1. Murphy81

    Murphy81 Teilnehmer/in

    Hallo, wir sind stark an der Überlungung uns ein Reihenhaus bei dem zuBau des Seepark Vösendorf zu nehmen, wir hätten die Chance uns noch eines zu nehmen wo man dem Nachbarn nicht direkt ins Wohnzimmerschaut, mich würde jetzt nur interessieren ob schon jemand allgemein ERfahrungen mit der Qualität der Aura Bau Häuser bzw. der Aurabau selbst hat. Wäre eine grosse Hilfe, danke für die Info !
     
  2. SieundIch

    SieundIch Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Ich habe früher in der Bank gearbeitet, wo die meisten AURA-Bauten finanziert wurden.

    Grundsätzlich hatte die Firma den Ruf, qualitativ hochwertige Materialien zu verwenden
    und dementsprechend gut ausgestattete Häuser anzubieten.

    LG W. :wave:
     
  3. sparkles

    sparkles Teilnehmer/in

    wir haben vor einem jahr ein belagsfertiges aura haus südlich von wien gekauft,
    fleißig (und großteils in eigenleistung) hergerichtet und wohnen jetzt seit ca. 4 monaten dort!

    qualitativ nur hochwertige materialen würde ich jetzt nicht gerade sagen...
    teilweise wurde doch sehr gepfuscht :mad:

    jetzt gerade ärgere ich mich extrem über die miesen gärten... die "erde" besteht zu 98% aus bauschutt, nur die oberen 5 cm sind normale erde... tzzz...

    vor allem bei unseren nachbarn (aura reinhaussiedlung mit 23 häusern) die das haus fertig gekauft/gemietet haben traten sehr heftige mängel auf...
    feuchte kellern, undichte fenster, laminat im wohnzimmer stellt sich auf hat zentimeterdicke spalte bekommen..)
    und da war die firma aura dann alles andere als ein netter verhandlungspartner :boes:

    alles in allem sind wir mit unserem haus aber ganz zufrieden, bis jetzt... ;)
     
  4. panini

    panini Teilnehmer/in

    Ich würde bei Wohnen an "Seeparks" generell auf folgendes aufpassen:
    - Grundwasserspiegel in Zusammenhang mit Dichtbetonkeller: wird hier ordentlich gebaut? Frag in der Gegend rum wie es hier bei anderen ausschaut
    - Betriebskosten: Wer bezahlt die Gebühren für Seereinigung/Erhaltung/Instandhaltung? Wie hoch sind die Gebühren

    Bekannte von uns wohnen ebenfalls in einem Reihenhaus an einem Seepark (nicht von AURA) und haben in beiden Punkten Probleme => feuchter Keller und immens hohe Betriebskosten
     
  5. superpuma

    superpuma Teilnehmer/in

    Wir ziehen auch in das neue Probjekt beim Seepark, allerdings in eine Wohnung.....wäre auch sehr interssiert an euren Infos

    Vielleicht gibts ja auch einige positive:)
     
  6. KBesser

    KBesser Teilnehmer/in

    Hallo!

    Freunde von mir haben auch schon vor Jahren beim "alten" Seepark von der genannten Firma gekauft. Die sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Firma. Sie hatten zwar am Anfang auch Kleinigkeiten welche erledigt werden mussten (was denke ich bei Neubauten normal ist), diese wurden aber umgehend von der genannten Firma an die ausführenden Baufirmen / Professionisten weitergeleitet und diese mit der Behebung beauftragt. Die letzen Jahre war dann nichts mehr. Auch mit Feuchtigkeit im Keller gibt es keinerlei Probleme (Haus liegt direkt am See). Die Betriebskosten für den See zahlen Sie unabhängig vom Haus - weis zwar nicht genau wie viel, war aber schon von Ihnen eingeladen am See und habe dort immer Mitarbeiter der genannten Firma gesehen welche sich um den Zustand des Sees gekümmert haben.

    Habe aufgrund der Erfahrungen meiner Freunde auch schon beschlossen in eine neue Wohnung dort zu ziehen und bin bis jetzt mit der Betreuung auch höchst zufrieden.

    Soweit zu meinen Erfahrungen.

    Beste Grüße

    Kevin!
     
  7. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    Ich würde mich einmal genau über die Betriebskosten erkundigen, bei jedem Eigentumskauf. Sowohl beim Bauträger als auch bei andere A*ra-Hausbesitzer. Eure Betriebskosten und jene von Gemeinschaftsanlagen.

    Baumängel etc. ist natürlich auch wichtig zu wissen, genauso aber auch jene Kosten, die ihr dann auf Wohndauer habt u. Euch nicht aussuchen könnt.

    Was ich mir auch noch überlegen würde, generell, egal wo man ein Haus kauft u. welches: wieviel m2 Haus kaufe ich auf wieviel m2 Grund. Wie schaut der Preis in Anbetracht auf dieses Grund:Wohnfläche-Verhältnis im Vergleich mit anderen in der Gegend aus. Grundpreise steigen, Hauswert nicht. Ein Haus ist immer eine Wertanlage. Natürlich - immaterielles wie persönlicher Geschmack od. Beziehungen zu einem Objekt kann man in EUR nicht messen, das ist klar. Jedenfalls sollte man (für den Fall der Fälle) auch immer den möglichen Wiederverkaufswert im Kopf haben. Seelage ist da aber sicher ein ziemlicher Vorteil.

    @KBesser: na auch hier angemeldet? Interessantes allererstes Post von Dir ... *augenverdreh*.
    ...
     
    minkimum, 13. Juli 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
    #7
  8. superpuma

    superpuma Teilnehmer/in

    @kevin, wann darfst du denn einziehen??

    lg claudia
     
  9. KBesser

    KBesser Teilnehmer/in

    @ minkimum

    Äh, ja hab mich auch hier angemeldet...muss man schon Jahre hier angemeldet sein um bei einer Diskussion mitreden zu dürfen wo man etwas dazu sagen kann?

    @ claudia

    Muss mich leider noch bis Sommer nächstes Jahr gedulden.
     
  10. superpuma

    superpuma Teilnehmer/in

    @ kevin,

    ja leider kenn ich das zu gut...wir müssen uns auch noch so lange gedulden:(
     
  11. Murphy81

    Murphy81 Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Rückmeldungen haben mir sehr geholfen.
    Was die Betriebskosten angeht, ja die sind schon etwas höher vor allem wenn man den See mitrechnet das stimmt aber immer noch nicht so das ich sage OH mein Gott. Allerding stehen leider immer wieder Klauseln drinnen die zwar von der Aurabau heruntergespielt werden aber halt doch etwas zum nachdenken anregen (BK für See können auf 200% angehoben werden).

    Ansonsten haben wir den vetrag für das haus bereits unterschrieben. Die Arbeiten sind voll im gange und wir können noch einige Zusatzarbeiten wie FussbodenHeizung im Keller machen lassen.

    Bezüglisch Schlüpsselfertigstellung habe ich nun erste Werte bekommen für das 100m² Haus, liegen so um die 30.000 Euro, was mich jetzt nich sonderlich abschreckt aber die frage ist obes auch immer noch billiger geht. Wer da noch Ideen hat, immer her damit :)

    lg Murphy
     

Diese Seite empfehlen