1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    das Baby meiner Freundin trinkt sein flascherl nur wenn es schläft.
    das bedeutet, dass meine Freundin das Baby erst zum schlafen bringen muss und ihm dann erst das flascherl gibt.
    das geht jetzt seit ca. 2 Wochen so, vorher hat er auch schon eher schlecht getrunken, hat pro flascherl ca. 45-60 min gebraucht.

    sie weiß nicht mehr weiter, kann auch bald nicht mehr und natürlich belastet das Mama und Kind.
    ich weiß keinen rat, hat ihr Ideen?
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Mir geht's großteils genauso! Zwerg trinkt daher nachts etwa 3 Flascherl. Tagsüber trinkt er einschlafend am besten. Ich hab mich damit arrangiert. Tipps hab ich keine, wir haben schon vieles probiert. Andere Sauger, größere Sauger, andere Milchmarke, ...
    Entspannung meinerseits ist jetzt mit Beikostbeginn eingetreten, weil er gut isst und zum Essen Tee trinkt.
    Bin gespannt welche Tipps noch kommen!
     
  3. chichi1983

    chichi1983 try walking in my shoes

    wie alt ist das baby denn? kann es vielleicht an den zähnen liegen :confused:
     
  4. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    Wie alt ist das Baby? Als meine Kleine noch ein Minibaby war, hat sie auch ewig für ein Flascherl gebraucht (30-60 Minuten) bzw. wollte in kurzen Abständen trinken.
     
  5. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Bringt dir oder deiner Freundin eigentlich nichts aber das hat mein Neffe 1 Jahr lang gemacht. Die Leute die meine Schwester beim spazieren gehen getroffen hat haben nur noch lachend gemeint "führst dein Baby wieder zum Essen aus" :rolleyes:?

    Also ich würde versuchen dem Kind das so schnell wie möglich abzugewöhnen - mein Neffe (14) ißt bis heute sehr ungerne. Er hat als Kleinkind irgendwie nie ein Hungergefühl entwickelt und es satnd teilweise im Raum in künstlich zu ernähren :(.
    Ich würde ihm im Schlaf nichts mehr geben und im wachen Zustand so oft die Flasche anbieten bis er halt irgendwann vor Hunger trinkt. Hört sich jetzt herzlos an aber sie tut sich und ihm anders wirklich keinen Gefallen.
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Meiner hat auch bei heftigen Zahnfleischschmerzen, weil wieder ein Zahn angeschoben hat oder grad am Durchbrechen war, beim Trinken nur geweint. Vielleicht weint das Baby Deiner Freundin ja nicht, sondern verweigert schlichtweg deswegen - falls es an den Zähnen liegt...
    Bei uns hat geholfen, direkt vor jedem Stillen Dentinox auftragen und gleich anlegen. Dann hat er getrunken!
    Sollte in dem Fall auch mit Flascherl funktionieren...
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    danke für eure antworten

    der Zwerg ist jetzt 7monate alt und war halt nie der begeisterte trinker, wenn man das so sagen darf
    sie hat stillen versucht aber nachdem er nach 3 Wochen immer noch nicht sein geburtsgewicht hatte und sie ihn immer zu stillen wecken musste hat sie stillgepumpt.
    da gibt's anfangs, aber als er ca. 5 Monate war (nicht festnageln, so genau kann ich mich nicht erinnern) gings los mit dem endlostrinken.

    und seit ca. 2-3 Wochen geht's halt nur mehr im schlaf
    sie hat halt angst, dass sie schuld ist, weil sie natürlich immer stress mit dem trinken gemacht hat und er deshalb viell. nicht mehr will.
    nur wie kommt man aus so einer spirale wieder raus?

    sonst ist er ein lustiger kleiner kerl, lacht viel, weint kaum ...
    wird getragen, familiengebettet, hat die Aufmerksamkeit aller,

    nachtrag:
    im schlafen "sauft" er das flascherl (~180ml) in ca. 15min aus!!!! also hunger hat er scheinbar, nur akzeptiert er halt das flascherl so nicht

    nachtrag2:
    Beikost mag er auch nicht, isst nicht wirklich was
     
    Jemaro, 5. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
    #7
  8. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Also mit dem Flascherl hat das nichts zu tun, mein Kleiner hat auch mit ca. 6/7 Monaten die Stillmalzeiten auf die Nacht verlegt und zwar, weil er untertags keine Zeit dazu hatte. Du schreibst ja selbst, was für ein lustiger kleiner Kerl der Kleine deiner Freundin ist, der mag was erleben und hat sichs darum angewöhnt, die Trinkerei in die fade Schlafenszeit zu verschieben.

    Bei mir hats geholfen, ihm untertags recht oft was anzubieten. Also wenn er nicht getrunken hat, dann zum Beispiel 10 Minuten später und da hats dann auch geklappt. Und Ablenkungen ausschalten. Auch jetzt warte ich nicht, bis er hungrig ist, denn da kann ich lange warten, ist für ihn wohl nicht so wichtig. Aber schwierig, wenn der Kleine deiner Freundin, das Flascherl untertags garnicht nimmt....

    Es wird sicher besser, ich halte ihr die Daumen, weiß wie mühsam das ist.
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    danke für deine antwort

    ja, er ist ein lebhafter kleiner mann :love:
    er krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich schon hoch, plappert herum ...
    aber sie hat halt angst, weil er seit Wochen nicht zunimmt und jetzt sich die Sache eben noch verschärft hat mit dem nur im schlaf trinken

    lt kia ist es bis jetzt ok, man muss ihn halt beobachten ... nur das hilft ihr nicht weiter, weil sie bald körperlich nicht mehr kann .....

    wenn sie ihm untertags was anbietet, dreht er sich weg
    wenn man es länger versucht, weint er ... sie sagt, er würde stundenlang nichts oder max. 20ml trinken ..
     
  10. Schokolade

    Schokolade Kakaobohne geerntet:)

    mh. meiner hat aber auch nicht mehr sooo viel zugenommen seit er sieben monate alt ist... da hatte er 8,5kg und jetzt etwas über neun mit zehn monaten, das bleibt schon auch bissl stehen.
    und wenn sie ihm ein anderes flascherl anbietet?
     
  11. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Das Kind deiner Freundin hat sich scheinbar mit meinem Sohn abgesprochen. Wegdrehen, weinen beim Füttern, ...
    Ich würd auch sagen, sie soll sich da nicht so sehr stressen (ich weiß, wie schwer das fällt, meiner liegt auch knapp unter der 3er Perzentile, aber was soll ich tun?). Die kleinen holen sich was sie brauchen, das ist mein Mantra. Und je mehr ich ihn tagsüber mit dem Flascherl sekkier, desto schlechter gehts mir damit.
     
  12. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich hab auch so ein Exemplar (7,5 Monate). Er war aber nie ein begeisterter Flaschi Trinker und es ging meist mit Geduld, ablenken usw...Zum Einschlafen trinkt er auch brav (Abendflaschi) und maximal eines in der Nacht...aber da er sehr gerne isst seh ich da kein Problem. Gibt's halt einen Milchbrei mit Pre Milch am Vormittag:)
    Mag er denn Beikost?
     
  13. familiennest

    familiennest Teilnehmer/in

    es ist nicht ungewöhnlich, dass babys im halbschlaf leichter trinken als untertags bzw. wenn sie wach sind. und auch, dass das flasche trinken so lange dauert. wenn sie hilfe braucht, kann sie sich gerne an mich wenden.
     
  14. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen