1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wichtig ist auch dass du darauf vorbereitet bist.
    War bei meiner Ersten Geburt nicht wirklich darauf vorbereitet, es war eigentlich ein Kaiserschnitt geplant - eigentlich bedeutet - nur wenn man so wie ich nicht kurz vor dem Blasensprung gefrühstückt hat... wartezeit auf die OP mehr als 6 Stunden bis kurz vor der natürlichen Geburt.

    Anfangs wars ja noch "erträglich", war ja ganz begeistert und dachte mir - aha - jetzt hast du wehen - das tut ja gar nicht weh...letztendlich konnte dann endlich der Kaiserschnitt gemacht werden - anscheinend hatten die Ärzte dann doch mitleid mit mir, muss aber auch sagen, dass ich wohl alles falsch gemacht habe - was falsch zu machen war.

    Wehen setzen wirklich starke Kräfte im Körper frei. Habe mir dabei gleich einen Bandscheibenvorfall geholt, und wurde die Tage nach dem Kaiserschnitt gleich mit Infiltrationen wieder "lockergemacht".

    alles liebe
    Zwergenfee
     
  2. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich hatte KS und spontan und würd mich jederzeit wieder für spontan entscheiden, wenn ich könnte. auch rein von den schmerzen her.
     
  3. myself1981

    myself1981 Teilnehmer/in

    Der Schmerz ist erträglich, sonst würden nicht soviele mehrere Kinder haben. :) Und er ist vor allem zeitlich begrenzt! Jede Wehe bringt dich deinem Kind näher, und du wirst ungeahnte Kräfte entwickeln. Und vielleicht gehörst du ja auch zu denen, die nur ein bisschen Bauchziehen haben? Ich kenne 2, denen es so gegangen ist. Eine hatte dann sogar eine Hausgeburt, weil sie noch nicht dachte, dass das Wehen wären. Ich hatte zwar schon starke Wehenschmerzen, aber das geht alles vorbei und ich war da sowieso in einer Art "Geburtstrance". Hab kaum mehr Erinnerungen an die Zeit der Eröffnungsphase... Keine Angst, du wirst das schaffen!! Vertrau auf deinen Körper, dein Kind und die Natur! Alles Gute!
     
  4. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Alles ist auszuhalten ;) Und ganz ganz bestimmt gibt es schlimmeres im Leben - sonst würde keine Frau mehr als 1 Kind zur Welt bringen (und das freiwillig)

    Meine erste Geburt war nicht so schön, hat ewig gedauert und mich sehr strapaziert - die zweite (du siehst, die erste hat mich nicht von einem 2ten Kind abgehalten ;)) war super schnell und viel viel erträglicher. Und weißt du worauf ich das zurückführe? Auf meinen Kopf! Es spielt sich viel im Kopf ab!

    Versuch entspannt an die Sache heranzugehen. Sobald das Kind da ist - ist alles vergessen! Das ist das schöne.

    Alles liebe :umarmen:
     
  5. kathinka71

    kathinka71 Teilnehmer/in

    nein :)
    mir wurde mal ein zahn gezogen und die spritze hat nicht gewirkt. DAS waren die schlimmsten schmerzen die ich je hatte.

    meine erste geburt war in etwa so wie regelschmerzen, nur viel anstrengender.
    die zweite geburt war heftiger, aber auch zu handeln.

    hab keine angst, dein körper kann das. lass dich drauf ein und lass die kraft zu, die mit der geburt verknüpft ist! weil nur die katholische kirche pocht auf "unter unsäglichen schmerzen sollst du gebären!". wir frauen machen das auf unsere weise - und das ist meistens laut und kraftvoll ;)

