Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine kann sich seit sie 3 ist komplett alleine an- und ausziehen und seit einiger Zeit darf ihr auch niemand helfen, höchstens mal beim Reissverschluß der Jacke. Aber gut, die ist in punkto alleine machen auch sehr sehr eigen.

    @Ausflüge
    Da haben wir leider das komplette Gegenteil. In 3 Jahren Kindergarten hat meine Tochter noch keinen einzigen Ausflug mitgemacht und mein einzigster Trost ist, daß zumindest im letzten Jahr ein Abschlussausflug vorgesehen ist.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die besten Freundinnen meiner Tochter (Zwillinge) tauchen öfter im Winter in Sommerkleidern auf oder haben bei 30 Grad Gummistiefel an. Da würde sich mein Kind an mir die Zähne ausbeißen, aber mittlerweile hat sie ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, was sie anziehen kann, ohne dass die Mama die Krise bekommt....


    Das ist natürlich auch nicht so toll. Ich würde einen Ausflug/Monat optimal finden...
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    *seufz* Meine ist eine notorische Haubenverweigerin, also manchmal beiß auch ich mir die Zähne aus...
     
  4. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Meine könnte sich selber anziehen...ist meistens aber zu müde dazu...:rolleyes:

    Ausflüge machen unsere schön. Letztes Jahr warens einmal einen Schafbauern besuchen, einmal Schafe scheren, Obst pflücken.

    Heuer sind sie zu Fuß Obst pflücken gegangen und am nächsten Tag kam eine fahrbare Presse um Apfelsaft zu machen. Diesen haben sie letzten Freitag, nach dem Erntedankfest, mit nach Hause gebracht. AUsserdem noch selbstgemacht Marmelade, eine Näharbeit und ein bedrucktes Tascherl. Und das bei 22 Kinder und einer Pädagogin...



    Den Anhang Erntedank KIGA 2012 001.jpg betrachten

    PS:Was machen denn Kindergartenkinder in einer Sargfabrik?:confused:
     
    Herzi-Mama, 9. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
    #64
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

  6. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Ach du Schande, wer gibt denn einem Kulturhaus so einen Namen?:eek:

    AUs Fichtenwipferl haben unsere letztes Jahr so einen Sirup gemacht...
     
  7. Dinimama

    VIP

    auf dem gelände war glaube ich früher eine sargfabrik und der name ist halt geblieben.


    @an- und ausziehen: meine tochter macht das schon lange alleine, und das ist gut so. sie zieht sich an manchen tagen nämlich mehrmals um, mir reicht, dass ich sie dann ständig auffordern muss ihr zeugs wieder zusammenzuklauben, wenn ich da auch noch jedes mal helfen müsste...... nein danke!
     
  8. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Ich stoße erst jetzt dazu, ich habe auch ein Vorschulkind, das letzte mal, dann sind alle meine Kinder endlich eingeschult :D
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    :wave:tinmauserl

    @anziehen er kann es macht es aber nicht
    aber momentan steckt er mitten in einer Krise gestern im Kindergarten hat er wieder auf mich eingeschlagen gezwikt gekratzt und getretten wie ein irrer da nimmt er um sich gar nichts war die Pädagogin hat dan schon versucht auf ihn einzureden ...Grund:er wollte nicht nach Hause und dann in der Gardarobe wollte er sich nicht alleine anziehen :( bin über die momentane situation gar nicht glücklich und es macht mich sehr traurig wie er momentan auf die Dinge reagiert

    @Ausflüge 2x im Jahr Sommer und Herbst machen sie große Busausflüge (heute sind sie nach Stockerau zum Apfelbauern) und ansonst machen sie mehrere kleinere Ausflüge Spielplätze, regelmäßig Bibliothek, im Winter dann wieder Christkindlmarkt und ab mitte November gehen die Vorschulkinder 1xwöchentlich Eislaufen in die Stadthalle
     
  10. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Bei uns ist erst ein Ausflug der Vorschulkinder geplant. SIe fahren zum Flughafen Wien, was genau dort passiert werde ich dann erst im Anschluß von meiner Kleinen hören. :)

    Dieses Jahr ist sowieso sehr turbulent, zuerst hat sie eine neue Pädagogin bekommen, die aber wirklich ganz toll mit den Kindern umgeht und sehr viel mit den Kindern unternimmt. Und auch mit den Vorschulkindern wird sehr viel unternommen. Dann ist heuer noch ein Umzug in ein neu gebautes Haus geplant, wird quasi ein Weihnachtsgeschenk für alle sein. Bisher waren ja alle Gruppen in verschiedenen Kindergärten und Schulen im Bezirk untergebracht weil eben der alte Kindergarten komplett abgerissen und neu gebaut wurde. Nun sind alle schon gespannt was sie dort erwartet.
     
