1. ela77

    ela77 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ist der Pöstlingberg + Grottenbahn + Tiergarten in
    Linz einen Ausflug wert?

    Wo parkt man am besten?
    Mit Buggy in die Pöstlingbergbahn kein Problem, oder?
    Kann man diesen dann oben wo stehen lassen wenn man mit der Grottenbahn fahren will? (wie lange dauert die Fahrt?)
    Kann man dann beim herunterfahren die Fahrt einfach unterbrechen und den Tiergarten besuchen?
    Tiergarten sehenswert, interessant? Spielplatz

    Und danach noch wo shopping :D, oder brauchen wir für das obige schon den ganzen Tag :wave:

    DANKE für Eure Info
     
  2. MCPNE

    MCPNE M

    waren schon des öfteren dort ;) sind aber nie mit der Pöstlingbergbahn gefahren.

    Spielplatz ist super;)

    Danach shoppen auf der Landstraße in Linz oder im Haidpark, Uno City oder plus City;)
     
  3. ginger3

    ginger3 Teilnehmer/in

    Also Bergbahn und Grottenbahn sind mit Buggy sicher kein Problem. Ich war zwar in der neuen Bergbahn noch nicht, aber unser Zwerg war heuer mit ihrer Klasse und das ist eine Schwerbehindertenklasse wo mindestens 2 Rollis und sicherlich auch Buggys mit waren und es war kein Problem.
    Aussteigen und wieder ein leinder keine Ahnung. Tierpark ist nett, war aber auch schon länger nicht mehr. Einkaufen würd ich dann gleich auf der Landstraße, weil da eh die Bergbahn am Hauptplatz endet und dann könnt ihr gleich weitergehen.
     
  4. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Ich bin vorletzte Woche mit den Kindern mit beiden Bahnen gefahren. Ich habe keinen Kiwa mitgehabt und das war in Anbtracht der (bei uns) vollen Pöstlingbergbahn gut so. Oben war ich auch mit der Manduca besser dran, in die Grottenbahn darfst den Buggy sowieso nicht mitnehmen (muss am Eingang stehen lassen).

    Parken könnt ihr gratis am Urfahranermarktgelände, da kann man unbegrenz stehen und kostet nichts. In 5-10min. ist man zu Fuß am Hauptplatz.

    Die Fahrt auf den Berg dauert nicht lang, vielleicht 15min; in der Grotte fährt man 3 Runden, dann kann man noch runer zu den Märchenfiguren.

    Shoppen könnt ihr dann gut auf der Landstrasse - am Ende selbiger ist der Volksgarten mit einem schönen, großen Spielplatz.
     
  5. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Also parken würd ich - wie schon gesagt wurde - am Urfahrmarktgelände. Da kannst gratis stehen.

    Für die Bergbahn musst ned zurück am Hauptplatz, die bleibt auch bei der Haltestelle dort stehen (Rudolfstraße). Mit Buggy/Kinderwagen in der Bergbahn ist's kein Problem, außer es sind recht viele Leute drinnen. Dann wird's eng.

    Oben bei der Grottenbahn musst den Wagen dann heraußen stehen lassen, weil man den in der Drachenbahn selbst nicht mitnehmen kann und runter in den Märchenkeller auch ned.
    Die Fahrt von der Grottenbahn selbst dauert nicht recht lang. Nachher geht man eben noch in den Märchenkeller und da ist's unterschiedlich wie lang man braucht. Manche sind in 10 Minuten wieder durch und andere verbringen Stunden dort unten (gut, ist jetzt auch übertrieben ;)).

    Wennst mit der Bergbahn wieder runterfährst, kannst schon aussteigen, hast allerdings a Stückerl Gehweg. Das war - wo sie die Bahn umgebaut haben und der Bus gefahren ist - besser, weil da bist direkt beim Tierpark ausgestiegen.
    Der Tierpark ist nicht recht groß. Kommt halt auch wieder drauf an wie lang man wo hängen bleibt. Ein kleiner Spielplatz ist auch dabei (beim Buffet), allerdings eben nicht recht groß.

    Und zum Einkaufen würd ich dann - wie eh schon gesagt wurde - einfach auf der Landstraße herumspazieren.
     
