1. Salzburgerin

    Salzburgerin Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich weis nicht mehr weiter :confused: Mein Sohn geht nun in die erste Klasse und er hat sich wahnsinnig auf die Schule gefreut. Nun haben sie schon einige Buchstaben gelernt (M,I,L,R,O,A) und er kann sie sich einfach nicht merken. Es ist jeden Tag aufs neue ein Ratespiel und ich bin wirklich schon verzweifelt. Ich habe es auch schon spielerisch probiert, dann weis (oder ratet) er den Buchstaben bzw. das Wort und 5 min. später frage ich ihn und als Antwort bekomme ich: "keine Ahnung, Mama ich kann das nicht"

    Habt ihr Tipps für mich und meinen Sohn wie wir es schaffen das er sich die Buchstaben merkt und auch zu einem Wort zusammenfügen kann? Bin wirklich ratlos und möchte natürlich nicht das er den Anschluss verliert!

    Freue mich auf eure Antworten!
    lg. Silvi
     
  2. minnimaus

    VIP

    Versuch die Schiene zu finden, auf die er anspringt. Ich muss beispielsweise einem Kind, das weder auf Akustik noch auf visuelle Darstellung anspricht, die Lautgebärden dazugeben, dann merkt es sich die Buchstaben. Ein anderes Kind braucht unbedingt den taktilen Bereich, das kann die Buchstaben/Wörter nicht schreiben, aber in Holzbuchsteaben legen, da es sie be-greifen muss.
    Jedes Kind braucht einen anderen Weg.
     
  3. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Verbinde es mit Bewegung. In Montessori machen sie es so, dass sie Buchstaben zuerst benennen. Dann legen sie diese in den Raum irgendwo und sagen - bitte hole mir das 'A' und zum Schluss erst wenn das klappt, lassen sie das Kind den Buchstaben selber benennen. Es ist eine 3-Stufen-Lektion. So machen sie es mit Buchstaben/Zahlen usw.....soweit ich es weiß. Mein Bub hat so innerhalb kürzester Zeit alle Buchstaben gelernt - groß sowie klein
     
  4. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    WAs sagt die Lehrerin dazu eigentlich?

    Die müßte sich doch zu Wort melden in so einem Fall??
     
  5. Mein Sohn hat sich auch immer Verbindungen gemacht, zB. M, wenn Peter kocht; W, wenn Mama kocht:D, S wie Schlange usw.
     
  6. SanjaM

    VIP

    war auch mein gedanke. sprichst du mit ihr darüber? was meint sie?
    denke, das pädagogische know-how, wie man einem kind die buchstaben udn das zusammenlauten beibringt, ist eben nicht so trivial...
     
  7. Knofihex

    Knofihex geknechtet

    Wie tut er sich mit dem Zahlenlesen?
     
  8. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Genau - eine gute Lehrerin müßte jetzt einhaken und schauen, wie sie es ihm rüberbringt.....mit anderer Methode oder so, weil sie kann ja nicht weitermachen im Stoff und Kind kennt die Buchstaben nicht - wie soll er da lesen anfangen können....aber so wird das wohl in einer normalen Volksschulklasse gemacht und dann wird sich gewundert, warum Kind LEseprobleme kriegt...

    Würd unbedingt mit Lehrerin reden!
     
  9. minnimaus

    VIP

    Genau:rolleyes:, in einer normalen Volksschulklasse ist es den Lehrern ja völlig Wurst:rolleyes:. Deshalb habe ich ja auch dieses Post geschrieben:rolleyes:
    Denkst du auch manchmal nach was du schreibst, Buam2 oder hackst du nur bei jeder Gelegenheit auf uns VS-Lehrerinnen hin?
     
  10. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Meist schreib ich spontan was mir einfällt....:wave::wave:
     
  11. minnimaus

    VIP

    Also äußerst fundiert und wohl überlegt:eek:. Schade, dass du offenbar nicht einmal bemerkst, dass du mit deiner Voreingenommenheit dauernd Leuten, die sich tagtäglich engagieren und bemühen, auf die Zehen steigst.
     
  12. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Schade, dass die Leute, wo du denkst, sie bemühen und engagieren sich, auf uns ein ganzes Jahr rumgetrampelt sind......

    Es ist keine Voreingenommenheit sondern unsere ERfahrung di emich so schreiben läßt
     
  13. minnimaus

    VIP

    EINE Erfahrung, die du auf das gesamte Regelschulwesen und auf jeden VS-Lehrer in ganz Österreich umlegst.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Du, ich verstehe deinen Frust und deinen Aerger, ihr hattet kein leichtes Jahr.

    ABER ihr hattet eine Lehrerin von tausenden. Bei Weitem nicht alle sind so, wahrscheinlich hattet ihr sogar ausgesprochenes Pech. :(
    Vielleicht ist das Regelschulsysten nix fuer deinen Sohn, aber deshalb ist es nicht per se furchtbar und kinderfeindlich. Verbesserungswuerdig auf alle Faelle, keine Frage, defizitorientiert sicher auch.

