1. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in


    Hallo?
    Hat jemand Erfahrungen mit Exophorie (zeitweises Außenschielen)? ich hab im Moment das Problem, daß mir 2 Fachpersonen (dh. 1x Augenärztin und 1x eine Orthoptistin) 2 verschiedene Sachen sagen und ich echt nicht weiß, was wir jetzt machen sollen. :(
    die Ärztin meint, meine Tochter soll jetzt mal eine Brille tragen und dann wird irgendwann eine Op notwendig sein. und die Orthoptistin, die Visualtraining macht und meine Tochter wirklich genau untersucht hat (über eine Stunde Tests gemacht) meint, es wird mit konsequenten Übungen weggehen, aber ich soll ihr auf keinen Fall die brille aufsetzen....

    also hat wer Erfahrungen?

    lg Dani
     
  2. JoKa

    JoKa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bin zwar kein Arzt aber Augenoptikerin.
    Unter einer Phorie versteht man eigentlich eine Winkelfehlsichtigkeit. Habe ich übrigends auch - ist nicht tragisch, kann man mit Brillengläsern (Prisma) korrigieren. Bei manchen deckt man dann aber ein "verdecktes Schielen" auf und die müssen dann wirklich zur Schiel-OP.
    Bei Kindern ist das immer so eine Grad-Wanderung. Was hat denn deine Tochter für eine Brille bekommen? Stehen noch irgendwo die Werte drauf?
    Kannst es ja erstmal mit dem Training versuchen.
    Kopf hoch! Ich kenne auch Leute, denen ging es nach der OP viel besser, weil sie z.B. keine Doppel-Bilder mehr gesehen haben. Andererseits habe ich auch schon einige mit Prismen-Brillen glücklich gemacht, da waren dann z.B. die Kopfschmerzen weg. Bei Kindern lasse ich allerdings die Finger davon. Es gibt aber auch Leute, die sich auf Kinderoptometrie spezialisiert haben.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

    LG
     
  3. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Hallo

    ja sie hat von der ärztin eine Prismenbrille verschrieben bekommen, aber ohne Übungen und die hat sie auch nur kurz ausgestest, wie sie jetzt wirklich sieht und dann nur eingetropft.