1. OrangeHair

    OrangeHair Teilnehmer/in

    Hab neulich in einem Hebammenvortrag gehört, dass es eigentlich unnötig ist, die Fruchtblase öffnen zu lassen, da sie wenn es soweit ist sowieso zerplatzt.
    Die Ärzte machen das anscheinend nur, damit bei der Geburt was voran geht, aber es ist nicht immer so, dass es dann auch schneller geht, weil der Körper noch nicht so weit war.

    Wie ist eure Meinung?
    Was mach ich, wenn der Arzt sagt "so, jetzt öffnen wir die Fruchtblase" ?? Einfach sagen "Nein" ??

    LG Chris
     
  2. alexandrav

    alexandrav Gast

    Genau, dann fragst du ob das nedizinisch notwendig ist, lässt dich nicht anschwindeln und sagst NEIN. Ich habe gar nicht gewusst, dass das tatsächlich noch gemacht wird :rolleyes: , anscheinend ist mein Gyn ein Glücksgriff. Meine Fruchtblase ist auch erst nach 20 Stunden Wehen, 4 Stunden vor der Geburt geüplatzt, niemand wäre auf die idee gekommen, da irgendetwas zu manipulieren und wenn...:mad: , ich war nach stundenlangen wehen schon so mies drauf, da hat sich ohnehin niemand mehr in meine Nähe getraut :D .
     
  3. Wir haben auch verweigert - mussten dafür streiten :rolleyes: und im Nachhinein als der Primar meinem Mann weismachen wollte, es wäre ABSOLUT notwendig gewesen, und wir daraufhin die Begründung wollten WOFÜR - ist er nichtssagend abgerauscht und war danach nur mehr bissig und deppat - ich würde in ein solches Krankenhaus nicht mehr gehen, die nur aus Prinzip sich auf etwas versteifen, weil sie sich sonst zu "unwichtig" fühlen und ihre beleidigte Arroganz auf die Patienten in derbster Weise auslassen.
     
  4. Smiley

    Smiley Teilnehmer/in

    Also meine Fruchtblase war anscheinend aus dickem Leder, denn ich hab schon Presswehen gehabt und die Blase war immer noch zu. Das war bei der 1. Geburt. Wenn sie die nicht gesprengt haetten, waere meine Tochter wahrscheinlich mit Blase geboren worden.

    Da sich bei meiner 2. Geburt (Einleitung) nicht der erwuenschte Erfolg eingestellt hat (Mumu ging fast nicht auf), wurde sie auch geoeffnet und 1,5 Stunden spaeter war der kleine Wicht auf meinem Bauch. Allerdings wurde ich gefragt, ob ich dem zustimme. Aber ich haette zu allen Dingen, die mir mein Baby schneller bescheren, ja gesagt. <3

    Ehrlich gesagt, waere ich nie auf die Idee gekommen, mich dagegen zu wehren.
     
  5. li

    li Teilnehmer/in

    und?
    ist meine auch. macht ja nix.:)
     
  6. Smiley

    Smiley Teilnehmer/in

    Das schaut sicher lustig aus. ;)
     
  7. li

    li Teilnehmer/in

    ja.:D aber vor allem ist es schonend fürs kind.
    ich könnt heut noch die sfk-ärztin ..., dass sie bei den zwillingen ohen mich zu fragen aufgstochen hat.
    die armen. eh scho steisslage und dann noch das. :rolleyes:
    und nur, weil manche leut zdeppert sind für ihre arbeit.
     
  8. DagmarR

    DagmarR Gast

    Dann sagst du "Super Idee! Wo ist denn Ihre?"

    Naber, im Ernst: Gesprengte Babies werden mit riesigen Dellen am Kopf geboren, und das verwexel ich jetzt nicht mit Saugglöckerln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Druck nicht weh tut.
     
  9. Smiley

    Smiley Teilnehmer/in

    Naja Dagmar, man sprengt ja nicht die Babys, sondern nur die Blase. Da reicht wenig Dynamit. Somit werden auch die Dellen nicht so gross. Bei meinen beiden waren die Dellen sogar so klein, dass ich sie nicht mal gesehen hab. :cool:
     
  10. Bei Sara wurde die Fruchtblase auch gesprengt, weil die Ärzte meinten, dann ginge es schneller voran...
    Ich wurde auch nicht gefragt, aber eigentlich hätt ich eh nix dagegen sagen können, weil was ist so schlimm daran??

    Delle hatte Sara auch keine, sondern einen wunderschönen fast runden Kopf! *gg*

    LG
     
  11. Ich wurde auch nicht gefragt, aber eigentlich hätt ich eh nix dagegen sagen können, weil was ist so schlimm daran??

    So eine Patientin wird auch nicht gefragt, die alles leiwand findet :) - schade nur, dass man dann von dir auf andere schließt.
     
  12. Ich find nicht alles leiwand, hätte ja auch laut NEIN schreien können, aber was ist daran so schlimm, ob die Fruchtblase normal platzt oder aufgemacht wird??

    Tut mir leid, ich weiß es echt nicht!!
    Und wenn das KH von mir auf andere schließt, kann ich auch nicht helfen, es kann sich ja jeder selber informieren und schauen, was er will oder nicht will!
    Ich hab mich bis heute nicht informiert - ich gebs zu... war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht lange hier dabei! ;)
     
  13. gela

    gela Teilnehmer/in

    Aus Prinzip bin ich gegens Fruchtblase öffnen!
    Der Körper weiß selbst am besten, wann es Zeit ist zum aufmachen. Wenn eine Fruchtblase willkürlich geöffnet wird, geht man das Risiko ein, sich eine Geburtskomplikation einzuhandeln wie z. B. Nabelschnurvorfall. gestresstes Kind, Wehensturm, Wehenschwäche, Einstellungsanomalie des Kindes im Becken mit KS oder Zangengeburt als Folge,...etc.

    Außerdem gelten Kinder, die in der Fruchtblase geboren werden, von jeher als Glückskinder :).


    FB aufmachen ist widersinnig und überflüssig!!!
     
  14. li

    li Teilnehmer/in

    ja, deshalb sollten meine zwillinge das kh verklagen: wegen glücks-raub.
     
  15. phantomine

    phantomine Gast

    also bei mir wurde die fruchtblase gesprengt - von der hebamme. ich war über termin, hatte regelmäßige wehen aber es tat sich nix am mumu und es war einfach an der zeit (für mich - hatte starke wassereinlagerungen, mein blutdruck war nimmer schön etc...).

    fruchtwasser war missfärbig und trotz sprengung rutschte junior leider trotzdem nicht weiter runter....wir habens aber trotz allem spontan geschafft.

    naja, also delle hab ich keine bemerkt - hatte und hat 'nen tollen kopf :D davon gibts beweisfotos *gg*

    mlg, karin!
     
  16. axi

    axi Gast

    so ein quatsch :mad:
     
  17. axi

    axi Gast

    so ist es. wenn du es nicht willst sagst du nein. und zwar so oft und so laut du willst. der arzt und die hebamme sind da um dir zu helfen. das baby bekommst nur du - nicht arzt oder hebamme!
    und wenn du die beine nicht auseinander tust kann er sowieso nichts machen.
     
  18. Hufi

    Hufi Gast

    Bei mir ist die FB genau eine dreviertel Stunde bevor mein Sohnemann rauskam geplatzt.
    Er hat aber leider eine Delle am Kopf.
    Hoffe dass sie bald verschwindet.
     
  19. Frank-S

    Frank-S Gast

    Schön, wenn man seine Prinzipien auch begründen kann.
    Vor allem, wenn man Prinzipien auch als allgemeingültig an die Frau bringen möchte. Komischerweise weiß der Körper manchmal weit vor der 38. SSW, daß er die Fruchtblase öffnen soll.
    Die Mär von der Glückhaube gehört ins Reich des Aberglaubens.

    Eine erfahrene Hebamme weiß übrigens genau, wann es besser ist die Blase stehen zu lassen und wann es besser für Mutter und Kind ist, sie zu öffnen ("sprengen"). Ein allgemeingültiges Prinzip der unversehrten Fruchtblase aufzustellen, halte ich für dogmatisch.
     
  20. Frank-S

    Frank-S Gast

    Wozu braucht man dann Arzt und Hebamme ? Um jemanden zu haben, zu dem man "Nein-Nein-Nein" sagen kann, um das eigene Ego aufzumotzen ? Vor allem nachdem man dem med. Personal als erstes bei Betreten des Kreißsaales ein gerüttelt Maß an Verantwortung aufgehalst hat ?
     

Diese Seite empfehlen