1. Taeubchen

    Taeubchen Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich habe es jetzt schön öfter gehört und gelesen und frage jetzt mal alle Mamas, deren Kind(er) schon in den KiGa gehen:
    Stimmt es tatsächlich, das die Kinder vor allem die ersten Kindergartenzeit oder überhaupt an ständigen Verkühlungen etc. leiden?

    Meine Söhne haben seit vergangenen November noch jedes Monat einen Schnupfen gehabt. Wenn auch nur ganz leicht, nach 2-3 Tagen meist vorbei...aber trotzdem, ein Infekt war da. Wir sind extrem viel an der frischen Luft und die Kids essen sehr sehr viel Obst und Gemüse - ich weiß nicht, woran das liegen kann, das sie so oft verschnuffelt sind.

    Natürlich habe ich jetzt Angst, das wenn der Große im Herbst in den Kindergarten kommt, nur mehr krank ist. Er ist - wenn der Schnupfen im Anmarsch ist - immer sehr arm. Die Nase beißt und kitzelt und er kann superschlecht schlafen. Meist 1-2 Nächte, dann gehts wieder. Was jetzt aber, wenn er einen Dauerschnupfen hat, er erholt sich dann ja gar nicht mehr oder?

    Vielleicht habt ihr da mal Erfahrungsberichte für mich?
    Danke
    Susi
     
  2. AliceM

    AliceM nähsüchtiger Stoff-Junkie
    VIP

    Hallo Susi!

    Meine Tochter kam mit 2 Jahren halbtags in den KIGA und war im ersten Jahr fast dauernd krank. Neben Dauerschnupfen von September bis Mai hatten wir auch noch Bindehautentzündung, Brechdurchfall (da waren wir sogar 4 Tage im Spital) und 8 Mittelohrentzündungen (die letzte im Mai). Im zweiten Jahr war es viiiiiiel besser! Sie hatte viel weniger Schnupfen (und konnte damit auch schon besser umgehen), und war seit letzten September nur ca. 4 Mal krank, davon ein Mal Mittelohrentzündung und ein Mal Brechdurchfall.
    Was ich so von anderen Müttern gehört habe, gehört das einfach zum ersten Kindergartenjahr dazu. Es ist extrem mühsam, aber meine Erfahrung ist: es geht vorbei!

    Liebe Grüsse,
    Alice
     
  3. tosi

    tosi Gast

    Muss nicht sein!
    Mein Großer kam mit 1 1/2 in den KiGa, wir waren und sind auch oft draussen, meine Kids essen auch sehr gerne Obst und Gemüse aber er hatte in seiner KiGa-Laufbahn (das sind immerhin "schon" 4 Jahre) bisher 2x Fieber mit Husten also eine richtige Grippe.

    Ab und zu einen Schnupfen rechne ich nicht. Denn dann geht er trotzdem in den KiGa. Sonst würde mein Pflegeurlaub mitte Februar schon aufgebraucht sein.

    Ich habe zB eine Freundin, die ihre Große erst mit 4 Jahren in den KiGa gegeben hat und die war vor dem KiGa immer krank, echt jede Woche etwas anderes und nun seit sie in den KiGa geht, geht es ihr besser !?? Also sie ist jetzt nur noch alle 2 Monate krank. Ist für sie immerhin ein Fortschritt.

    Ich "hoffe" zwar immer, dass meiner (bis auf Läuse) Scharlach etc. mitheimbringt, damit wir es jetzt in der KiGa-Zeit noch hinter uns bringen, aber mit meinem Glück fällt meiner dann das 1/2 Schuljahr :rolleyes: :(
     
  4. Taeubchen

    Taeubchen Teilnehmer/in

    Hallo,
    danke euch für eure Erfahrungsberichte.

    Mein Großer war eigentlich nie wirklich krank, mit ca. 3 Jahre hat es angefange. Obwohl ich wahrscheinlich die Schnufflerei gar nicht als richtigen Schnupfen zählen darf. Gestern hat er einen Schnupfen bekommen, die Nacht war fiebrig, heute scharrt er schon wieder in den Starlöchern und ist eigenltich nur mehr wegen der Müdigkeit etwas schlapp und matt.

