1. snoopie

    VIP

    Ich habe früher immer wenn ich einen Arzt gesucht habe auf Docfinder gesucht weil das echt praktisch ist, scheinbar sind da alle drinnen, und man hat zusätzlich gleich Bewertungen (wenn auch subjektiv klar)
    Weil ich es ganz praktisch fand, dass da eben die Leute bewerten konnten hab ich mir gedacht ich tue das auch für die Ärzte bei denen ich war.

    Soda und daher zum Punkt. Mir ist aufgefallen, dass über manche Ärzte ärgstens geschimpft wird hin bis zu der gehört verklagt (bei einer von solchen Bewertungen betroffenen Ärztin waren inzwischen ich und einige Bekannte und keiner kann das Bestätigen was dort drinnen steht) und über andere nur Lobhudelein.

    Irgendwann kam der Punkt dass ich auch mal einen Arzt nicht sonderlich positiv empfunden habe, also habe ich eine sehr neutrale Bewertung geschrieben. Bamm krieg ich eine Mail das widerspricht den Regeln, ich darf in 3 Monaten wieder, ich hab mir die Mühe gemacht jetz vor ein paar Wochen das wieder zu tun, diesmal zwar keine Email aber die Bewertung erscheint nicht.

    Ich kenne diesen Hr. Doktor nicht nur als Arzt sondern auch als Privatperson und ich weiss dass der ein sehr striktes Regiment führt, und es nicht toleriert dass man ihn kritisiert - das war auch der Grund warum ich in der Ordi mit ihm zusammengekracht bin (Geschichte ich hatte einen Bandscheibenvorfall ich wollte zum Röntgen er hat gemeint das ist ein psychisches Problem ich gehöre auf die psychische Notfallambulanz, nur die im Spital waren schlauer als er und haben sich mal meinen Rücken angesehen)

    Kann es sein dass die Ärzte die Bewertungen vorab zu lesen bekommen und dann selektieren was reinkommt, manchen ist das vielleicht zu mühsam und alles kommt rein?
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich halte nichts von diesen Hypeartigen "Ärzteverklopfen". Jeder Arzt hat seine Fachgebiete und da ist man dann auch richtig.

    Betreffend Bandscheiben, es ist schwer zu diagnostizieren, hatte selber einen mit 30, wo ich zwar sämtliche Symptome wie aus dem Bilderbuch hatte inkl. totalausfall von Arm aber mir erklärt wurde, ich wäre zu jung für einen Vorfall. nach einem Symptomlosen mittelhandbruch (4 Knochen durch, ich wollte halt einen Kasterl auffangen welches umgestürzt ist) wurde das dann geröngt und ich hatte die Diagnose - fast 4 wochen nach dem wirklichen vorfall.
     
  3. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich verwende die Seite nur für eine Ortssuche, wenn ich jemand neuen brauche - denn es sind ja wirklich sämtliche Ärzte drin. Aber schon die Öffnungszeiten und Kassen stimmen oft nicht, da muss man eh extra anrufen.

    Auf die Bewertungen gebe ich überhaupt nichts, es mag zwar moderierter sein als so manches News-Forum, aber es treiben sich ja doch überall die gleichen Schwätzer herum "in dem Internet".

    Ich glaube aber nicht, dass die Ärzte nur positive Bewertungen erlauben. Ich war einmal bei einem wirklich idiotischen Gynäkologen und habe danach mehrere sehr schlechte Bewertungen auf docfinder gelesen - gefühllos, rassistisch, echt übel. Oder gerade dem war das einfach wurscht, kann auch gut sein?
     
  4. morty

    VIP

    ich habe mir, nach meinem umzug, meine neuen Ärzte über docfinder gesucht. ich habe auch die Bewertungen in meine Wahl einfließen lassen, lese diese aber durchaus auch kritisch. ich habe glück gehabt, und einen tollen praktischen Arzt gefunden, der hatte aber zu dieser zeit noch sehr wenige Bewertungen weil er relativ neu war.
    @snoopie deine Erfahrungen verwundern mich. ich habe schon öfters negative und sehr unfreundliche Bewertungen gelesen, glaub also nicht dass die Ärzte das freigeben müssen.
     
