1. Ich finde es einen Unterschied, ob ein Kind intellektuell oder in Sachen Selbstdisziplin überfordert ist.
    Ein Kind, das intellektuell nicht mitkommt, ließe ich sofort wechseln, das wäre kein Problem. Wenn es nur an der Selbstdisziplin mangelt, nicht, ich finde, das kann und muss er lernen.
     
  2. darleen31

    darleen31 Teilnehmer/in


    und da habens wir wieder, die frauen sind opfer der eigenen emantipation:D
     
  3. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    wenn sie größer sind also dann mit 14 kann ich mir das schon besser vorstellen. aber jetzt mit 10 haben schon noch wir die entscheidung getroffen. aber wir sind da jetzt nicht über die wünsche des kindes drüber gefahren, sondern haben lange mit ihm geredet, was die vorteile sind.

    und wie schon gesagt, in der 4 klasse konnten wir sie auch nicht mehr dazu überreden in der alten schule zu bleiben, sie wollten unbedingt in die neue schule mit internat. in der alten hier im ort gabs aber keinerlei probleme. ich denke es war einfach der reiz des anderen.

    lg gundi.
     
  4. Babsy

    Babsy Teilnehmer/in

    stimmt. davon bin ich in meinem post ausgegangen;)
     
  5. Shakina

    Shakina Teilnehmer/in

    Wann wirds besser sagts mir wann...HTL wäre ja auch sein Ziel, aber das kann er sich mit dem Zeugnis abschminken. Mich nervts, weil er den Ernst der Lage nicht erkennt. JETZT zählt das Zeugnis (4.Klasse/14 Jahre) und JETZT müss ma uns anmelden gehen. Noch dazu kommt bei uns, dass er vor den Lehrern immer sehr letargisch reagiert...das nervt die natürlich noch mehr. Direktor meinte letztens zu mir, er soll freiwillig die 4. wiederholen, damit er ne bessere Ausgangssituation für die HTL hätte :( pffff... naja....irgendwie hab ichs auch satt und bin der Meinung wenn ER nicht will hat alles andere keinen Sinn. Er hat alles im Kopf nur nicht die Schule....
     
  6. morty

    VIP

    sehr interessant!
    ich stand vor 1 jahr vor dem gleichen problem, und da sagte mir der direktor dass das nicht geht eine letzte klasse freiwillig zu wiederholen :confused:.
    er ist dann in die ü klasse nach hollabrunn gegangen und hat heuer auf den zweiten anlauf die aufnahme in die htl geschafft.
     
  7. Shakina

    Shakina Teilnehmer/in

    Was ist eine Ü Klasse in Hollabrunn? Er könnte ja die Polytechnische Schule (wäre auch in Hollabrunn ;)) machen, aber die hat angeblich einen ganz schlechten Ruf und es sei besser die 4. zu wiederholen?! Geht deiner nun in Hollabrunn in die HTL? Wie ist die Aufnahmsprüfung? Viele Anmeldungen? :rolleyes:

    lg :wave:
     
