1. Jutta1975

    Jutta1975 Teilnehmer/in

    Hallo Mamis,

    will gerne Teilzeit arbeiten, bin jedoch derzeit in Karenz und finde keinen richtigen Satz wie ich das im Bewerbungsschreiben unterbringen soll.
    ___________________________
    Anbei ein Beispiel von einer Bewerbung die ich je nach Stellengesuch abändern würde:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    neue Herausforderungen sind das Tüpfelchen im Leben, weshalb ich mich mit diesem Schreiben als Sekretärin bewerbe.

    Da ich grundsätzlich Freude am Erlernen von Neuen habe, und solche Herausforderungen immer gerne angenommen habe, werde ich mich sehr rasch in meinem neuen Arbeitsbereich einarbeiten. Meine Fähigkeit, mit Menschen in einem Team zu arbeiten, sowie mein verantwortungsvoller Umgang mit dem mir anvertrauten Aufgabengebiet, werden eine positive Ergänzung zu Ihrem bereits bestehenden Team sein.

    Weiters bringe ich die Eigenschaften mit wie: Berufserfahrung, Engagement und Interesse. Organisiertes, verlässliches und selbstständiges arbeiten kennzeichnen meinen Arbeitsstil. Details zu meinem Werdegang finden Sie im folgenden Lebenslauf.

    Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

    _______________

    Irgenwie möchte ich im Bewerbungsschreiben mitteilen, dass ich die Karenzzeit als neue Herausforderung nützen will für einen neuen Start für einen neuen Job und um flexibler zu sein. Flexibler deshalb, wenn ich einen Job in St. Pölten bekomme (mein bisheriger Dienstgeber ist in Wien und das wäre etwas komplizierter wegen Anfahrt usw.).

    Kann mir da bitte wer weiterhelfen, der diesbezüglich einen guten Satz dazu bilden kann :eek:.

    Vielen lieben Dank, Jutta
     
  2. Liebe Jutta!

    Wie wärs mit:

    Ich bin zur Zeit noch in Karenz, da ich bei meinem bisherigen Dienstgeber immer von St. Pölten nach Wien pendelte, suche ich nun nach einem Arbeitsplatz, der nicht so weit entfernt ist.

    LG
     
  3. Jutta1975

    Jutta1975 Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielen Dank für diese Idee bzw. Anregung:love:, jetzt habe ich mir so ungefähr einen Satz zusammen geschrieben, den ich vor dem letzten Satz einfügen möchte und zwar:

    "Derzeit befinde ich mich noch im Karenzurlaub bei der Firma ....... in Wien, will jedoch gerade jetzt diese Zeit nützen um eine neue Tätigkeit in St. Pölten zu finden, um weiterhin auch als Mutter gute Flexibilität im Arbeitsbereich geben zu können."

    kann man das so schreiben? Irgendwie will ich den Eindruck vermitteln, das ich auch als Mutter flexible sein kann, vor allem wenn der Job in der Nähe des Wohnortes ist, wobei das ist sicher dann [SIZE=-1]selbsterklärend.

    vielen lieben Dank für die Hilfe, lg, Jutta
    [/SIZE]
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich würde dir dringend raten solches "Geblubber" nicht zu verwenden - überhaupt finde ich deinen Stil recht aufgesetzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du der Mensch bist, der so ist wie du schreibst.

    Als ich meine letzte Stelle gewechselt habe, habe ich mich auch um meinen Nachfolger kümmern dürfen und haben dafür rund 300 Bewerbungen gelesen. Wenn jemand so gestelzt schreibt, dann wandert das Schreiben gleich auf dem Absagenstapel. Und von einer Sekretärin würde ich noch viel mehr Schreibsicherheit erwarten.

    Schreib doch mal einen Entwurf so, wie du ihn hier im Forum schreiben würdest. Keine Phrasen, schreib was du sagen willst. Erstmal einfach so runter, feilen kann man dann immer noch. Schreib gerne Sätze wie: "Ich lerne gerne neue Dinge und freue mich darauf mich in einem Team einzubringen." Das ist ein kurzer Satz, den du in 2 lange verschachtelte Sätze gesperrt hast. Niemand mag so lange Sätze lesen müssen und dann noch darüber nachdenken, was da wohl mit gemeint sein könnte.

    Schreib rein, welche Berufserfahrungen du hast. Bezieh dich dabei auf die Dinge, die in der Stellenanzeige gesucht werden - und schreib nicht rein, was du nicht kannst ;)

    Und erwähne gerne, dass du durch dein Kind/er gelernt hast im Chaos Ruhe zu bewahren und Dinge ihrer Wichtigkeit nach abzuarbeiten und nicht danach, wer am lautesten schreit.

    viel Erfolg!

    Minerva
     
  5. Lissi

    Lissi Gast

    ich habs so geschrieben aber noch nicht abgeschickt ;)




    Ich bewerbe mich für eine geringfügige Stelle in ihrem Unternehmen,
    da ich derzeit in Karenz bin und neben meiner Mutterrolle gerne neue
    Erfahrungen sammeln, sowie mich neuen Herausforderungen stellen möchte.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    So ein Anschreiben finde ich klasse: kurz, prägnant, gut zu lesen, ehrlich.

    Mach vielleicht zwei Sätze draus und spar dir so das "da":

    Ich möchte mich für eine geringfügige Stelle in ihrem Unternehmen bewerben. Derzeit bin ich in Karenz und möchte neben meiner Mutterrolle gerne neue Erfahrungen sammeln und mich neuen Herausforderungen stellen.

    Minerva
     
  7. Ishara

    Ishara Gast


    Jup, so ist das perfekt. :)

    So verschachtelte ,.. komplizierte Sätze, klingen eher geschwollen und mühsam und künstlich.
    Das kommt garnicht gut an. :boes:


    Auch wenn erstaunlich viele glauben so langatmig, kompliziert, geschwollen, + gekünstelt schreiben zu müssen, damits besonders toll rüber kommt. Und auch der Eingangspost geht etwas in die Richtung. Viel ehrlicher , zielstrebiger , selbstbewusster,klarer , natürlicher, wirken aber kurze, prägnante Sätze.

    Was sonst noch gut ist:
    Möglichkeitsform vermeiden: Wenns geht kein hätte, könnte, würde, sollte,.. Das kommt auch zögerlich, unentschlossen, zu vorsichtig rüber.
    "Hättiwari" ;)

    Und was bei Reden bzw wenn man etwas erreichen will mit Worten oder nem Anschreiben generell wichtig ist:

    Keine Passiv-Sätze nehmen:
    Nicht
    " wurden mir vermittelt.", sondern: " eignete ich mir an."
    "... konnte ich sammeln.", sondern "... sammelte ich."

    Passive Verbformen vermitteln im wahrsten Wortsinn unterschwellig ganz stark Passivität (Opferrolle, Mitläufer, Phlegmatismus)..., statt Eigeninitiative , Interesse , Tatkraft.. - das Gegenteil von dem was Arbeitgeber so wollen bzw für eine Stelle intressant ist.


    Zum ersten Post nochmal:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    neue Herausforderungen sind das Tüpfelchen im Leben, weshalb ich mich mit diesem Schreiben als Sekretärin bewerbe.

    Da ich grundsätzlich Freude am Erlernen von Neuen habe, und solche Herausforderungen immer gerne angenommen habe, werde ich mich sehr rasch in meinem neuen Arbeitsbereich einarbeiten. Meine Fähigkeit, mit Menschen in einem Team zu arbeiten, sowie mein verantwortungsvoller Umgang mit dem mir anvertrauten Aufgabengebiet, werden eine positive Ergänzung zu Ihrem bereits bestehenden Team sein.

    Weiters bringe ich die Eigenschaften mit wie: Berufserfahrung, Engagement und Interesse. Organisiertes, verlässliches und selbstständiges arbeiten kennzeichnen meinen Arbeitsstil. Details zu meinem Werdegang finden Sie im folgenden Lebenslauf.

    Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.



    Zuviel Neues und neue Herausforderung: Wirkt für mich auf den ersten Blick fast so als hätte sie keinerlei Berufserfahrung .. und ist sie vielleicht etwa selbst der Meinung es wäre zuviel Herausforderung?

    "und solche Herausforderungen immer gerne angenommen habe, werde ich mich sehr rasch in meinem neuen Arbeitsbereich einarbeiten. " ... habe ? .. nimmst du sie jetzt nicht mehr gerne an?
    Besser ist Gegenwartsform! und warum ist einarbeiten schon wieder (so) eine Herausforderung .. für mich hat das fast nen negativen Beigeschmack schon , weil die Herausforderung so betont ist.. ich würd eher schreiben, dass ich mich schnell einarbeite , weil flexibel bin und gerne dazu lerne oder neues lerne.. oder meine Kenntnisse (in dem und dem Bereich) erweitern will bzw klingt der Satz besser, wenn einfach der Schachtelsatz mit der Herausforderung ersatzlos gestrichen wird. :) Herausforderung kommt wie gesagt eh schon einmal vor, das reicht.

    Weiters bringe ich Eigenschaften mit:
    Die Aufzählung find ich nicht so gut.
    Besser wäre auf jede Eigenschaft oder zumindest einige etwas mehr eingehen, vor allem die Berufserfahrung lässt sich wunderbar konkretisieren ,.. Wo hast du gearbeitet, was hast du da gemacht..


    "Meine Fähigkeit, mit Menschen in einem Team zu arbeiten, sowie mein "verantwortungsvoller Umgang mit dem mir anvertrauten Aufgabengebiet, werden eine positive Ergänzung zu Ihrem bereits bestehenden Team sein.

    Da sind zwei Beistriche zuviel drin.. und 2x Team ist auch nicht ganz optimal.
    Da ich verantwortungsbewußt bin und (große) Freude am Umgang mit Menschen habe, würde ich Ihr Team gut ergänzen / würde ich mich gut in Ihr Team einfügen. ... Oder so ähnlich...


    Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt.
    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. (würde ich mich freuen geht auch .. ist aber schon wieder Möglichkeitsform... geht aber durchaus wenn mans sonst im Text vermieden hat.. , .. sonst ist's zuviel von würde , hätte, könnte , wollte..)
     
  8. Lissi

    Lissi Gast

    Oh danke :eek:
    wusste nicht das es so perfekt ist
     
  9. Lissi

    Lissi Gast

    Ich habe Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage gelesen und
    hiermit möchte ich mein großes Interesse an der ausgeschriebenen
    Stelle kundtun.



    in deisem Satz hab ich möchte geschrieben wie könnte ich das umformulieren oder zählt möchte nicht zu den Hättiwari Worten ;)


     
  10. Ishara

    Ishara Gast

    Mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage gelesen, deshalb / aus diesem Grund bewerbe ich mich um die Stelle als .... bei Ihnen.

    Wobei ich das eine möchte völlig okay finde.. bzw auch das würde freuen geht. - Wenn der restliche Text nicht zuviele Möglichkeiten enthält.
    Es kommt halt doch sehr auf die Dosis drauf an, .. eine Bewerbung gespickt mit Möglichkeitsformen und vorsichtigen Formulierungen wirkt insgesamt (zu) zögerlich und unentschlossen und zurückhaltend.


    Da hier gibts auch oft gute Tipps bzw neue Formulierungen:
    http://www.bewerbung-tipps.com/forum/forum4.html
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mit großem Interesse las ich auf ihrer Homepage, dass die eine Stelle als XYZ zu besetzen haben und möchte mich darauf bewerben.

    Ich kanns kürzer :D Außerdem ist das eine gute Überleitung zur eigenen Ausbildung bzw der letzten Stelle.

    Minerva
     
  12. Lissi

    Lissi Gast

    Ja mags kürzer auch noch hören:D

    naja ich hab den Satz mit der Aubildung so formuliert


    Ich habe meine Lehre zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und war danach
    einige Jahre im Verkauf tätig.

    nur wenn ich jetzt eben die Branche wechseln mag weiß ich nicht ob ich d as erwähnen sol. Möchte ja Umshchulung zur Ordinatiosgehilfin machen und mich dann auch demetsprechend bewerben und dem Arzt wird egal sein ob ich das gelernt hab ,oder??
     
  13. mama2

    mama2 Teilnehmer/in

    kurz zu mir. bin gelernte einzelhandelskauffrau, war vor meiner karenz selbständig. möchte bzw kann nicht mehr in den handel zurück , weil für samstags keine kinderbetreuung habe. in meiner selbständigkeit habe ich sehr viel bürogearbeitet, das heisst ich habe doch einige fähigkeiten dazugelernt. wie zum beispiel : das 10 Fingersystem, ( Anschläge weiss ich nicht ) aber ich kann es immerhin, eben dan ndiverse büroarbeiten, habe erfahrung im Telefonmarketing gesammelt und auch ein bisschen Marketing. möchte mich z.b für einen Bürojob bewerben.


    wie kann ich das in meine bewerbung verpacken. vor allem werde ich mich auch teilweise blind bewerben.



    lg
    marina
     

Diese Seite empfehlen