  5. snoopie

    VIP

    ich eben auch, vorallem auch bei ärzten bei denen ich schon war. bei einer ärztin bei de ich schon länger bin hat mich anfangs abgeschreckt dass über sie extrem hergezogen wurde (vonwegen gehört verklagt usw) aber da die fachrichung eher selten ist habe ich es riskiert und ich muss sagen sie ist eher übervorsichtig...

    darum hat mich der mail rüffel ja so gewundert ich habe wirklich nix beleidigendes reingeschrieben nur tatsachen und die sehr höflich formuliert, overall habe ich eh "nur" mit befriedigend gewertet



    @zwergenfee: es hat sich um einen praktischen arzt gehandelt ich habe ihm erklärt dass ich gerne eine überweisung zum röntgen hätte weil ich derartige rückenschmerzen hab und taubheitsgefühl dass ich nimmer aufrecht gehen kann - klar hat jeder sein fachgebiet aber ich kann beim röntgen auch ned einfach so auftauchen
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Trotz allem - es kann nicht jeder Arzt jedem zu Gesichte stehen. Es gibt eben auch Ärzte die einem unsympatisch rüberkommen - die muss man aber deswegen nicht gleich sofort an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.

    Wenn man krank ist und beim Arzt sitzt - fühlt man sich schon mal nicht wohl. Dass dann ein Mensch mit starken KOpfschmerzen möglicherweise noch neben einen lustig brüllenden Säugling sitzt - tut sein übriges... Da kann sogar der Arzt noch mit Bachblüten-wedelnd einen Kaffee zum Gespräch anbieten - der ist sowas von unten durch.

    In dem Sinne, nicht zu lange warten bis man zum Arzt geht, es könnte sein dass man länger wartet. Ich musste vor ein paar Jahren mal mehr als eine Stunde warten, obwohl ich die einzige im Wartezimmer ward. 2 Minuten vor mir ist nämlich die Rettung mit Notfallpatient rein... Der darf von mir aus auch vorrang haben.
     
  7. snoopie

    VIP

    bitte wo hab ich geschrieben dass ICH ihn an die staatsanwaltschaft weiter leiten wollte ich hab geschrieben dass über manche extrem ausgehaut wird (in einem fall kann ich es eben nicht nachvollziehen) und ich mit einer befriedigend bewertung einen rüffel kriegt hab ....

    ich hab ja auch nicht reingeschrieben was ich als mensch von ihm halte sondern nur dass ich ihn nicht als sonderlich einfühlsam empfunden habe, und das gefühl hatte nicht sehr ernst genommen zu werden
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nein, du hast nicht geschrieben dass du. Aber du hast geschrieben, das teilweise fürchterliche dinge über manche Ärzte verbreitet werden.
     
  9. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    ich habe auch schon eine neutrale, allerdinds negative bewertung über eine ärztin geschrieben. eher vorsichtig formuliert, aber hineingeschrieben, dass die diagnose der ärztin von 2 anderen ärzten nicht bestätigt wurde. die von ihr vorgeschlagene therapie wäre sehr teuer und zeitintensiv gewesen und mein sohn hätte 4 gesunde zähne überkront bekommen. zwei andere ärzte konnten nur karies an einem zahn feststellen, dieser zahn wurde dann bei einem 3. arzt mit einem aufwand von etwa 10 minuten behandelt. mein kommentar war wirklich sehr überlegt, weil ich wollte, dass er auf der seite bleibt, gelöscht wurde trotzdem.

    ich denke schon, dass die ärztin die löschung des kommentars veranlasst hat. ich hätte innerhalb von 14 tagen einspruch erheben können, was mir aber zu blöd war, weil sonst ausschließlich positive kommentare auf der seite waren und ich davon ausgegangen bin, dass die ärztin ihre docfinder-seite pflegt und wieder löschen lässt. es wird ärzte geben, die sich nicht um solche kommentare kümmern und eben welche die sehr wohl darauf achten was über sie verbreitet wird.
     
  10. snoopie

    VIP

    ja genau so in die richtung kommt es mir auch vor.

    find ich aber dem patienten gegenüber nicht fair weil wenn ich mich jetz auf docfinder verlasse der arzt ist so super dann noch vielleicht viel geld für eine privatordi zahle und dann erlebt ma was extrem negatives dann ist man doppelt angfressen darf aber nix schreiben.
     
  11. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    ich denke nicht, dass eine löschung möglich ist, sonst hätte nicht unlängst ein arzt docfinder verklagt, weil er eine löschung seines accounts wegen schlechter bewertungen wollte....
     
  12. snoopie

    VIP

    gut dann fällt mir jetz noch ein (mal verschwörungstechnisch gesprochen) es gibt basis und premium accounts und wer zahlt kriegt halt alles unter 4* ned gepostet ;)

    nein aber jetz scherz beiseite, wenn man 4 oder 5* gibt wirds sofort gepostet (hab unter anderem noch 2 ärzte mit denen ich sehr zufrieden bin bewertet da isses mir aufgefallen) dann kann man ja auch 5* geben und reinschreiben "totales arschloch" was machens dann?

    ahja und vielleicht sollte sich der arzt der da geklagt hat weil die leute ihn für mies halten mal überlegen wie man mit patienten umgeht, weil unter den weisskittlern gibts schon einige die immer noch glauben sie sind götter und die leute haben ihnen die füsse zu lecken.
     