  8. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ach wenn ich mir das ganz so durchlese.....gibt es bis auf wenige Ausnahmen.....Mütter die ihren Kids für die Schule helfen......der eine mehr der andere weniger.doch jeder auf seine Art.....ich glaube auch, dass er Alters abhängig ist. Ich hatte mal ein Posting geschriebn.......da wurde ich richtig zerfleischt *hier* von einigen Mütter/Väter...weil ich auch sooo gefrustet war als meine Tochter so gar keinen Willen hatte etwas für die Schule alleine zu machen und ich ihr Referate gemacht habe....damals war sie in der 4.Klasse KMS ( glaub ich ) und ihr war nicht bewusst...wie wichtig die Schule für die Aufnahme in die HTL ist. Da half kein reden, schreien, verbote...usw. ICH konnte aber auch nicht dasitzen und zusehen wie sie sich selbst die Chancen verbaut. Also half ich....
    Muss dazu sagen, das meine Tochter Legastheniker ist und bedingt dadurch auch leichter in die *ichgebeauf* Phase kommt.
    Ich würde es aber heute wieder so machen...sie ist mittlerweile in der zweiten HTL.....und sie ist richtig brav geworden...wenn ich da zurück denke......ich mir oft den Mund fusselig geredet habe....sei nicht so schlampig...mach Hausaufgaben...hast du sie gemacht? Kontrolle meinerseits usw......es gab Phasen....da war ich ziemlich fertig, weil ich ihr nicht klarmachen konnte wie wichtig das Zeugniss für eine weiterführende Schule ist....
    doch irgendwie haben *wir* es geschafft......Man hat mich schon ausgelacht...wenn ich in der Firma erzählt habe *wir* haben Schularbeit :eek:
    Na und heute.....was soll ich erzählen...so entspannt wie heuer war ich noch nie :D
    Natürlich schreibt sie keine 1 er aber sie kommt durch! Und was das wichtigste ist *selbständig* Hie und da kommen so Sachen wie...Mama bitte prüf mich...wenn sie sich wo nicht auskennt......fragt sie ihre Schulkollegen...die lernen dann gemeinsam miteinander......usw.....meinstens höre ich aber nur...wenn cih so in das alte Muster reinfalle...geh Mama...das ist doch schon längst erledigt!
    Wenn ich zurückdenke an die Zeichnungen in Mathe *füchterlich* ...wenn mir heute so zufällig
    die Mappe von KU ( Konstruktionsübungen ) in die Hand fällt kann ich kaum glauben, das mein Mädl so sauber und korrekt zeichnen kann :love:

    Mein Tipp es wird besser ......nicht aufgeben :wave:
     
  9. susa66

    susa66 Gast


    :danke: Ich sehe das genau so bei meinem Sohn, er kommt dann immer in einen negativ Kreislauf, Schule macht dann keine Freude mehr - wegen schlechter Noten, etc. Er geht zwar erst in den 2. HS aber bis zur 4. ist es nicht mehr lange und dann muss die Entscheidung fallen was weiter. Mit schlechten Noten - hat er leider keine grosse Auswahl.

    LG
    susa
     
  10. Shakina

    Shakina Teilnehmer/in

    Na dann hoff ma das er bis nächstes Jahr die kurve kriegt und das wiederholen der 4. ihm die augen öffnet. is ja wirklich ein blödes alter auch....glaub ich hab damals auch das 4. gym wiederholt *fg* :cool:
     
  11. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ich wünsche es allen Mütter Gedult und Zuversicht, :wave:denn ich weiß wie gefrustet man sein kann.....was mich am meisten auf die Palme gebracht hatte,war .....zu wissen, das sie den Intellekt hat um diese Schule zuschaffen....und ich Angst hatte, dass man ihr nicht die Chance gibt, dass zu beweisen.......als ich ihren Namen auf der Aufnahmeliste sah...habe ich geheult vor lauter Freude..ich glaube fest daran, dass meine Tochter mal kommt und mir *DANKE* sagt...spätestens nach *hoffentlich* bestandener Matura! :D
     
  12. morty

    VIP

    die Ü(bergangsklasse) ist vom erzbischöflichen gymnasium in hollabrunn. 1 jahr und in diesem jahr wird die 1-4 unterstufe im eilzugtempo komplett wieder durchgemacht. sie haben je 7? stunden deutsch, mahe, englisch, nur wenige nebengegenstände ... ist sicher die wesentlich bessere alternative zum poly und kostet wirklich nicht die welt obwohl privat.
    er ist in die htl ottakring weiter, in hollabrunn gibts seine fachrichtung nicht. aufnahmsprüfung musste er nach der ü-klasse keine mehr machen da schulpflicht abgeschlossen.
     
