1. arci

    arci Teilnehmer/in

    Hallo, sind grad am Grübeln über den Altersabstand, ein immer aktuelles Thema ;)

    Ich bin am überlegen, was wird leichter, wenn man nicht 2,5 Jahre, sondern zb. 3 Jahre Abstand hat (abgesehen vom Kiga, falls es da noch nicht hingeht)? Sind die Kleinen da schon so viel selbständiger? Oder aber mit 3,5?

    Vielleicht hat wer Erfahrungen.. ich denke bis 2 - 2,5 Jahre ist viel los in der Entwicklung, hab aber keine Erfahrung was noch leichter wird nach dem Alter.

    Danke für Tipps!
     
  2. springtime82

    springtime82 Teilnehmer/in

    Meine persönliche Meinung: Je größer der Abstand - desto leichter wird es!!
    Ines und ihr Bruder werden 4 Jahre auseinander sein!
    Bis jetzt kann ich NUR Vorteile entdecken!! Sie braucht mich längst nicht mehr so, wie noch vor 1 Jahr!! Und ihr Verständnis bzw. ihre Freude auf den Bruder sind unglaublich :herz3:!!!

    2 Jahre wäre bei uns der absolut unpassendste Zeitpunkt gewesen - da war Ines am aller anhänglichsten - aber sowas ist sicher von Kind zu Kind sehr verschieden!!

    :wave:
     
  3. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Von meiner Sicht aus kann ich mich da nur anschließen, vor einem Jahr oder jetzt wo Julian drei wird ein Kind zu kriegen also ein Geschwisterchen für ihn, hätt ihn ziehmlich aus der Bahn geworfen glaub ich und hätte ihn in seiner Trotzphase wohl nur bestärkt.
    Aber schön langsam wird er immer selbstständiger und wer weiß womöglich wünscht er sich ja bald mal ein Geschwisterchen von selber...

    Die meisten Eltern deren Kinder einen kurzen Altersabstand haben sagen dass es zwar sehr anstrengend war wie beide noch klein waren aber nachher waren sie halt vom Alter nicht weit auseinander...streiten tun sie sowieso das gehört dazu...
    Ich denke mir wenn dein Kind pflegeleicht ist dann kannst du sicher auch einen kürzeren Altersabstand wagen.:wave:
     
  4. Fabio02

    Fabio02 Teilnehmer/in

    das kann ich vollkommen unterstreichen!!! bei meinen ist es ein unterschied von 3 1/2 jahren - für uns perfekt eben aus den schon oben genannten gründen! ;):love:
     
  5. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Meine Kinder sind exakt 3,5 Jahre auseinander. Der Abstand war toll, die Große war schon sehr selbständig, als die Kleine auf die Welt kam. Die beiden lieben sich über alles und spielen ganz viel miteinander (streiten aber auch oft :rolleyes:).
     
  6. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Mein Bruder und ich- sowie meine Kinder sind jeweils 3,5 Jahre auseinander. Für uns ist das perfekt. Erstens verstehen die Großen das Ganze viel besser- man kann sie damit auch vorbereiten auf die Große-Geschwister Rolle. Dann sind sie mit diesem Alter doch eigentlich schon rein (bei uns wäre es auch früher gegangen)- und man kann gewisse Aufgaben wie selber anziehen, alleine über die Stiege gehen... übertragen.
    Wie der Kleine 4 Monate alt war- ist der Große in den Kindergarten gekommen. Somit hat er die Anfangszeit mitbekommen- war dann aber froh mit gleichaltrigen Kindern spielen zu können.

    Für uns ist es so perfekt- alles was vorher gewesen wäre, wäre mir zu anstrengend.
     
  7. sweety

    sweety Gast

    das kommt sehr auf die Kinder und ihre Entwicklung an, ich hab ja einige Abstände und jeder hat seine Vor und Nachteile: wenn der Abstand kürzer ist hast du es zuhause turbulenter weil noch keines in den Kiga geht ( bei dem 2. Kind jetzt ;) ) it der Abstand größer geht das ältere meist schon in den Kiga - aber beide Kinder 2mal tgl. in sämtliche kleidung + Skianzug zu stecken ist auch kein Honiglecken ;)

    Umso älter umso eher kommt die Eifersucht auf, ein 2 jähriger wird weniger eifersüchtig sein als ein 4 jähriger der bis dato seine Eltern immer für sich hatte ( ganz furchtbar eifersüchtig sind sie während der Pupertät ;) ) bei unter 2 Jahren Abstand gab es NULL Eifersucht.

    Bei 2,5 - 3 Jahren Abstand wirst du keinen Geschwisterwagen mehr brauchen weil das größere Kind schon fleißig geht - das heisst aber auch das du bei jedem Einkauf verdammt aufpassen musst das das "große" nicht sämtliche Regale ausräumt - sind sie knapper zusammen sitzen / liegen bei im Wagerl und du kannst in Ruhe einkaufen gehen.