    Na mal sehen wie es bei uns wird wenn er in den KiGa kommt. Muss es eh so nehmen wie es kommt.
    Danke
    Susi
     
  5. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Anton war fast exakt ein halbes Jahr ziemlich oft krank- genau das haben die Kindergärtnerinnen prophezeit. ;)
     
  6. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Bei uns wars nicht der 1. Winter sondern der 2. OK, sie hat vorher auch schon was mitgenommen 2x Brechdurchfall und 1x Feuchtplattern. Sie ist aber zum Glück nie lange krank, und meist nach 2 Tagen wieder fit. Ein einfacher Schnupfen zählt für mich nicht wirklich, und Fieber hat sie selten.
    Im 2. Winter war sie öfters krank, vor allem hat sie Verena ununterbrochen angesteckt. Also hoff ich mal daß Verena mit den KiGa-Keimen schon vertraut ist. ;)
     
  7. minnimini

    minnimini Teilnehmer/in

    meine kinder waren so gut wie nie krank 3 jahre lang! hier und da mal ein schnupfen oder bisserl fieber, einmal auch darmgrippe im sommer erwischt aber nix wirklich aufregendes. seit sie in den kiga gehen dauerrotzig, heuer schon die 4 mittelohrentzündung, schafblattern, magen-darmgrippe,angina, grippe usw usw. ich hoffe echt das es im nächsten jahr besser wird
     
  8. larali

    larali Teilnehmer/in

    Lara (bald 4) geht jetzt seit einem Jahr in den Kiga und hatte außer ein bisserl Schnupfen bis jetzt gar nichts.
    Habe auch immer gerechnet, daß sie einmal was aufschnappt, aber nichts ...
    Obwohl wir im Kiga im Winter Feuchtblattern, jetzt Scharlach und Läuse haben

    Aber ich muß dazu sagen, daß Lara fast nie krank ist/war.
     
  9. Alexandra2

    Alexandra2 Teilnehmer/in

    wir haben das erste jahr gut überstanden :)

    keine läuse, keine bindehautentzündung, keine grippe, keine darmgrippe, nur manchmal schnupfen, den man halt nicht so leicht unter kontrolle hat, wenn die hälfte der kinder rotzt ;)

    ich habe auch damit gerechnet, dass er alles aufschnappen wird, aber nichts ist passiert.
     
  10. Muckal

    Muckal Teilnehmer/in

    Tristan geht jetzt seit 3 Monaten in den KiGa. Seit dem hatte er fast dauernd Schnupfen, 2 Mittelohrentz. und eine Magen-Darmgrippe. Was Schnufen und MOE angeht war er aber 'vorbelastet', weil er Polypen hatte und die MOE ansch. schon chronisch war. Nur durch den ständigen BEschuss mit Bakterien im KiGa ist es halt dann akut geworden. Ich hätts mir nicht so extrem vorgestellt. Ist auch einigermaßen blöd, weil ich wieder zu arbeiten angefangen habe und mir ständig Urlaub etc. nehmen musste!
     
  11. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Marcel kam mit 1,5J in den Kiga und war im ersten Jahr bis auf vl.1-2 leichte Erkältungen nicht krank.

    Dann ende des 2. Kiga Jahres hat es aufeinmal angefangen er hat sich vor Weihnachten eine Grippe eingefangen und ist seitdem 23 Wochen:eek: krank gewesen. ( RotaVirus, Ringelröteln, Grippe......) baer anscheinend haben wir das jetzt überstanden. ( *schmell auf Holz klopfe)

    Obwohl er sehr viel draussen ist und auch viel Obst und Gemüse isst.

    Lg
    M
    ( An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich froh bin solch brave Eltern und Grosseltern zu haben, die sich in dieser Zeit die Betreeung aufgetielt haben)
     
  12. Tanja70

    Tanja70 Teilnehmer/in

    Da hab ich gleich einmal eine Frage an die Mamis deren Kids schon im KIGA sind. Meine kommen ja heuer im Herbst in den KIGA.


    Wenn eure ein bissi Schnupfen haben,also nur ein bissi herumschniefeln, lasst ihr die Kids dann zuhause oder lasst ihr sie in den Kiga gehen.
    Es ist mir klar daß, wenn die Kids wirklich krank sind zuhaus bleiben, aber wenn sie nur ein bissi Schnupfen haben auch?

    An unsererm Schnupertag war in der Kigagruppe ein Mädchen, daß hatte einen richtigen Husten.
    Ich bin auch nicht begeistert, wenn wir wo hingehen und Kinder "bellen" in der Gegend herum oder haben eine andauernde rinnende "Rotznase"

    Darum meine Frage.
    Oder bin ich zu übervorsichtig?
     

Diese Seite empfehlen