1. teufal

    teufal Im Kuschelmodus!

    Vielleicht blöde frage aber daher ich mir nicht sicher bin frag ich euch lieber.Wie is das in der Schwangerschaft mit der Carbonara Sauce(wegen dem Ei was reinkommt meine ich,meine Mama mischt ja immer nur Obers+Ei und haut das über die Nudeln rührt noch kurz um am Herd und fertig).Passt das dann auch mit die Eier(wegen TOXO mein ich jetzt).Ich bin etwas unsicher hab aber soooooooooooo einen Gusta auf Tortelini mit Carbonara Sauce.
    Also kann mir wer dazu was sagen?Bitte Danke
     
  2. Karin.N.

    Karin.N. Gast

    Wir haben die Schlagobers Eier Sauce per Wasserdampf erhitzt und über die Nudeln gegeben.
     
  3. Mel-22

    Mel-22 Userin

    also auf das wär ich gar nicht gekommen-ess spaghetti carbonara für mein leben gern, hab mih bis jetzt damit nicht angesteckt, also denk ich mal werd ich mich auch in den letzten wochen nicht damit anstecken...

    aber du hast schon recht, THEORETISCH wärs möglich...nur mein fa meinte, dass bei uns in ö alles so gut kontrolliert wird, dass die gefahr, sich übers essen mit toxo anzustekcne, gleich null wäre...

    lg
     
  4. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Eier sind doch keine Toxoplasmose Überträger!
    Man sollte nur keine rohen Eier (Saucen, Tiramisu,..) in der SS essen, weil die Gefahr einer Salmonellen Vergiftung besteht und die in der SS nicht lustig ist.
    Wennst allerdings zuverlässige Quellen hast, wo Du Deine Eier kaufst (zB beim Bauern), dann spricht auch nix gegen Tiramisu oder ähnliches in der SS.

    lG
    BB
     
  5. Pizi

    Pizi COGITO ERGO SUO

    Richtig! Eier übertragen keine Toxoplasmose

    Falsch! (leider) gerade beim Bauer ist das Risiko am Größten! Kauf lieber in großen Supermärkte und schau mal immer, dass die Eier so frisch wie möglich sind ( steht Datum auf der Packung)

    Ich habe auch ab und zu Carbonara oder Tiramisú gegessen ... mein FA hat gemeint, dass es nicht so extrem gefärlich sei, da heutzutage die Lebensmittel richtig kontrolliert/eingelagert werden. .... aber auschließen kannst du es nicht! :)
     
  6. Mimy

    Mimy Gast

    Hallo!

    Eine gute Freundin von mir hatte vor Jahren Salmonellen bekommen, in Deutschland, keine schoene Sache, sie war 4 Wochen lang krank. Da hat sie sich gut ueber die Ursaechen informiert und sie meint, dass die Salmonellen ja nur an der Schale sind. Daher, wenn man die Eierschale gut waescht besteht wohl auch keine richtige Gefahr.

    Ich esse Tiramisu und solche Sachen waehrend der SS lieber nicht, aber einmal habe ich selbst Tiramisu gemacht und die Eier davor gut gewaschen. Hatte keinerlei Probleme.

    Liebe Gruesse,
    Mimy
    EGT 06.04.04
     
  7. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Stimmt nur zum Teil. AUCH an der Schale können Erreger sein, aber im Ei selber natürlich auch. Und mit Waschen ist das sicher nicht getan, mit kochen sehr wohl.

    Ich hatte auch schon mal eine Salmonellen Vergiftung. Gott sei Dank vor der Schwangerschaft. Wirklich sehr unangenehm und hat auch lange gedauert.
    Ich bekam das damals von einem Snack (gefülltes Weckerl) einer bekannten Wiener Lebensmittelkette. Nenn jetzt den Namen aber nicht ... ;)

    lG
    BB
     
  8. TheOneCook

    TheOneCook Gast

    Eier, die über 70°C erhitzt werden( ist im Normalfall so!) sind KEINE Salmonellenüberträger.
    Zuhause weißt du ja was für Eier du kaufst und in den Restaurants werden sie bei Carbonarasauce, Tiramisu, Schokomousse kaum mehr verwendet! Spreche aus Erfahrung! Wegen der Gefahr der Salmonellenübertragung. Aber fragen kostet nichts!
    L.G. Petra
     
  9. TheOneCook

    TheOneCook Gast

    bei Geflügel müßt ihr auch vorsichtig sein! Immer ganz durchbraten und sehr große Sorgfalt im Umgang damit! Eigenes Hühnerbrett, nach Gebrauch heiß!! abspülen und lufttrocknen lassen. Da hab ich immer sehr großen Wert darauf gelegt: Im Beruf, wie auch zu Hause!
    L.G. Petra
     

Diese Seite empfehlen