    Du wuerdest dir sicher selbst einen Gefallen tun, wenn du deine Verbitterung diesbezueglich abzulegst...deinem Sohn gehts jetzt gut, das ist das Wichtigste.:)
     
  15. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Wird noch dauern.

    Habe zwei Söhne und muss sagen - mein großer Sohn tut sich jetzt leicht in der Schule, ist sehr gut, aber was die Lehrer da immer wieder mal 'zum Besten' geben, das macht mich schon stutzig....

    Es gibt sicher gute Lehrer, keine Frage, nur ich glaube schön langsam, die sind eher selten als die Regel....zumindest im Regelschulwesen. Wäre die Schule eine Firma (oder eben Privatschule), ich bin mir sicher, dass viele, viele ihren Job schnell los wären.

    Sorry, ist so
     
  16. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Ich muss dir jetzt mal was schreiben. Du wirst es nicht gern lesen. Ich habe es mir schon oft gedacht. Bei dem Beitrag jetzt schreibe ich es. Du siehst dich ja voll im Recht. Das rede ich dir jetzt gar nicht aus. Es ist aber so und ich bin jetzt ehrlich:

    1) Du kommst mir traumatisiert vor. Ich meine das ernst. Weil: Du bist überemotional. Du hast Bezug zur gesunden Relation verloren. Alles und jedes wird auf eure Situation bezogen. Du (be-)nutzt fast jedes Thema. Auf einmal kommt die Kurve zu euch. Zu eurer Situation. Es lässt dich nicht los. Suche dir bitte Hilfe. Arbeite das auf. Weil:

    2) So bist du für dein Kind wahrscheinlich eine Belastung. So wie du das Thema Schule angehst. Wie du damit umgehst. Gemeint sind deine Beiträge zu Leistung, lesen lernen und diese Themen. Deine Unsicherheit, die man da liest. Deine Suche nach Bestätigung.
    Da bekomme ich (ICH als erwachsene AHS-Pädagogin) Stress. Rein nur vom Lesen. Du bist wie ein aufgescheuchtes Hendl. Das nicht mehr runterkommt von der Aufregung. Dein Kind bekommt das mit. Schule, das ist für die Mami ein Problem. Meine Leistung ist für die Mami ein Problem. Steige bitte endlich raus aus eurer Vergangenheit. Arbeite bitte an dir. Für dein Kind. Dem geht es jetzt nämlich gut. Das Regelschulsystem ist ihm egal.
     
  17. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Ja weiß ich. Ist sicher so, geb ich Dir recht. Das dauert. Bin sicher traumatisiert, weil das letze Jahr war wirklich das 'Letzte' sozusagen für uns und nicht fair....

    Jetzt hat er super Lehrerinnen, aber wir sind in einer Privatschule und sie sind engagiert, geben sich Mühe und wissen genau, wenn sie ihren JOb nicht gut machen, dann bleiben sie nicht lange in dieser Privatschule. Und da genau ist das Problem, was ich denke - es gibt einfach Lehrer, die sind so lange im Job, di haben ihren Job, die sind quasi 'Beamte' und - außer wenn sie sich wirklich was zu schulden kommen lassen - ansonsten behalten sie ihren Job, ob sie die Arbeit gut machen oder nicht....

    Meine Einstellung zur Schule ist momentan sicher nicht die beste, gebe ich zu....und nicht nur wegen meinem Kleinen, hab ja noch eine größeren Sohn und dort stelle ich nix anderes fest, obwohl er sich ganz leicht tut.....Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, einige, wenige Lehrer die er hat sind schon super, aber das Verhältnis paßt nicht das ist eher so 70:30.

    Lg
     
  18. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Kommt dein Bub mit den Lehrern klar?
     
  19. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    Wenn Du jetzt meinen Großen meinst - also er kommt mit den Lehrern klar, die 'gut' sind.

    Er kommt aber z.B. nicht mit Lehrern klar, die z.B. den Kindern eine Aufgabe austeilen und in der Zwischenzeit dann am Lehrerpult Zeitung lesen und wenn ein Kind 2x irgendwas nachfragt, das Kind dann anschnauzen....


    Mein Kleiner liebt seine Lehrerinnen jetzt, er geht jetzt in eine Privatschule. Die Lehrerin vorher in der Regelschule meinte er, hat ihn die ganze Zeit nur geschimpft, ihm die Sachen ausradiert und gesagt, dass es nicht schön wäre, was er schreibt/malt:eek:
     
  20. shopi75

    VIP

    ...meist sind die Kinder gar nicht das "Problem" sonder ihre Eltern...:binweg:
     

Diese Seite empfehlen