    alles liebe
    kathinka
     
  6. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    das kann man schwer sagen, wenn man andere wirklich schlimme Schmerzen nicht kennt. Wenn einem ein Körperteil abgetrennt wird oder so Qualschmerzen bei schlimmen Wunden.Aber ich denke mir dass da der Geburtsschmerz noch harmlos ist, da man auf ihn vorbereitet ist und durchs drücken und atmen wird es ja nur besser, denn dann kommt die Geburt und das Ende des Schmerzes.
    Es ist ein Schmerz der von innen kommt, Du spürst es als Regelschmerzen die immer stärker werden, bis die Eröffungswehen kommen. Da wurde es bei mir erst schmerzhafter aber es ist ein kurzer innerer Schmerz und dann die Wehenpause. Also stehen und lächeln konnte ich da nicht - ich ging auf die Knie bzw. hockte ich - so war es für mich leichter. Es war aber zum aushalten. Ich sagte mir, ich bin ja so sportlich und fit und werde nicht schreien. Aber es ging nicht - der Schrei oder eher ein Aaaaah kam automatisch und so ging es ca. 3,5 Stunden. Danach war ich verschwirtz und es war auch recht warm. Mein Mann war ja dabei und er turnte mit. Stützte mich von hinten und so ging es diese Zeit meist rauf und runter. Liegen konnte ich mir nicht vorstellen und die Hebamme meinte, wenn mich meine Füße tragen, begünstigt dieser rauf und runter mit Pressen die Geburt. Die letzte halbe Stunde war ich schon müde und irgendwie im Transe. Da spürte ich den schmerz auch nicht so stark, weil die Gebärmutter schon eröffenet war und die Geburt unmittlerweile davorstand. Dann sagte ich mir aber wirklich wüttend, es reichte mir! Und presste aus allen Kräften - ich will den Kopf schon sehen! Und wirlich - wahrschnlich hat es meiner Tochter auch schon gereicht und nach 15 min. meines Wutpressens kam wirklich der Kopf zur Sicht. Zuerst nur kurz, dann dachte ich mir stärker pressen kann ich nimmer. Und nach einer Weile gab ich nochmals gas und der Kopf war ganz draußen. Dann noch ein wenig nachpressen und die Hebamme half dann denn Körper beim rauspressen. Meine süße Tochter war da - alle Schmerzen weg. OK bis auf einen kleinen mini-Ris der kurz beim WC gehgetan hat. Aber ich war so happy!

    Glaube mir, es ist nicht so so schmerzhaft und vor allem, Du wirst am Ende belohnt. Es wird großartig! Du wirst auf Dich stolz sein! Du wirst ein Held - so wie wir alle! Die Frauen schreien halt bei der Geburt, aber dass ist kein Maßstab wie stark es wehtut. Sag Dir einfach - die Schmerzen können mich - ich freu mich auf mein Baby - so hat es bei mir funktioniert :)
    Du brauchst keine Angst zu haben - Du und Dein Körper schaffen es schon ;)

    Ich bin überzeugt es gibt sicher stärkere Schmerzen als die Geburt.

    Liebe Grüße und
    Alles Gute!!!

    Drea
     
  7. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Ich hab mir bei beiden Kindern eine PDA geben lassen ;) Gebrüllt hab ich nicht, aber ich hab geheult vor Schmerzen.
    Bei jedem weiteren Kind würde ich mir wieder eine PDA geben lassen.
     
  8. kathinka71

    kathinka71 Teilnehmer/in

    übrigens - bei meiner ersten geburt war eine freundin dabei, die hatte nacher ein geburtstrauma, weil ich so laut geschrien hab. sie dachte, ich würde sterben vor schmerz. ich hab aber vor lauter anstrengung geschrien, das geht ganz von alleine. und die erste geburt war wirklich ein spaziergang :)

    vielleicht gings der wehenden mutter die du gehört hast ja auch so. schreien heisst nicht unbedingt schmerzen. schreien ist ein teil der kraft, die du zum gebören brauchst
     
  9. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    :sagnix:
     
  10. Aurinia

    Aurinia Teilnehmer/in

    Ich finde nicht, dass es die schlimmsten Schmerzen sind die man sich vorstellen kann.
    Zum Beispiel find ich Zahnschmerzen schlimmer, bzw der zahnarzt hat bei mir mal den Nerv angebohrt, DAS waren Schmerzen, das hab ich bis heute nicht vergessen.
    Aber der Geburtsschmerz ist eher mechanisch,körperlich (weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll), wo die Zahnschmerzen eher so im Inneren stattfinden, was viel schmerzhafter ist. Hört sich jetzt voll blöd an, nicht :D Aber ich kanns schwer beschreiben.

