1. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Wenn ich am 11.11. eine Überweisung vom FA bekommen hab, ist diese diese/nächste Woche noch gültig? :eek:
    Gelten jetzt 14/28 Tage oder ein Quartal?
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, irgendwas steht eh drauf auf den zetteln von wegen gültigkeitsdauer.

    in wirklichkeit ists so, dass die ärztInnen auf dieses datum gar nicht schauen (müssen). bei mir was jedenfalls immer so - niemanden hat interessiert wenn ich viel später kam (und wenn sich wer aufregt, dann kannst du ja anbieten, dass du eine aktualisierte überweisung nachbringst)
     
  3. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Danke Dir :hug:

    ich hab da irgendwie nichts gefunden drauf, hab nur im Labor angerufen, ohne (gültige) Überweisung machen sie nix, wobei sie auch nicht wusste, bis wann eine gültig ist :D

    vielleicht sollte ich wirklich einfach auf gut glück hinfahren...
     
  4. Verenalein

    Verenalein Gast

    Die Überweisungen die ich normalerweise krieg, sind immer 2 Wochen gültig...

    Manche Ärzte schreiben jedoch kein Datum drauf dann is sie quasi ewig gültig...
     
  5. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    das hab ich ausch schon so gemacht, ist viel klüger. Leider ist da ein Datum oben und es steht auch, dass ich ind er 10.SSW bin, kann also das Datum nicht dezent ändern :(
     
  6. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Nein, ist nicht mehr gültig ;)

    Es gilt 1 Monat ab Austellungsdatum, unabhängig vom Quartal.
     
  7. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    eigentlich nur 14 Tage....

    aber die meisten Ärzte nehmen die Überweisung trotzdem.
    Oft bekommt man vom Arzt eine Zuweisung und bekommt nicht innerhalb der 14 Tage einen Termin.
    Überweisungen lassen sich leider nicht mehr ohne Datum ausdrucken... das gabs bei der guten alten Handschrift
     
  8. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Richtig!
    :wave:
     
  9. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    ich sags ja, Wien ist anders :D
     
  10. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Ja, gsd. weil bist einen Termin hast dauerts e immer und ich durfte schon einmal gehen, weil die Überweisung abgelaufen war. Beim Rezept sind es bei uns 14 Tage und auch hier wurde ich schon mal weggeschickt. Seitdem achte ich genau darauf.
    :wave:
     
  11. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    bei uns wirst dafür nicht weggeschickt ... also kommts aufs Gleiche raus.
    Die Toleranzgrenze ist groß, anders würde es wirklich nicht funktionieren...
     
  12. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Mein HA schafft's schon, Überweisungen ohne Datum auszudrucken.
    Vielleicht alles nur eine Frage des Wollens? ;)
     
  13. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Danke Euch (meine Überweisung ist noch mit der hand geschrieben, aber noch lang nicht so cool wie die, die ich gestern bekommen hab: Liebe XY-Ambulanz, *meine Beschwerden*, *was gemacht werden soll* Unterschrift :D)

    muss ich wohl eine Neue beantragen (GsD kann man die 1.MuKi Untersuchung ja bis zur 16.SSW machen :rolleyes: )
     
  14. Verenalein

    Verenalein Gast

    Ja meiner schaffts auch...
     
  15. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    oder eine Sache des Programms :rolleyes:
    bei uns gehts definitiv nicht
    und ist auch nicht Sinn der Sache
     
  16. Verenalein

    Verenalein Gast

    Es ist aber auch nicht Sinn der Sache wenn ich zu einer Untersuchung überwiesen werde, wo ich erst in 4 Wochen einen Termin krieg, und die Überweisung rennt in 2 Wochen ab... :rolleyes:
     
  17. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Wieso soll es nicht Sinn der Sache sein?
    Wenn mir der HA zu einem FA-Besuch rät und mir gleich eine Überweisung ausstellt, damit ich dafür nicht extra nochmal kommen muß und ich erst 3 Wochen später einen Termin bekomme, ist das ein völlig normaler Vorgang.

    Oder sind die FÄ in OÖ nicht so ausgelastet?
     
  18. LalaLisa

    LalaLisa Gast

    Ich denke eine Überweisung hat den Hintergrund, dass der jeweilige Arzt (der die Überweisung ausstellt) über den Befund (o.ä.) informiert wird (Update erhält), den der Arzt ausstellt (zu welchem überwiesen worden ist).

    Daraus auch der Grund, warum soviele Ärzte auch nicht allzu streng darauf achten...

    Hab auch im Sept. 2009 eine Überweisung erhalten und erst im Feb. 2010 Termin. :rolleyes:
     
  19. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Naja, bei mir gehts um die 1. MuKiPass-Untersuchung im Labor (meine FÄ macht das nicht selbst). Also im Grunde was, was das Labor auch selber sieht, dass es gemacht gehört :rolleyes: 2 Ärzte haben mittlerweile plötzlich doch "keine Zeit" gehabt, sie zu machen :rolleyes:.
    Man darf sich echt nicht auf Ärzte verlassen :boes:
     
  20. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    bei uns sagt kein Mensch was wenn die Überweisung abgelaufen ist, eben aus diesem Grund....
     

Diese Seite empfehlen