1. Andrea999

    Andrea999 Teilnehmer/in

    Nachdem wir vermutlich im Frühjahr 2012 in den 23. Bezírk übersiedeln werden, starte ich nochmals eine Umfrage, welche Volksschulen in 1230 Wien ihr kennt bzw. welche zu empfehlen sind. Suche in erster Linie öffentliche Schulen, Privatschulen aber nicht gänzlich ausgeschlossen!

    Bitte sämtliche Erfahrungswerte angeben, also evtl. auch wo ihr nicht zufrieden seid und warum - danke!

    Habe diesmal absichtlich keine bestimmte Schule genannt und hoffe, dass dann mehr Meldungen kommen.

    Bitte meldet Euch - danke!
    Andrea
     
  2. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    Hallo
    Wir sind jetzt vor einen Monat in den 23. gezogen- mein großer hat am gleichen Tag geb wie deine :)

    Wir haben uns hier in der Umgebung die St. Ursula und die STa. Christiana angeschaut. Die sind beide Privat, und bei uns hat die Sta. Christiana vom Gefühl her besser abgeschnitten, die Ursula ist für uns etwas zu religiös.
    Wir werden uns noch am 14.10. die katholische Privatschule in der Maurer langen Gasse anschauen und am 25.11. die öffentliche in der Bendagasse. Von letzterer hab ich gehört das sie sehr gut sein soll, eine Bekannte von uns ist dort auch Lehrerin. Es gibt offenbar Schwerpunkte auf Bewegung und Natur.

    Ich kann dir also- bis auf die Schulführungen in der Ursula und der Christiana noch keine wirklichen Erfahrungen schreiben- bin aber schon sehr gespannt was an Tipps kommt, da wir in den nächsten Monaten ja auch vor einer Entscheidung stehen, und uns die Wahl sehr schwer fällt.

    Lg
     
  3. Hallo!
    Jaaa die Bendagasse ist wirklich seeeeehr gute öffentliche Schule. Meine Schwester ist schon da zur Schule gegangen. Und ich höre auch heute noch immer nuuuuur gutes!!!!

    Sicher seeeehr zu empfehlen.
     
  4. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    im normalfall kann man sich doch die vs gar nicht aussuchen, oder? die kinder gehen in die schule die am nähesten ihrem wohnort ist oder eben in eine private.
     
  5. Fischlein1979

    Fischlein1979 Teilnehmer/in

  6. Salima

    Salima Teilnehmer/in

    hallo,

    habe /hatte meine kinder in der bendagasse (es gibt dort zwei vs im selben gebäude) und bin sehr zufrieden.
    kommt halt immer auf den lehrer an.
    einfach bei tag der offenen tür die in frage kommenden ansehen.

    die nachmittagsbetreuung (offene schule) dürfte aber nicht das gelbe vom ei sein.ich habe bisher viel negatives gehört .ich selber habe sie aber nie benötigt daher kann ich es nicht bestätigen.

    :wave:
     
  7. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    @salima: kannst du etwas genauer schreiben was du da gehört hast? du würdest mir echt sehr damit helfen, gern auch per pn!
    lg
     
  8. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Ich denke, bei der Auswahl der VS kommt es sehr darauf an, was dir bei der Auswahl der Vs wichtig ist.

    Bei uns im KIGA werden die meisten KIDS in die St. Christiana, oder St. Ursula gehen.
    St. Ursula hab ich mir gar nicht angesehen, hab ich nur von total spießigen strengen Eltern empfohlen bekommen. Ein Kind geht sogar nur deshalb hin weil die dort so hohe Leistungsanforderungen mit viel Stränge haben sollen. Die Mutter meinte zu mir "Er braucht ein bisserl drill"!

    St. Chrstiana ist wunderschön der Garten ist ein Wahnsinn aber uns viel zu Groß. Die haben sogar FH-lehrgänge dort, also von 6-20 ist da jede Altersgruppe vertreten - waren am Tag der offenen Tür dort, alle so lieb, aber meine Kleine war total eingeschüchtert!

    Pülslgasse und deren expositur (glaub Liechtensteingasse, oder so),
    Find ich ganz nett, normale VS halt, beides nicht zu Große Schulen, kommen viele hin.

    Wir gehen 2012 in die VS Maurer-Lange-Gasse, kleiner, familiär, nur vs, auch netter Garten, die Direktorin war mir VIEL sympatischer als die anderen und alles in allem war die Stimmung genau das richtige für unser Mauserl.

    Bendagasse war ich auch, da gibts 2 VS ich dachte nur: Kindermassenaufbewahrungsanstalt!
    Hab dann auch von einer Bekannten (hatte 4 Kinder in der VS 2 dort) auch viel negatives gehört (beschimpfungen durch Lehrerin, ang. Jedes zweite kind dort hat Rechen- oder Leseschwäche, damit die Schule sie an Fachleute verweisen kann die dann kräftig abkassieren, usw.
    Sie hat dann mit den zwei jüngsten (1.+3. damals) die schule gewe hselt, weil sich nichts besserte...
     
  9. Zauberfee74

    Zauberfee74 Göttin in Gummistiefeln

    ich habe 2 Kinder in St. Ursula und bin sehr zufrieden!
     
  10. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    im 23. gibts ja so viele katholische privatschulen, müssen die kinder da katholisch sein?

    ich bin nämlich immer schon o.r.b. und lg r.k. - wir sind uns noch nicht ganz sicher wie wir das bei unserem sohn handhaben werden, bzw. warten darauf wie er es sieht und lassen ihn entscheiden/entscheiden gemeinsam ob er getauft werden will od. nicht...
     
  11. Peaches82

    Peaches82 Teilnehmer/in

    mein sohn geht in st. christiana ist nicht getauft und wir sind total happy dort:)nachmittagsbetreuung ist top!
     
  12. samelijon

    samelijon Teilnehmer/in

    Waldorfschule -Mauer ist halt eine etwas ander Schule - aber empfehlenswert

    ich selbst war bei den Ursulinen - war auch ok aber ist schon sehr lange her
     
  13. comeback

    comeback Gast

    hab beide in der prückelmayrgasse und bin sehr zufrieden
     

Diese Seite empfehlen