1. Gitta1

    Gitta1 Teilnehmer/in

    Hallo !
    Wollte mal nachfragen, wie das bei euch ist. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, wie wir die Türen in unserem neuen Haus machen sollen.
    Dass sie nach aussen oder innen aufgehen. Was sind da die Vorteile, für und wider?:confused:
    Oder is es eh egal, man macht die Türen so, wie platztechnisch vorteilhafter ?

    In den meisten Fällen gehen ja die Türen in den Raum hinein auf.
    Bei den Badezimmern werden wir die Türen z.B. nach aussen auf machen.

    Wie schauts bei den anderen Räumen aus ? Was denkt ihr !
    Vielen Dank schon mal !
    LG Gitta:wave:
     
  2. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Türen gehen vom Gang in den Raum auf, Ausnahme die Wohnungseingangstür (vom Vorhaus in den Gang
     
  3. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in

    bei uns:

    fast alle türen in den raum

    außer abstellraum (platztechnisch besser) und
    wc (da könnte es im notfall zu problemen führen....)
     
  4. Gitta1

    Gitta1 Teilnehmer/in

    Ja genau das meine ich.
    Weil es platztechnisch besser wäre, würden bei uns einige Türen nach aussen auf gehen. Grundsätzlich glaube ich, werden die Türen zwar innen angeschlagen, aber es ist halt eine Gewohnheitsache dann, denke ich.
     
  5. Laraz

    Laraz Teilnehmer/in

    bei uns gehen ausser der haustüre noch die tür vom gäste-wc, sowie die tür vom elternschlafzimmer u. die tür von einem kizi nach aussen auf. - aus platztechnischen gründen! stört weder in praktischer, noch in optischer hinsicht...
     
  6. susa73

    susa73 Lachwurzn

    Bei uns gehen in den Räumen auch alle Türen vom Gang in den Raum auf.

    Die Klotüre nicht, das wäre platztechnisch schwierig geworden.

    Die Türe in den Keller geht auch in den Gang hinein auf, nachdem mein GG in seiner Kindheit mit einer Tür die zur Stiege aufging einmal hinuntergepurzelt ist.
    Im Keller geht die Tür vom Heizraum auch nicht in den Raum zwecks Platzgründen.
     
  7. SoKiBa

    SoKiBa Lebensumkremplerin

    Haustüre nach innen,
    Schlafräume, Wohnzimmer, Gästezimmer, Bd OG nach innen;
    Speis und Bad EG Schiebetüre;
    WC nach aussen;


    Ich hatte während meiner Sanizeit mal einen Notfall wo eine korpulente Dame in einem WC zusammengesackt und vor dem WC hingefallen ist.
    Die Türe ging nach innen auf und das WC war fuzziklein. Wir haben eig gebraucht bis die Türe offen war und konnten der Dame trotz 45 min. Reanimation nicht mehr helfen.
    Die Türe war auch hin. (Wofür uns der Sohn der Dame zur Schnecke machte.)
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen dass ich niemals im WC eine Türe nach innen will.
     
  8. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Türen nach innen wo dahinter gleich eine Stiege ist sind verboten denk ich;
    WC ist groß genug bei uns
     
  9. PEG7

    PEG7 Teilnehmer/in

    Badezimmer und WC-Tür MUSS lt. Bauordnung nach außen aufgehen!!!
     
  10. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Bauordnung ist Landessache; wenn das Bad/WC groß genug ist gehts dennoch

    In OÖ ist es sicher nicht so
     
  11. Gitta1

    Gitta1 Teilnehmer/in

    Mah, super! das macht mir gleich wieder Mut:D
    Wir werden auch einige Türen nach aussen zum Aufmachen haben. Geht sich einfach platztechnisch vieel besser aus.
     
  12. Grissini30

    Grissini30 Gast

    also SZ und Kinderzimmer (und auch wohnzimmer) werden wohl nach Innen aufgehen. WC und Badezimmertüren lasse ich nach außen aufgehen, weil die ja nicht so oft offen stehen werden, wie die anderen, die mir dann den Platz amGang rauben ...

    Achja - Haustüre wird sowieso nach außen hin aufgehen, schon allein wegen der Brandschutzbestimmungen (bzw. wenns brennt, dann stößt eher jemand eine Tür auf, als dass er anzieht, wenn er raus will ...)

    Und die Terrassentür - hmmm da hab ich mir noch keine gedanken gemacht, ich würd gern, dass sie nach außen aufgeht, damit sie nicht im raum herum steht ... Aber ob das geht???
     
  13. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in

     
  14. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Haustür und Nebeneingangstür nach innen.
    Vorzimmer nach außen
    SZi, 2 KiZi, Bad, SR nach innen
    WC nach außen.
    Zimmer zum Schlafbereich nach außen.
    HWR und Arbeitszimmer nach innen.
     
  15. Gitta1

    Gitta1 Teilnehmer/in

    das ist allerdings auch ein berechtigtes Argument. von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet.Bei uns wird am Gang auch nicht sonderlich viel Platz sein und die KI zimmer Türen werden vermutlich meistens offen stehen. :(
    Grübel...Gemma gleich nochmal nachmessen.:)
     
  16. gsb

    gsb
    VIP

    bei meinen eltern gehen 4 türen in einen 1,2x2 m raum auf - demenstrpechend sehen die türen auch aus ;))

    aber das ist nmoch besser, weil daher in den zimmern kein platz "verloren" geht

    lg gsb
     
  17. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Bei uns gehen auch vom Vorhaus die Türen in die Räume rein.
    Ausser Platztechnisch nicht möglich so wie bei
    WC, Heizraum und Kellertüre.
    Die Haustür geht nach aussen auf.
    Von Küche ins Wohnzimmer, haben wir eine Schiebetür.
     
  18. Grissini30

    Grissini30 Gast

     
  19. Sektionschef

    Sektionschef Teilnehmer/in

    Generell versuchen wir speziell in den größeren Räumen die Türen nach innen aufgehen zu lassen. Ich finde, daß ein Raum, den man betritt, indem man die Türe nach innen öffnet wirkt als "Hauptraum", andersrum wirken Räume, wo die Türe nach außen aufgeht als " Nebenräume". Die Eingangstüre werden wir wahrscheinlich nach außen aufgehen lassen, ich denke mir je nach Witterung könnte eine nach innen zu öffnende Außentüre Schmutz und Wasser hereinbringen(nasse Türe tropft dann innen ab).
    mfg
    Sektionschef
     
  20. Katrin83

    VIP

    Bei uns gehen alle Türen vom Gang in den Raum hinein auf. Auch das WC - wir haben aber ein sehr großes, wo das gut geht.
    Außer die Speis-Tür geht nach außen auf - aus platztechnischen Gründen.
     

Diese Seite empfehlen