  11. tiare

    tiare Gast

    ausflüge sind für dieses jahr schon einige geplant. gestern waren sie in der stadt am wochenmarkt, sonst gehen sie auch öfter auf spielplätze, in den wald usw. mind. einmal im jahr gehen sie ins theater, ansonsten kommt auch mal der zauberer oder der kasperl in den kiga.

    @sonja, ich hab dir eh im anderen thread geschrieben ;). du könntest von meinem j. schreiben... er ist momentan ähnlich drauf, und ich möchte nicht alles aufs baby schieben. dürfte schon so eine 6jahreskrise sein, m. hatte im frühling eine ähnliche phase, hat dann auch den ersten zahn verloren.

    :wave:
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ach ja Zähne, ein großes Thema im Kiga! Von unseren 12 Vorschulkindern sind schon 10 Kinder mit Wackelzähnen. Tochter ist sehr traurig, dass bei ihr noch alles bombenfest sitzt, allerdings ist sie ein Mitte-Maikind (das zweitjüngste Vorschulkind) das 4 Wochen zu früh geboren wurde und den ersten Zahn erst mit 17 Monaten bekommen hat (ich selbst war schon 8 Jahre bei meinem 1. Wackelzahn).
     
  13. meraner

    VIP

    unsere vorschülerin hat gestern ihren 2ten milchzahn verloren - leider unabsichtlich geschluckt - und natürlich auch grad einen darmvirus bekommen, jetzt hab ich die nicht sehr ansehlichen kloergebnisse zerstochern koennen, aber noch nix gefunden.... :D
    lola ist anfang mäerz geboren und ist das einzige vorschulkind im kiga, dass schon im zahnwechsel ist. der erst zahn ist ja auch schon einige zeit vor den sommerferien rausgefallen - der eine neue schneidezahn ist auch schon fast voll draussen.
    sie ist aber auch sehr stolz drauf :)
     
  14. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Oja, die Zähne,

    mein Zwetschki ist auch seeehr traurig, dass noch nix wackelt, aber sie ist eben ein Sommerkind und bei meiner Großmaus kam der erste Wackelzahn auch erst kurz vor dem 6. Geburtstag...

    Nur hat mein Neffe nun vorgestern (7 Monate älter) schon den 2. verloren und bei meiner Nichte (2 Monate älter) wackelt schon was. Da es nur noch einen jüngeren Cousin gibt, den sie aber seltener sieht, fühlt sie sich irgendwie als kleinste und ist entsprechend genervt und traurig.

    Ansonsten ist sie ein seeeeehr anstrengendes Vorschulkind seit sie kleiner war hat sie oft Wutanfälle, aber im Moment ist sie täglich grantig und bitzelt nur so vor sich hin, sie hat aber auch grade einen Wachstumsschub denke ich (Füße plötzlich zwei Nummern größer in 4 Wochen, Gelenkschmerzen ab und an, Koordinationsprobleme) und wir hoffen, dass es nur eine Phase ist...
    Denn sie ist täglich mehrmals so am Ausrasten wie Sonja ihren Zwerg beschrieben hat.

    Ihre Schwester war zwischen 5-6 auch eine Zeit lang sehr sensibel, ist aber in diesem Jahr auch satte 11cm gewachsen und vielleicht macht das Zwetschki das auch bald durch (sie ist mit 105cm eh recht klein).
     