  6. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Pöstlingbergbahn + Grottenbahn + Tiergarten sind auf jeden Fall einen Ausflug wert! Tolle Aussicht auch auf Linz und Umgebung vom Pöstlingberg aus.

    Viel Spaß und lg Ela
     
  7. Mama0409

    Mama0409 Love my Boys

    Bergbahn hab ich selbst noch nie benutzt!! Gottenbahn ist super, grad für Kinder! Wie lang die Fahrt dauert weiß ich nicht mehr, ist schon 4 Jahre her dass wir das letzte Mal dort waren :)

    Tiergarten hat mir selbst net gefallen! Damals (vielleicht liegt´s dran dass damals umgebaut wurde) war kaum was zu sehen, also fast keine Tiere, vielleicht 4, 5, aber sie haben trotzdem den vollen Eintritt verlangt, hat mich bissi gestört!!

    Und shoppen gehen, wie auch schon erwähnt wurde, auf der Landstraße ist auch toll!! Sollte das Wetter nicht passen und ihr bissi fahren wollt´s dann gibt´s Plus City, Uno und eben Haid Center!!!

    Und zum Spazieren gehen ist die Donaulände auch super!! Dort gibt´s auch einen schönen Spielplatz!!

    Eine schöne Zeit in Linz!!
     
  8. Olivia75

    Olivia75 Teilnehmer/in

    Es ist beides nett, aber man darf sich nicht zu viel erwarten. Der Tierpark ist eben ein kleiner Tierpark, kein richtiger Zoo - meine Kinder lieben ihn aber sehr. Es gibt jetzt ein sehr nettes neues Reptilienhaus, und die Erdmännchen sind total süß, die haben auch ein neues Gehege bekommen! Am besten, ihr verschafft euch einen Eindruck unter www.zoo-linz.at

    Die Grottenbahn ist nur eine kurze Sache. Das was wirklich besonders daran ist, ist dass diese Attraktion schon uralt ist und sehr liebevoll zusammengestellt ist. Der Eintritt ist übrigens gesalzen - nicht schrecken! (Und Kinder zahlen bereits ab zwei Jahren!). Buggy darfst du im Eingangsbereich stehen lassen. Was nett ist, ist am Pöstlingberg noch ein bisserl herumzuspazieren - im Grottenbahnbereich gibt es ein Wildgehege, und der Blick von der Aussichtsplattform ist auch recht schön.

    Von der Bergbahn rate ich ab, wenn ihr nicht das Glück habt, einen alten Wagen zu erwischen (die gehen nur am Wochenende und auch da nur zu bestimmten Zeiten). Die neuen sind nichts anderes als eine Straßenbahn, meist überfüllt (weil die Fahrintervalle verlängert wurden), dh. es ist auch schwierig, ein Wagerl mit reinzunehmen, und außerdem kassiert man auch hier kräftig ab. Eine Berg- und Talfahrt pro Erwachsener kostet € 5,20 (oder warens sogar € 5,60?). Eine wirkliche Attraktion war nur die alte Bergbahn, jetzt haben sie sie leider zu Tode renoviert. Am Berg sind gratis Parkmöglichkeiten vorhanden. Aber wenn ihr doch mit der Bahn fahrt, ist es kein Problem, beim Tiergarten auszusteigen und mit der gleichen Fahrkarte nachher weiterzufahren. Von der Haltestelle führt ein Fußweg rauf zum Tiergarten, es ist nicht weit, nur ein bisserl steil, und danach müsst ihr noch die Hohe Straße (vorsicht, oft stark befahren!) überqueren.

