1. tomymam

    tomymam Teilnehmer/in

    An alle die nicht das Glück haben über einen Hausarzt zu verfügen, der auch Hausbesuche macht...bitte wie macht ihr das, wenn ihr so richtig krank seid und es nicht in die Praxis schafft...angeblich kann man nur einen Tag rückwirkend krank geschrieben werden...wie macht ihr das dann mit der Krankmeldung? LG und danke ari:wave:
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich ruf an, sag dass ich krank bin und dass ich am nächsten Tag komm.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kann mir keine erkrankung ohne krankenhausaufenthalt vorstellen, die mich so mitnimmt, dass ich nicht zwecks krankmeldung in die praxis kommen kann.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

  5. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Ich hatte die "echte" Grippe. Von jetzt auf gleich 41Grad Fieber . Ich habe es robbend zum Sofa geschafft. Handy musste mein Sohn bringen.
    Ich weiß noch, dass mein Mann dann nach Hause kam.
    Ich kann mich an vier Tage meines Lebens nur schemenhaft erinnern. Ich kann nicht einmal sagen, wann mein HA bei mir war (also welcher Tag). Ich hätte in der zeit nicht einmal eine Email schreiben können.

    Ich kann das seither verstehen.
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Dann hattest du noch nie eine Darmgrippe, wo du permantent über der Kloschüssel hängst, mal vorne, mal hintenrum. Oder eine Nervenentzündung die sich auf das Innenohr legt und dir einen Drehschwindel verpasst, das du daherkommst wie eine Besoffene... Da gibts genug, sei froh das du so gesund bist.
     
  7. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Das mit nur einem Tag rückwirkend ist ein Blödsinn, wenn ich merke, dass ich doch nicht vorm dritten Tag wieder auf den Beinen bin, dann geh ich zum Arzt und lasse mich krank schreiben ab dem ersten Tag des Krankenstandes - obwohl mein Chef von mir noch nie eine Bestätigung verlangt hätte, da er weiß wenn ich sag, dass ich krank bin, dann bin ich eh schon halbtot - und da macht es auch nichts, wenn ich z.B. ab Donnerstag krank war und mich erst am Montag krank schreiben lasse.

    Bei meinem vorherigen Hausarzt hat es gereicht, wenn man bei den Empfangsdamen angerufen hat und gesagt hat, dass man krank ist. Man wurde dann krank gemeldet und konnte sich auch wieder telefonisch abmelden ohne dass einen der Arzt je zu Gesicht bekommen hat. Und er hat auch Personen krank geschrieben die er noch NIE in seiner Praxis hatte. :rolleyes:
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - das ist kein blödsinn. der arzt darf nur einen tag rückwirkend krankschreiben.
     
  9. tomymam

    tomymam Teilnehmer/in

    Danke für den link....tja konnte mir das auch nicht vorstellen...allerdings gings mir auch schon lang nicht mehr so dreckig...wennst am weg zum Klo fast umkippst und dich im Vorraum liegend erholen musst ..drei tage durchgehend hohes Fieber hast...ist so mal kurz durch die Stadt fahren für ne krankmeldung echt kein Spaß...und ich denk mir das kanns ja nicht sein... oder?:eek:
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn solche beschwerden am zweiten tag in der von dir geschilderten intensität anhalten, sodaß ein arztbesuch unmöglich ist, dann ist eine vorstellung in der nächsten ambulanz logisch.

    wobei ein arzt einiges riskiert, wenn er bei dieser symptomatik einen hausbesuch verweigert bzw. je nach einschätzung den tranport ins nächste KH nahelegt.
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bevor ich mich mit hohem Fieber mit dem Auto zum Arzt fahr und mich dort 1-2 Stunden minder gemütlich ins Wartezimmer setz, wart ich garantiert einen Tag, obs nicht wieder besser wird.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    dagegen spricht - was genau? nichts, soweit ich nachlesen kann.

    es geht der TE ja darum, dass ihr EIN tag rückwirkend nicht reicht.
     
