1. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    Hallo,

    mir steht bald die große Pendlerpauschale zu und ich würde mir die gerne mit dem monatlichen Gehalt auszahlen lassen.

    Ich weiß jetzt aber nicht wie ich das genau berechnen kann, was mir wirklich im Monat dann mehr bleibt, als wenn ich einmal beim Lohnsteuerausgleich das geltend mache ... Kennt sich da jemand aus und könnte mir helfen?

    LG
     
  2. sbh75

    sbh75 Teilnehmer/in

    Wenn dein jährl.Einkommen (Brutto abzgl.SV) zwischen € 11.000,-- und €25.000 bekommst du 36,5% vom Pendlerpauschalbetrag,
    zwischen € 25.000 und € 60.000 sind 43,2% und ab € 60.000,-- sind dann 50%.
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Gib einfach beim einem beliebigen Brutto/Nettorechner dein Gehalt einmal mit und einmal ohne Pendlerpauschale ein und rechne die Differenz aus.
     
  4. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Du bekommst ja nicht die Pendlerpauschale 1:1 sondern sie verringert nur die Lohnsteuerbemessungsgrundlage - also nicht zu viel erwarten...
     
  5. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    @nike: ja, das ist mir schon klar - aber trotzdem würde ich gerne in etwa den betrag zumindest "erahnen". LG meinte gleich, he da hast 123,- mehr im Monat ;), wies ihn aber darauf hin das dem leider nicht so sei
     
  6. aurelie86

    VIP

    Der Jahresbetrag ist der gleiche, egal ob du es monatlich oder jährlich ausbezahlt bekommst. Es kommt auch auf die Kilometer an. Du bekommst einen Pendlereuro (also die Kilometer von Wohnung zu Dienstort mal zwei) z.b. wenn du 25 km pro Strecke hast, dann rechnest es mal 2, sind 50, d.h. du bekommst im Jahr 50 Euro oder eben monatlich 4,16 Euro. Dann bekommst du zusätzlich die Pendlerpauschale, die auch wieder von den km abhängig ist. Google mal nach dem Pendlerrechner und gib deine Daten ein, dort wird ausgerechnet, was dir zusteht, aber wie eine vorposterin schon geschrieben hat, diesen Betrag bekommst du nicht ausbezahlt, sondern er wirkt lediglich steuersenkend. Mir persönlich ist die jährliche Auszahlung lieber, da der monatliche Betrag nicht wirklich auffällt, aber im Jahr schon ein Sümmchen zusammenkommt, das bekomm ich lieber auf einmal :D.

    edit: gerade gesehen, dass du aus OÖ kommst, dann steht dir auch noch die Pendlerbeihilfe zu, wenn du mehr als 25 km pro strecke hast.
     

Diese Seite empfehlen