1. mariste

    mariste Teilnehmer/in

    hallo ich möchte euch fragen ob ihr das fenster über nacht wenn das baby da ist in eurem bzw. im babyzimmer offen lassen werdet im winter?
    wird es dem baby nicht zu kalt?

    danke für eure antworten

    marianne
     
  2. neome

    neome Gast

    Ja, die Überlegung hab ich auch schon angestellt. Mein Freund und ich sind es ja gewohnt im SZ nicht zu heizen und die Fenster auch im Winter z. T. wenigstens gekippt zu lassen. Ich hab zwar beschlossen die Fenster für das Baby zu schließen, aber soll ich den Raum auch noch beheizen? Ist es sonst zu kühl fürs Baby?
    Mir fehlt da ja auch die Erfahrung!

    lg
     
  3. elgpigen

    elgpigen Gast

    Da merkt man, dass ihr nicht in Wien wohnt *neidigbin*.
    Wenn ich im Winter das Fenster aufmach, stinkts meistens wie Sau (vermutlich wg. dem Verkehr; nur warums im Winter noch schlimmer stinkt als im Sommer, weiß ich nicht. Vielleicht spielt auch die Heizerei in allen Wohnungen eine Rolle). Ich kann nur in günstigen Momenten kurz lüften!
     
  4. lala0

    lala0 Gast

    Also mir wäre es selbst zu kalt, wenn das Fenster offen ist im Winter! Aber heizen werde ich auch nicht....man kann alles übertreiben und man soll ja da Baby nicht verwärmen.....! Ich werde dem Baby über dem Pyjama noch einen Schlafsack anziehen, dass genügt sicher!

    Lg. Bianca
     
  5. MundM

    MundM Teilnehmer/in

    Also wir heizen im Winter zwar nicht - sowohl im SZ als auch im Kizi nicht. Aber das Fenster ist ab Minusgraden nicht offen.

    Da wird ordentlich 10min gelüftet vor dem Schlafengehen und dann zugemacht. Das reicht. 18° soll es haben beim Schlafen.
     
  6. Ich würde auch sagen: eher stoßlüften und dann wieder Fenster zu, dass halt immer wieder frische Luft im Zimmer ist. Hab heute auch gelesen, dass Babys ca. 18 Grad in ihrem Schlafzimmer haben sollen.

    Liebe Grüße!
     
  7. ahava

    ahava Teilnehmer/in

    Wir haben im SZ die Heizung ausgeschalten und das Fenster nur zum Stosslüften geöffnet. Es "duftet" in der Früh dann schon etwas, aber dann wird halt auch gleich wieder das Fenstter aufgemacht...
     
  8. tweety75

    tweety75 Teilnehmer/in

    hallo!

    also unser zwergerl wird am anfang bei uns im schlafzimmer schlafen und wir werden das fenster gekippt lassen, außer es ist wirklich sehr kalt.
    unser baby wird auf einem lammfell schlafen und in der nacht ein hauberl aufhaben.
    l.g.
    caroline
    ***********
    EGT 8.12.04
     
  9. Kathi23.4

    Kathi23.4 Teilnehmer/in

    also ich kann nur von mir und meinen 4jährigen sohn. also raphael ist im okt geboren und da war es shcon kalt und bei geschlossenem fenster war nicht an schlafen zu denken. nur wenn das fenster offen bzw gekippt war und er schön zugedeckt. dadurch das sich babys nicht viel drehen im schlaf bleiben sie meist auch zu gedeckt, auch wachen sie ja mehrmals nächtlich auf (meiner nicht) sodas ihnen nie kalt wird.

    durch die frischluft ist das schlafen aber für babys leichter als bei heizungsluft-

    lg kathi
     
  10. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    ganz bestimmt bleibt mein fenster ZU, ich will ja nicht den ganzen winter über meinem mann nur mit bis zur nase hochgezogener decke winken können ;)

    im winter haben wir meist so an die 18-20 grad im schlafzimmer; das sollte kühl genug sein. und wenns zu trocken ist, dann häng ich halt ein paar nasse fetzen übern radiator.
     
  11. chaospetra

    chaospetra Teilnehmer/in

    Bei uns wird im SZ ganz sicher nicht geheizt!!!
    Die trockene Luft macht uns mehr anfällig, werde unserer Maus lieber wärmer einpacken, wie weiß ich selbst auch noch nicht, weil sie ja ihre decke hasst :mad: , genauso ists mit den Schlafsäcken.

    Genauso handhaben wir es im KZ, da Philipp zu Bronchitis neigt und das Heizen für ihn gar nicht gut ist.

    LG <3
     

Diese Seite empfehlen