    Geschrien hab ich nur am Schluss, als sie rauskam, das hat schon ziemlich weh getan, weil alles so zum Zerreissen gespannt war, bin ja auch gerissen, vielleicht war das der Schmerz.
    EIne PDA hatte ich ja auch, aber die hat nicht gewirkt. Ich glaub, das ist vielleicht gar nicht soo selten dass die nicht wirkt, in dem thread hat ja auch jemand geschrieben dass sie bei ihr nicht gewirkt hat.

    Ich lese übrigens gerade das Buch über Hypnobirth, ist echt sehr empfehlenswert. Zum Beispiel die Erklärung wie die Muskeln der Gebärmutter angeordnet sind um die Geburt zu erleichtern, und wie man diesen ganzen Mechanisumus "zerstört" wenn man verkrampft ist vor Angst, ist interessant.
     
  11. tiarra

    tiarra Teilnehmer/in

    Hallo,

    also 1 Geburt war ein (Not)KS und die Wehen waren ziemlich erträglich so dass ich ganz locker und cool drauf war bei der 2 Geburt - ich nahm an dass es nicht so schmerzhaft sein wird....

    tja rein kam ich mit leichten wehen - nach 6 Std später hatte ich schon Presswehen, die so heftig waren, dass meine kleine Maus nach 40 min schon da war - es ging wirklich superschnell aber die Schmerzen waren gigantisch.

    Normalerweise schreie ich nie - doch da habe ich so laut geschrien wie noch nie in meinem leben - ich glaube ich habe sogar gejault :D schrecklich, oder?

    zwischen den wehen hab ich mich sogar bei der hebamme für mein lautes schreien entschuldigt (die übrigens eine total liebe war) ;)

    da es so schnell ging war ich total ausgelaugt - ich war einfach nur froh, dass sie "raus aus mir" war - keine tränen sind geflossen (so könnte ich bei jeder folge im TV heulen..) oder sonstiges, ich war nur erleichtert..

    ich nachhineingesehen war es aber total schön - sie hat gleich geschrien und war wunderschön - wenn ich JETZT daran denke, könnte ich heulen

    mutter natur hat es gsd so vorgesehen dass man diesen schmerz "vergisst" und dass ist auch gut so.

    hab keine angst und lass es auf dich zu kommen - was mir geholfen hat war, dass ich mir selber vorsagte "was dich nicht umbringt, macht dich noch stärker!"

    last but not least: ich würde, falls ich doch noch ein kind haben möchte, wieder spontag gebären ;)
     
  12. Schmetterling09

    Schmetterling09 ♥2005♥2007♥2009♥2011 ♥

    beim ersten hab ich nicht mal nen mucks vom mir gegeben.

    beim 2ten war ich schon lauter,aber da war die angst dabei (ungeplante HG,nur mit gg)

    beim 3ten hab ich ein bisschen geschrien,einfach damit ich kraft bekomme.

    aber die schlimmsten schmerzen waren es nicht.

    klar sind es schmerzen,aber für mich war es auszuhalten.keine PDA,keine schmerzmittel-nichts.

    also ich denke viele schreien dabei,weil das drücken dann leichter geht,nicht weil sie vor schmerz fast sterben,zumindest war es bei mir so
     
  13. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Von Frau zu Frau ganz ehrlich: die erste Geburt war heftig! Ich hab mich blöderweise sooowas von verkrampft, daß es einfach weh tun musste!

    Nachdem ich mich mit Geburten befasst habe, mir einige Bücher dazu ausgeborgt habe, bzw. Youtube Videos mit Wassergeburten etc. wo die Frau scheinbar OHNE Schmerzen das Kind innerhalb einiger Minuten entbunden hat, hatte ich 2 wunderschön sehr kurze Entbindungen fast ohne Schmerz.
    Nur beim Austritt (die letzten Presswehen) waren heftig, überhaupt als ich auf Kommando pressen musste. Da hab ich zur Verstärkung mitgeschrien, aber nicht wegen den Schmerzen sondern damit das Pressen leichter geht.

    lg :wave:
     
  14. Scherzinfarkt

    Scherzinfarkt It's a BOY!! ★ ★ ★

    ja, auch ich hatte schmerzen... :D
    aber: man ist da so in einem kreislauf drinnen.. mit schreien/ tönen/ in den wehenpausen erholen etc., dass man gar nicht so viel zum "nachdenken" kommt ob das nun weh tut oder nicht oder was auch immer...

    man muss ja sowieso durch! hehe
    ...und der körper weiss schon was er macht..
    hatte eine spontane geburt ohne schmerzmittel etc. (das wusste ich schon vorher, dass ich das so möchte) - und würde es jederzeit wieder tun!!!! :zaub:

    ALLES GUTE
     
  15. Grazie

    Grazie Gast

    Ja - es waren definitiv die schlimmsten Schmerzen meines bisherigen Lebens.

