Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh ja, Englisch ist bei uns derzeit auch angesagt. Sie kennt die Farben und ein paar Begriffe, aber trotzdem hat sie uns damit überrascht, wie sie plötzlich in sauberstem Englisch bis 10 zählt. :eek: Hat ihr ein anderes Kind beigebracht...
     
  2. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Respekt...meine träumt ja nur davon!:D
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Naja, wie gesagt, meine ist ein Klugscheisserchen, die saugt alles auf wie ein trockener Schwamm. Ich bin ja einiges gewohnt, aber bei sowas haut sie mich dann doch um.
     
  4. Dinimama

    VIP

    meine tochter geht ja in einen bilingualen kiga, und bei ihr merke ich wirklich, dass das englisch, das sie dort regelmäßig hört, etwas bringt. (war bei meinem sohn, der im selben kiga war, anders, es liegt also auch viel am kind, ob es mit dem angebot etwas anfangen kann......)
    am mittwoch haben wir elternabend, ich bin schon neugierig, was es neues gibt.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns haben die Kids zweimal/Woche 45 Minuten mit einer Nativ-Speakerin, meine Tochter liebt diese Frau. Sie singen sehr viel und machen diverse Spiele. Ich erwarte mir eigentlich nicht viel davin, nur dass sie ein Sprachgefühl entwickelt und dann staune ich immer wieder, wieviel hängen bleibt.

    Tischgespräch mit ihrer italienischen Cousine (beide 5), die das Essen "lecker" findet.
    Tochter: "Du, lecker sagt man nicht bei uns, das machen nur die Deutschen. Wir sagen gut!"
    Nichte: "In Italien sagen wir buono oder delizioso"
    Tochter: "und auf Englisch sagen wir yummy, good oder excellent":D:rolleyes:

    Wie geht es den Zwergen, die nicht so gerne in den Kindergarten gegangen sind, wird es langsam besser oder ist es eine tägliche Qual?? Uns haben alle vorausgesagt, dass sich I soooo langweilen wird, weil sie in einigen Bereichen doch ganz gut drauf ist, aber totale Fehlanzeige. Sie freut sich jeden Tag auf ihre Mädels und ihr ist auch nie fad.
     
  6. tiare

    tiare Gast

    meine zwei schaffen es in der früh gerade, dass sie sich von mir verabschieden, so eilig haben sie es, in den kiga zu kommen.
    federschachtel mit buntstiften, schere und uhu brauchen sie, haben sie auch schon verwendet. was mir heuer auffällt, sie erzählen viel mehr vom kiga. und sie sind ja soooo froh, dass sie keine mittagskinder mehr sind, sondern zu mittag abgeholt werden;). jetzt können sie draußen länger spielen...
    anwesenheitspflicht haben sie 20 std, frei haben sie immer, wenn ferien sind bis auf semester- und sommerferien (die sind kürzer). aber nachdem ich in den ferien immer daheim war, ändert sich das sowieso nicht.
    lt. "tanten" kümmern sie sich total lieb um die integrationskinder, helfen, wo sie gebraucht werden und saugen alles auf wie ein schwamm. ich hatte ja auch bedenken, dass ihnen fad wird (sie werden im nov. 6 jahre alt), aber unsere kindergärtnerinnen sind gsd. sehr auf zack und schauen schon drauf, dass die großen nicht unterfordert sind.
     
  7. MCPNE

    MCPNE M

    Zornröschen hat heuer das erste und auch letzte KIGA Jahr ;) Ihr gefällt es total gut, bis am 5 Oktober brauchens sie die Schulanfänger Sachen einzig was mich stört ist, dass Jolly Farbstifte vorgeschrieben sind :rolleyes:

    Weiters bekommen sie einen männlichen Zivildiener in den KIGA - erste Mal und die Kids freuen sich schon total.
     
  8. meraner

    VIP

    meine kleine hat auch das letzte kiga jahr vor sich.
    sie geht ab mittwoch auch einmal in der woche in die vorschule, 3 stunden unterricht und danach noch eine stunde musikalische früherziehung.
    sie ist schon megaaaaaa aufgeregt wegen der vorschule.

    im kiga machen sie meiner meinung nach net besonders viel in sache vorschule, aber auch das grosse sein, dass bringt ja auch was. wenn sie nicht in die vorschule gehen würde, dann wäre es blöd....

    jedenfalls freut sie sich schon sehr darauf, ihre kleine schultasche am mittwoch in die vorschule auszuführen :)
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Heute war Tobias groß ersehnter Tag heute war in Wien Tag der offen Tür der Volksschulen ich weiß nicht ob das in ganz Wien war oder nur im 14 Bez?

    Jedenfalls war er gestern schon so aufgeregt das es ihm gar nicht gut gegangen ist (o gott wie wird das nur nächstes Jahr werden wenns wirklich los geht).
    Er hat jede Klasse akribisch angeschaut vor allem hat er den Tafelklassler auf die Finger geschaut und das Werken hat ihm auch sehr interessiert :).
    Die vielleicht Zukünftige Lehrerin haben wir auch schon gesehen :).
    Und wie er die Hofanlage gesehen hat und das die einen ganz tollen Spielplatz haben war er fast gar nicht mehr raus zu bekommen :cool::D

    Und das alles war ja so aufregend das er jetzt eingeschlafen ist :eek: ich weiß nicht wann das das letzte mal passiert ist gg
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, war in ganz Wien, aber nicht in allen Schulen. Ich habe mir allein eine Privatschule angeschaut, aber die meisten Eltern hatten ihre Schulanfänger 2013 dabei.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In welcher Schule seid ihr gewesen?

