1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich möchte gerne mal eure Meinung wissen.
    Ich überlege, mich intern auf eine andere Stelle zu bewerben.
    Ich habe dazu ein wenig gegoogelt und die verschiedenen Seiten waren sich sehr einig darüber, dass man den Chef schon vor der (Weg) Bewerbung informiert.
    Intuitiv erscheint mir das eine ganz schlechte Idee. Andererseits weiß ich, wie sehr bei uns in der Firma getratscht wird - es ist glaube ich sehr unwahrscheinlich, dass tatsächlich niemand davon erfährt.
    Was meint ihr?
     
  2. herbstbaby

    herbstbaby Gast

    Ich persönlich würd das meinem Chef auf alle Fälle vorher mitteilen
     
  3. Elvira

    VIP

    Bei uns würde das sicher intern besprochen werden, also definitiv besser vorher ansprechen. Auch jemand anderem den Mitarbeiter ausspannen ist sicher nicht so gern gesehen. Aber es ist ihnen lieber, wenn man intern wechselt anstatt ganz zu gehen.
     
  4. Würde dein jetziger Chef das wirklich weiter tratschen? Normalerweise kommuniziert man so ein Vorhaben ohnehin nur in einem Vier-Augen-Gespräch mit dem Vorgesetzten und sonst niemanden.

    LG
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Danke für eure Antworten.

    Nein, der jetzige Chef nicht. Aber irgendwer sicher.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass interne Wechsel immer vor offizieller Verkündung bekannt werden.
     
  6. Leamama3

    VIP

    Ich find das ganz schwierig, hier das richtige zu tun. Eine Kollegin hat sich intern beworben, es ist rausgekommen und alle inkl. Chef waren stinksauer auf sie. Sie hat die Stelle dann nicht bekommen und lange Zeit die Nachwehen aushalten müssen. Umgekehrt, wenn es nichts wird und Chef weiß dann, dass man weg will, auch nicht so toll. Bei uns kommt es auch oft vor, das MitarbeiterInnen die Abteilung wechseln, ist jedesmal schwierig allen gerecht zu werden.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn wir eine interne Bewerbung erhalten wird diese genauso vertraulich behandelt wie jede andere Bewerbung. Führungskraft des Bewerbers wird erst dann kontaktiert, wenn es "ernst" wird.
    Ich würde es so machen, dass ich mich ohne Info bewerbe und dem Chef erst Bescheid gebe, wenn ich zB zu einem Bewerbungsgespräch geladen werde.
     
  8. Unbedingt in einem 4 Augengespräch ansprechen, inhaltliche Gründe angeben und ihn fragen, wie er deine Chancen sieht. Frag den Chef um seine Meinung, auch wenn sie dir egal ist und du dich sowieso bewerben wirst. Freundlich und auf Augenhöhe.
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde auch vorher mit dem Chef reden. Alleine schon aus Loyalitätsgründen.
     
  10. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    Unbedingt. Ich weiss nicht, wie er drauf ist. Es kann durchaus sein, dass er vielleicht auch etwas beleidigt ist. Wenn er einigermaßen normal ist, nimmt er es nicht persönlich. Aber wenn er es auf Umwegen erfährt (davon ist auszugehen, kennen keinen Betrieb, wo so etwas nicht bekannt wird), dann schafft das böses Blut. Ich würde ihn sogar um Rat fragen und sagen, wieviel Du bei ihm gelernt hast und dass Du Erfahrung in anderen Bereichen auch gerne sammeln würdest, irgendwas in die Richtung. Ob er die Abteilung näher kennt, usw..
     
  11. Elaine

    VIP

    Ich hab es damals meinem Chef gesagt bevor ich mich auf die andere Stelle beworben habe. Ist bei uns bei internen Wechseln eigentlich auch immer so üblich.
     
  12. mrmr

    VIP

    Ich würde es auch vorher besprechen.
     
  13. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Unbedingt vorher besprechen. Du musst damit rechnen, dass der jetzige und der zukünftige Chef miteinander reden. Firmenintern kann man da ja wesentlich deutlicher sein als Vorgesetzter.
     
  14. Aber das hat dann doch nur mit der Bewerbung als solche zu tun - und nichts mit einem Vorabgespräch mit deinem jetzigen Chef!

    Wenn dein Chef garantiert dicht hält, dann kann das Leck nur bei den anderen - HR, oder neue Chef, dessen Sekretärin etc - liegen.
    Und das Leck verhinderst du genau gar nicht, indem du gegenüber deinem jetzigen Chef nix sagst.
    Der einzige Weg das fix zu verhindern: gleich gar nicht bewerben....
     
  15. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Danke für eure Antworten, ihr seid euch ja sehr einig. Dann werde ich mit ihm sprechen.
     
  16. HWS

    HWS
    VIP

    Ich halte das für eine EXTREM schlechte Firmenkultur, wenn interne Bewerbungen nicht genauso vertraulich behandelt werden wie externe Bewerbungen. Würde ich interne Stellen ausschreiben würde ich schon in der Ausschreibung eine vertrauliche Behandlung zusichern. Das erhöht den Erfolg der Ausschreibung.

    Wenn mein Chef von jemandem anderen in der Firma von meiner internen Bewerbung erfahren würde, wäre das für mich ein Grund die Firma zu verlassen. Das geht eigentlich gar nicht.

    Somit würde ich nicht generell den Chef informieren sondern nur im Einzelfall und nur wenn ich das Gefühl hätte es wäre gut das zu tun.
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich kenne es auch nur so, dass bei internen Bewerbungen Vertraulichkeit zugesichert wird, alles andere macht kein gutes Bild.
     
  18. ClaHRa

    VIP

    Normal wird erst informiert wenn es ein konkretes Gespräch gibt. Den Vorgesetzten vorher fragen ist eine schlechte Idee, Du bist ja nicht sein Leibeigener. Wenn man nicht in der Preis/Leistungs Abteilung Nr.1 ist muss man damit rechenen, dass jeder dort hin will, sollte auch dem Vorgesetzten klar sein.
     

Diese Seite empfehlen