Ich weiß es leider nicht....jetzt bei meinem Sohn im Gym ist es dem Prof.egal wie es geschrieben wird. Am Ende müssen es m2 sein. Schätze es wird damit zu tun haben, dass es für die Kinder logischer ist..Sie können was tun- Quadrate zeichnen, zählen....Sie sollen ja alles "begreifen" und m mal m = m2 herzuleiten und zu verstehen ist ja kein Stoff der VS. Wir habens halt gelernt und gut ist. Jetzt geht's ja ums Verstehen und Begründen
Jetzt wird m² x m² geschrieben? Mein Sohn ist jetzt im 1.Gym und Flächenberechnung ist seit der VS so, wie ich es auch schon gelernt habe in grauer Vorzeit, m x m =m²
nein. das ist eben der irrtum meines enkelkindes und ich hab das falsch wiedergegeben, m² . X (also die zweite zahl ohne maßangabe) wir schrieben 17 m . 3 m = 51 m² heute schreiben die kinder 17 m² . 3 ( 3 ohne meter oder quadratmeter) = 51 m²
Von Google kopierter Link:https://www.pinterest.com/explore/n...Flächen werden mit Flächenmaßen (m2) berechnet und nicht (mehr) mit Längenmaßen (m). Das ist die simple Antwort auf deine Frage, Lucy.
ah - danke! ich meine es nicht sarkastisch, wenn ich auch dich nach "warum macht man das jetzt so" frage. es interessiert mich wirklich.
Weil man den Flächeninhalt mit der dafür vorgesehenen richtigen Maßeinheit berechnet. Meter ist ein Längenmaß. Im Flächeninhalt stecken aber Quadratmeter. Das wird schon seit vielen Jahren im Volksschulbereich so gehandhabt, im Gym müssen sie meistens gar keine Maßeinheiten mehr dazu schreiben.
dass aber nun meter nach jahrzehnten die "falsche" einheit ist, hat man einfach so irgendwann festgelegt? wie wird das entschieden? z.b. auch das veränderte multiplizieren - oder war es dividieren, das irgendwo im thread angesprochen wurde.
Bitte frag mich nicht, ich kam 2004 von der Karenzzeit zurück und plötzlich war die Berechnung des Flächeninhalts mit Flächenmaßen in den Büchern drinnen.
Meine Meinung: In der Volksschule den Kindern die Berechnung einer Fläche zuerst mit m2*x vom Verständnis her näher zu bringen schadet mal sicher nicht. Aber nur im ersten Ansatz. Darf meiner Meinung nach nur der Ãbergang zu einer Berechnung mit m*m = m2 sein. Es hilft nix, die mathematisch korrekte Formulierung ist halt mal so.....
ich sehe das auch so. bei solchen änderungen habe ich immer das gefühl, hier soll "reform" signalisiert werden, einfach was anderes, damits was anderes ist. am grundlegend reformbedürftigen ändert sich aber nichts.
Weil halt irgendein GESCHEITER Pädagoge gemeint hat SO ist es für VS Kinder einfacher zu lernen Frei nach dem Motto: Das ist halt so und nicht warum. Das Mathe aber nix zum auswendig lernen ist, sondern verstanden werden sollte, .......
Interessant. Meine Tochter wurde 2007 eingeschult und hat es noch nach dem alten System gelernt. Also "m.m=m²" Wobei ich "m².x=xm²" wesentlich begreifbarer finde.
Ich lernte m * m = m² Mein Sohn lernte: m² * Zahl = m² aber m² * m² = m² ist definitiv falsch das wäre nämlich m^4
Meine Frau, studierte Mathematiklehrerin, hat sich zusammenreißen müssen um mit der VS-Lehrerin nicht mehr als notwendig zu diskutieren. Logisch ist das, auch aus meiner Laien-Sicht, eher nicht.
Ich glaub für VS ist es "begreifbarer" m2 . x zu rechnen. Woher sollen sie denn wissen das m . m = m2 ist? Da gehts glaub ich eigentlich eh in Richtung Verstehen und weniger Auswendig Lernen.
Ja, aber wenn meine Tochter bei der Schularbeit den Flächeninhalt eines Rechtecks ausrechnen soll, und im Ansatz schreibt ... l = 3m b = 5m A = l × b = 3m × 5m = 15m² ... und einen halben Punkt Abzug bekommt, weil sie nicht geschrieben hat 3m² × 5 = 15m² ... dann ist das halt nur schwer vermittelbar. Das hat mit "Verstehen" weniger zu tun als mit "du musst es so machen, wie es die Lehrerin will". Auch eine Lektion fürs Leben, aber vielleicht nicht unbedingt die, die vermittelt werden sollte.
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