1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Ich such einen neuen Bodenwischer wo man diese trockenen und nassen Tücher einspannen kann (bitte keine Diskussion ob diese nötig/unnötig sind ;) ). Ich nutze eh nicht ständig Wegwerftücher sondern spanne meist dünne Mikrofasertücher ein.

    Ich hatte einen vom Baumarkt, da ist nach ein paar Monaten jetzt das Nipperl abgebrochen, das den Stiel am Kopf hielt. Also weg damit. :rolleyes:

    Jetzt überleg ich obs einer von Swiffer sein soll oder Leifheit? Oder ganz was anderes?

    Ich suche wirkliche einen, wo man diverse Tücher einspannen kann, kein neues System mit Überzügen,...

    Danke!

    LG
    Leon
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe die Grossen von" Leifheit". Inkl. den Spanntüchtern aus Frottee. Anders könnte ich die Böden hier gar nicht putzen... Mit Feuchttüchern auf unserer weissen Terasse mit 4 Kindern und Hund - lächerlich.

    Manchmal gibts beim Hofer baugleiche... wenn meiner Kaputt ist, kaufe ich mir halt wieder einen... Die halten doch einiges aus.
     
    Zwergenfee, 5. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2016
    #2
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich hab jetzt gestern zu später Stunde mal spontan den Swiffer bestellt. Ein paar Tücher sind dabei, das versuch ich mal. Sonst sollten meine dünnen Mikrofasertücherl da auch halten hoffe ich.

    LG
    Leon
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich hatte Swiffer das letzte mal vor ein paar Jahren in der Hand. Da war so eine Schaumstoffunterlage unten drauf... Für mich wäre das hier im Haushalt schönwetterputzerei. meine Kinder bringen kieselsteine rein, hie und da mal ein Patzer Ketchup unter dem Esstisch, möglicherweise noch eingetrocknet... da kommst mit so einer Schaumstoffunterlage nicht weit, da musst halt mit ein bisserl einer Kraft rubbeln können, oder du haust dich gleich auf die Knie (wenn mans noch kann).
     
  5. Ich habe den vom DM. Da kann man Stiel und Unterteil separat kaufen. Den Stiel kann man auch für einen Besen hernehmen,... Praktisch und sehr günstig.
     
  6. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Hatte früher auch den Swiffer, immer dünne tücher eingespannt, ich mochte den nie, weil das teil wo man den Fetzen enspannt so klein war. Da wischt man sich zum idioten irgendwie, ständig "dreht" sich das teil um, das nervt.

    Ich habe so ein Wischsystem von Vileda, da kann man den fetzen ähnlich dranklippen wie beim Swiffer und so passt mir das gut. Das teil ist recht breit, man kommt schnell voran und es ist stabil.

    Habe einen mit breiter auflagefläche und einen stiel wo man einen Mob dranklippen kann. Diesen mag ich nicht so sehr, aber gerade beim Küchenboden, der ist sehr hell und man sieht da den schmutz gut, wenn es wirklich schmutzig ist, nehm ich den mob zum vorwischen/schrubben - geht mit wenig kraft aufwand und wische dann mit dem anderen nochmal drüber.
     
  7. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Ich hab mir mal von Eduscho einen Wischer bestellt, der so einen Tank dabei hat, in den man Wasser und Reiniger einfüllen kann. Gibts von Vilda auch.
    Man kann die Wischtücher vom Hofer oder die Trapezförmigen von Vileda draufgeben, aber hat auch so Löcher oben, wo man dann Trockentücher einzwicken kann.
    Ich find das System super und praktisch.
    Den von Swiffer find ich von der Flächer her auch zu klein.
     
  8. Nairobi

    VIP

    Ich hab den auch und liebe es, dass ich keinen Eimer herumschleppen muss und ich wische damit echt deutlich lieber (und öfter)
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hab ich auch! den ganz normalen von vileda und ich wisch viel öfter damit. hab mir wechseltücher dazugekauft und kann damit dann auch die ganze wohnung wischen. das kübelgeschleppe nervt mich auch sehr und vor allem hatte ich vorher so einen "puschel"wischmop von vileda, den fand ich ehrlich gesagt total grauslich im nachhinein.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Eine Frage zu diesem Vileda Wischer - kann man damit auch Parkettböden wischen, also auch mit dem Putzmittel, das dazu gehört??
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich nehm dieses putzmittel nicht, sondern essigwasser im wechsel mit nur wasser. und damit putz ich unseren parkettboden ganz problemlos, er mag es eh nur nebelfeucht, das ist perfekt und viel leichter zu dosieren als mein "auswringwischer" vorher.
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Danke!
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich bin nicht mehr up to date durch jahrelange putzfrau. aber ich hab immer normal nass gewischt. zuerst nur aus reinem geiz, weil ich für diese tücher nix zahlen wollte:

    dann hatte ich mal in grauer vorzeit eine arbeit im sozialbereich, in der wir mitarbeiterInnen unser büro selber putzen mussten (auch um den klientInnen ein gutes vorbild zu sein, damit sie ihre zimmer auch putzen;))
    jedenfalls, da hatten wir so ein bodenputzstielteil mit feuchten wegwerftüchern, diverse kollegInnen haben das gerne benutzt, warum auch immer.
    ich glaub es war ein teil von swiffer.
    also hier war mein geiz dann nicht mehr das thema, wir haben die tücher ja auf betriebskosten gekauft. und natürlich hab ich das ding dann auch ausprobiert.

    meine persönliche erfahrung: genau 1x hab ich das büro (max 20m2) mit diesem teil gewischt. es war sooo unglaublich lästig, das tuch sofort schmuddelig, unglaublich geflucht hab ich weil ich ja zwischendurch nicht "auswaschen" konnte (ok, wegwerfen und ein neues verwenden, das wäre gegangen, aber allein die einspannerei...).

    einmal und nie wieder. nix geht wirklich über den guten alten putzkübel mit dem guten alten nassen fetzen, das war mein fazit aus dieser geschichte :)
    (obwohl wer weiß, vielleicht hatte ich diesen "dreh" einfach nicht raus?)

    (meine putzfrau ist übrigens auch kübel+fetzen-verfechterin, obwohl sie sonst in keiner weise ans sparen denkt, weil ich ja die putzmittel zur verfügung stelle. die normalen staubwedel-swiffer - die ich mir einst auch aus geiz nie gegönnt habe - die muss ich ihr zb regelmäßig kaufen)
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    den hab ich jetzt auch und liebe ihn! hatte erst einen anderen, da ging kein Putzmittel rein, aber den vom Eduscho find ich besser. Steht immer voll rum, grad die Küche ist damit ratzfatz ausgewischt.

    sonst hab ich noch ein Stangl vom Kik (ja böse) und da sind Mikrofaserüberzüge drauf (die hab ich zusammengekauft von diversen Geschäften), die werden fürs grosse Aufwischen verwendet (weil Waschbar) und dann hab ich noch den Swiffer (bzw haben den meine 2 weil man den Stiel verkürzen kann) und den vom DM (in jedem Stockwerk einen) mit den Trockenen Tüchern fürs Katzenhaar zusammenwischen.
     
  15. noxi86

    noxi86 Teilnehmer/in

    ich hab den von enjo und bin wirklich zufrieden damit. kein dauerndes bücken mehr, kein grausliches auswinden im wasser, die gebrauchten wischteile ab in die waschmaschine.. hab verschiedene wischteile für die unterschiedlichen böden, die reichen locker bei uns. trocken wischen tu ich gar nicht, da wird mit dem akkusauger drübergesaugt, mit den trockenen hab ich eher das gefühl den dreck noch zu verteilen (gerade bei tierhaaren nicht effizient). swiffer hatten wir früher auch, aber irgendwann hab ich dann beschlossen das wird uns zu viel chemie.
     
  16. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Kurzes Update:

    Ichch hab jetzt doch schon gute 2 Monate den Swiffer Wischer in Verwendung und kann nichts negatives berichten. Weder feucht noch trocken, alles so wie ich es mir vorstelle. ;)
     
  17. BLS

    BLS
    VIP

    Hm, ich hab noch immer nichts. Beim Swiffer hast du ja immer entsprechende Tücher dazu nur zur Einmalverwendung - wie teuer kommt dann dieses System?
     
  18. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also beim Bipa gibts ich glaub von Clever (?) nachgemachte Tücher, die kosten einen Spot. Soll sich das ganze mit ein paar Euro im Monat zu Buche schlagen. Wobei nichtmal das, liegt aber an meiner Motivation regelmäßig zu wischen. :D Statt der feuchten Tücher von Swiffer nehm ich einen dünnen, nassen Mikrofaserfetzen. Das geht genauso und kostet nur einmal die Anschaffung. Die feuchten Tücher von Swiffer find ich sowieso nicht gut. VIEL zu nass. Erst schwimmt alles und nach ein paar Mal hin und her wischen sind sie dann eh schon trocken.

    LG
    Leon
     
  19. mameleni

    VIP

    Ich wische mit Vileda. Jetzt überlege ich mir dann Enjo, weil der Wischer größer ist:)
     

Diese Seite empfehlen