1. suessilina

    suessilina Teilnehmer/in

    Hallo! Hab mal eine Frage an euch: war am Donnerstag bei 29+2 bei meiner Frauenärztin zur normalen Kontrolle. Natürlich wurde auch das Gewicht und die Größe geschätzt. Und ich war etwas "geschockt" wie schwer der kleine Mann schon sein soll. Laut der Berechnung soll er 37,5 cm sein und 1825 g haben!!! Die Ärztin meinte auch, er sei sehr schwer und ich solle so mit 4 kg rechnen. Bin selber aber klein und zart.

    Wie war das bei euch so in der Woche? Und war die Berechnung dann halbwegs richtig? Bei Töchterchen hat's halbwegs gestimmt.. Sie war mit 3290 g im Normalbereich..

    Danke :)
     
  2. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    5 tage vor der geburt wurde mein sohn auf 4,9 kg geschätzt laut us, großes trara, ks wurde in erwägung gezogen. bei der geburt hatte er 3,9 kg. alles gut.

    meine tochter wurde 3 tage vor der geburt auf maximal 2.200 gramm geschätzt, der kopf sei viel zu klein, etc. - schreckliche panikmache. bei der geburt nach 3 tagen wog sie 3100 gramm und alles war in bester ordnung.
     
  3. Lisa16

    Lisa16 Teilnehmer/in

    Oh ja, die super "Gewichtsschätzungen", ich kann ein Lied davon singen: unser Kleiner hat in der SS alles gesprengt, 2 FA´s haben von einem KS geredet, weil er sooo groß u sooo schwer war :eek: Einzig meine Hebamme blieb ruhig (1. Kind hatte auch schon über 4kg)

    Der Kleine wurde 3(!) Tage vor der Geburt auf 3.968g geschätzt - auf die Welt kam er nach 1.5 Std. mit 4.220g, 54cm u. 38KU! Es war eine wunderschöne, schnelle Geburt OHNE irgendeine Geburtsverletzung!!! Würde mich also net allzu fertig u narrisch machen lassen!
     
  4. elamae

    VIP

    Meine Tochter ist in den letzten Wochen geschrumpft wenn es nach den Schätzungen ging ;)
    Und Sohn wurde am Tag der Geburt per US auf 3000g geschätzt und hatte wenige Stunden später doch 4000g :cool:

    Ich würde die Schätzungen nicht zu ernst nehmen.

    LG Manuela
     
  5. Sonne1105

    Sonne1105 Wir sind komplett <3
    VIP

    Vergiss die Gewichtsschätzungen ;) Tochter kam mit 4280g zur Welt (per KS da sie stecken blieb). Da ich aber klein und nicht dick bin wurde beim 2. Kind eine Gewichtsschätzung gemacht ... falls zu schwer würde gleich ein KS gemacht werden. Baby wurde in der 39. SSW auf 3,4kg geschätzt, hat bei der Geburt sicher nicht mehr als 4kg ... geboren wurde unser Sohn dann mit 4764g:rolleyes:
     
  6. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    beim ersten kind haben sie sich total verschätzt. wurde als eher klein geschätzt und kam mit 4780g, also eher schwer. bei zweiten hats gestimmt. wurde auf 4 kilo geschätzt mit kleinem kopf. und das war auch so
     
  7. Lisi10

    Lisi10 Teilnehmer/in

    Kann mich nur anschliessen. Schaetzung 2 Tage vor Geburt lag auch bei 3000 g und dann waren es 3800.
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es kommt sehr auf den Arzt und auf das Gerät an, mit dem er schallt. Wenn es nicht einer der Top-Experten ist an einem hochmodernen Gerät, dann würde ich jetzt nicht in Panik ausbrechen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  9. suessilina

    suessilina Teilnehmer/in

    Bei den meisten sind die Kinder ja noch schwerer geworden als geschätzt - hab gehofft, dass ihr sagt, sie waren dann doch leichter :D
     
  10. Söhnchen hatte zu der zeit ca 2kg. Nun ja arzt meinte er wird normalgewichtig kommen, da seine schwester mit 3790g kam. Ich vermutete eher das er schwerer wird.
    nun denn, er kam drei wochen zu früh und hatte 3,5 kg. Wäre er zu termin gekommen dann hätte er sicher um die 4kg gehabt.

    bei der großen übrigens hatte er sie auch eher über 3,5kg geschätzt. Aber das schockte mich nicht.
     
