1. Gundula

    Gundula Teilnehmer/in

    Findet ihr den zu aufregend?
    Hab mir heute großes Unverständnis und Geheule eingebracht, weil ich meiner Tochter nicht erlaubt hab Harry Potter (1. Teil) anzuschauen. Ich stehe zu meiner Entscheidung, weil ich ja natürlich mein Kind kenne und mir mein Gefühl sagt, daß das noch kein Film für sie ist.

    und, achja Schwiegermutter hatte diese grandiose Idee!
     
  2. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    paul ist 9,5 kennt alle bücher, aber keinen einzigen film.;)
     
  3. eamane

    eamane entspannt...

    buch ja, film nein.
     
  4. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    schafft ein 6jähriger so ein Buch?
    Ich denke, das ist schon was für gute Leser, oder?
    Grundsätzlich stimme ich dem aber zu, lieber gruselige, spannende Geschichten lesen und die eigene Fantasie dazu arbeiten lassen, als sich mit einem vorgefertigen Film zu überfordern.

    Ich hab 2 oder 3 H.P. im Kino gesehen und war entsetzt darüber, dass mitunter solche kleinen Kinder im Film saßen. Gut, vielliecht bin ich kein Maßstab, meine Kinder (6 und fast 5) dürfen sich sicher auch noch nicht "Fluch der Karibik" etc. ansehen. Schließlich erträgt der Kleine die Spannung beim Kasperl kaum...:eek:;)
     
  5. harry potter ist nichts für kinder. sinnvoll wahrscheinlich so ab dem teenageralter oder realtiv knapp davor.
     
  6. Khady

    Khady Teilnehmer/in

    Der Film ist nicht umsonst ab 12 (oder ab 10?).
    Ich glaub aber auch dass sie mit 6 für das Buch noch etwas zu klein ist.
     
  7. Gundula

    Gundula Teilnehmer/in

    Fluch der Karibik, das ist auch so ein Thema. Die Kinder wissen ja welche Filme sie sich noch nicht anschauen dürfen und das ganze wird dann zu einem richtigen Maßstab, "die darf sich noch nicht mal Fluch der Karibik anschauen, die ist aber noch ein Baby".
     
  8. Gundula

    Gundula Teilnehmer/in

    Der erste Teil ist angeblich schon ab 6. Das war ja das Argument der kinder und der Schwiegermutter.
     
  9. Khady

    Khady Teilnehmer/in

    Fluch der Karbik? Nix für Kinder in dem Alter. Absolut nicht. Ich hab mir den letzten Teil im Kino angesehn und würd den Film nicht mal meiner 14jährigen Schwester empfehlen.
     
  10. Dobsi

    Dobsi in deutschland gelandet

    ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab bis jetzt alle (auch schon den letzten ;)) teile von harry potter gelesen und ich finde das sind alles andere als kinderbuecher....
    filme kenn ich die ersten 4 teile und ich finde sie absolut noch nix fuer 6jaehrige - nebenbei sind sie noch schlecht gemacht.....

    kann mir gut vorstellen das da schon ein gewisser druck von schule/kiga da ist von wegen "baby, darfst dir net anschaun...." aber ich wuerd da schon auch dran festhalten an der entscheidung....ausserdem steh ich sowieso auf dem standpunkt: erst wenn man das buch gelesen hat sollte man sich den film ansehen!


    alles liebe
     
  11. Heane

    Heane Gast

    fluch der karibik - hat meine cousine mit 12 gesehen - und das war beinahe zuviel.

    HP - für 6-jährige käme für mich nicht in Frage, das Buch nur - wenn wir es gemeinsmam lesen.
     
  12. Dimple

    Dimple Teilnehmer/in

    Das ist es IMHO ja: Harry Potter sollten nur jene sehen, die vorher das jeweilige Buch ganz und alleine gelesen haben - also wird das wohl bei Harry Potter I ein ca. 10-jähriges Kind sein und bei Harry Potter V wohl erst ein/e 14-jährige/r (1000 Seiten auf Deutsch).

    lg
    Dimple
     
  13. Gundula

    Gundula Teilnehmer/in

    so, und heut is das beste passiert. Meine Tochter bekommt von ihrer Omi eine Harry Potter-Film Inhaltsangabe und kommt drauf, daß sie den eh schon voriges Jahr mit dem Papi gesehen hat...................was willst da noch machen.

    PS: mein Mann und ich leben nicht getrennt!!!!!
     
  14. engale

    engale Teilnehmer/in

    Der Stein der Weisen und die Kammer des Schreckens sind ab 6 Jahre. Meine (8 und 5 Jahre) haben beide gesehen und waren begeistert. Nico liest jetzt gerade die Kammer des Schreckens und das nur WEIL er den Film gesehen hat. Bin froh darüber denn eigentlich ist er ein Lesemuffel.

    Ich denke mal es kommt aufs Kind drauf an. Ich bin mir sicher dass ICH mich in dem Alter gefürchtet hätte!

    Die anderen Teile dürfen sie noch nicht sehen, genau so wenig wie StarWars Episode 2 und 3 (die restlichen schon, FSK 6) und Fluch der Karibik, weil FSK12 bzw. FSK10.
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich war mit meinem bald 9-jährigen mit schlechtem gewissen den aktuellen kinofilm (ab 10 angeschrieben). aber er hat so lange gesudert ("biiiitte, wo wir zwei doch einmal ohne den kleinen unterwegs sind..."), hab mich weichkochen lassen.
    im kino ist mir aufgefallen dass ein großteil der anwesenden kinder garantiert noch jünger als mein kind waren :eek: daraufhin ist mir kurzfristig das schlechte gewissen vergangen.
    der knabe, der für sein alter recht reif ist, ist aber bei manchen szenen recht heftig erschrocken, tja... blieb doch wieder das schlechte gewissen :rolleyes:
     
  16. kleine-loewin

    kleine-loewin ungebändigtes Raubtier

    Ich erlaube meinen Kindern nur was für ihr Alter auch freigegeben ist. Ich halt nichts davon knapp 7jährige Kinder einen Film ansehn zu lassen, der ab 10 ist. Auch manche jugendfreien Filme dürfen sie nur mit mir oder dem Papa ansehen und mit Vor und Nachbesprechung.
    HP Band 1 lesen wir grade gemeinsam.
     
  17. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Ich kann mich erinnern, bei HP 1 waren Leute mit Vorschulkindern im Kino... :eek: Fand ich unmöglich.

    Ich würd mich daran orientieren, wie alt HP selbst in den Büchern ist.

    lg
    paprika
     
  18. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Finde ich interessante und gute Lösung... :)

    Bei meinem letzten HPKinobesuch vor einem Monat sind in der Halbzeit zwei Kinder weinend gegangen und kamen nicht wieder.
    Erlebe im KiGa aber oft genug, dass mir Vierjährige den Inhalt von Fluch der Karaibik uÄ detailiert wiedergeben können! :eek::boes:

    mebi
     
  19. SSS

    SSS Gast

    das sehe ich auch so. und zwar unverrückbar.

    in diesem bereich bin ich ohnehin sehr schrullig. ich finde es schade, dass filme offensichtlich bücher immer mehr verdrängen. ich sehe verfilmungen als zugabe und nicht als äquivalent an.
    zuerst (vor)lesen, dann schauen.
     

  20. der clemens hats auszugweise auch schon gesehen. am besten hat ihm die "flugschule" gefallen, wo harry potter und die anderen am hexenbesen fliegen lernen.

    hat sich dein mann was anhören können?:D
     

Diese Seite empfehlen