1. dutchymami

    dutchymami Teilnehmer/in

    Schnuppi, die Füße sagen aber nicht unbedingt was aus. wichtiger ist im Nacken zu fühlen. Ist es dort eiskalt, dann würde ich noch eine warme Decke oder eine Schicht mehr nehmen, ist dort normal warm, dan passt es so. Mein Frühchen musste ich natürlich auch im Sommer warm anziehen (mit Haube zb in der Wohnung), aber man kriegt da relativ schnell heraussen wie es richtig ist.

    Meiner trägt im Moment (ist aber wegen den Zähne ein bissi verschnupft) in der Wohnung Langarmbody und Strumpfhose, draussen eine dünne Hose, Kurzarmbody, dünne Weste, Socken und Patschen.
     
  2. bine085

    bine085 Gast

    War heut mit dem Frosch im Kinderwagen unterwegs. ich bin mir total unsicher, was ich ihm anziehen soll.

    Er hatte einen kurzärmligen Body und breitwickel Windel, darüber einen langärmligen Pyjama, Socken, Mütze und eine gefütterten Overall an, darüber noch eine Decke. Nacken war die ganze zeit warm, aber Nase, Hände und Füße waren kühl...ich weiß ausschlaggebend ist der Nacken,...

    Hätt ich ihm einen langärmligen Body anziehen solln? Eine Strumpfhose?

    Ah ja, der Frosch wird am so 3 Wochen alt.
     
  3. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    ich kram das mal wieder hervor...

    erstens weil ich grad erst gesehen habe dass mir da jemand geantwortet hat wegen den kalten füßen. Ich hör nur immer, die füße müssen warm sein weil sie sonst blähungen kriegen :confused:... ist das ne überholte weisheit? Außerdem mag ich ja selber keine kalten füße *g*

    Spazieren geh ich mit meiner ausschließlich im tt weil sie im kinderwagen nicht liegen mag. Ich weiß bei dem wetter mal wieder oft nicht wieviel ich anziehen soll. Hab so nen dicken overall mit füßen und kapuze - zieht ihr da drunter noch eine haube an oder reicht die kapuze? bisher hatte sie drunter nur strumpfhose und langarmbody an, aber wie wird das bei minusgraden, was haben eure zwerge da an? Fellsack geht ja nicht wenn man trägt.
     
  4. Garou

    Garou Leseratte

    ich zieh beim tragen langarmbody + strumpfhose + jogginghose + sockerln bzw. lammfellpatschen an. dann kommt ja noch meine tragejacke drüber. aufm kopf hat er dann eine schlupfhaube. da ich meist recht flott gehe und mir schnell warm wird, wird der kleine auch gut warm.

    bin noch auf der suche nach einem overall, ich bin am überlegen ob man einen ski anzug nehmen kann, wenn man den kleinen dann außen, dh ohne tragejacke drüber trägt? hat da jemand erfahrung?


    lg
     
  5. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich kenne nur die Theorie - vorerst ;). Aber beim Elternkurs vorige Woche wurde uns gesagt, dass die Füße der wichtigste Indikator sind: sie sollen warm sein. Wie du sagst, das mag man selber ja auch nicht. Den Zusammenhang mit Blähungen habe ich noch nie gehört. Und wenn die Zwerge Nackenbereich, zwischen den Schultern stark schwitzen, ist ihnen zu heiß.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    der wichtigste indikator is immer der nackenbereich. füße sollten zusätzlich warm oder zumindest warm eingepackt sein, das is auch bei erwachsenen ratsam, grund is die durchblutung, soweit ich weiß.
     
  7. Essie

    Essie Teilnehmer/in

    und mir hat eine arbeitskollegin erklärt das babies von kalten füßen schluckauf kriegen:)

    wegen kapuze/haube drunter: da zieh ich immer eine haube drunter an, und lass dann normalerweise die kapuze herunten.
    aber wenn ich die kleine im tt hab zieh ich ihr keinen overall an, das find ich dann zu warm, eher die füße gut einpacken (socken, strumpfhose, hose) und die jacke drüber zumachen.
     
