1. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    riechen eure kinder bei fieber auch komisch? vor allem aus dem mund?
    ich merk das meist schon, bevor die temperatur ansteigt - und es ist ganz unabhängig von der eigentlichen krankheit.
    egal ob mittelohrentzündung, hals, angina oder nach der mmr-impfung - es riecht immer gleich.

    hab gegoogelt und vom aceton-geruch gelesen, der ein indiz für unterzuckerung sein soll.
    ich kann den geruch aber kaum definieren, es riecht streng, medizinisch irgendwie (auch ohne vorherige medikamentengabe), scharf. aber nicht wie typischer schlechter atem. und eben nur, wenn sie fiebert.

    ist das besorgniserregend oder normal?
     
  2. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Meine Große fiebert schnell und hoch und sie hat oft Mundgeruch dabei (wenn sie Angina hat natürlich extrem, da riecht man die Entzündung). Ich erkläre mir das so, dass sie bei Fieber weniger trinken und essen und dieser schlechter Geruch vom Magen kommt :eek:. Besorgniserregend finde ich es persönlich nicht, ich kann aber auch nicht genau sagen, wonach es riecht.

    LG Petra
     
  3. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    mein kind riecht auch wenn es fieber hat.

    aber nicht aus dem mund, sondern am kopf. und er riecht dabei nicht schlecht sondern gut. ein ganz eigener geruch, der bei mir einen extremen beschützer-instinkt weckt. aber wirklich nur wenn er fieber hat, sonst riecht er nicht so
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich glaube das ist der Streptokokkengeruch, kommt bei Mandelentzündung, Angina... oft vor.
    Meine Tochter riecht außerdem wenn sie krank ist und z.B. wegen Fieber schwitzt, nach Schweiß, während normalerweise ihr Schweiß geruchlos ist.
     
  5. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Ich nenne es "metallischer Geruch" und auch die Windel riecht anders wenn sie fiebert oder auch wenn sie wieder gesund wird, ganz eigen. Meine Mama meint sie hat es bei uns als Kinder auch gerochen wenn wir krank wurden.
     
  6. Ginger

    VIP

    ich rieche es auch, aber nicht nur bei kindern sondern auch bei patienten.
    meistens handelt es sich um bakterielle infekte, jedes bakterium "stinkt" anders, aber einen infekt (bakteriell) rieche ich normalerweise immer gleich.
    lg
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein großer Sohn hat schon von Baby an anders gerochen, wenn er stärker erkältet oder fiebrig war. Der Erkältungsgeruch aus dem Mund ist irgendwie "saftig", nicht ungut, aber markant. Wenn er tatsächlich krank ist, riecht er schärfer, irgendwie metallisch.

    Vom Kleinen kenn ich diese Geruchsunterschiede nicht, er hat dafür überhaupt einen stärkeren Körpergeruch, schwitzt auch schneller, v.a. am Kopf.
     
  8. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    danke für eure interessanten antworten, dann bin ich ja nicht ganz spinnert. ;)
     
  9. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Meine Kids riechen dann auch allesamt anders.

    Auch der Harn riecht konzentrierter (auch ohne Harnwegsinfekt).

    Ich denke, dass diese Körpersäfteveränderung durch die höhere Temperatur kommt. (meine Kids fiebern auch immer sehr hoch)
     
  10. Kismami83

    Kismami83 ...

    Ja :) Hab ich auch schon beobachtet.
    Ein ganz eigener Geruch - nicht schlecht, aber irgendwie merkwürdig...
     

Diese Seite empfehlen