1. Barbara1703

    Barbara1703 Teilnehmer/in

    also mein EGT ist am 14.07.2011, ich habe einen ausgeprägten Discusprolaps im Segment L5/S1 mit Kontakt zur Nervenwurzel S1 beidseits sowie S2 rechts. Jetzt hat mir mein FA geraten zu einen Orthopäden zu gehen ( habe bereits am Mittwoch einen termin) um zu klären ob man einen Kaiserschnitt machen muss. Hat noch wer hier so ein Problem ? geht das nicht auch ohne Kaiserschnitt??
     
  2. Barbara1703

    Barbara1703 Teilnehmer/in

    also mein EGT ist am 14.07.2011, ich habe einen ausgeprägten Discusprolaps im Segment L5/S1 mit Kontakt zur Nervenwurzel S1 beidseits sowie S2 rechts. Jetzt hat mir mein FA geraten zu einen Orthopäden zu gehen ( habe bereits am Mittwoch einen termin) um zu klären ob man einen Kaiserschnitt machen muss. Hat noch wer hier so ein Problem ? geht das nicht auch ohne Kaiserschnitt?? :confused:
     
  3. Doulatobe

    Doulatobe Teilnehmer/in

    Ich habe vor ein paar Tagen mein Baby bekommen und hatte zu diesem Zeitpunkt derartige Ischiasbeschwerden, dass ich nicht alleine gehen konnte. Dadurch konnte ich in den Wehenpausen auch nicht richtig entspannen und die Wege zum WC waren auch sehr mühsam.

    Trotzdem wurde es eine schöne, unkomplizierte Spontangeburt.

    Aber wahrscheinlich geht es bei Dir drum, ob sich durch den Durchtritt des Babys durch Dein Becken die vorgeschobene Bandscheibe verschieben kann und das dann schwere Folgen haben kann. Dazu weiss ich leider nichts, aber ein Orthopäde kann Dir bestimmt Auskunft geben.

    Hast Du ständig Beschwerden oder nicht?
     
  4. Barbara1703

    Barbara1703 Teilnehmer/in

    momentan gehts, aber vor der SSW musste ich Tramal 50mg, nehmen. Zwei Jahre lang. Jetzt gehts mit Mexalen und viel Pausen, bin seit Dez.10 im Frühkarenz. Nun hat eben mein Frauenarzt gemeint ich solle sicherheitshalber mal zum Orthopäden. Hab am Mittwoch einen Termin bekommen.
     
  5. -spine-

    -spine- ..auf neuen pfaden..

    ich habe auch einen bandscheibenvorfall -massenprolaps- im bereich L5/S1 und habe zwei normale spontangeburten hinter mir, physiotherpie nach den geburten ist allerdings wichtig!

    alles gute! :)
     
  6. lula

    lula 40+

    ich hatte in der ersten schwangerschaft einen massenprolaps (13 mm, L4/L5 - unentdeckt) und trotzdem ohne probleme vaginal entbunden.
    die wehen hatte ich vorwiegend am bauch, war also dadurch schmerztechnisch nicht schlimmer als ohne bandscheibenvorfall.

    dann war ich operieren und lange in therapie.

    in der zweiten schwangerschaft ging es mir bestens und ich hab' ebenfalls ohne probleme "normal" entbunden.

    alles gute für dich
    lula :wave:
     
  7. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    habe zwei bandscheibenvorfälle, L4/L5 und L5/S1. und eine recht lädierte rechte hüfte zusätzlich.
    erstes kind ganz normal bekommen, und zweites, sofern alles glatt geht, auch. einen ks hat bei mir diesbezüglich niemand auch nur angesprochen?!

    kommt wohl auch auf deine akuten beschwerden an?!

    alles liebe!
     
  8. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Hallo,

    habe auch einen Bandscheibenvorfall, allerdings in der Halswirbelsäule, C4/C5. Vermutlich durch die Schwangerschaft bedingt jetzt auch wieder mehr Beschwerden diesbezüglich (Schmerzen im Oberarm, Ziehen bis in die Hand, lokale Schmerzen Schultergürtel, Missempfindungen in den Fingern).

    Kaiserschnitt stand allerdings niemals zur Debatte. Eine Kollegin von mir hat ebenfalls, trotz Prolaps L4/L5, spontan entbunden. Letztes Schwangerschaftsdrittel hat sie allerdings schon sehr gelitten und konnte nur mehr im Sitzen schlafen wegen der Kreuzschmerzen.