  8. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    da ich die jacke nicht drüber bringe, wärs ihr ohne overall an den meisten tagen jetzt zu kalt, grad wenns recht windig ist
     
  9. bine085

    bine085 Gast

    Mein kleiner schwitzt sofort (er regt sich aber auch immer total auf, und bis er sich wieder beruhigt hat, ist er schweißgebadet), wenn ich ihm im tt trag, zieh ich ihm momentan einen langarmbody, Strumpfhose, dicke stricksocken und eine strickmütze an, drüber hab ich meine weste und die Tragejacke. Im Nacken ist er dann oft total verschwitzt...hat jemand einen Tipp?

    Auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin - er trägt einen langarmbody, Hose, dicke Socken und eine dickere Jacke, wenn ich ihn dann daheim auspack ist er total durchgeschwitzt. :confused:
     
  10. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    das problem kenn ich... ich hab letztens bei einem babytreff eine mama mit so einem dünnen fellsack gesehen den man links und rechts aufzippen kann, so dass das baby nur mehr auf der decke liegt aber obenrum frei ist. Ich denk sowas werd ich mir jetzt auch besorgen, weil draußen ists zwar kalt aber irgendwann wirds im auto ja warm und wenn man ausreichend warm für draußen anzieht ists im auto dann viel zu heiß für die kleinen. Mit so nem fellsack könnte man normale indoorkleidung anziehen, haube dazu und wenn das auto warm geworden ist macht man einfach den fellsack auf.

    zum aufregen im tt... also meine schreit auch bis ich fertig gebunden hab und paar schritte geh mit ihr. Deshalb binde ich ab da wo ich sie reinsetze inzwischen im gehen... man kriegt übung :D
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    such mal den wallaboo sack, den fand ich super!!!
     
  12. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    klasse danke! ja genau sowas meinte ich - gibts bei amazon und wird sofort bestellt :)
     
  13. schoenentagnoch

    schoenentagnoch Teilnehmer/in

    da mach ich auch mal mit:
    unsere maus (3 monate alt) trägt heute: einen kurzarm-body, strumpfhose, darüber eine dickere leggins, ein langärmeliges shirt und darüber eines mit kurzen ärmeln. ahja und natürlich noch dicke socken. wenn wir rausgehen, dann werd ich ihr ein jäckchen anziehen, eine dicke haube und sie in den schaffellsack stecken.

    schönentagnoch
     
  14. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Süße trägt heute dicke Socken und drüber eine Hose mit Füßen dran, dann ein langärmeliges shirt und eine dünne weste drüber.
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

  16. Nairobi

    VIP

  17. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Hallo!

    Mach auch mit.
    Maus hat heute einen Langarmbody und einen Strampler an. Wir haben aber auch 23 Grad in der Wohnung ohne heizen.
    Für draussen bekommt sie dann noch einen Pullover, Sockerl, Jacke und Haube an und ab in den Fellsack im KIWA.

    Den Superman/woman Strampler hat unsere Maus auch in 2-facher Ausführung.
    Find den einfach super :D
     
  18. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    trotz fellsack noch pullover und jacke drüber? ist das nicht ein bisserl gar warm? Ich mein - ich hab (noch) keinen fellsack - ich weiß das nicht, frag nur.
     
  19. schoenentagnoch

    schoenentagnoch Teilnehmer/in

    Wenn ich meine kleine in den fellsack packe, dann hat sie im moment obenrum zwei schichten (langes leiberl und mitteldickes jackerl (also halt nicht so ein ganz ein dünnes baumwollenes)) an, wenns dann kälter wird zieh ich ihr sicher auch noch einen dünnen pullover an... Sie fuchtelt nämlich immer so wild mit ihren armen herum, die schauen oft aus dem fellsack raus.

    Gibts jemanden der fellsack UND winteroverall verwendet wenns dann kalt wird?
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wenn er oben nicht mumiensackmäßig zu is, find ich das keineswegs zuviel. kopf und schultern stehen ja oben raus und sie lassen ja auch nicht arme und hände drin, nur weil wir das so wollen :D

    aber das is mit ein grund, warum ich einen lammfellsack einem kunstfasersack vorziehe - der reguliert die temperatur anstatt einfach nur zu heizen.
     

Diese Seite empfehlen