  13. hirsch

    hirsch Gast

    Ich weiß ist jetzt ot: aber solche ansagen kann frau wirklich gebrauchen. frau ist eigentlich nicht opfer der emantipation, sonder opfer solch blöder aussagen!

    zum thema:
    ich würde mich bei einem 15jährigen nicht mehr dazusetzen, denn wenn er mit 15 bis 1 uhr früh durch die kneipen ziehen kann, dann kann er auch seine aufgaben selbst organisieren. und wenn er das nicht kann, dann kann er auch nicht mit freunden bis 1 uhr früh unterwegs sein. ganz einfach!

    allerdings habe ich bereits kiddi1 und auch kiddi2 (auch wenn 2 noch nicht zur schule geht) bereits gezeigt und zeige noch immer wie man sich organisiert. Aber ist halt viel "einfacher" bzw. "besser" für das kind die ersten 8 schuljahre alles zu organisieren, da ist man ja dann die top-mama! Also warum die kinder zur selbständigkeit oder selbstorganisation erziehen? so steht man ja als mama viel besser da! allerdings wird es sehr mühsam, wenn dieses kind 15, 16, 17, 18, 19 und noch älter wird.
     
  14. @Hirsch
    Warum so aggressiv? Hast du niemals Fehler gemacht? Besser sie zu erkennen und den Kurs zu ändern, als blindlings zu glauben,man hat in jeder Lebenslage die Weisheit mit dem Löffel gefressen....
     
  15. Shakina

    Shakina Teilnehmer/in

    @ Hirsch: Hmpf dein Beitrag hat mir jetzt auch net wirklich geholfen :D, verrat mir lieber WIE du das mit der Selbständigkeitserziehung vollbracht hast. Bin da ja ganz deiner Meinung, nur scheinbar hab ich darin a bissi versagt. Ach, nachdem er am Tag 3x von gaaanz oben runter traben musste um dann doch noch den Teller in die Küche zu stellen, funkt das jetzt. Er räumt nach dem Essen sein Geschirr weg! Glaub das is aber eins der wenigen Dinge die er selbständig macht :rolleyes:.....
     
  16. hirsch

    hirsch Gast

    Ich bin eigentlich nicht agressiv, nur bei so gewissen ansagen geht mir der hut in die höhe. vor allem wenn diese ansagen die emantipation betreffen. es gibt ja schliesslich auch väter, die sich zu den hü's setzen könnten, nur von diesen würde es nie verlangt werden - warum auch? ist ja schliesslich die mutter da!

    Und ausserdem fällt mir auch immer wieder auf, den kindern wird alles was zu leisten ist abgenommen, aber was spass macht zugestanden! es ist ganz einfach meine meinung: wer mit 15 bis 1 uhr früh unterwegs sein kann und mit 17 mit dem führerschein beginnen kann, der kann auch schauen wie er seine schulischen arbeiten organisieren kann!
     
  17. Aber wann war denn hier davon die Rede? Ich kenn mich überhaupt nicht aus, sorry.
     
  18. Physalis

    Physalis es herbstelt

    ist das die neue rechtschreibung? emantipation? ich will eine zeitmaschine haben, aber bitte nicht in meiner eigenen schulzeit landen. :D
     
  19. hirsch

    hirsch Gast

    naja, in oben angeführten post sehe ich das schon so, bei den hü's muß man dabei sitzen. und es gab hier vor noch gar nicht allzulanger zeit einen thread: wie lange darf ein 15jähriger am abend wegbleiben. für mich persönlich, und das ist meine ganz persönliche meinung, wenn ein kind mit 15 bis 1 uhr wegbleiben darf, dann kann es sich auch um die organisation seiner hü selber kümmern. ist aber wie gesagt nur meine meinung! und mir ist es eigentlich wurscht wie das ander handhaben!
     
  20. Dafür, dass es dir wurscht ist, bist du aber reichlich echauffiert....
     

Diese Seite empfehlen