    Ein offener Schienbeinbruch vor einigen Jahren kam der Geburt schon ganz nah; 4,5 kg rauszupressen, als Erstgebährende, war dann aber doch heftiger. Die Presswehen waren einfach... schmerzhaft ;)

    Nein - Trauma trägt man keines davon. Unmittelbar nach der Geburt hätte ich das allerdings nicht unterschrieben.
     
  16. Aletheia

    Aletheia ...und Jonagold

    Also ich fands nicht erträglich. Ich wär zeitweise echt lieber gestorben.
    Man kommt nur leider um den Schmerz nicht drumrum.

    Also ich hab mir damals nach der Geburt gedacht (davon ausgehend dass jede solche schmerzen wie ich hatte, was natürlich nicht stimmt), wenn jede Frau wüsste dass man solche Schmerzen hat, würde es keine Kinder mehr geben. Deswegen vergisst man es auch, genauso wie das Baby sich auch nie an seine eigene Geburt erinnern wird (glaub das ist genauso schmerzhaft für für die Babys als für die Gebärenden).
    Ich hab mir damals gedacht wenn man das wüsste, man würd sich lieber die Arme abtrennen lassen als diesen Schmerz (als ich hätt das damals lieber gehabt).

    Vl. wars aber bei mir auch nur so heftig, weil ich ein schiefes Becken habe, und allgemein empfindlich auf Bauchschmerzen reagiere (sonst hab ich so gut wie kein schmerzempfinden, und ich hatte schon zahnschmerzen, einmal eine fingerkuppe abgetrennt, mir was gebrochen und einmal eine sehr tiefe wunde, das tat im vergleich kaum bis gar nicht weh). Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnere, udn der Körper eben diesen Schutzmechanismus des Vergessens hat, sonst wär ich jetzt definitiv nicht schwanger.
    Aber ich hoffe diesmal das alles ein bisschen schneller geht beim 2ten Kind (1. Geburt hat 12 stunden gedauert) . Und gottseidank weiss ich auch schon was auf mich zukommt und konzentrier mich jetzt drauf mich möglichst viel zu informieren wei ich mich dann bei der Geburt ein bisschen mehr entspannen kann. Für mich wars nämlich, während der Geburt ein Trauma.

    Ich beneide all die die eine leichte Geburt hatten, ich kanns mir gar nicht vorstellen.
     
  17. sunnyorange

    sunnyorange is auf dem Ohrwaschl taub

    Ich weiss noch, ich habe zwischen 2 Presswehen die Hebamme gefragt, ob man da echt mehr als 1 Kind bekommt. Nach der Geburt fragt mich LG ob ich noch eines will - und ich habe sofort mit JA geantwortet ;)
     
  18. madalese

    madalese Gast

    das ist so verschieden. bei der ersten geburt war es schmerzhaft, aber wunderschön und zum aushalten. bei der zweiten geburt habe ich auch geschrien und geweint, weil ich nicht mehr konnte.
     
  19. sunsea

    sunsea Teilnehmer/in

    Apropos.. nach der Geburt sagte eine Krankenschwester auf dem Flur zu mir:
    Na, 10 Mal zum Zahnarzt gehen ists besser, als eine Geburt.. gell..

    Damals hab ich das bejaht..
    Aber heute - nach über 10 Jahren denke ich aber, dass ich lieber noch eine Geburt hätte.. :)
     
  20. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Nein, meine schlimmsten andauernden Schmerzen war die Schleimbeutelentzündung in der Schulter

    Die schlimmsten kurzen war das gerissene Kreuzband


    Geburt war OK. das Tolle daran ist, wenns Kind da ist ist der Schmerz weg. Wird nicht langsam besser wie ZB bei Regelschmerzen, Kopfweh,.. sondern ist peng weg.

    Schreien kann entspannen und in der Übergangsphase MUSS :D man jammern. Klingt schlimmer als man es selber empfindet.
     

Diese Seite empfehlen