    Es ist natürlich auch für jede Familie individuell und im Endeffekt entscheidet eh das Kidn selber wann es kommen mag!

    lg sweety
     
  8. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    zwischen leonie und marcel beträgt der altersunterschied 4 jahre und 5 monate. und wir sind froh das es so ist. marcel hat sich voll auf leonie gefreut, durfte sie auch unter aufsicht baden, anziehen, usw.. natürlich nur soweit er es schaffte.;) flascherl geben war sowieso das highlight. sie verstehens schon mehr find ich.:love:

    jetzt, 14 monate nach der geburt, beginnen sie miteinander zu spielen. soweit es geht. leonie krabbelt immer in sein zimmer, noch ist es geduldet, hie und da muß sie raus, da setzt er sie vor die tür und es gibt dann mordstrara.:rolleyes: aber ist sein recht, wenn er alleine spielen mag, darf er sie rausgeben.;)

    naja, und sonst bickens eh immer beinand die 2. unzertrennlich. hoffe das bleibt nu a weile so.:love:
     
  9. SanjaM

    VIP

    bei uns ist der abstand 2 jahre und 9 monate, und ich finds sehr gut. mein großer war schon recht selbständig in vielen dingen, in anderen auch nicht - er hat zb bis 3 1/2 windeln gebraucht (was aber anfangs beim stillen sogar leichter war als ein kind, das grad erst sauber geworden ist und genau jetzt! mit hilfe! aufs klo muss... - weil wickeln lässt sich ja schon auch mal um eine viertelstunde gut verschieben)

    ich hab auch immer gedacht, ich will so ca 3 jahre - nur als er knapp 2 war, hab ich bemerkt, dass ich "reif" für ein 2. kind bin (also ich habs auf einmal als schade empfunden, als ich die regel bekam... ;) )
    also hab ich mich einfach vom gefühl leiten lassen und es hat super gepasst

    ich denke, wie gut die kinder miteinander sind und tun hat nicht nur mit dem altersabstand zu tun, hab freunde deren kinder 5 bzw. 4 1/2 jahre auseinander sind und jeweils super miteinander spielen.
    andererseits, für mich passen die knapp 3 jahre, weil irgendwann will ich wieder auch was beruflich machen, und es sind ja so schon ca 5 jahre insgesamt, wo ich nichts bzw kaum was mache.
     
  10. Kinderfee

    Kinderfee Gast

    ich kann ja noch nicht mitreden aber wir werden ganz genau 3 jahre altersunterschied haben.

    momentan bin ich manchmal sehr froh dass das baby erst kommt.
    sohnemann ist nur am grenzen austesten (hat sich was geändert seit die mama ein baby im bauch hat etc)

    aber ich denke das wird alles.

    JEDER Altersunterschied, hat Vor- und Nachteile - perfekt wirds aber wohl niemals sein!
     
  11. MsShiva

    MsShiva Teilnehmer/in

    uiiii das macht mir aber mut :D

    aber gott sei dank hatt alles seine vor- und nachteile!

    für mich war eben der geringe altersunterschied wichtig. habe selbst 2 geschwister mit großen altersunterschied und das wollt ich für meine kinder nicht!!
    aus sicht der geschwister!!

    aus sicht einer mama weiß ich das ja nicht! ;)
     
  12. marieclaire

    marieclaire ... rockbar ...

    Für uns war es der perfekte Abstand: 3 Jahre und 3 Monate und ein paar Zerquetschte ;) ... der Große hat schon vieles verstanden, war selbstständig im Bezug mit Essen, Rein werden, spielen, ...
     
  13. arci

    arci Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Tipps. Ich denke auch, man muss bereit dafür sein, dann passt es sicher.

    Bin mir halt nicht sicher, ob Kinder mit z.B. 3,5 Jahren Altersabstand sich halt später dann gut spielen können, oder ob ihre Entwicklung nicht dann zu unterschiedlich ist.

    Aber man wird es vorher eh nicht wissen, und wie gesagt, den geplanten Abstand gibts ja nicht!
     
  14. Almut

    Almut Teilnehmer/in

    meine mädels sind 2 jahre 7 monate auseinander (sie sind jetzt 8 und 5 1/2). sie spielen viel miteinander, streiten aber auch oft. im grossen und ganzen ist es aber fein, dass sie einander haben. die konkurrenz ist natürlich schon auch gross.
    andere geschwister mit dem altersabstand streiten kaum, andere wiederum können gar nix miteinander anfangen (bub und mäderl). hängt natürlich auch vom temperament und gemüt der kinder ab.

    moritz ist wiederum 3 jahre jünger als die mittlere, der abstand war für mich super, weil annika mit dem kindergarten angefangen hat und ich viel zeit mit dem neugeborenen hatte und ihn wirklich geniessen konnte. sie war auch schon recht vernünftig und selbständig.

    was ich mir nie vorstellen konnte, war ein ganz knapper abstand (17 und 19 monate), freunde von uns habens so geplant und würdens wieder so machen. für mich wärs zu stressig.

    in unserem freundeskreis haben wir schon oft festgestellt, dass es eigentlich wurscht ist, streiten tun alle, ob sie jetzt 5 jahre, 3 jahre oder 1 1/2 jahre auseinander sind, ob buben oder mädels :rolleyes:

    mach dir nicht zu viele gedanken, so genau lässt es sich eh nicht planen, das geschlecht sowieso nicht. und wie es sein wird, wirds gut sein, weil du es dann eh nicht anders kennst.
     
  15. Almut

    Almut Teilnehmer/in

    noch was:
    bei 2,5 - 3 jahren abstand kannst du bald das gleiche mit beiden unternehmen (eislaufen, schi fahren, ins kino), allerdings besteht die gefahr, dass man beide über einen kamm schert, die grosse wird unter- die kleine überfordert. bei uns heisst es halt schon oft "die mädels" oder "die beiden grossen".

    ab 3,5 jahren abstand hat halt jeder seine position, muss aber auch individueller behandelt werden. hat alles vor- und nachteile. die grossen werden dann oft blockiert, weil das kleine noch nicht mit kann, andererseits hat es mehr die position der "grossen".
     

Diese Seite empfehlen