  11. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Töchterchen wurde 1 Woche vor der Geburt auf 3500 g geschätzt - geworden sind's dann doch nur 2710 g ;)
     
  12. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    6 Tage vorvder Geburt waren es lt Ultraschall 4500 Gramm, ev. steigend.
    Tatsächlich waren 3.600 Gramm
     
  13. Absinthe

    Absinthe Gast

    Kind Nr. 1 wurde von der Gyn aufs Gramm genau geschätzt.
    Kind Nr. 2 wurde um 20 g überschätzt. ;)

    Sie dürfte ein wirklich sehr gutes US-Gerät haben.
     
  14. karo75

    karo75 Bubenmama

    Kann nicht wirklich weiterhelfen, aber danke für den Thread! Genau mein Thema zur Zeit!!
    Bin heute 39+0, vor 4 Wochen wurde mein Sohn auf 3kg geschätzt, vor 9 Wochen auf 2kg. Die ganze SS hiess es: der ist von der großen Sorte!
    Aus verschiedenen Gründen hab ich damit gerechnet, dass er wesentlich früher kommt als "berechnet". Und mittlerweile bin ich nervlich ziemlich am Ende, Montag früh und ich heul schon wieder...
    Hab Angst vor einer schweren Geburt eines ganz schweren Kindes.

    Liebe TE, sorry! Jetzt hab ich Deinen Thread zum sudern missbraucht! Er ist mir einfach sofort ins Auge gesprungen...
    Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, Du kannst ruhiger bleiben als ich!
     
  15. suessilina

    suessilina Teilnehmer/in

    @karo75: oh nein, ich hoffe der kleine Mann macht sich bald auf den Weg! Ich hab ja auch das Gefühl, dass er früher kommt. Mein Bauch ist so groß und die Ärztin meinte auch, laut der Berechnung wäre ich schon 2 Wochen weiter! Aber die meinte auch, ob die geburt schwer wird hängt nicht vom Gewicht des Babys ab, sondern vom kopfumfang... Der Kopf ist zum Glück nicht so groß ;)
    Ich wünsch dir eine ganz schöne geburt und vielleicht kannst du ja dann schreiben, ob sich die Schätzungen bestätigt haben :)
     
  16. karo75

    karo75 Bubenmama


    Ja, über den KU wurde nie gesprochen und ich hab auch nie danach gefragt (blöderweise oder Gott sei Dank?!).
    Ich werde Bescheid geben, ob die Schätzungen stimmten oder nicht!
    Alles Liebe!
     
  17. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Ich halte von diesen Gewichtsschätzungen gar nichts mehr.
    Bei der Großen waren es 700 g und der Kleinen 500 g zuviel.
    Gerade jetzt in der 2. SS wurde ich wegen dem insulinpflichtigen Diabetes immer wieder wegen der Größe und des Gewichtes von den Ärzten verunsichert. - völlig grundlos wie sich bei der Geburt herausgestellt hat.
     
  18. Fioni

    VIP

    ich halt davon gar nix...bei mir war überlegung kaiserschnitt, weil sie sooo gross sein soll.. hatte makrosomie im muki pass drinnen und musste in der 34. woche einmal pro woche schallen gehen...

    ich hab dann gesagt..nö kein kaiserschnitt..weil ich viel von den "schätzungen" gelesen hab.

    sie kam bei 39+1 mit 3480 gr. geschättz wurde im kh mit top geräten von top ärzten auf SICHER über 4,5 kg...
     
  19. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    hab keine angst vor 4 kilo, wichtig ist, dass der kopf eine normale größe hat, wenn das baby richtig liegt, dann spürst du den rest nicht mehr.
     
  20. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    bei meiner ersten schwangerschaft beunruhigte mich der arzt, weil er aufgrund meines großen bauches :rolleyes: und anhand von us "messungen" ein schweres baby prophezeite. geworden ists ein 52cm baby mit 3075g und 33 cm kopfumfang :)

    die beiden anderen babys kamen im ausland auf die welt, betreut wurde die schwangerschaft ausschließlich von einer hebamme. bei beiden babys lagen die jeweiligen hebammen mit ihrer tastschätzung richtig!! (3025g und 3290g). ganz ohne ultraschalluntersuchungen!

    in der jetzigen schwangerschaft verzichte ich weitgehend auf us untersuchungen, leider brauchen hier ja ärzte diese mssmethode, allein schon um die kindslage zu bestimmen :rolleyes:. mein bauch ist einfach jedesmal recht groß, anscheinend korreliert das aber nicht mit der größe des babys...

    lass dich nicht verunsichern!
     

Diese Seite empfehlen