1. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    hallo,
    ich schon wieder:D
    ich würde diesmal gern wissen wie bei euch so das abendritual mit euren kids ausschaut?
    also denise ist jetzt 1 und marcel wird bald 4.
    gehen eure gleichzeitig schlafen,oder einer früher oder später?
    gemeinsam baden?lesen?usw?
    ist es jeden tag gleich bei euch oer variiert ihr?
    danke
    lg
    daniela:wave:
     
  2. janaundluca

    janaundluca Teilnehmer/in

    meine beiden gehen gleichzeitig schlafen, so um 7 sollten sie im Bett liegen, zur Zeit wirds immer ein wenig später:rolleyes:

    Naja wir essen zu abend, dann gehen die beiden sich den Pyjama anziehen, dann geh ich rauf und putz ihnen die Zähne, waschen usw...

    entweder wird dann zusammen ein Buch gelesen, oder jeder in seinem Bett, wenn mein Mann zuhause ist. Dann noch 3 Lieder und gute nacht, FEIERABEND:love:;)

    Ja das wars dann schlafen beide friedlich ein.:herz2: sie sind jetzt 6 und 4 Jahre alt.

    lg susi
     
  3. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Meine Kinder (2 und 5) gehen gleichzeitig ins Bett. (wenns gelingt:D)
    Da sie beide nicht alleine einschlafen, wäre es für mich unmöglich die Einschlafprozedur 2 Mal zu machen.
     
  4. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    meine beiden sind jetzt 2 und 5,5 jahre alt. vor einem guten halben bis 3/4 jahr ist sie auch früher ins bett gegangen als er. jetzt ist es so, dass wir (d.h. ich mit den kindern - gg ist meist noch nicht da) gemeinsam abendessen, dann dürfen sie oftmals noch ein bisschen in kika schauen und gehen dann gemeinsam rauf - wenn die kleine nicht zu müde ist. ansonsten bring ich sie vorher schon ins bett und der große darf sich noch seine lieblingssendung "yakari" anschauen, währenddessen ich sie noch in den schlaf kuschle. ansonsten ist's auch kein problem, beide alleine ins bett zu bringen. zähne putzen, waschen, geschichte vorlesen und der große geht dann ins sein bett und darf sich meist noch ein buch anschauen, bis ich komme.

    ist mein mann daheim, dann bringen wir sie gemeinsam ins bett. zähne putzen, gute nacht geschichte und dann kuschelt er mit dem großen und ich mit der kleinen.

    alles in allem liegen aber beide meist ab 19.30/20h im bett.
     
  5. Denise123

    Denise123 Teilnehmer/in

    Also ich bin ja jetzt alleinerziehend und mache es so:

    Um 19 uhr darf Marie 30 Minuten fernsehen (ausgewählte DVD-Kurzgeschichten), während dessen schaue ich mit Felix Bilderbuch, spiele mit ihm. Wenn Fernsehen aus ist, knotzen wir uns alle drei auf die Couch und ich ziehe dort beiden den Pyjama an. Dann putze ich beiden die Zähne, Katzenwäsche und gehe mit Felix ins KiZi (sie teilen sich ein Zimmer). Wir kuscheln noch und dann kriegt er seinen Schnuller und Kuscheltier - Licht aus, Ruhe.

    Da ist es ca 20uhr. Dann lese ich Marie immer noch 2 Bilderbücher vor und kuschle mit ihr - ca 15 Minuten. Wenn ich sie ins Zimmer bringe, schläft Felix schon.
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    gehen von anbeginn an zugleich schlafen
    niemand beschwert sich.
    also bleibts so.
    schlafen im gleichen bett. kriegen jeder eine geschichte vorgelesen und werden dann einschlafgekuschelt...

    ich war auch am anfang viel allein am abend, da musste das auf einmal gehen...
     
  7. Springtime

    Springtime Teilnehmer/in

    Hallo,

    bei uns sind 4 Jahre Differenz. Beide gehen gleichzeitig um 19.00h ins Bett.
    Wenn ich alleine bin, mache ich zuerst den Kleinen fertig und lese mit ihm ein Buch, dann zum Großen ins Zimmer, lese ein Buch. Beide hören sich nach dem Lesen eine CD an und schlafen dabei fast immer ein. Der Große kommt immer nach dem Kleinen dran, darf also 5-10 Minuten länger aufbleiben ;) !

    Das klappt sehr gut so.

    LG
     
  8. Elsli

    VIP

    Meine beiden sind 22 Monate auseinander. Sie sind schon 6 und 8 Jahre alt.
    Zur Zeit gehen sie noch gleichzeitig ins Bett.
    Jede hat ein Buch mit so kurzen "Gute Nacht" Geschichten zum jeweiligen Tag.
    Einen Tag lesen wir zuerst aus dem Buch der Großen, am nächsten Tag kommt zuerst das Buch der Kleinen.
    Das Kind aus dessen Buch zuerst gelesen wir, darf dann auch eine CD aussuchen, die sie noch hören dürfen.
    Dann dürfen noch beide Kinder im Bett lesen bzw. Bilderbuch anschauen.
    Am Wochenende fragt die Große manchmal, ob sie die Millionenshow anschauen darf. Die Kleine schaut dann auch mit, geht aber oft schon vor Ende der Sendung freiwillig ins Bett.
     