  13. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ist mir schon öfter passiert dass ich so arge Magenschmerzen hatte, dass ich mich immer rühren konnte und daher nicht sofort persönlich hingehen konnte. Bei meiner Hausärztin reicht es wenn ich mich telefonisch krankmelde; binnen 3 Tagen soll man dann kommen sofern körperlich fähig.
     
  14. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    @lucy777 das stimmt absolut nicht ;) ein hausarzt kann bei "normaler" erkrankung 3 tage im nachhinein krank schreiben, bei krankenhausaufenthalt rückwirkend mit beginn des aufenthaltes ;)
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    er kann die krankmeldung ausfüllen, aber:

    zitat:
    Rückwirkende Krankschreibung
    Erfolgt eine rückwirkende Aufnahme in den Krankenstand für mehr als einen Tag, ist die Anerkennung der Krankmeldung durch den Ärztlichen Dienst der Kasse erforderlich.
    zitat ende.

    eine grippe oder durchfall wird da vermutlich nicht reichen, weder dafür, dass du nicht zum arzt gegangen bist, noch dafür dass dich dein HA unversort drei tage liegen lässt.

    krankenhausaufenthalt ist eine andere liga - da ist ja nachweisbar, dass ein besuch beim / vom HA nicht zur debatte stand.
     
  16. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    @Lucy
    Ich habe das mehrfach gemacht und musste NIE irgendwas vom ärztlichen Dienst anerkennen lassen oder dergleichen. Meine Ärztin (die nur krank schreibt nachdem sie auch wirklich untersucht hat) fragt wie lange ich schon daheim bin und wenn ich sage, dass ich z.B. schon 2 Tage auch länger daheim bin, dann ist das auch kein Problem.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    das habe ich so noch nie gehört - und wurde während meiner tätigkeit bei praktischen ärzten so auch nie gehandhabt.
    aber wenn es eh geht - wird das die TE freuen, das zu hören.
     
  18. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Ich wür den Partner schicken zum krankmelden wenn ich nicht zum Arzt komm. :)
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    auch das wird dich nicht überzeugen (auszug aus den regeln der NGKK)

    Beginn des Krankenstandes
    Erster Tag des Krankenstandes ist jener Tag, an dem Sie sich bei einer Ärztin/einem Arzt krankmelden und diese/dieser Ihre Arbeitsunfähigkeit feststellt. Daher ist es wichtig, dass Sie am ersten Tag der Erkrankung Ihre Ärztin oder Ihren Arzt aufsuchen.

    Wenn Sie sich um mehr als einen Werktag verspätet krankmelden, kann die Vertrags(Wahl)ärztin oder der Vertrags(Wahl)arzt auf Ihr Verlangen eine Rückdatierung des Krankenstandes beantragen. Eine entsprechende Begründung bzw. die Vorlage von Behandlungsnachweisen ist notwendig. Der ärztliche Dienst der NÖGKK entscheidet über die Anerkennung der Rückdatierung.

    Eine verspätete Krankmeldung, weil
    Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt auf Urlaub war oder
    Sie zu krank waren, um die Ordination aufzusuchen,
    ist keine ausreichende Begründung für die Anerkennung einer Rückdatierung.


    wie deine hausärztin das handhabt, ist mir ein rätsel.
     
  20. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Klar geht es.

    z.B. hab ich 2013 an einem Montag positiv getestet, am Abend Schmierblutungen und ab zum Gyn. Gyn hat mir nahegelegt, dass ich daheim bleiben soll. Dienstag und Mittwoch bin ich so daheim geblieben und am Donnerstag habe ich mich ab Dienstag krank schreiben lassen. Freitag bin ich wieder ins Büro.


    Ich habe es - außer wenn ich nicht wusste was ich habe bzw Medikamente gebraucht habe - noch nie anders gemacht. In der ehemaligen Firma wurde ab dem 3. KS-Tag eine Krankmeldung verlangt, wenn ich z.B. "nur" eine starke Erkältung hatte, hab ich rezeptfreie Sachen wie Neocitran oder dergleichen genommen und wenn es mal doch länger als 2 Tage gedauert hat bis ich wieder fit genug fürs Büro war, bin ich dann gegangen. Hat immer so funktioniert.
     
    Nike89, 19. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
    #20

Diese Seite empfehlen