  13. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Klickt mal auf "Sind Sie Dr.XY?"

    Die verlangen nicht gerade wenig Geld für ihre Serviceleistungen, inklusive Datenpflege.

    Mein GG braucht solche Werbemaßnahmen nicht, seine neuen Patienten kommen alle auf Empfehlung. Er bezahlt daher nichts und könnte negative Einträge auch nicht löschen.

    Hab gesehen, Snoopie hats eh schon erklärt.
     
  14. snoopie

    VIP

    ich bin auch schon dazu übergegangen ärzte nach mundpropaganda zu suchen, nur manchmal braucht man leider auch ein fachgebiet wo man keinen empfohlen kriegt, oder wie in meinem fall von einer verwandten bei der ich schon gelernt habe dass man zu den ärzten die sie empfiehlt besser ned geht....

    da finde ich es halt praktisch wenn ich das fachgebiet und bundesland eingebe und mal schau was ich in der nähe hab.
     
  15. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wenn du einen Spezialisten für was ganz bestimmtes brauchst, hilft dir Docfinder nur, jemanden zu finden, der bei denen bezahlt. Oder unfreundlicher formuliert, jemanden, der solche Werbung nötig hat.

    Wenn du ehrliche Empfehlungen suchst, musst du den Hausarzt, in der Apotheke oder evtl. auch hier im Pafo fragen. Es hilft auch, auf den Krankenhäuser-Websites zu schauen, wer irgendwelche Spezialambulanzen für dein Problem leitet. Dann kannst du auf Kasse mit Wartezeit in die Ambulanz oder halt ohne Wartezeit in die Privatordi gehen.
     
  16. snoopie

    VIP

    ich dachte dass zumindest die fachrichtungen und telefonnummern dort wie in einer art gelbe seiten von allen drinnen wären. also bin ich wieder schlauer. ich hab zum glück inzwischen meine ärzte alle beisammen. momentan such ich nur noch einen kinderendokrinologen aber da hab ich dort auch noch ned wirklich was gefunden
     
  17. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ja, Kontaktdaten aller Ärzte dieser Fachrichtung findest du, aber die Empfehlungen oder irgendwelche Details würde ich mir woanders beschaffen.
    Nehmen wir als Beispiel meinen GG. Er steht als Orthopäde mit Wahlarztordi im Docfinder. Dass er zusätzlich Facharzt für Unfallchirurgie und Allgemeinmediziner ist und diverse Zusatzausbildungen für Hand- und Fußchirurgie hat, welche OPs er besonders gut kann, steht nicht im Docfinder, weil er eben dort keine Werbung macht. Diese Info kriegst du bei Hausärzten, Apotheken oder zufriedenen Patienten in dieser Region. Oder indem du recherchierst, wer in Spezialambulanzen werkt.
     
  18. Sassenach

    VIP

    meine hausärztin steht auf docfinder, mit guten bewertungen und die ist wirklich so gut. ;)
    ich hab auch schon einmal eine docfinder bewertung geschrieben, allerdings nicht über den arzt sondern ums drumherum. mir scheint, es hat geholfen, denn es hat sich das drumherum mmn deutlich verbessert. ;)

    ich finde aber generell die arztsuche sehr schwer, ich war zb bei einer gynäkologin, mit gutem ruf und empfehlungen, ich fand sie ziemlich daneben bzw. nicht das was ich mir in diesem sensiblen bereich erwarte.
     
  19. Man kann aber auch bei DocFinder Rückschlüsse ziehen.

    Die negativen Einträge mögen gelöscht worden sein, aber du siehst wieviele Bewertungen abgegeben wurden und wieviele noch zu lesen sind. Die guten werden sicher nicht gelöscht worden sein, also viele abgegebene Bewertungen aber nur wenige die man auch lesen kann - eh schon wissen ;)
     
  20. Lottie

    Lottie Gast

    Ich gebe auf inet Bewertungen sehr wenig. Es gibt eigene Agenturen die sich auf die "pflege" solcher Bewertungen spezialisieren. Wenn dann schaue ich mir eher die schlechten Bewertungen an, sagt oft mehr aus.

    Bei Ärzten gehe ich meist zu denen, die mir andere ÄRZTE empfehlen. Das ist eine recht sicher Variante. Und ich probiere die, die mir räumlich nahe sind. Erst neulich wieder bin ich wo vorbei gegangen, Schild gesehen, Termin gemacht. So habe ich schon 2 absolute Perlen gefunden ! Ich geh aber meist Privat. Da findet man leichter wen Guten.
     

Diese Seite empfehlen