1. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    :confused:

    Bei meiner Tochter (18 Monate) ist mir jetzt plötzlich eine Zahnverfärbung aufgefallen. Alle (!) Zähne haben vom oberen Zahnfleischrand nach unten in ca. der gleichen Höhe eine gelbliche Verfärbung. Wir putzen täglich 2x die Zähne!

    Sie musste jetzt 1 Woche ein Antibiotikum nehmen. Könnte es davon kommen?

    Vergeht das nach Absetzten des Medikamentes von selber wieder oder muss ich mit ihr zum Zahnarzt?

    Hoffentlich geht das wieder weg... bitte bitte bitte

    Eskimo
     
  2. Quebec

    Quebec Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, werden Kindern solche AB nicht verschrieben, weil es eben bekannt ist, daß sie Zahnverfärbungen machen. Was hat sie denn für eines genommen?
     
  3. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    Clavamox...

    Hab aber gerade gegoogelt und gelesen, dass das "bleibend" sein kann ???:(

    Hatte das jemand von euch auch schon?

    Eskimo
     
  4. sunschein1974

    sunschein1974 Teilnehmer/in

    Meine 2 Jahre alte Tochter hat leider auch schon öfters AB (Amoxicillin) gebraucht u. hat auch Verfärbungen an den Schneidezähnen.

    Habe folgendes dazu gelesen:
    "Das Antibiotikum "Amoxicillin" kann bei Kleinkindern die Zahnschmelzbildung stören. Das vermuten amerikanische Forscher. Sie stellten bei Kleinkindern, die das Mittel in den ersten Lebensmonaten bekommen hatten, Defekte an den ersten Schneidezähnen fest: weiße Punkte, kleine Vertiefungen oder braun gefärbte Flecken. Die Zähne werden dadurch anfälliger für Karies. "Amoxicillin" wird häufig bei Infektionen von Kindern, insbesondere bei Mittelohrentzündungen, eingesetzt. Weiter Studien laufen."

    Sowohl meine Zahnärztin als auch unsere KIÄ haben dies bestätigt (und trotzdem verschrieben :mad: ).
    Bei meiner Tochter wurden die Zähne nach Absetzen des AB meist wieder etwas schöner, weggegangen sind die Verfärbungen leider nicht.

    lg
     
  5. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)


    also nina meine jüngste hat schon genug "ab" intus, sie hat immer das "augmentin" bekommen, ist angeblich nicht so stark zusammengesetzt, andere "ab" darf sie nicht nehmen wegen ihren herzfehler. aber sie hat nichts an den zähnen, im gegenteil die sind blüten weiss das man neidisch werden könnte:)

    hab aber auch schon gehört das bei vieler "ab" gabe die zähne kaputt werden können.
     
  6. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    Das ist ja ein Wahnsinn, das ist bekannt und man verschreibt das einfach so? :eek:

    Ich hab so eine Wut in mir....

    Meine Maus hat das AB nur 5 Tage nehmen müssen und da zum allerersten Mal. Jetzt sind die vorderen Zähne gelb! :confused:

    Hoffentlich wird das wieder besser, jetzt wo wir nichts mehr nehmen.

    Danke einmal für eure Antworten, obwohl sie mich nicht wirklich beruhigen.

    Eskimo
     
  7. Lejla

    Lejla Löwenmama Sonnenschein

    Daran hab ich gar nicht gedacht. Und jetzt geht mir ein licht auf. Nedim hatte immer so schöne schneeweisse zähne. Und vor zwei Wochen musste er AB nehmen, eine Woche lang. Vor ein paar tagen hab ich gemerkt das seine oberen Schneidezähne ganz gelb sind. Richtig schiarch. Und von besser werden keine Spur. Wird das immer so bleiben? Das ist ja echt :mad:
     
  8. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    Ja, ich weiß es gibt sicher Schlimmeres, aber mich macht der im Moment soooooo wütend... :mad:

    Niemand im KH, wo sie mir das verschrieben haben, hat mich darauf hingewiesen, dass das passieren könnte. Werd da am MO einmal anrufen und ihnen sagen, was passiert ist und schauen, was sie sagen...

    Gibt's gar niemanden, bei dem das wieder besser geworden oder sogar weggegangen ist?

    Wenn ich bedenke, dass sie jetzt wegen 5 Tagen Medikament wahrscheinlich noch 5 Jahre lang mit gelben Zähnen rumrennen wird... :mad: :mad: :mad:

    Eskimo
     
  9. pomelo

    pomelo Teilnehmer/in

    ben hatte mal zahnverfärbung auf augmentin. zähne waren plötzlich ganz braun, im ersten moment hats ausgeschaut wie zahnfäule. ist aber innerhalb eines monats wieder weggegangen. seither keine probleme mehr.

    lg, sandra
     
  10. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    Hab grad im KH angerufen und gesagt, dass die Kleine seit der Verabreichung des Clavamox gelbe Zähne hat.

    Die Ärztin hat gemeint, ich soll ihr die Zähne putzen und dass sie noch NIE was davon gehört hat, dass sowas von einem Antibiotikum kommen kann. :mad: :mad: :mad:

    Was soll ich dazu noch sagen?

    Eskimo
     

Diese Seite empfehlen