  15. columbus

    VIP

    Hallo!
    Ich habe auch ein Vorschulkind, er wird im Mai erst 6. Den ersten zahn hat er zum 5. Geburtstag verloren und ein weiterer schneidezahn wackelt schon ein bisserl.
    Mein Kind ist eher groß geraten, 118 cm groß, Schuhgr.32!!
    Meiner freut sich schon sehr auf die Schultüte, die muß mindestens so groß sein wie die des älteren Bruders! Eine Schultasche werden wir irgendwann im Jänner oder Februar besorgen, wenn die Vorjahresmodelle zum halben Preis abverkauft werden.
    Gottseidank wird mein Vorschulkind jeden Tag etwas vernünftiger, die Zeit des Auszuckens scheint überwunden zu sein!
    In seiner künftigen Volksschule ist im Dezember Tag der offenen Tür, da wir Schule und Lehrer vom Geschwisterkind her aber schon kennen und den idealen Lehrer schon anvisiert haben, ists nicht mehr ganz so spannend.
    Das letzte Kindergartenjahr scheint ihm jetzt mehr zu gefallen als die letzten, da in seiner gruppe unter 24 kindern nur 5 vorschulkinder sind, fühlt er sich als chef und schon irre groß!
     
  16. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Mein Mädel hat zur Zeit gerade eine LMAA-Phase...und ich könnt auszucken!:boes:

    Da ist mir rumgespinne lieber, als dieses ignorante Benehmen...

    Groß ist meine auch...118cm und Schugröße 32. Und gestern meinte sie im Auto, daß sie sich schon so auf die Schule freuen würde! Wegen der Schultüte!:rolleyes::D
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hach, meine ist ja manchmal ein richtiges Cleverle. Die basteln ja im Kiga eine Schultüte und gestern beim Abendessen überlegt sie so, wenn dann von Mama/Papa eine Tüte kommt, die vom Kiga und vielleicht von Oma noch, dann hätte sie ja 3 Stück und dann würde da soooooooviel reinpassen...:D

    Wir haben sie dann recht schnell darüber aufgeklärt, daß es definitiv nur eine gibt.

    Achja, und bis vorgestern hatte ich auch null Ahnung, was diese 6-Jahreskrise sein soll. Jetzt weiß ich es...:eek: Da ist jetzt der anfängliche Stolz auf Vorschulkinddasein vorbei und langsam dämmert es den Kindern, daß da eine gewaltige Veränderung auf sie zukommt und haben sie halt Muffensausen. Ich merk das nämlich seit kurzem, wenn ich sie zusammenfalte, dann ist sie manchmal richtig den Tränen nahe, was mir dann auch leid tut. Nur, es gibt so einiges, das sollte sie halt noch lernen, damit sie sich leichter tut.
     
  18. meraner

    VIP

    na da schein ich ja glueck zu haben, unsere suesse hat null krise, die ist suess :)
    aber oft schlaft sie abends nicht ein, weil sie so aufgeregt ist.
    aufgeregt, weil bald wieder vorschultag ist, aufgeregt, weil sie wieder was gelesen hat, aufgeregt, weil der zahn ausgefallen ist, aufgeregt, aufgeregt.
    aber herzig.
    die grosse war im vorschuljahr aber auch eher easy.
     
  19. Dinimama

    VIP

    meine tochter hat im sommer auch schon ihre zwei unteren einser verloren, beide sind inzwischen nachgewachsen.

    gestern hat sie mich wieder mal sehr erstaunt: wir waren in einem lokal mittagessen, und dort gab es das spiel "master mind" (hoffe, ihr kennt das alle. bei mir hat es gleich so richtige 80er-jahre-assoziationen geweckt, vor allem das design.......)
    mein mann hat es unserem 9-jährigen erklärt, und dann haben die beiden es gespielt, die kleine hat ganz genau zugeschaut, wollte dann auch spielen, wobei wir uns aber nicht erwartet haben, dass sie die regeln wirklich schon durchschaut. tja, fehlanzeige, sie hats tatsächlich verstanden und richtig gespielt, das hätte ich wirklich nicht gedacht von ihr!
     
  20. Schneesturm

    Schneesturm Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist im August 5 gewesen und hat jetzt auch schon beide unteren Zähne verloren, sind aber schon wieder nachgewachsen.
    Wie siehts bei euch im Kindergarten mit dem Martinsfest aus? Wird schon fleissig geprobt?
    Bei uns leider noch nicht, kann aber nicht mehr lange dauern!
    LG Schneesturm
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen