1. aurelie86

    VIP

    Blödsinn, oder tatsächlich möglich?

    Bis dato keine Lösung gefunden. Allerdings meine ich, dass es trotzdem die bemalte Wand ist, die riecht. Der letzte der hier war zur Begutachtung meinte, die Wand mit einem Wanddesinfektionsmittel einsprühen. Hab ich noch nicht gemacht, da ich nicht ständig irgendetwas herumsprühen will, erstens bin ich schwanger, zweitens ist es ein Kinderzimmer. Am Wochenende werde ich es nochmals ausräumen und die Farbe abkratzen/schaben/schleifen. Ich hab die Nase voll davon, dass ich beinahe wöchentlich einen Termin mit jemandem habe, unterm Strich aber nichts dabei rauskommt.

    Um das Vorzimmerproblem kümmert sich auch kein Mensch, obwohl ich ständig in Kontakt mit der Genossenschaft bin.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn Du die Farbe runternehmen willst, dann auf jeden Fall dabei Maske tragen! Der Feinstaub ist nicht lustig, vor allem, wenn Du nicht weißt, was da drin ist.

    lg
    Chania
     
  3. aurelie86

    VIP

    Danke, ich weiß, hab eh welche dafür zuhause!
     
  4. PiriPiri

    PiriPiri Gast

  5. JenMuc

    JenMuc Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,
    ich bin durch eine Googlesuche auf den Thread aufmerksam geworden. Wir haben vorletzte Woche das Babyzimmer auch mit Alpina Farbenfreunde gestrichen (hellgelb) und jetzt exakt dasselbe Problem: Die Farbe stinkt, mein Mann sagt auch, es rieche nach Erbrochenem, für mich (hochschwanger) riecht es glücklicherweise nicht danach, aber dennoch höchst unangenehm.
    Wir haben auch in anderen Zimmern Alpina-Farbe verwendet, da ist alles gut. Da die Wohnung erst vor wenigen Monaten kurz vor unserem Einzug einmal komplett geweißelt wurde, es keine Tapeten gibt und auch der Parkettboden frisch aufbereitet wurde, kann es nur an der speziellen Kinderzimmerfarbe liegen. Wenn man googelt, stößt man noch auf ein paar weitere Foren, die das nahelegen.
    Die Frage ist, wie bekommt man den Geruch wieder los? Reicht überstreichen mit einer anderen Farbe? Lüften, Kaffee, Salz?
    Liebe Grüße, Jennifer
     
  6. aurelie86

    VIP

    Hallo,

    bei mir hat bisher nichts wirklich geholfen. Unternommen wurde: Lüften, tagelang im Hochsommer, Kaffee, Salz, Natron, Mikroorganismen, Ozongerät, Überstreichen mit geruchsneutralisierender Bio-Silikat Farbe. Der Geruch wurde weniger intensiv, man riecht es allerdings immer noch. Ich bin grad dabei die Farbe abzuspachteln. Ich hoffe, wenn dann neu gestrichen wurde, dass das Problem behoben ist, ansonsten weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann.

    Bitte schreib unbedingt Alpina an und schildere dein Problem. Womöglich reagiert wirklich die Farbe mit etwas, was bis dato nicht bekannt ist.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 29. September 2020)
    Soviel Glück werde ich nicht haben...
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Ich wäre auf jeden Fall dafür, die Farbe wieder zu entfernen. Wer weiß, was das ist. Und vor allem: wenn das Kind drin schlafen soll!

    lg
    Chania
     
  8. aurelie86

    VIP

    Laut Hersteller ist es eine besonders schadstoffarme und geruchsarme Farbe speziell für Kinderzimmer. Die Farbe im Kübel riecht viel angenehmer als herkömmliche Wandfarben.
     
  9. aurelie86

    VIP

    Hast du eine Lösung gefunden?

    Wir haben jetzt erstmal den Anstrich runtergeschliffen, leider riecht es immer noch, ich weiß nicht, ob überstreichen helfen kann...
     
  10. aurelie86

    VIP

    Ich hau jetzt mal ein Update raus: Also, nachdem es nach dem abschleifen noch immer riecht, haben wir mit einer Spachtel etwas runtergekratzt, etwas tiefer ins Mauerwerk, die Wand riecht extrem...ich hab nun für nächste Woche einen Termin mit dem Magistrat (die bitten Messungen bzw. Begutachtungen in Wohnräumen an, wenn solche Fälle auftreten) vor Ort ausgemacht. Ich bin schon gespannt und hoffe endlich auf eine Lösung, mittlerweile belastet das ganze schon sehr, da meine Tochter ihr Zimmer schon lange nicht mehr benutzen kann und gar keinen Platz für ihre Sachen hat.

    Weiß hier jemand zufällig, ob der Vermieter hier in irgendeiner Pflicht steht, wenn ich durch den Anstrich eigentlich selbst den Geruch verursacht habe? Auch wenn es an einer schlampigen Sanierung liegen wird?
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Eine mietzinsreduktion würd mir einfallen da du aufgrund des gestanks nicht alle räume nützen kannst.
     
  12. bmm71

    PLUS + VIP

    Kann der Vermieter dafür haftbar gemacht werden, wenn der Mieter durch das Aufbringen einer Farbe, die sich mit der bisherigen nicht verträgt das eigentlich selbst (natürlich unabsichtlich) verursacht hat? Ich glaube eher nicht. Ich hab auf eine Reaktion verschiedener Farben getippt, weil ich so einen Fall kenne, wo es zu einem großen Prozess zwischen einem Malerbetrieb und einem Kunden gekommen ist, weil die Räume durch den Geruch nicht zu verwenden waren. Der Maler musste damals Schadenersatz zahlen.
     
  13. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Ich habe das im Netz gefunden:
    www.fachwerk.de: Wandfarbe stinkt nach 3 Wochen noch

    Ein Problem heutzutage ist, dass im Laufe der Zeit viele verschiedene Bauchemieprodukte an den Wänden angewandt sein können und selbst bei schadstoffarmen Produkten keiner garantieren kann, was die verschiedenen Chemikalien zusammen anrichten. Und ohne Chemie geht es nicht, selbst die ökologischte Farbe oder Baustoff ist letztendlich auch Chemie.

    Ein weiteres Problem kann sein, dass eben weil die Farben keine Biozide oder ähnliches mehr haben sich dann entsprechend auch wieder da Pilze, Bakterien usw. einnisten können.

    Im Extremfall, ich hoffe dass der nicht auftritt, muss der gesamte Putz von der Wand, inkl. Neuaufbau.
    Schwierig zu sagen, warum dann der Vermieter das Risiko tragen soll, wenn er nicht gestrichen hat, oder die Farbfima des letztangewandten Produktes, wenn es doch eine Kombination aus verschiedenen Produkten ist, die das Problem verursacht.
    Wenn allerdings der Vermieter renoviert hat, trägt er das Risiko, bzw. ist es sein Problem den Schwarzen Peter weiterzugeben.
     
  14. aurelie86

    VIP

    Naja, die Wohnung wurde kernsaniert, bevor wir eingezogen sind. Ich hab damals bei Einzug eine Farbe von Alpina gestrichen und heuer im Frühjahr ebenfalls eine Farbe von Alpina...ich hab ja nicht irgendetwas an die Wand geschmiert...
     
  15. JenMuc

    JenMuc Aktive/r Teilnehmer/in

    Auch von mir mal ein Update: Wir haben es jetzt erstmal mit Lüften und abwechselnd Heizen und einer Menge Teller voller Kaffee versucht, den Geruch loszuwerden. Ich bilde mir ein, dass es deutlich besser geworden ist. Alpina hat auf meine Anfrage leider überhaupt nicht reagiert bisher. Ich erwarte jeden Tag jetzt unser Baby, der erst mal auch nicht darin schlafen wird, sondern bei uns im Schlafzimmer, deswegen haben wir jetzt noch nicht mehr unternommen. Mal schauen, was die nächsten Monate bringen...
     
  16. BineR

    VIP

    Ich würde damit mal meine Rechtschutzversicherung beschäftigen, hast du sowas? Die beraten nämlich auch. Immerhin könnt ihr das Zimmer nicht nutzen. Und Alpina Farbe richtig angewandt, ich glaube nicht, dass ihr was falsch gemacht habt. Eher die Kernsanierung, bei der etwas schief gegangen ist. Vielleicht braucht ihr einen Sachverständigen.

    LG
    bine
     
  17. Patina

    VIP

  18. JenMuc

    JenMuc Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, ich denke, bei uns ist der Geruch weg. Es sei denn, wir sind mittlerweile geruchsblind geworden... Wir haben weiterhin viel gelüftet, sonst nichts mehr unternommen.
     
  19. emro337

    emro337 Teilnehmer/in

    Hallo aurelie86

    deine Beschreibung trifft ziemlich genau auf unsere Situation zu. Wir haben vor ca. einer Woche mit Alpina Farbenfreude gestrichen, seitdem stinkt es nach Erbrochenem. Zuvor war alles ganz normal.

    Mich würde interessieren, ob du mittlerweile eine Erklärung oder Lösung gefunden hast.

    Viele Grüsse
    Emro
     

Diese Seite empfehlen