1. Andrea-78

    Andrea-78 Teilnehmer/in

    Weiß jemand von euch wie hoch das CTG ausschlägt wenn es Wehen aufzeichnet? Ab welchem Wert gilt der Auschlag als Wehe?
    Die Sprechstundenhilfe meinte bei meinem CTG heute es sähe nach leichten Wehen aus, der Arzt meinte aber es sind keine. Da ich seit Samstag ständig Kreuzschmerzen und Unterleibsziehen habe dachte ich auch schon an leichte Vorwehen.
     
  2. mini-we

    mini-we Gast

    das ist ne gute frage.. bei mir hats nämlich auch ausgeschlagen aber nicht genug... und sie sagten keine wehen... was mich ganz verdutzt gemacht hat weil ichs eindeutig gefühlt habe und auch wellen (höhere) zu sehen waren... aber ich glaub da muss sich noch ein wert verändern..;)
     
  3. BineR

    VIP

    Das das Gerät keinen eindeutigen Wert messen kann, wirds da auch keinen Schwellenwert geben. Denn je nachdem wie fest der Gurt sitzt, auf dem der Messkopf drauf ist, ist der Druck, den das Gerät aufzeichnet anders.Aber ich kann mich an meine Werte nicht mehr erinnern, hab immer nur die Herzfrequenz vom Baby im Aug gehabt.

    Aber eines kann ich sagen: Ihr werdet den Unterschied von Vorwehen zu echten Wehen sicher merken! Da ist man sich einfach nicht mehr unsicher, obs denn echte Wehen sind ;)

    lg
    bine
     
  4. paraskewi

    paraskewi Gast

    ich glaub es geht um die wellenform oder? langsamer anstieg - peak - senkt sich wieder so hats meine hebi damals erklärt. der wert steigt ja sogar wenn man tief einatmet oder lacht zeigt ja nur den druck an.
     
  5. steinbock-mama

    steinbock-mama two and a half man

    wehen sind es dann, wenn der wert von 20 über einen zeitraum von 30 sek bis 1 min überschritten wird.
    zur info: das ctg mißt bis zu einem wert von 100

    das ein und ausatmen sieht man eigentlich faßt nicht (schlug bei mir kaum an) außerdem erkennt man es auch an der wellenform.
    der wert kann sich aber auch verändern, wenn das kind sich bewegt, da ja der druck gemessen wird. aber auch das kann man ganz leicht erkennen, indem man dann auf die herztöne des babys schaut ;)
     
  6. paraskewi

    paraskewi Gast

    wenn man tief einatmet muß der wert steigen weil auch der druck steigt und der wird gemessen, ansonsten genauso wie du sagst.
     
  7. Andrea-78

    Andrea-78 Teilnehmer/in

    super, danke für die info.
     
  8. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Ganz ehrlich, ich würd mich nicht so sehr am CTG orientieren. Wehen hast du dann, wenn du was spürst, und wenn du Wehen hast, wirst du was spüren. Wenn du sagst, du hast ein leichtes Ziehen, dann ist das so, ob das jetzt per Definition Wehen sind oder nicht, ist doch nicht ausschlaggebend..

    Ich hatte sehr starke Wehen, dass mir die Luft weg geblieben ist, am CTG war NIX zu sehen. Demzufolge (und laut Hebamme) hab ich keine Wehen gehabt. :vogelzeig: :mad:
     
  9. Tiina

    Tiina Teilnehmer/in

    Ich hatte auch wehen Hebamme hat gemeint ne da is nichts. Bis sie gemerkt hat das Gerät bisschen falsch gesessen is ;)

    Dann hat sie es gerichtet u ich hatte laut ctg ziemlich starke wehen :wave:
     
  10. Baby.07.09

    Baby.07.09 Teilnehmer/in

    Echt? Also ich hab den Unterschied nicht gemerkt:rolleyes:. Bin eigentlich nur ins KH weil ich geblutet hab (spürte nur ein regelmäßiges ziehen, aber nicht extrem schmerzhaft, hätt ich also noch eine zeitlang ausgehalten) und da war der MM schon 4-5cm offen. 2h später war Jannik da.
     
  11. Bub09

    Bub09 Teilnehmer/in

    das kommt ganz drauf an man kann es nicht veerallgm. die zahl neben den herzschlägen sind die aufzeichnungen in zahlen..... und bei einigen sind es ab 30 wehen bei manchen erst bei mehr.


    ich würde solche fragen nimmer den arzt direkt fragen
     
  12. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Also ich komme gerade vom CTG und da hat man das Ein- und Ausatmen sehr wohl gesehen. Beim Ausatmen war der Wert gegen 7-9 und beim einatmen (Bauchatmung) bei ca. 11-17.
     
  13. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS

    hmm über 20.. :eek: das war bei mir fast immer so....


    hab den unterschied auch nicht erkannt.... hatte monatlich regelmäßig vorwehen.. - und als wir im sanatorium ankamen wurde mir gesagt das ich alle 3 minuten wehen habe und mumu schon 4 cm offen ist - gespürt hab ich das aber nicht...;)
     
  14. steinbock-mama

    steinbock-mama two and a half man

    du darfst ja nicht vergessen, dass der wert auch mind. eine halbe minute oder minute überschritten werden muß!
    bei manchen ist das halt so, dass sie die wehen spüren und manche spüren sie nicht :) das schmerzempfinden ist bei jedem anders! :D
     
  15. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    hmm ich hab meine wehen erst gespürt nach dem blasensprung und da waren sie laut ctg schonalle minuten stark und mumu war schon 8cm offen... hätte nie gedacht das ich bisdahin keine schmerzen haben würde. naja dafür wurde es dann noch schmerzhaft und dann eben der not ks...
     
  16. wurmchaan

    wurmchaan Teilnehmer/in

    das stimmt nicht!
    es kommt drauf an welches CTG gerät es ist, wie es eingestellt ist, ob die frau schlank ist oder mehr fettschicht hat etc. ist das kind lebhaft oder eher ruhig, ist man ruhig, oder redet man dabei.

    ich war insgesamt 4 wochen im KH und es wurde jeden tag CTG gemessen. hab schon fallstudien betrieben :rolleyes:
     
  17. steinbock-mama

    steinbock-mama two and a half man

    na gut, geb mich geschlagen. du hast wohl eindeutig mehr erfahrung mit CTGs :)

    aber ob die frau dünn oder dick ist, kann nciht wirklich einen unterschied machen. wenn sich der druck erhöht, dann ist es egal ob 2 oder 10 cm fett dazwischen ist! anders beim ultraschall - je mehr fett, desto ungenauer die messung!
    und wenn das kind lebhaft ist, dann hat man halt viele kleine "ausreisser" am ctg, aber man erkennt eindeutig den unterschied zu einer wehe! die echte wehe ist immer stärker als ein fußtritt!
     
  18. wurmchaan

    wurmchaan Teilnehmer/in

    doch es macht einen unterschied. wenn viel fettschicht am bauch ist wird die wehe nie so hohe werte erreichen wie bei einer schlanken frau.

    wehen werden am CTG immer "hügelmässig" dargestellt. bei kindsbewegungen ergibt das zacken.
     
  19. Iuno

    Iuno Gast

    würd dem ctg da nicht zu sehr vertrauen. war im kh zur kontrolle, es hat hoch ausgeschlagen - ich hab nix gespürt. beim nächsten mal hat es kaum was angezeigt und ich hatte schon schmerzen.
    ist halt auch nur ein elektronisches gerät.
     

Diese Seite empfehlen