  9. SanjaM

    VIP

    solange meine tochter (= die kleinere) mittagsschlaf gemacht hat, ist sie später schlafen gegangen.
    als das nimmer der fall war und sie aber noch nicht in den kiga ging und (weil das bei uns ging) in der früh länger schlafen konnte, sind die beiden gleichzeitig schlafen gegangen.

    seit beide regelmäßig in den kiga gehen, geht sie früher schlafen - sie braucht um 1- 1,5 std mehr schlaf als mein sohn, also passt das. zum glück hat sich das in letzter zeit gut eingespielt.
     
  10. Fischlein1979

    Fischlein1979 Teilnehmer/in

    Meine sind auch 3 Jahre auseinander, Simon geht gegen 18.30 schlafen, Luisa ca.1 h später.

    Sie darf sich im Bett noch ein Hörspiel anhören,den Kleinen störts nicht, und sie schläft dann auch von alleine ein.
     
  11. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Waschen und Zähneputzen wird gleichzeitig gemacht, dann bekommt die Große ihre Geschichte vorgelesen und danach versuche ich den Kleinen auch hinzulegen, was aber nur phasenweise klappt.
     
  12. Bis zur Sommerzeit-Umstellung sind sie gleichzeitig schlafen gegangen, jetzt geht der Kleine (fast 1 Jahr) um 19:00 und die Große (3,5 Jahre) um 20:00.

    Ca. 18:00 gibt´s Abendessen. Dann muss die Große Pyjama anziehen, waschen, Klogehen, dann darf sie sich noch was im Fernsehen ansehen. Währenddessen mache ich den Kleinen bettfertig, er kriegt sein Flascherl und schläft dann (meist) augenblicklich ein.
    Um 19:30 schaue ich dann mit der Großen im Bett noch zwei Bücher an, erfülle noch die letzten Bedürfnisse (Trinken, Schneuzen, Klo, ....) und dann muss sie ins Bett. Und derzeit kommt sie meist augenblicklich wieder weinend/schreiend aus dem Zimmer...:rolleyes:...Lösung habe ich bisher noch keine gefunden.
    Sie teilen sich übrigens ein Zimmer, und ich bin abends oft alleine.
     
  13. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Meine (fast 5 und 7) gehen gleichzeitig. War von Anfang an so. So um 19:00 beginnen wir mit Pyjama anziehen, zähneputzen usw. Dann darf sich jeder ein Buch aussuchen. Wir setzten uns in die Kuschenhöhle (unter dem Hochbett meiner Tochter).
    Meist lese ich dem Kleinen zuerst vor, weil er dann gleich einschläft während ich der Großen noch vorlese. Um 20:00 ist dann Licht aus.

    Meine Tochter meinte eine Zeitlang, dass sie doch länger aufbleiben dürfe, weil sie älter sei. Diese Frage hat sich aber mit der Einschulung (=früher aufstehen + größere Ermüdung) von selbst erledigt.;)
     
  14. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    bei uns ist es eigentlich genau so.
    leider wird marcel aber im moment vor 21 uhr nicht mehr müde.er kommt dann auch wieder raus und bleibt bei mir im wohnzimmer bis ich dann selber müde bin und sclafen geh.die kleine schläft schon durch und ist um 5 munter:rolleyes:
     
  15. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Wir haben 2 Jahre und 8 Monate Abstand. (Momentan 1,5 und 4 Jahre alt).
    Seit dem der Große keinen Mittagsschlaf mehr macht, sind beide Abends zur gleichen Zeit müde genug und gehen miteinander schlafen.

    Ca. um 19 Uhr gibts Abendessen.
    Dann kuscheln die Kinder noch ein wenig mit Papa im Wohnzimmer und ich mache die Küche sauber.
    Kurz ca. um 19.45 Uhr gehe ich mit den Kindern die Zähne putzen und "Katzenwäsche" machen. Dann ziehe ich den Kleinen und der Papa den Großen um.
    Um ca. 20 Uhr gehen beide Kinder in ihr Bett (sie haben noch ein gemeinsames Zimmer). Der Große ist dann eh schon so müde, das er nur mehr ein Gute-Nacht-Bussi möchte - danach schläft er innerhalb von ein paar Sekunden ein.
    Dann bleibe ich noch beim Kleinen sitzen bis er eingschlafen ist. Das dauert ca. 15 Minuten.
    Das ist unser täglicher Ablauf. Da ändert sich nie sehr viel.
     

Diese Seite empfehlen