    Alles Gute!
    Lg, M:wave:
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich würde sogar eher dafür plädieren, keine Sectio zu machen, weil womöglich eine Spinalanästhesie etwas schwierig wäre und ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose eigentlich nur im äußersten Notfall gemacht werden sollte.
    Wichtig ist, dass du weißt, dass jetzt in der Schwangerschaft durch den wachsenden Bauch die Wirbelkörper im Lendenwirbelbereich bei manchen Schwangeren oft etwas auseinandergezogen werden und hinterher wieder stärker zusammengedrückt sein können, weshalb sich Beschwerden oft erst hinterher so richtig einstellen, und dass du auch als Stillende viele Schmerzmedikamente nehmen kannst.
    Alles LIebe
    Sabine
     
  10. Herzale1985

    Herzale1985 wunder geschehen :)

    angeblich soll auch osteopathie helfen? (also schon in der schwangerschaft, vorbereitend zur geburt) ich wünsch dir jedenfalls alles gute
     
  11. mini-we

    mini-we Gast

    ich hatte in der 1. ss einen bandscheibenvorfall und hatte keinen ks..
     
  12. bluemchen29

    bluemchen29 ein * im <3en

    Hatte einen Vorfall zwischen L1 und L2 und einen zweiten zwischen L4 und L5. Hatte auch keinen Kaiserschnitt und es wurde auch nie davon gesprochen.
    Bei mir wurde eine PDA versucht, jedoch war es nicht möglich diese zu stechen.
     
  13. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    osteopathie kann ich dir auch wärmstens ans herz legen!!!!!
     
  14. Mone83

    Mone83 Gast

    Warum sollte ein BS-Vorfall eine KS-Indikation sein? Gerade durch die Bauchnarbe dann haben deine lokalen Muskeln am Bauch, die für die Stabilisation der Wirbelsäule so wichtig sind, eine grobe Funktionseinschränkung (wurden ja durchgeschnitten).

    Du kannst schon während der SS gezielt für die stabilisierenden Muskeln üben (unter Anleitung einer wirklich kompetenten Physio - soll keine Kräftigung sein!). Du kannst viel für die Körperwahrnehmung machen in dem Bereich (sehr wichtig, um anhaltende Therapieergebnisse zu erzielen). Du kannst einige sehr entlastende Dinge lernen, die die Lendenwirbelsäule während der SS (= Bauchgewicht vorne) und auch während der Geburt selbst entlasten.

    Der Geburtsvorgang selbst belastet die Bandscheiben nicht (außer du bekommst dein Kind in Rückenlage mit angezogenen Beinen und unter "Pressen" - und vielleicht dann noch mit Kristellern dazu!). Eher die Schwangerschaft davor! Und nach der Geburt kannst du bei vaginaler Entbindung viel früher mit tonisierenden Bauchübungen beginnen (bei KS aufgrund der Wundheilung erst später). Der Beckenboden hat auch eine gewisse Funktion für die Wirbelsäulen-Stabilisation. Daher ist eine gute Rückbildungstherapie nachher in deinem Fall ganz, ganz wichtig!

    Alles Gute!!
     
  15. Barbara1703

    Barbara1703 Teilnehmer/in

    danke für die zahlreichen Antworten.
    mein Frauenárzt hat halt gemeint eventuell KS. Ich habe ja überhaupt keine erfahrung damit. Bei meinen Jungs war ich 19 und 21 Jahre alt, hatte keinen Bandscheibenvorfall. Jetzt hat mich das natürlich beunruhigt. Habe heute um 12:00 Termin bei einem Orthopäden, mal sehen was er dazu meint.
     
  16. Barbara1703

    Barbara1703 Teilnehmer/in

    also jetzt ist es fix, es wird ein KS gemacht, da das Riskio eines neuerlichen Bandscheibenvorfalls zu groß ist. Meiner sitzt nämlich laut orthopäden ziemlich weit unten. Mein Frauenarzt meinte macht in der 35 SSW. einen Termin für die Sectio machen. Wann werden die Kaiserschnitte meistens vorgenommen? Ich meine in welcher SSW?
     
  17. SanjaM

    VIP

    in der 35. woche ?? das ist viel zu früh normalerweise! also wenn es eine akute bedrohung gibt, dann ist das vielleicht sinnvoll, aber warum sollte das bei einem bei der geburt drohenden bandscheibenvorfall so sein?

    normalerweise werden geplante kaiserschnitte in der 38., 39. woche gemacht. wobei auch das von vielen als zu früh empfunden wird!
     
  18. Barbara1703

    Barbara1703 Teilnehmer/in

    ich sagte ja nur das der Frauenarzt einen termin in der 35.SSw macht, ich meine das er sicher da erst im Krankenhaus nachfragt oder so.
     
  19. SanjaM

    VIP

    asso, du meinst in der 35. ssw wird vereinbart, wann der ks sein wird ? ! dann ist alles klar!
    weil ks in der 35. ssw macht man ja nur, wenn gefahr in verzug ist..
     

Diese Seite empfehlen