h. Hausaufgaben nicht gemacht, sich aber aus der Situation gemogelt, dann 4 Arbeiten nicht mitgeschrieben) hat und ein 2 er Zeunis nach Hause gebracht hat

    Musste mal raus jetzt
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    "wenn du willst, dass es dir schlecht geht - dann vergleiche dich mit anderen".

    besser, du hörst jetzt schon damit auf - sonst wird die ganze schulzeit horror....
    dein sohn wird SEINEN weg gehen - und die anderen kindern den ihren.
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Danke Lucy. Werd ich mir abschreiben und an die Küchentür kleben!

    Ein Thema was mich wirklich belastet und die Aktion gestern war einfach nur zum kotzen
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    verstehe ich - und wenn man so wie ich die schulzeit der kinder hinter sich hat, kann man leicht reden.
    aber du ersparst dir wirklich viel kummer, wenn du dir sagst, dass dein sohn OK ist, wie er ist, alle anderen auch nur mit wasser kochen - und du dich nicht im verhältnis zu anderen betrachten musst.
    es gibt immer bessere, schlauere, raffiniertere - aber natürlich auch das gegenteil.
    aber das wäre dann wieder ein "besserfühlen, weil man die anderen schlechter macht".
    auch nix g´scheites.

    aber ich will nicht den eindruck vermitteln, als stünde ich über den dingen - meine sind schon groß, aber für mütterliche schuldgefühle, weil die anderen ja X oder Y machen - ist immer platz:D
     

Diese Seite empfehlen