    @ Und an alle: NIEMALS würde ich Gäste in der Stadt ins UNO, Plus oder Haid Center schicken :vogelzeig: 0815-Einkaufszentren wie im Umland jeder österreichischen Stadt - dafür braucht sie ja wohl wirklich nicht nach Linz kommen, sondern nur bis zum Europark in Salzburg fahren.
    Die Einkaufsstraße in Linz schlechthin ist die Landstraße. Wenn du nach ausgefalleneren Geschäften Auschau hältst, lohnt es sich, auch ein bisschen in die Seitenstraßen zu schauen, zB Spittelwiese (zB ein nettes Kindermodengeschäft, die Parfumerie Aschauer, die allein aufgrund der Geschäftsfassade einen Blick wert ist oder das Geschenkartikel-Geschäft ganz am Ende links, das wirklich ausgefallene Sachen hat), Herrenstraße (u.a. Modeboutique Up-Art, der Schoko-Laden Xocolat) oder Bischofstraße (unbedingt das "Kaufgeschäft Elfriede" durchwandern - jede Menge ausgefallene Dekosachen und Landhausmöbel und es geht ewig von Raum zu Raum nach hinten; sehr nett ist auch die Glasgalerie). Schön ist auch ein Bummel durch die Altstadt, Geschäfte gibt es hier aber leider kaum. Am Hauptplatz gibt es übrigens auch einen Shop mit ganz netten Linz-Souvenirs.


    Spielplätze: Oben am Pöstlingberg gibt es einen sehr netten. Für nicht Ortskundige ist er aber nicht so leicht zu finden, ev. fragt ihr bei der Grottenbahnkassa. Ein sehr schöner Spielplatz ist auch im Volksgarten, am Ende der Landstraße (Bereich Goethekreuzung), ist schon sehr weit in die andere Richtung. Auch an beiden Donauufern gibt es schöne Spielplätze. Falls ihr also das Auto am Jahrmarktgelände stehen lasst, lohnt es sich, noch ein paar Schritte weiter Richtung Spielplatz zu gehen (Richtung Eisenbahnbrücke).
     
  9. Mama0409

    Mama0409 Love my Boys

    Ähm ich würd wiederum keinen in die Landstraße schicken wenn´s wie aus Kübeln schüttet! Wenn´s natürlich schön ist, dann bevorzugt man normalerweise eh die Landstraße...aber auch irgendwie logisch!!
     
  10. Elaine

    VIP



    Also ich bin überhaupt kein Freund der Landstraße und bevorzuge auch bei Schönwetter die Pluscity.

    Lg Ela
     
  11. Olivia75

    Olivia75 Teilnehmer/in

    Das ist legitim, v. a. wenn man das alles kennt. Aber wenn du in einer fremden Stadt als Tourist, Ausflugsgast bist - willst du dann auch statt im Stadtzentrum zu bummeln, in Einkaufszentren am Stadtrand herumrennen, wo noch dazu mehr oder weniger die gleichen Geschäfte sind, wie du sie ohnehin in den EKZ´s vor deiner Haustür hast? Der Reiz am Shoppen in anderen Städten liegt doch gerade daran, die Stadt zu erforschen und Geschäfte (und damit auch Shopping-Beute :D) aufzutreiben, die man daheim nicht kriegt.

    Noch dazu würde ich dran denken, dass Linz an der Peripherie im Bereich Plus/UNO auch alles andere als schön ist - ich persönlich finde es traurig, wenn Fremde diesen Eindruck von Linz mitnehmen. Ist dann kein Wunder, dass gerade die Salzburger (und ich weiß das, ich hab dort studiert!) von Linz als hässlicher Industriestadt raunzen :boes:
     
  12. Olivia75

    Olivia75 Teilnehmer/in


    Ich hab das auch deshalb so betont mit :vogelzeig: weil in diesem Forum schon mal jemand nach Shoppingmöglichkeiten in Linz gefragt hat und ich mich erinnern kann, dass die Userin auch da in die EKZ´s geschickt wurde.
     
  13. Ninchen1980

    Ninchen1980 Teilnehmer/in

    Ich kann die Grottenbahn + Tierpark auch sehr empfehlen.

    Am besten beim Urfahrmarktgelände parken, dann mit der Bergbahn rauf zur Grottenbahn. Wir sind jedesmal wieder begeistert wie schön und liebvoll dieses Zwergenreich gestaltet ist. Und wir sind sicher jedes Monat dort:)
    Dann könnt ihr am Pöstlingberg noch etwas spazieren gehn oder mit der Bergbahn zum Tierpark fahren. Unbedingt gleich bei der Kassa auch Tierfutter kaufen:D

    Den Tierpark ist man schnell durch, ist jetzt nichts besonderes aber einfach schön zum spazieren gehen.
    Und dann ab zum shoppen auf die Landstrasse!

    Viel spass und Lg :wave:
    Nina
     

Diese Seite empfehlen