1. Mausileinchen

    Mausileinchen Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!:wave:

    Bei meinem ungeborenen Kind wurde ein weißer Punkt am Herz, ein sogenannter ,,White Spot" festgestellt. Dies wird als Softmarker für das Down-Syndrom angesehen. Aus diesem Grund setze ich mich zurzeit intensiv mit dem Thema ,,Down-Syndrom" auseinander. Alles was ich im Internet darüber finden kann, lese ich.

    Mich würde interessieren, ob man das Down-Syndrom sofort nach der Geburt erkennt.:confused:

    Mein absolutes Worst-Case-Szenario: Ich erlebe eine komplikationslose, natürliche Geburt. Die Hebamme nimmt mein Kind in Empfang. Ich kann es kaum erwarten, dass sie mir mein Kind in die Arme legt. Sie gibt mir mein Kind. Ich schaue in das Gesicht meines Kindes und sehe, dass es das Down-Syndrom hat.:eek: Da würde ich dann ohnmächtig werden; ich würde diesen Schock gar nicht verkraften.:eek: Könnte es sein, dass dieses Worst-Case-Szenario eintritt?:confused: Ach Gott................es ist so schlimm, wenn man vor der Geburt nicht weiß, ob das Kind gesund oder behindert ist.:(



    Ganz liebe Grüße
    sendet euch Mausileinchen:)
     
  2. babybaby86

    babybaby86 Teilnehmer/in

    da gehts aber jedem gleich. man kann bei weitem nicht alle möglichen behinderungen schon während der schwangerschaft feststellen.
    wenn du wirklich gewissheit haben willst wegen dem down-syndrom, überlege dir ob die eine fruchtwasseruntersuchung machen möchtest (trotz den möglichen risiken).

    ich wünsch dir alles gute und dass dein kind gesund ist.
     
  3. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht, ob man das als Laie gleich erkennt. aber Ärzte können das schon. Wir hatten ja leider ein schlechtes ergebnis bei der nackenfaltenmessung, haben uns aber gegen FU entschieden, da wir das Kind sowieso behalten hätten und es bei einer FU doch ein nicht unbeträchtliches Risiko einer Fehlgeburt gibt.
     
  4. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich kenne 2 Faelle wo es nach ca. 12 Stunden Sicherheit gab - bei einem wurde nach ca. 12 Stunden herausgefunden, dass das Maedchen Down Syndrom hat - hat niemand damit gerechnet, saemtliche Tests haben negativ gezeigt und Kind war auch optisch nicht stark erkennbar bzw hatte die Mutter starke Mandelaugen, man nahm an sieht halt so aus wie die Mutter.
    Und der 2. Fall - eine gute Freundin - der wurde gesagt bald nach der Geburt, dass starker Verdacht auf Down Syndrom besteht und ich glaube erst am naechsten Tag kam die Entwarnung.
     
  5. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Es gibt Neugeborene, bei denen man vom Aussehen her sofort den Verdacht auf Down-Syndrom hat, aber die tatsächliche Diagnose dauert dann ein bisschen (ich glaube, es wird Blut abgenommen und untersucht?).

    Aber babybaby86 hat Recht - eigentlich weiß niemand vorher, ob sein Kind 100%ig gesund ist. Nicht einmal, wenn man alle Möglichkeiten der Pränataldiagnostik ausgeschöpft hat, hat man Gewissheit!

    Ich wünsche dir alles Gute.
     
  6. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Mach Dich nicht fertig (jaja leichter gesagt als getan ;))

    Bei meinem Kind wurde auch ein White Spot festgestellt in der Schwangerschaft, und es hat kein Down Syndrom.

    Alles Gute weiterhin :)
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Es kommt sehr stark auf die Ausprägung an. Das eine Mädchen, das ich kenne, da hat man es sofort gesehen, sie hatte auch arge gesundheitliche Probleme, ist gleich nach der Geburt operiert worden (Darm) und später dann auch am Herzen. Ebenso waren die Nieren nicht in Ordnung.

    Das zweite Mädchen hat eine viel leichtere Form, bei ihr hat man es nach der Geburt nur geahnt, es gab auch keinen Verdacht in der Schwangerschaft, die Diagnose Down Syndrom kam ein paar Tage später.

    lg
    Chania
     
  8. Etoile

    Etoile Teilnehmer/in

    So sehr ich Dir wünsche, dass Dein Kind gesund ist => Gewissheit hat niemand! (Außer jene, bei denen im Vorhinein eine bestimmte Behinderung festgestellt wurde)
     
  9. LaLiLeLa

    LaLiLeLa Glücklich ;-)

    Hello,

    Es gibt verschiedene 'Merkmale' denen das Down-Syndrom zugeordnet werden kann.Jedoch selbst wenn von 15 Merkmalen 4 ersichtlich sind heißt es noch lange nicht das es das Down-Syndrom sein muss.Ein Verdacht wird jedoch schon bei einem oder zwei auffallenden Merkmalen mit Sicherheit mal ausgesprochen und eine Chromosomenuntersuchung wird vorgeschlagen.Erst mit diesem Ergebniss hat man die Sicherheit.