    Tochter war mit dem Kindergarten in einer Schule (Schulbrüder im 15. Bezirk) zum schnuppern und war ganz entsetzt, dass dort "die großen Mädchen" erst die Buchstaben lernen müssen:rolleyes::D. Ich schau mir jetzt im Oktober noch 2, 3 Schulen im 13./14. an. Für die Prinzessin wäre eine MSK perfekt (hat auch die KiGa Päd heute wieder betont), aber da gibt es kaum Schulen im Westen der Stadt:(
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    wir waren im Josefinum im 14 Bezirk
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sooo, es wird so langsam "ernst". In zwei Wochen, nach den Schulherbstferien stehen die Maxigruppen fest und sie hat dann einmal die Woche für eine Stunde "Maxigruppe" so richtig mit Übungsblättern, bisserl HÜs usw. Am 26.10 ist dann Infoabend für alle Schulanfängereltern und in der Woche vom 5.11.-9-11. ist dann Einschreibung. :eek:

    Und, würdet ihr mir den einen oder anderen Daumen drücken? Hab die Woche zwei Bewerbungen rausgeschickt und heute kommt auch noch eine dran. Ich brauch absolut dringend Arbeit, damit SH endlich ausziehen kann/darf. Klingt vielleicht auch etwas doof, aber ich mach schon IKEA-Einkaufslisten. :eek:
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Das J hab ich mir eh auch letztes Jahr angeschaut, weil es grundsätzlich in Frage gekommen wäre:)

    @Erdbärin: Daumen sind gedrückt, das mit dem Auszug zieht sich schon lange hin, oder??

    Schuleinschreibung ist bei uns erst im Jänner. Wir sind zwar in einer Privatschule vorangemeldet, aber die ist nur mein "Notnagl"...
     
  15. tiare

    tiare Gast

    daumen sind gedrückt, erdbärin!
    bei uns ist einschreibung erst im 2. semester, glaub ich. elterninfoabend in "meiner" schule ist im jänner, dann kann ich die zwei auch anmelden.
    m+j gehen grad sehr gerne in den kiga, verabschieden sich kaum von mir und es dürften ihnen grad recht taugen. bin schon gespannt, wie es wird, wenn der bauchzwerg da ist, es könnte ja theoretisch jeden tag soweit sein;).
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Danke fürs Daumen drücken.

    Jaaa, das Ganze zieht sich derzeit ziemlich. Im Dezember hatten wir uns auf die Scheidung geeinigt und ich hab damals noch gehofft, ich bekomm schnell was. Aber dann kam noch der Schulterbruch dazu plus ein paar Erpressungsspielchen von seiner Seite und ich konnte dann erst Anfang Sommer zum AMS um eine Weiterbildung anzuleiern. Aber seitdem geht´s aufwärts, vorallem in psychischer Hinsicht. Nur, die Angst, daß er sich aus heiterem Himmel mal wieder irgendwas "tolles" einfallen lässt und ich noch ein unlösbares Problem mehr am Hals habe, bleibt.
     
  17. MMaki

    MMaki Teilnehmer/in

    Waren auch im Josefinum :)

    ich glaube ich war mehr aufgeregt als das Kind :)
     
  18. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Erdbaerin...alles Gute

    Tiare...dir auch!

    So, heute hab ich mit der Schulanfängerin mal versucht zu weben...uiuiui, ihr Durchhaltevermögen muß schon noch wachsen bis nächstes Jahr...:rolleyes::D
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    seufz kann das sein das die 6 Jahre schon 1 1/2 Monate vor dem 6 Geburtstag beginnt?:(:rolleyes:

    Tobias hat seit zwei Wochen die vollen ausraster da fängt er an zu schrein mit schrein meine ich wirklich brüllen und haut wild um sich und auch auf mich da ist er total in rage da hilft gar nix
    Der heutige Auslöser war das Umziehen er zieht sich einfach nicht allein um nein macht er nicht .(Ziehen sich eure alleine um?aus und an?)heute sind wir deswegen erst um fünf vor acht außer Haus gekommen normal maschieren wir um 7:35 Uhr los das wir um 8 Uhr im Kindergarten sind ......:eek:


    Heute hat er das erste mal 1/2 Stunde Englisch bin schon gespannt wie es im gefällt und was er alles zu erzählen hat :)

    Erdbaerin alles gute meine Daumen sind gedrückt
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Will er nicht oder kann er nicht? Ich darf mein Kind schon seit Jahren nicht mehr an/ausziehen (außer sie ist sehr müde oder krank), wenigstens werde ich noch gefragt, ob ich finde, dass Kleidungsstück A mit Kleidungsstück B zusammenpasst bzw wie das Wetter wird. Aber Mädchen sind da wahrscheinlich anders, mein Neffe hat erst mit 9 begonnen, sich für die Kleidung, die er anhat zu interessieren...

    Sagt, machen Eure Kinder auch so viele Ausflüge? Unser Kindergarten hat einen schönen Garten und im benachbarten Gymnasium auch einen Turnsaal angemietet. In den letzten Jahren haben sie vielleicht 5-6 Ausflüge im Jahr gemacht. Seit September ist es nun schon der 5., sie waren beim Roten Kreuz, in der Sargfabrik, im Schokoladenmuseum, bei der Polizei und beim Tag der offenen Türe in einer Volksschule. In den nächsten Wochen steht noch ein Ausflug zur Amerika Ausstellung im Völkerkundemuseum an, eine U-Bahnführung, eine Führung im Technischen Museum und ein Ausflug auf den Cobenzl an. Ich freu mich ja, dass sie so aktiv sind, aber die Kinder müssen immer schon um 8 Uhr im Kindergarten sein (zusätzlich zum turnen am Donnerstag, das ebenfalls um 8 Uhr beginnt), das findet mein Mann :D leicht stressig....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen