1. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Hi,

    was sagt denn so der Ruf der einzelnen HTL's?

    das TGM soll ja auf Maschinenbau spezialisiert sein, die Camillo-Sitte-Anstalt auf Bau, aber gibts unabhängig davon eine HTL die einen "guten" Ruf hat bzw. einen schlechten wo ihr sagen würdet "da würd ich mein Kind nicht hingeben"?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Es gibt keine Schule und auch keine HTL, wo es nicht auch sehr negative Berichterstattung gibt.

    Ich würde einzig und alleine danach gehen, wofür sich das Kind interessiert und wo seine Neigungen sind.
     
  3. morty

    VIP

    wie alt isn dein kind? ich glaub nämlich du hast da noch ein bisschen den blick der pflichtschulmutter.

    eine htl ist eine berufsbildende schule, dh du gehst dorthin weil du einen beruf in diese richtung ergreifen willst (eben maschinenbau, flugzeugtechnik, informatik, hochbau usw usf). die verhaltensoriginellen kinder der pflichtschulzeit sind dort evtl. noch in der ersten klassen aber dann verschwinden sie wenns nicht die entsprechende leistung erbringen. insofern läufts dort gänzlich anders als im pflichtschulbereich und man kann nicht generell beurteilen ob die schule schlecht oder gut ist. ich kenn auch gänzlich gegensätzliche berichte, zb über die chemie htl: einige schüler sind begeistert weil so ein kameradschaftliches klima dort ist (auch mit den lehreren) andere reden schlecht und haben sich dort überhaupt nicht wohlgefühlt.
     
  4. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    die frage anders gestellt: gibt es htl's, die aufgrund der mangelnden qualität der ausbildung nicht zu empfehlen sind? die also in der arbeitswelt keinen guten ruf haben.
     
  5. kira

    kira Teilnehmer/in


    wäre mir keine bekannt.

    generell sind die leistungsanforderungen in htls relativ hoch.
    das einzig eventuell negative ist, .. das manche im sprachlichen bereich , englisch , deutsch nicht nur locker sondern sehr locker sind.. und man das später bei den absolventen auch ein wenig merkt. ;)
     
  6. Cindy66

    Cindy66 Teilnehmer/in

    mein Sohn besucht derzeit die 4te Klasse im TGM- er hat nach 4 Monaten von der Abteilung Elektronik in die Abteilung Informatik gewechselt. Im zweiten Jahr gibt es eine Spezialierung, die die Klasse wiederum teilt. Ich kann nur sagen, dass die Lehrer sehr flexibel sind und willlige Schüler unterstützen. Es herrscht eine lockere Atmosphäre. Mein Sohn ist begeistert. Wir haben uns vor Schulwechsel einige HTL`s angesehen. Am "unsympathischten" war die HTL im 22.Bezirk, der Gesamteindruck und die Atmosphäre als auch die Lehrer haben irgendwie einen eigenartigen Eindruck hinterlassen. Doch dies ist sicher eine subjektive Empfindung. Übrigens meine Sohn hat dies genauso gesehen. Außerdem hat das TGM ein sehr breit gefächertes Angebot. Ich kann dir nur empfehlen einige Schulen aufzusuchen und das Kind nach seinem Gefühl entscheiden lassen. Meistens passt das dann auch. :cool:;)
     
  7. Paul2008

    Paul2008 Gast

    Ich hab von mehreren Seiten gehört, dass die HTL Ottakring einen schlechten Ruf genießt. Mein Sohn wird in die HTL in Mödling gehen und da haben sehr viele Leute gesagt, dass das eine sehr gute Wahl ist. Wir waren am Tag der offenen Tür dort und mein Sohn war und ist begeistert und freut sich drauf. Angaben ohne Gewähr;)
     
  8. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    sorry für die Richtigstellung erst im 3. Jahr gibt es die Spezialisierung ;) meiner geht auch ins TGM Informationstechnologie und ist in der 2 Klasse und muß sich dann im Herbst für die Spezialisierung entscheiden. lg blue
     
  9. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    das mit den sprachen hab ich auch schon gehört.

    das mit der subjektive empfindung kann ich auch bestätigen, wir waren von einer htl begeistert, von einer anderen nicht und beim sohn meiner arbeitskollegin wars genau umgekehrt.
    wir haben uns nö-htl's angesehen, je mehr schulen man besucht, umso genauer schaut man, um so mehr fühlt man hin, bei der ersten schule bist einfach noch so "unerfahren" irgendwie, bei jeder weiteren schule vergleicht man mit den anderen, wie war der empfang, die räume, das bauchgefühl, ... wir waren auch nicht nur einmal in den schulen.
     
  10. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    mir geht es darum, dass zb in mödling die doppelte stundenanzahl herrscht wie im selben zweig der camillo sitte schule..
    daher die frage ob vllt. qualitative unterschiede herrschen wenn man dann zu arbeiten beginnt, sagt man kommt von der schule x und der chef sich denkt "ah da hat der eh nix glernt"..
     
  11. morty

    VIP

    echt? hast du verglichen, wo liegen die differenzen? find ich sehr sonderbar.
     
  12. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ich bin davon überzeugt, dass in mödlich auch keine 75 stundenwoche üblich ist.
     
  13. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    naja, die fächernamen sind auch nicht komplett gleich, also vielleicht gleciht sich ne stunde weniger hier durch ne stunde mehr dort auch wieder aus. sonderbar find ich nur, dass man in der einen schule auf 10 in der anderen auf 19 kommt in einem semester (ich rede vom kolleg).. in einem höheren semester sinds dann 30 :58 oder so ähnlich, habs mir jetzt auch nicht genau gemerkt.. daher schaut es für mich einfach so aus, als ob mödling eine komplexere ausbildung bietet..
    aber die tage der offenen tür werden vllt. klarheit bringen ;)
     
  14. muell23

    muell23 Gast

    Ich kenne keine Schule die von Haus aus schon ne 58 Stunden Woche vorgibt. Wenn man dann noch HÜ, Prüfungen etc. miteinreichnet kommens auf 75 Stunden - was der schiere Wahnsinn wäre.

    Da muss irgendwo ein Rechenfehler liegen.
     
  15. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    gut, du hast recht, ich hab mich vertan :D

    es sind eh in beiden schulen 35 wochenstunden, nur die fächer sind bissl anders benannt und untereinander anders aufgeteilt teilweise.. aber so im grunde doch gleich.. sorry.. :p
     

Diese Seite empfehlen