    Ich selbst habe es bei meinem Sohn nicht erkannt.Auch nicht am zweiten Tag.Am zweiten Tag wurde jedoch der Verdacht vom Kinderarzt ausgesprochen.Der sich nach 2 Wochen (so lange hat die Auswertung gedauert) bestätigt hat.

    Ich lade dir mal 3 Fotos hoch.3 Stunden nach Geburt.

    Aber wie schon erwähnt,ein White Spot kann auch bis zur Geburt wieder verschwinden und außerdem ist dies nur EIN mögliches 'Merkmal'.(http://www.schwangerschaft.at/de/sc...nd-pass/article.down-syndrom-trisomie-21.html)

    Lass dich bitte nicht seelisch und psychisch kaputtmachen.Genieße deine SS.Ich wünsche Dir Alles Liebe!

    Lg DanY
     
  10. LaLiLeLa

    LaLiLeLa Glücklich ;-)

    Die Gedanken über deine festgestellte Tatsache machen sich die meisten aber nicht wenn der Kinderwunsch da ist.

    Lg DanY
     
  11. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    nein, du wirst sicher nicht ohnmächtig werden, es sei denn du redest dir das jetzt schon ein.

    wenn es tatsächlich so wäre hätte schon seit wochen ganz tief in dir diese befürchtung geschlummert, und du wärst wohl traurig, aber niemals so überrascht, dass du deshalb umfallen müsstest.

    da spielt sich ganz viel im kopf ab, als unser zwerglein geboren wurde und gleich mal auf intensiv kam, hätte ich sie zwar gern bei mir gehabt, aber ich war weder geschockt, noch ohnmächtig - ich hab nicht einmal geweint. denn ich hab damit gerechnet.

    das heißt jetzt nicht, dass du nicht weinen dürftest - aber dieses entsetzen, diese "ach gott es hat uns tatsächlich getroffen" wäre mit sicherheit nicht so, als hätte es niemals auffälligkeiten gegegben.

    red dir nicht ein, dass du das nicht schaffen könntest, dass du wegkippen müsstest. es ist nicht so, und du würdest jede menge kräfte mobilisieren können, von denen du nicht einmal ahnst, dass du sie hast.

    dennoch wünsch ich dir, dass dieser white spot verschwinden wird, wie es in den meisten fällen passiert - und du in einigen wochen ein gesundes baby in händen halten darfst! :hug:

    versuch deine restliche schwangerschaft zu genießen, verwöhn dich und deinen bauchzwerg, es geht, glaub mir, wenn du das willst kannst du das. :wave:
     
  12. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    meine Mutter hat es damals bei meinen Bruder nicht gesehen, sie dachte nur was wollen die Ärzte der ist ja eh ganz normal :eek:

    und wie schon geschrieben wurde, es kommt immer auf die Ausprägung an so wie bei jedem Menschen

    jetzt im Nachhinein wenn ich mir Babyfotos von uns anschau, seh ich es sofort. aber ich hab mittlerweile schon ein geschultes Auge dafür erkenn das auch bei wildfremden Kindern auf der Straße :eek:

    mach dich nicht fertig, es kann was heißen - MUSS es aber noch lange nicht - wünsch dir Alles Gute :hug:
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Total OT, aber Dein Sohn ist total süß! :love:

    lg
    Chania
     
  14. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Finde ich auch!

    @Mausileinchen:

    * White spots können (müssen aber nicht) ein Hinweis auf eine Chromosomenbesonderheit sein. Und die chromosomale Veränderung muss ggflls. auch nicht Down (also eine dreifache Anlage von Chromosom 21) sein - da gibt es ganz viele mit ganz unterschiedlichen Auswirkungen. Oft sieht man es den Kindern gar nicht an, dass etwas genetisch "anders" ist und würde es nach der Geburt rein optisch auch nicht erkennen.

    * Es gibt auch Mosaikformen, bei denen ein Teil der Zellen "normal" ist und nur ein gewisser Prozentsatz von Down (oder welcher genetischen Veränderung auch immer) betroffen. Da sind dann die Auswirkungen oft so abgeschwächt, dass dieses Mosaik-Syndrom erst recht nicht erkannt wird.

    * Wie schon an anderer Stelle öfters erwähnt: es ist sogar umstritten, ob White Spots wirklich als Softmarker für chromosomale Besonderheiten gelten.

    Ich würde Dir wünschen, dass Du es irgendwie schaffst Dich zu entspannen und die Rest-Schwangerschaft nicht so angsterfüllt zu erleben.
     

Diese Seite empfehlen